1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jbl_alex

Beiträge von jbl_alex

• Pioneer DJM 600 Master Fader tauschen - direkt von ALPS?

• jbl_alex
    • 11. März 2012 um 11:51

Hallo,

da es sich ja bei den Fadern um stinknormale ALPS Fader handelt, frage ich mich, welche Ihr beim Service hernehmt, da doch ein original Austausch Fader beim großen T oder auch anderswo mit 16 Euro doch deutlich zu Buche schlägt.

Könnt ihr mir da Händler oder Versandhäuser nennen, wo ihr die Dinger hernehmt für den Service? Auch die Spezifikation.

Dankeschön.

Alexander

• 4x JBL Subs MRX518 mit 2x MRX515 oder dochMRX525 Tops?

• jbl_alex
    • 8. März 2012 um 23:24

Hallo,

ich weis nicht, wie die Fp's intern bei den Speakon Buchsen verschaltet sind, bei den Itech ist z.b. der Speakon des 1. Kanals 4polig belegt, d.h. auf 1+ und 1- ist der 1. Kanal drauf und auf 2+ und 2- der 2. Kanal.

Deshalb kann ich direkt mit einem 4pol. Kabel da raus gehen, da die Tops alle auf 1+ und 1- laufen und der SRX Sub geht auf 2+ und 2- (kannst du aber hinten auch manuell umschalten an der Box).

Also versorgt Kanal 1 die Tops, Kanal 2 die Bässe.

Ich denke, dass es sowas bestimmt bei deinen Endstufen auch gibt, gib mal Bescheid bitte :)

Weil dann sparst du dir ja doppelte Kabel und halt auch evtl. Speakon Anschlussblenden usw.

Ach noch etwas: Du hast ja nun komplett umgestellt, was tust du mit deinem vorherigen Material nun?

Gruß
    Alex

• jbl_alex
    • 4. März 2012 um 08:50

Morgen,

wie du siehst, hast du alle Möglichkeiten der Welt.

Ich bin gestern über eine Thomann Kleinanzeige gestöbert, die evtl. für dich interessant sein könnte:

Es verkauft da jemand 10 Stück Crown Itech 4000 gebraucht, musst mal gucken und Kontakt aufnehmen, vllt. ist es ja was für dich, sind zu einem erschwinglichen Preis drinnen und ein Händler wäre es auch.

Grüße
    Alex

• jbl_alex
    • 3. März 2012 um 09:32

Hallo,

da du ja eh neue Amps suchst, würde ich an deiner Stelle gleich in was leichtes gehen, und mit eingebaute Controller, weil diese sind bei den Crown sehr schön gemacht und stehen den externen soweit in nichts nach. Im Gegenteil, du bist flexibler, denn wenn ein Amps ausfällt, spielst du mit dem andern Amp weiter, wenn dir aber ein einziger externer Kontroller aussfällt, ist es vorbei.
    Und in Summe wirst du besser wegkommen mit einem Kontroller Amp als mit externe Kontroller und normalen Amps, außer du nimmst konventionelle Amps mit Gewicht.

Für dein Setup wären 2 6002er XTi genau richtig, ganz klar.
    Ist halt eine Preisfrage.

Grüße
    Alex

• jbl_alex
    • 29. Februar 2012 um 21:54

Hallo,

wo ich eher dein Problem sehe, ist der Antrieb deiner Boxen.

Ich tue den XTI nichts weg, aber genau diese höheren Serien von JBL sind auf Leistung getrimmt, und die können sie auch ab.
    Ich selbst habe die XTI und die Itech Serie, man meint, obwohl es die gleichen Lautsprecher sind, dass eine andere Musikanlage vor einem steht.

Ich würde, bevor du dir irgendetwas wieder gebraucht zusammenstellst, dazu die großen 525 Tops kaufen und, wirklich in Richtung andere Endstufen gucken.

Pro Stack 2 Amps brauchst du nicht, auch dass immer eine Endstufe die Bässe und die andere die Tops versorgt, finde ich bezüglich der Ausfallsicherheit gar nicht gut.

