1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jbl_alex

Beiträge von jbl_alex

• was war beim u2 konzert los???

• jbl_alex
    • 20. September 2010 um 20:12

hallo,

ich sah bloß einen fernsehbericht darüber, über diese monströsen bühnenbau und die große (sehr große) pa technik.

was mir aber sehr stark auffiel, war der sehr sehr verzerrte sound über den fernseher, und der reporter berichtete dass es nicht nur höllisch laut war, sondern der sound von verzerrungen nur so geprägt war.... gewollt oder nur ein übertragungsproblem vom tv sender?

wer kann was sagen, rein interessehalber :)

grüße
    alex

• Problem mit Cordial Mikrofon Kabel

• jbl_alex
    • 20. September 2010 um 20:09

hey, ich empfehle wärmstens den palmer kabeltester für um die 40 euro. damit gehört sowas der vergangenheit an, kabel anstecken, durchtesten und per led anzeige ablesen ob alles oki oder eben nicht, sehr gute investition wie ich finde.

zuerst habe ich immer alles ´manuell per multimeter durchgemessen.

grüße
    alex

• Faderknopf Ersatz für Pioneer Pulte

• jbl_alex
    • 17. September 2010 um 10:56

hey ho,

also ich kauf für meine pioneer pulte immer hier ein: etus landgraf heißt die firma!

http://shop.etus-landgraf.de/content/view/2/3/

echt günstig, egal welche ersatzteile ihr benötigt!

hoffe, konnt helfen!

grüße
    Alexander

• Ersatzdiaphragma für JBL 2447 H

• jbl_alex
    • 18. August 2010 um 21:37

hey,
    bestes beispiel hierfür sind meine 15 jahre alten jbl doppel 12er tops, habe 2 stück wo der 2447 den kompletten hochton ab 1,2khz macht und hab 2 topse, die genau identisch mit denen sind, nur bei denen ist ein kleiner schlitzstrahler eingebaut, also arbeitet der 2447 von 1,2khz bis 6khz, allles drüber macht der kleine tweeter.

diese kombi geht richtig geil, nix mehr mit aufdringlich, einfach nur laut :lol:
    dagegen die tops wo der 2447 alles abdecken muss, da wirds schnell aggressiv und naja unangenehm. man erkennt das merklich im a/b vergleich.

und naja wie ich finde ist das ding unkaputtbar.

grüße
    alex

• QSC MX2000a Defekt an der SMD Platine

• jbl_alex
    • 18. August 2010 um 13:46

hey, hatte das platinchen mal gebraucht in meiner alten jbl mpa 1100, gibts noch zu kaufen und hat mich damals meine ich zu wissen um die 90 euro gekostet mit versand und transistor.
    eingebaut hab ichs mir selber, läuft.

grüße

• Suche Yamaha LS 9 Konsole

• jbl_alex
    • 28. Juli 2010 um 15:26

oje bitte klär mich auf, was hab ich falsch gemacht, dacht hier schreibt man ein gesuche rein????

bitte um hilfe!

gruß

• Suche Yamaha LS 9 Konsole

• jbl_alex
    • 28. Juli 2010 um 14:14

Hey Freunde, evtl. hat einer eines abzugeben, evtl. auch tausch gegen meine analogkonsole (soundcraft series two)

grüße

• VRX 932 Bi-Amp Leistung an Hochtöner

• jbl_alex
    • 28. Juli 2010 um 09:29
    Zitat von "e=mc²+-3dB"

Tip: Die I-Tech4000 würde ich einfach auf ein Leistungslimit von 400W je Top einstellen...

hey, warum denn das? das top verträgt genau 800W rms an 8ohm, genau auf diesen wert und keinen anderen gehört der wert der itechs eingestellt!
    warum unnötig noch weiter drosseln, wenn der lautsprecher genau für 800W ausgelegt ist.... mhm....
    -eine denkanregung meinerseits- :)

grüße
    Alex

• Frequenzweichenbauteile gesucht, Einkaufsquelle, usw.

