1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. djhp82

Beiträge von djhp82

• Frage wegen unserer PA-Anlage!?!

• djhp82
    • 23. Februar 2006 um 21:59

ähhhm Hallo... :shock: zankt euch doch bitte net... :oops:

sacht mir lieba was wir machen sollen... und ich als Leihe hab sowieso keine Ahnung von Sinusleistung und dem Kram... Bitte verständliches Deutsch... Anfänger hört mit!!! :lol:

• djhp82
    • 22. Februar 2006 um 20:33
    Zitat von "Drummer_Domi"

Also folgendes: Die Endstufe ist zu schwach macht ca. nur 50% der benöitgten Leistung:

Lösung mit 1ner Endstufe:
    P-1500

2x750W an 4ohm
    2x390W an 8 Ohm

Die Boxen habe

2x300WRMS/600W an 8Ohm
    2x400WRMS/800W an 4 Ohm

bei Top -> Bass : 1x300WRMS(soll) an 8ohm (1x390W(ist))+ 1x400WRMS an 4 Ohm (soll) (1x750W an 4ohm ist)

d.h Sollleistung: 700WRMS
    d.h IstLeistung: 1140W
    wäre ok, weil man ja mehr Leistung als Headroom haben sollte, allerdings max. 100% mehr (wäre in diesem Fall also noch ok.)

PS: ich kann am Samstag mal Endstufen mitbringen, dann testen wir das.

mfg domi

Alles anzeigen

Hi Domi,

ja klingt gut... Danke schonmal... Ich merke du hast anscheinend Ahnung von dem Mist... Bin schonmal gespannt...

Greetz und danke!!! :)

• djhp82
    • 21. Februar 2006 um 20:19
    Zitat von "VB-Scripter"

würd jetzt sagen vllt ne TA1400 ( 2x 700W an 4 ohm ) 245 €
    oder was gebrauchtes

Was is das für ein Hersteller und wo bekommt man die her?

Naja und die Omnitronic hat ja 2x500 Watt RMS an 4 Ohm...
    (is ja schließlich RMS, oda)

• djhp82
    • 21. Februar 2006 um 20:05
    Zitat von "VB-Scripter"

wie viele kanäle hat denn dass MP
    du brauchst ja 2 für die gittaristen
    1 für sängen und für schlagzeug 1 mal bass drum 1 mal snare 4 mal toms 2 mal crash, becken 1 mal hihat
    qwnn du das schlagzeug professionel abnehemen willst brauchst noch n gate

Die Kanäle reichen aus... bis auf 2 oder 3 Stück... haben wir schon einkalkuliert... (hat 16 Kanäle)

Tja also was das Thema ausgeben anbelangt: Mhhh also mehr wie 300 Euro sind beim allerbesten willen net drinn... (wir sind doch ne arme Band) lieber drunter... (200 - 250 Euro)
    Ich weiss wird schwierig!?! Was is denn eigentlich an omnitronic verkehrt??? Weil ich schon dachte evtl. einen mit mehr Watt zu nehmen... also P-1500 oder (wenns gar net reicht) P-2000 (aua fast scho zu teuer)

• djhp82
    • 21. Februar 2006 um 19:21

also es ist alles ziemlich so eingestellt, dass alles ziemlich auf Mittelstellung steht... ausser dem Gain Regler... der is im ersten drittel ungefähr und der Kanalfader is ziemlich oben und der Master Fader auch... der Verstärker war glaub ich auch fast ganz aufgedreht...

Ich mach am WE mal ein Foto von der Einstellung... vorher komm ich net in den Proberaum!

Was würdet ihr denn da empfehlen an Amps meine ich!?!

• djhp82
    • 21. Februar 2006 um 16:06

Hallo zusammen,

Ich bin Crewmitglied einer Band, die zwar schon etwas Erfahrung sammeln konnte, jedoch aber noch recht am Anfang steht.