Ich habe es als Anregung für dich z.B. so:

Ich habe 6 SRX Bässe und 2 doppel 12er Tops, dazu 2 Itech Endstufen, das ist meine Anlage.
    Wenn ich es kleiner brauche, nehme ich nur 4 Bässe mit, oder halt eben nur 2 Bässe und halt kleine Topteile auf Stangen, Amps bleiben immer die gleichen.
    Wobei eine Endstufe immer eine Seite bzw. ein Stack versorgt: Ich gehe mit je einem Mixerout in eine Endstufe und mit einem 4pol Speakon raus zu dem jeweiligen Stack und patche dort einfach von den Bässen durch zum Top, fertig. Wenn jetzt wirklich mal eine Stufe ausfallen sollte, hab ich immer en Y-Kabel dabei um schnell das Stack an der kaputten Stufe einfach an die gute dazuzuschließen.

Vorteil: Weniger Amps, höhere Sicherheit, mehr Output.

Wenn du bei den XTI Amps bleiben willst, ist die 2000er einfach zu schwach. Da würde ich an deiner Stelle eher in Richtung 4000er gehen, oder halt gleich alles weg und in Richtung Itech, das würde ich eher in Betracht ziehen, da du ja sowieso inverstieren willst.

Grüße
    Alex

• jbl_alex
    • 29. Februar 2012 um 09:09

Hallo,

ich selbst spiele auch mit 2 SRX718 Bässen und einem doppel 12er Topteil pro Seite.
    Würde dir auch eher deshalb das große Topteil empfehlen, weil du einfach lauter und entspannter spielen kannst.

Deine Bässe kommen leicht mit so einem Topteil mit, wenns doch mal basslastiger werden sollte, dann stellst du einfach einen dritten Bass dazu.

Für kleinere Geschichten habe ich immer bloß einen Würfel mit einem kleinen Top mit einer Stange gehabt, das geht locker. Im Gegenzug sind 2 Würfel mit einem kleinen Top zu basslastig und ich muss die Bässe zurücknehmen wieder, was ja auch nicht dann in meinem Sinne liegt.

Grüße
    Alex

• "Problem" mit Crown XTi Endstufe

• jbl_alex
    • 27. Februar 2012 um 20:20

Hallo,

also der Volker Holtmeyer im Paforum kann dazu sicher mehr sagen!
    Was ich dazu weis, ist der Limiter in der XTi ein reiner RMS Limiter, kein peak Limiter oder sonstiges.
    Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass trotz angeschaltenem Limiter, oftmals die Clip angeht.
    Es hat mal jemand auch im Paforum gepostet soweit ich weis, dass die Einstellungen auch nicht so ganz stimmen, sprich, stell ich ihn auf -3db ein, gibt er glaube ich 2db zu, also er macht erst bei -1db zu.
    Stell ich auf -6db ein, macht er erst bei -4db zu, usw.

Ich bin mir nicht sicher, aber es haben schonmal einige Leute im Paforum was dazu geschrieben, vielleicht melden sich dazu ein paar User.

Grüße
    Alex

• Welches neue Oszi und Frequuenzgenerator kaufen???

• jbl_alex
    • 22. November 2011 um 12:50

Vielen Dank bemi!

Genau sowas wollte ich hören, bzw. wissen.

Ich finde es schade, dass man solche Antworten bekommt, und wenn man im Forum mitliest, sind in den letzten Monaten / Wochen immer mehr Threads, die ewig lang sind und kaputt gemacht werden, durch genau solche sinnfreie und überflüssige Kommentare.

Ich denke, ich habe die Frage klar formuliert und habe bis jetzt auch von User bemi eine klare Antwort bekommen. Genau so soll es sein. Jetzt kann ich mich orientieren und überlegen, was ich tun könnte.

Die genannten Homepages kenne ich, wollte aber eigentlich einige andere User Meinungen hören um mich ein wenig umzuorientieren.

Dankeschön :)

Alex

• Welches neue Oszi und Frequuenzgenerator kaufen???

• jbl_alex
    • 22. November 2011 um 12:16

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig.

Ich möchte mich messtechnisch total neu eindecken. Was könnt ihr mir empfehlen an Oszilloskopen und Frequenzgeneratoren?

Wenn dann nur digital, analog eher nicht.

Preiskategorie: eher oberhalb der Einsteigerklasse, aber nix was zu teuer ist.

Ich brauche halt was um ab und an mal in meiner Werkstatt was zu reparieren.

