1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. blamu

Beiträge von blamu

• Kompression subbass?

• blamu
    • 20. April 2008 um 13:38

@ wulfson (hey, auch aus Sachsen, klasse ;-)),

wir machen keine Disco, sondern Blasmusik. Die entsprechende Moderation, die dieser Musikstil verlangt kann sich, glaub ich, jeder etwa denken...und auch die Hörgewohnheiten des Zielpublikums. Neben Feld, Wald, Wiese (z.T. im wahrstén Sinne ;-)) wollen wir jetzt auch zunehmend in Richtung Konzert (Kapelle ist richtig gut) mit entsprechend Eintritt, Sponsoring etc., daher werden natürlich auch Erwartungen höher...auch an möglichst sehr gute Sprachverständlichkeit. Es handelt sich bei Moderation um eine Frauenstimme, die per Funkhandheld übertragen wird. Wäre natürlich (wenn´s der thread noch erlaubt ;-)) auch diesbezüglich für den ein oder anderen Tip für möglichst gute Einstellung dankbar... Jetzt kommt´s nämlich noch (und ich krieg bestimmt was von Euch auf die Ohren ;-)): Top´s sind Bell V3 (15"/1") ;-).
    Grüße
    Blamu

• Kompression subbass?

• blamu
    • 19. April 2008 um 14:17

@ Arno,

ja, die Idee war tatsächlich einen etwas gleichmäßigeren, druckvolleren Subbass zu erhalten, hatte also vor Kompressor nicht als reinen Limiter einzustellen.
    Grüsse
    bmb.

• Kompression subbass?

• blamu
    • 19. April 2008 um 13:46

Hallo,
    mal ´ne blöde Frage: Aktiv getrennte 2xTop + 2x Sub PA. Jetzt neu einen Kompressor integriert (für Moderations-Mikrofon). Kompressor hat zwei Kanäle. Könnte jetzt den einen Mono-Kanal brach liegen lassen oder, so mein Gedanke, könnte das aus der Aktivweiche abgehende mono-low-cut Signal (alles von 25-120 Hz) für die Subwoofer durch den zweiten Kompressorkanal schicken und dann erst zur Endstufe (wäre dann so eine Art super-minimal-Multibandlimiting ;-)), Was haltet ihr davon??
    Grüße
    bmb.

• Drum-Mikro Stativ

• blamu
    • 11. Januar 2008 um 15:38

Hallo,

hat jemand schon mal ein Stativ für Drum-mikrofonie gesehen wo man Bass-drum und overhead-mikro dran befesigen kann (ein Stativarm quasi nach unten und ein zweiter Stativarm nach oben) und welches man an der Bass-drum per Klemme oben befestigt?
    Grüsse
    bmb.

• T.Bone TWS 16HT

• blamu
    • 11. Januar 2008 um 15:18

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dieser Funkstrecke?
    Wie gut ist die Mikrofonkapsel?
    Grüsse
    bmb.

• LDP-SUB 15

• blamu
    • 19. Oktober 2007 um 14:56

Ich besitze jetzt 2 dieser Bässe. Sie sind okay (für den Preis), hauen einen aber natürlich (vor allem was straffe Bässe i.S. Impulsverhalten und Schalldruck betrifft) nicht gerade vom Hocker.
    Mal ein Gedanke:
    Was hieltet ihr davon statt des vorhandenen einen anderen Lautsprecher (z.B. eben einen kappa 15 oder 15LF) einzubauen? Sinnvoll und technisch leicht umzusetzen oder nicht lohnend weil kaum wesentliche Klangvorteile?
    Grüsse
    bmb.

• Bassdrum-mikro

• blamu
    • 15. Oktober 2007 um 16:22

Hallo,

wie nehme ich denn am besten eine gechlossene Bassdrum mit einem Mikro ab?
    Grenzflächenmikro oder dynam. Mikro hinter das Fell?
    Grüsse
    bmb.

• behringer cx2310 hochpass?