Jetzt zu meiner Frage:
    Wir haben folgende Anlage:

HK Audio Classic Pro (2x 15" Classic Pro mit CD Horn und 2x 15" Classic Pro Sub) lt. Hersteller haben die Boxen 300 Watt RMS (also jeweils)

dazu verwenden wir einen Omnitronic P-1000 Verstärker mit 2x 500 Watt RMS)

das ganze läuft über ein Behringer Mischpult UB-2442-FX PRO

Momentan läuft nur der Gesang über die PA (wir sind bis jetzt nur im Probenraum). Jetzt ist es aber so, dass die Gittarren Amps (2 Gitarristen) und der Drumer mit unverstärktem Drumset hörbar lauter ist als die Anlage. Woran liegt das?
    Die Mischpult-Einstellung hat uns neulich jemand aus ner anderen Band gemacht, der sich auskennt... Leider konnten wir die Einstellung damals noch nicht mit der kompletten Band testen und deshalb fiel dieses Problem jetzt erst auf.
    Ist der Verstärker vllt. zu schwach? Was haltet ihr allgemein von dieser Kombination? Für 100 - 150 Leute müsste das doch mal ausreichen oder?

Und noch was! Kann ich später dann mit Abnahmemikros die ganze Band über die Anlage laufen lassen? Ist das bei dieser Anlage möglich? (wegen der größenordnung der Anlage meine ich)

Vielen Dank schonmal für euere Hilfe!

Gruß Pete

• djhp82
    • 21. Februar 2006 um 13:51

Hallo zusammen,

Ich bin Crewmitglied einer Band, die zwar schon etwas Erfahrung sammeln konnte, jedoch aber noch recht am Anfang steht.

Jetzt zu meiner Frage:
    Wir haben folgende Anlage:

HK Audio Classic Pro (2x 15" Classic Pro mit CD Horn und 2x 15" Classic Pro Sub) lt. Hersteller haben die Boxen 300 Watt RMS (also jeweils)

dazu verwenden wir einen Omnitronic P-1000 Verstärker mit 2x 500 Watt RMS)

das ganze läuft über ein Behringer Mischpult UB-2442-FX PRO

Momentan läuft nur der Gesang über die PA (wir sind bis jetzt nur im Probenraum). Jetzt ist es aber so, dass die Gittarren Amps (2 Gitarristen) und der Drumer mit unverstärktem Drumset hörbar lauter ist als die Anlage. Woran liegt das?
    Die Mischpult-Einstellung hat uns neulich jemand aus ner anderen Band gemacht, der sich auskennt... Leider konnten wir die Einstellung damals noch nicht mit der kompletten Band testen und deshalb fiel dieses Problem jetzt erst auf.
    Ist der Verstärker vllt. zu schwach? Was haltet ihr allgemein von dieser Kombination? Für 100 - 150 Leute müsste das doch mal ausreichen oder?

Und noch was! Kann ich später dann mit Abnahmemikros die ganze Band über die Anlage laufen lassen? Ist das bei dieser Anlage möglich? (wegen der größenordnung der Anlage meine ich)

Vielen Dank schonmal für euere Hilfe!

Gruß Pete :)

• Wie wird man eigentlich Lichttechniker?

• djhp82
    • 20. Oktober 2005 um 17:39
    Zitat von "djobi"

jetzt fehlt "nur" noch das technische Wissen

Richtig! Und da wüsste ich gerne wo ich das herbekomme... :D

• djhp82
    • 20. Oktober 2005 um 17:32
    Zitat von "ADMIN"

Der "offizielle" Weg würde über Fachkraft und dann vielleicht Beleuchtungsmeister gehen.

Was heißt das jetzt genau??? Ne Fachakademie oder ein Ausbildungsberuf? Wohin muss man sich da wenden? An welche Einrichtung? Oder muss man sich da an einen solchen Betrieb bzw. Licht und Soundverleih wenden???

Zitat von "ADMIN"

Fotografenausbildung... nun ja, Video ist zunehmend auch ein Thema. Aber es ist halt zunehmend wichtig, dass man das auch dürfen muss, was man kann.

Ich meinte ja auch nur das ich mit der Fotografenausbildung schon etwas Wissen über Beleuchtung, Lichtwirkung und Lichteinsatz habe. Und das dies sicherlich nicht zum Nachteil ist. Das man das noch wirklich lernen muss und auch geprüft werden muss ist mir schon klar! Ich dachte nur so ganz berufsfremd ist das jetzt auch nicht.