• jbl_alex
    • 27. Juli 2010 um 11:51

Hey,

ich will mir einige Frequenzweichen selber bauen, habe aber hochlast Lautsprecher, also in größenoirdnungen von 1200W an 4 Ohm rede ich, dies müssen die weichenbauteile alle abkönnen!

dazu bräuchte ich keramikwiderstände, luftspulen und kondensatoren.

wo bekomme ich hochwertige, aber auch nicht überteuerte bauteile her? hat da jemand einen tipp für mich???

grüße
    alexander

• Überspannungsschutz durch Blitze / Gewitter

• jbl_alex
    • 22. Juli 2010 um 11:25

Hallo Freunde,

zuerst mal zur Sachlage: Ich habe einen Showtec 32 A CEE Stromverteiler, der mit FI und 6 Sicherungen auf 6 Schuko aufteilt mit 3 Spannungs- und Stromanzeigen.
    Diesen habe ich mit einem Siemens Lastschütz und einem Schutzrelais gegen Ober-Unterspannung und Neutralleiterabriss ausgestattet. Dies funktioniert auch soweit.

Nun zur gehaltenen VA am Wochenende:

Es war eine Beachparty, ca. 400 PAX, auf einmal zog ein riesiges Gewitter, aber so richtig, mit Sturm, Hagel und heftigsten Blitzen über uns hinweg.

Ich hatte richtig Angst um meine Technik, hing alles an 32A CEE Anschluss des Veranstalters.
    Es passierte gottseidank nichts, bin auch heilfroh darüber.

Doch suche ich nun irgendwas passendes, so eine Art Zwischenstecker in 32A CEE Form, der einen Überspannungschutz durch Blitze usw. beinhaltet.

Gibts ja zahlreich für den Haushalt in Schukosteckdosenleisten zu kaufen! Gibts sowas auch für CEE Drehstrom???

Bin für jede Hilfe sehr sehr dankbar.

Grüß
    Alex

• Ram S 6044

• jbl_alex
    • 20. Juli 2010 um 22:39
    Zitat von "Jonnytrance"

jbl_alex
    Wenn was kurzgeschlossen am Ausgang ist und man gibt Gas ist für die Amps nicht soo tragisch als bei Vollgas plötzlicher Kurzschluss.
    Ähnlicher verhalten hab ich beim LDPA beobachtet.

stimmt danke, an diesen fall hab ich noch nicht gedacht, werde es aber auch nicht herausfordern.

grüße
    alex

• Ram S 6044

• jbl_alex
    • 20. Juli 2010 um 20:04

hallo,

ich hab mal von einem kleinen verein 2 alte fidek 2weg topteile erhalten zur reparatur.
    eingang war von denen eine 4pol neutrik speakon buchse, wobei halt nur 1+ und 1- belegt waren. bei anschluss mit einem 2pol speakon kabel funktionierte alles. steckte ich ein 4pol kabel an, ging alles bei leiser lautstärke auch einwandfrei, spielte ich lauter, hörte ich, wie der amp zusammenkomprimiert und von beiden kanälen gingen die clip leds an. machte ich noch lauter, wurde das signal noch stärker komprimiert und blieb auf der leisen lautstärke.

amp war ein crown itech 4000.

kurz in iqwic am pc geschaut, dies zeigte mir auf beiden kanälen einen lastwiderstand von 0 ohm an. also speakon buchse durchgemessen und es war 1+ mit 2- verbunden....

und ich dachte schon, der amp hätte einen defekt, jetzt weis ich zumindest, wie dieser sich bei einem kabel kurzschluss verhält.

grüße
    alex

• Erwärmung Dynacord S-900

• jbl_alex
    • 16. Juli 2010 um 12:34

hey,

alsi ich damals die l serie von dynacord hatte, gabs da bei einer mal ein problem mit dem ruhestrom! dieser war im leerlauf viel zu hoch und dadurch kam halt die große abwärme, da musst du bei dynacord anfragen, weil den kann man mit einem poti einstellen! dazu musst du allerdings wissen was du tust, eher in eine werkstatt bringen.

fazit: bei mir kam die hohe temeperatur rein vom falsch eingestellten ruhestrom, dieser ändert sich mit alterung der endstufe!

grüße
    alex

• Suche 1x JBL 2226 Lautsprecher zum Reconen und 1x JBL 2404

• jbl_alex
    • 9. Juli 2010 um 12:30

hallo,

nein nur bitte welche, die zum reconen sind!
    und den hochtöner hab ich bereits!

grüße und dankeschön!!!

• Suche 1x JBL 2226 Lautsprecher zum Reconen und 1x JBL 2404

• jbl_alex
    • 10. Juni 2010 um 10:01

Suche oben genannte Komponenten, den Lautsprecher bräuchte ich zum wieder herrichten und einen funktionierenden Ultra Hochton Treiber.