• blamu
    • 14. September 2007 um 11:50

@ st,

also soweit ich diese Weiche kenne ist das eine 2-Weg Stereo-Weiche (low/high) mit zusätzlichem Mono-sub-Ausgang.
    Ich nehme mal an, Du willst sie verwenden, um Tops und Bässe zu trennen (soltest Du echte 3 Wege aktiv fahren wollen, hättest Du Dir nämlich mit Sicherheit einen Digital-Controller zugelegt, da die Entzerrung und Einmessung nicht mehr so trivial ist und sich hier in der Kosten/Nutzenrechnung ein Digitales Lautsprechermanagementsystem sicher lohnt).
    Da Du nun einfach Tops und Bässe trennen willst, schließ die Tops an den High-Ausgang an, stelle entsprechend am Frequenzregler Deine Übergangs-Frequenz ein (da gibt es an der Gehäusereückseite noch einen Umschalter für den Frequenzbereich (fqx1 bzw. x10)!!).
    Dann schließe Deine Bässe an den Sub-Out an (Bässe lohnen sich eh mono zu fahren) und stelle die gleiche Übergangsfrequenz (irgendwo zwischen 80 und 180 Hz, wo immer Du auch trennen magst) ein, fertig ist der ganze Lack.
    Grüsse,
    bmb.

• Alternativen für woofer in Bell V3

• blamu
    • 11. September 2007 um 15:34

Hallo,
    welche alternativen 15" Woofer (Hinsichtlich Hersteller und Typ) könntet Ihr Euch in einer Bell V3 vorstellen?
    Grüsse,
    bmb.

• 8" sub

• blamu
    • 16. August 2007 um 12:01

Was ist so von 8" subwoofern (z.B. voice systems shark SB8) zu halten?
    Also für welche Anwendungen kann man die benutzen?
    Viele Grüsse
    bmb

• Erweiterung PA-Anlage im Top-Bereich

• blamu
    • 6. August 2007 um 16:24

Jobsti
    wie gesagt 2x400W. Also zwei sub´s mit jeweils 400 Watt. D.h. auf jeder Seite 1 Sub. Wird mit Horn-tops eben sehr ungleich.
    Grüße
    bmb.

• blamu
    • 6. August 2007 um 15:56

outliner
    Reichweite BR-sub (2x400W) << Reichweite Horn-Top.
    Kein ausgewogenes Klangbild ab gewissem Abstand von der Box mehr?
    Grüße
    bmb.

• blamu
    • 5. August 2007 um 18:21

bräuchte zur abschließenden Meinungsbildung und Entscheidungsfindung nochmal ein paar statements die deutlich gegen potente einfach-12" Tops (keine Horn-Tops da nur BR-Sub´s vorhanden) auf hohen Stativen auf der Bühne sprechen.
    Delayline sicher klanglich deutlich im Vorteil, sicherheitstechnisch mit meinerseits großen Bauchschmerzen verbunden, da eng bestuhlter Saal.
    Grüße,
    bmb.

• blamu
    • 5. August 2007 um 12:48

Freue mich über die vielen Überlegungen Eurerseits und tatsächlich sind es ziemlich die gleichen Gedanken, die ich mir auch gemacht habe :lol: .

Also insgesamt kommt es eher nicht in Frage die V3´s zu verkaufen, weil sie und in 90% unserer VA´s sehr gute Dienste leisten und aber vor allem weil die Anschaffung von besagten Doppel12" derzeit nicht drin ist (d.h. die V3´s und das übrige Equipment müssen erst mal ihr Geld wieder "verdienen").
    Der besagte Saal (Stichwort: "25 m") ist sehr schwierig zu beschallen und ich hatte massive Probleme. Die Bell-Tops hatte ich dabei angewinkelt und einigermaßen hoch auf dem Stativ (ca. 1,80m Unterkante Box) gestellt. Zuschauer der ersten 10-15 m lobten das Klangergebnis als angenehm und ausgewogen, übrige dahinter fandens zu leise.
    In erster Überlegung dachte ich für die Folge-VA im gleichen Saal natürlich sofort an Delay-line (könnte ich auch günstig zumieten). Jetzt habe ich aber doch etwas Bedenken (müsste die Boxen auf Stative stellen, da keine Flugmöglichkeit) wegen darüberstürzender ZUschauer etc. und überlegte die Beschallung doch lieber komplett von der Bühne aus zu machen.
    In Konklusion Eurer und meiner Überlegungen werde ich mir wohl potente Tops einschl. Amping hinzumieten müssen.
    Mein Verleiher hat vermutlich keine Doppel12" im Angebot und Horn-Tops kommt wegen meiner sub´s nicht in frage. Kriege ich mit guten einfach12" aber sicher auch hin?
    Grüsse
    bmb.