Danke gruß

• Hab da auch ne kurze Frage zum Thema Stroboskop

• djhp82
    • 18. Oktober 2005 um 20:43
    Zitat von "Meisterlampe"

Was ist den an Beleuchtungsmaterial vorhanden?

Für Live Acts sind PARs (56er oder 64er) Ok.Dazu Nebel und ordentliche Scanner bzw. MHs als Effekte. Schön sind da Tunneleffekte und halt Farbwechsel,die die Bühne in bestimmte Farbtöne einfärbt.

Ja da wenn ich jetzt was zu sage brechen hier alle in schallendes Gelächter aus...
    Wir sind noch ganz am Anfang... als jetztiges Lichtequipment dient uns noch ne alte private Heimdiskoanlage... (also ein Miniflower, 3 Mini Blitzer ich denk 25 - 35 Watt, zwei Mini-Laser, ne Antari Nebelmaschine 700 Watt, tja und ein paar PAR-36) ich weiß is nich der Hit, aber uns fehlt die Kohle... momentan läufts so, dass wenn wir zu größeren Events gebucht werden ein Musik und Lichtservice da is... wir wollten halt für die kleineren Gigs (bei denen wir sound und lichttechnisch auf uns gestellt sind) eine einigermaßen Vernüftige Lightshow haben... tja und da mangelts halt bei Scannern und MH´s an der nötigen Kohle...
    Geil wär das schon aber momentan einfach nicht drinn!

Also ihr meint das 75 Watt Strobe is für diese Zwecke nix... Lieber auf was größeres sparen, ja???

Wie is es denn mit dem hier:
    http://www.prolighting.info/product_info.p…products_id/224
    wie kann ich das ohne DMX steuern??? DMX Pult leider nicht vorhanden...

• Hab da auch ne kurze Frage zum Thema Stroboskop

• djhp82
    • 18. Oktober 2005 um 00:53

Hallo zusammen,

ich bin Crewmitglied einer Band (uns gibt´s seit nem gutem Jahr) und seid einiger Zeit haben wir angefangen Licht ins Dunkel zu bringen...
    Wenn wir in kleineren Örtlichkeiten wie Kneipen, Jugenzenteren oder ähnlichem spielen (meist so 80 - 150 Leute) wollen wir selbst etwas an Licht mitbringen.
    Jetzt ist schon einiges da und da hab ich mich gefragt, was für Stroboskope da was taugen würden... Ich denke die ganz großen also sprich EUROLITE Superstrobe oder so werden wahrscheinlich zu extrem sein oder???
    Was ist mit dem hier:
    http://www.prolighting.info/product_info.p…roducts_id/3682
    Sind da 75 Watt ausreichend? Reicht das oder ist das zuwenig?
    Hab jetzt auch nicht die Ahnung um mir ein 75 Watt Strob vorzustellen...

Danke schonmal!

• Schon jemand Erfahrung mit FIRESTORM ROTOSCAN?

• djhp82
    • 18. Oktober 2005 um 00:41

Ich hab den letzthin auch gesehen und war von dem Preis und dem Scanner an sich eigenlich recht angetan... Bin Crewmitglied einer Band und wahrscheinlich werden wir uns über kurz oder lang auch so 2 St. ansschaffen (momentan natürlich auch eine finanzielle überlegung... :lol: )
    Naja aber was ich von dem Teil bis jetzt gelesen und gehört hab soll der für Einsteiger gar net verkehrt sein... Vorallem zu dem Preis!

• djhp82
    • 17. Oktober 2005 um 16:34

Also Hallo erstmal...

bin neu hier im Forum und mich würde mal interessieren, wie man eigentlich so einen Beruf ergreifen kann? Bzw. wo man soetwas lernen kann. Also mir würde vorschweben, bei einer Musik und Licht Service Firma zu arbeiten als Techniker hinerm DMX-Mischpult.

Was für Vorraussetzungen sollte mann haben (Fachhochschulreife, Mittlere Reife???) und kann ich mit einer abgeschlossenen Fotografenausbildung evtl. damit was anfangen???

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte... Danke schonmal!

Gruß :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™