Dankeschön!!!

• EV TOUR-X TX2181

• jbl_alex
    • 8. Juni 2010 um 16:00

Hallo,

um wieder auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen, kann ich für die SRX 728 / 718 sprechen.

Ich hatte vorher selber alte 15er martin Hornkonstrukte, klar ging das, aber unter 50Hz ist da nix mehr los.

Jetzt mit den 718 als Subwoofer gehts ab 31Hz los und das ist bei der heutigen elektronischen Minimal / Electro Musik gar nicht mal so unwichtig!!!

Ich habe auch nicht feststellen können, dass was dröhnt oder wummert, im Gegenteil, wer die Nummer Flat Beat von Mr Oizo kennt und ich diese auf Volllast laufen lasse, kommen alle meine 718er mit diesem schnellen sehr tiefen Bass wunderbar mit. Viel besser und vor allem lauter als mit meinen früheren Martin Horn Subs.

Was dafür aber wichtig ist, wenn es für dich in Frage kommt, sind die Itech Amps dazu.

Hoffe, ich konnte dir helfen!!!!

Grüße

Alex

• DBX Driverack PA+ Problem Flash update ???!!!

• jbl_alex
    • 4. Mai 2010 um 10:52

Hey,

ich hatte vor einem jahr ein ähnliches problem, bei mir wars aber das driverack 260: mitten unter der va ging auf einmal gar nichts mehr, ton weg, display und anzeigen verharrten im letzten zustand wo die musik dann ausfiel, nach merhmaligem neustarten gings dann wieder für ne weile, oft gings stunden gut, dann wieder nur ein paar minuten und wieder der gleiche fehler....

so kann man ja keine veranstaltung mehr vernünftig fahren! also meinen örtlichen audio pro händler kontaktiert, dieser wusste von dem problem bereits und sagte mir, dass es am display inkl. dem flachbandkabel läge, habe dann kostenlos ein neues display mit flachbandkabel bekommen, welches ein klein wenig anders aufgebaut war optisch, dieses dann ausgetauscht und seitdem funktioniert es ohne jegliche fehler.

also bei mir war der fehler quasi das display, am anfang konnte ich mir das auch nicht recht vorstellen, aber es war so.

an deiner stelle würde ich auch mal deinen örtlichen dbx händler kontaktieren, weil dagegen kann und muss man was machen, und dbx sind bei weitem nicht die, die nicht helfen wollen, wie in meinem fall ging da alles auf kulanz.

grüße alex

• verteiler cee16a

• jbl_alex
    • 25. März 2010 um 20:35

Hey,

meine mich zu entsinnen, dass showtec (baugleich zu work) sowas im angebot hat! schau mal im internet.

grüße
    alex

• Amp's für Juz gesucht

• jbl_alex
    • 19. März 2010 um 11:25

hallo,

by the way: wie kann eine plamer endstufe abrauchen? was habt ihr im gottesnamen damit gemacht???
    ich hatte 4 Stück immer im dauereinsatz, verleih, dj, prügelbetrieb, disko usw.
    bis dato noch nie irgendwelche ausfälle je gehabt!?

ich werfe mal, da du ja schon crown genannt hast, 2 stück crown xti 2000 in einem 4 he rack ins rennen: von der leistung passt es auch genau, denn mit um die 2x 500W an 8 ohm, hast du genau das, was du willst!!!

jede endstufe versorgt eine pa seite: an kanal 1 das top, an kanal 2 der bass. dann kannst du mit nem 4 poligen speakon kabel am output 1 hinten rausgehen, zum bass und durchschleifen zum top. gibt nix einfacheres.

beim input machst du folgendes: mit einem xlr kabel in die obere, mit dem andern xlr in die untere xti endstufe.

du hast den vorteil, diese haben eingebaute dsp digital controller und auch limiter!!! bei euch anscheindend ein nicht zu unterschätzendes kriterium :wink:
    du stellst bequem die trennfrequenzen und limiter und eq's am computer ein und dann passt das für euch.

und mit gut 16 kilo das ganze ordentlich handelbar. und auch in deinem preisbereich, auf alle fälle!

grüße

• Wie Bilder in einen Thread miteinbinden???

• jbl_alex
    • 17. März 2010 um 11:11

dankeschön, recht schnell und freundlich!

grüße

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™