• blamu
    • 4. August 2007 um 13:55

Hallo liebe Pa-Freunde,

habe ein paar Fragen bzgl. Erweiterung einer PA-Anlage (verwende bewusst nicht das Wort "PA-System", da es keins ist :grin: ).
    Die Erweiterung ist im Top-Bereich geplant. Bisher spielen dort zwei Bell V3. In bestimmten Sälen (Bläsermusik) sind diese aber zu gering bemessen (Saallänge: etwa 25 Meter). Ich dachte nun daran zusätzliche Tops anzuschaffen, will aber sehr gerne die beiden V3 (für den Nahbereich) integrieren. Auch will ich sehr ungern zusätzliches Amping anschaffen (Amp bisher: 2x 620 Watt an 4 Ohm). Die preisgünstigste Lösung wäre dabei einfach über die V3-Boxen an die neuen Tops durchzupatchen, was hieße, dass diese ebenfalls eine Impedanz von 8 Ohm aufweisen müssten.
    Zunächst dachte ich deshalb (da Horn-Tops sowohl preislich als auch hinsichtlich der Anforderungen ans Amping nicht in Frage kommen) an ein doppel10" oder doppel12"-Top. Da scheint es aber nichts mit einer 8 Ohm-Impedanz zu geben.
    Könnte man eventuell auch mit einer einfach10" oder 12" Version hinkommen oder haltet Ihr das für sinnlos??
    Vielen Dank für konstruktive Beiträge!
    Grüße
    Bmb.

• Fostex 15W200

• blamu
    • 15. Juni 2007 um 12:21

Hallo,

habe gestern woofer ausgebaut und mal aufgeschnitten.
    Also Spule sieht gut aus, keine Zeichen einer thermischen Überlastung. Jedoch innen kleiner länglicher Kratzer (also vom Magneten). Luftspalt gemessen: ist ca. 2 mm breit. Dabei Toleranz von (der Region des Kratzer in der Spule) immerhin 0,2 mm. D.h. Magnet liegt irgendwie schief!! Warum auch immer? Sieht mit irgendwie nach etwas schlampiger Fertigung aus. Andererseits ist die Box ca. 1 Jahr gut gelaufen??
    Bin verwirrt.
    Grüße
    Stephan

• Fostex 15W200

• blamu
    • 14. Juni 2007 um 14:36

@ Reini,

wo denkst Du könnte der Fehler liegen?
    Grüße
    Blamu.

• Fostex 15W200

• blamu
    • 14. Juni 2007 um 13:26

@ axmartin,

sehr unwahrscheinlich. Hochtöner der Box lebt noch und wurde die gesamte VA hindurch (hatte kein spare mit) problemlos betrieben.
    Grüße
    Stephan

• Fostex 15W200

• blamu
    • 14. Juni 2007 um 12:12

Hi,

was könnte denn da kaputt sein an den vorgeschalteten Bauteilen, wenn das chassis gleich nach Inbetriebnahme defekt ist? Was sollte denn so den Magneten auslenken, dass nicht mehr sauber im Spulenluftspalt läuft und die Membran kratzt? Solche rohe Gewalt kann doch durch normale Inbetriebnahme (wie gesagt ohne Kracher oder plötzliche Riesenpegel abgelaufen) kaum entstehen? Ich tippe deswegen auf Transportschaden und frage nochmals ob jemand solche Probleme mit so anfälligen Chassis auch kennt?
    Grüße
    Stephan

• Fostex 15W200

• blamu
    • 13. Juni 2007 um 16:13

Also,
    das chassis ist in einer Bell V3 verbaut. Ich besitze (logischerweise) zwei davon, es erwischt aber immer die gleiche Box. In beiden Fällen war der Defekt gleich zu Beginn der VA festzustellen, trat also nicht unter Dauerbelastung auf, es waren auch keine hohen Pegel, Knackser oder sonstwas vorher aufgetreten. Ich selber denke daher am ehesten an ein Transportproblem (obgleich keine schweren Stösse o.ä. zu verzeichnen waren). Daher rührte die Frage: Sind die chassis als besonders empfindlich auch für leichte Stösse oder Erschütterungen bekannt oder bin ich ein bedauerlicher Einzelfall??
    Grüsse
    blamu.
    P.S.: Sollte ich die V3´s vielleicht gegen andere Boxen ersetzen (was mir, nicht zuletzt auch aus finanziellen Gründen, sehr leid täte).

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™