Ich weis, der Rahmen ist breit vorgegeben, aber ich bin einfach mal gespannt auf die Empfehlungen.

Einfach Geräte empfehlen, die funktionieren und das tun was sie sollen, nicht mehr und nicht weniger.

Dankeschön!
    Alex

• Einstellungen Crown Xti2000 an JBL MRX500 Serie?

• jbl_alex
    • 13. November 2011 um 16:44

Hallo,

der deutsche Vertrieb http://www.audiopro.de hat für seine kompletten JBL Pa Sets verschiedenste Presets erstellt: Das System, wie du brauchst nennt sich bei denen "MRX5 System", bestehend aus dem 518er Sub und dem 512er Top.

Für die Crown XTI Endstufen kannst du hier: http://www.audiopro.de/live/crown_44595_DEU_AP.html auf der rechten Seite unten das Zip File mit den XTI Presets runterladen! Da sind auch die anderen Audio Pro Systeme mit dabei.

Grüße
    Alex

• Bässe gleichmäßiger abstrahlen lassen - Wie?

• jbl_alex
    • 28. September 2011 um 11:50

Hey,

ich weis vor einigen Jahren von einem Fall eines Beschallers von einer Pop Coverband, die hatte 6 (oder auch 8 ) Single 18er Bassreflex an QSC Mx Amps, (so in die Richtung), Lautsprecher waren JBL 18er.

Sie beschwerten sich immer und immer, egal wie sie die Bässe aufstellten, dass kein Schub käme usw.

Zur Werkstatt gebracht zum Überprüfen: Es waren 2 oder 3 der Lautsprecher verpolt, und je nachdem wie sie es halt immer aufgestellt hatten, kam mal mehr, mal weniger Auslöschungen zu Tage.

Das ist in deinem Fall schon geprüft worden oder? Dass alle Lautsprecher gleich gepolt sind, keine Kabeldreher usw. sind?

Und nun zu meinem Fall bzw. Lösungsansatz, wie es bei mir gelaufen ist:

Ich hatte früher Doppel 15er Reflex, JBL drinnen, immer an Crown Itech, da hatte ich sehr oft das Problem wie du beschreibst.
    Ich verkaufte die Dinger, weil sie schon sehr alt waren, und kaufte mir die 18er JBL SRX, an den gleichen Amps, die Probleme sind viel viel weniger geworden.

Will sagen: Es kann schon sein, dass es auf das Material auch ankommt, jeder Sub hat andere Stärken und Schwächen.
    Wie bei mir selber, ich konnte Amps ausschließen, da es die gleichen immer noch sind, die Subs sind auch alle Bassreflex gewesen, nur halt 15er gegen 18er und auch die gleiche Firma, von daher, ist es bei mir am Material gelegen.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen beitragen. :)

Gruß
    Alexander

• Crown I-Tech 4000 rauscht

• jbl_alex
    • 23. Juni 2011 um 22:45

Hallo,

ein Kollege von mir hatte bei 2 seiner IT 8000 fast das gleiche Problem. Das Display spielte verrückt, ging oftmals gar nicht und Kanal 1 rauschte ab und an ohne Eingangsignal oder ging direkt aus oder wurde leiser obwohl ein Signal anlag.

Da war das Flachbandkabel schuld, dass die Input Sektion mit der Display Platine verbindet.

Dies sei ein bekannter Fehler laut Audio Pro.

Er hatte damals das Kabel abgesteckt, alles durchgeblasen und wieder zusammengesteckt, seither immer Ruhe. Und das war schon vor 5 Jahren.

Hoffe konnte helfen.

Grüße
    Alex

• Suche JBL 2404H Hochfrequenz Tweeter Hochtöner

• jbl_alex
    • 2. Mai 2011 um 21:05

Hallo,

nein danke, nur den genannten Typ.

Grüße
    Alex

• Suche JBL 2404H Hochfrequenz Tweeter Hochtöner

• jbl_alex
    • 28. April 2011 um 15:56

in gutem gebrauchten Zustand.

Danke
    Alex

• PAR 64 Strahler mit 650W Lampen mit Ölflex verkabeln?

• jbl_alex
    • 26. März 2011 um 16:35

hey,

500W Birnen sind drin... mein Fehler.

Wäre gut, wenn mir jemand verbindlich was bestätigen kann.

Grüße
    Alex

• PAR 64 Strahler mit 650W Lampen mit Ölflex verkabeln?

• jbl_alex
    • 26. März 2011 um 13:13

Hallo,

an meinen Par 64 Kannen sind die alten Gummikabel schon dermaßen kaputt / offen / gequetscht, sodass ich sie wechseln will.

Nun meine Frage an die erfahrenen Kollegen hier:

Ich habe im Lager noch zich Meter Lapp Ölflex Kabel.
    Kann ich diese verwenden, oder eher wegen der Hitze Gummikabel wieder verwenden?

Danke und Gruß
    Alex

• Pioneer CDJ 400 blaue Vinyl Led defekt

• jbl_alex
    • 26. März 2011 um 13:10

Hallo,

mir ist bei einem meiner Pioneer CDj 400 die Vinyl Led kaputt gegangen.

Dachte eigentlich, kein Problem, machst Gerät auf und wechselst die Led.

Zich Platinen, Schaltkreise usw. krasses Gegenteil zu den CDJ 100s.

Mein Problem: Wer hat schon einmal einen solchen Fall gehabt, kann mir weiterhelfen bei folgendem Problem:

Da ist eine ca. 5 auf 7 cm Platine verbaut, daneben ein Aufkleber auf dem steht, dass ich bevor ich die Kabel abtrenne einen Schalter mit einer gewissen Bezeichnung umlegen muss, sonst ist scheinbar die Firmware futsch.

Beim Umdrehen der Platine fiel mir ein Baustein auf, sah aus wie so ein EEProm.

Hat jemand einen Schaltplan dazu oder weis hier, wie ich vorgehen muss um diese LED zu erreichen? Will nichts unnötig kaputt machen oder umstecken.

Gruß
    Alex

• JBL 2241h defekt - kann man das Recone des 2242h hernehmen?

• jbl_alex
    • 13. Januar 2011 um 09:47

Hallo,

mal rein interesse halber: Ginge es vom Korb her, dass man ein 2242h recone in einen 2241h korb bastelt? Körbe sind ja soweit ich weis identisch, müsste also kein Problem sein oder?

Wer weis dazu etwas mehr?

Grüße
    Alexander

• Power Kompression

• jbl_alex
    • 30. September 2010 um 14:11
    Zitat von "Jens Droessler"

Man sollte sich in diesem Bereich also durchaus dafür interessieren, was die Schwingspulen so treiben. Im Livebereich ist es deutlich unkritischer, solang man ein gesundes Verhältnis zwischen Amping und Nennleistung der Lautsprecher hat. Nicht umsonst ampen einige auf Peakleistung der Lautsprecher, ohne Probleme. Mit RMS-Limitern kann man die Sache quasi "idiotensicher" machen, trotz zu hoher Ampleistung.

Hey Jens,

meinst du quasi so einen RMS Limiter wie ich ihn in der Itech einstellen kann (quasi Box A verträgt 350 W, Amp bringt 1250 W, also stell ich den Limiter ganz bequem auf 350 W) oder?

Denk ich hier richtig?

Grüße
    Alexander

• Display ausfall bei einer meiner crown itech 4000

• jbl_alex
    • 20. September 2010 um 20:18

hallo freunde und itech besitzer und fachreparateure :(

bei einen meiner fast neuen itech fiel mir ein sporadischer fehler auf: immer beim einschalten sah ich ein ausrufezeichen auf dem display... nachgeschaut und festgestellt, dass er mir einen oder mehrere unterspannungsfehler angezeigt hat, eingestellt ist das limit von 90 volt bis 265 volt.

netzprobleme kann ich absolut auschließen, auch die anderen itech funktionieren einwandfrei.

dann einige zeit wieder alles in ordnung, auf einmal beim einschalten blieb das display komplett schwarz und alle anzeigen auf der front blieben dunkel, erst ein ein/ausschalten am hinteren power schalter und einige sekunden warten, brachten abhilfe.

ach ja, bei allen situationen spielte der amp einwandfrei.

was ist das? woran kann das liegen, das ding ist jetzt ein gutes jahr alt und hat nicht mal 300h betrieb drauf....

grüße
    alex

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™