1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. blamu

Beiträge von blamu

• KME PS8

• blamu
    • 3. Januar 2006 um 15:04

Hi ostpunki,

auf jeden Fall find ich die Tops (zumindest auf dem Papier) sehr ansprechend. Denke nur, dass man mit denen wahrscheinlich bei über 2000,- Euro pro Paar herauskommt. Allerdings wenn man sie für kleine VA´s auch (tatsächlich?!) Fullrange betreiben kann würde man ja den sub sparen?
    Grüsse
    bmb.

• KME PS8

• blamu
    • 3. Januar 2006 um 12:47

@ mischpultschorsch
    danke für Antwort und doch eine Nachfrage: mit Fullrange meinst Du wahrscheinlich Fullrange-Tops (zzgl. noch subs) oder? Was denkst Du muss da hinsichtlich Schalldruck und Boxengröße ungefähr das Minimum sein?
    "Satter Hall" war sicherlich etwas sehr pauschal von mir... :oops: , allerdings ist ein gepflegtes reverb vor allem im Hörnerbereich wichtig (aber eben kein billig "Matschhall", ...schon klar).
    @ ostpunki
    so was modulares is natürlich schon klasse, aber gibt es so was gescheit auch gebraucht ? (neu ist nämlich sicher im Budget nicht drin)
    Was wäre denn z.B. so Dein Vorschlag für so eine PA in der Art?
    Grüsse
    bmb.

• KME PS8

• blamu
    • 3. Januar 2006 um 11:58

Hi ostpunki,

hatte mir gar nich so Gedanken gemacht. Habe ein Angebot für eine kme PS8, daher die Frage ob die eigentlich geeignet ist. Ich schätze mal für eine ausreichend laute PA, mit der sich dann auch ein richtiger Mix fahren lässt (also kein relevanter Direktschall von der Bühne mehr "stört" sondern alles über die PA läuft) muss ich wohl mit mindestens 2000,- Euro (mit allerdings wohl nur einem sub) rechnen und ich weiß nich ob sich das überhaupt rentiert weil wir ja für größere VA meistens eigentlich PA mieten. Interessant wäre somit rein wirtschaftlich gedacht wohl höchstens eine gebrauchte Anlage von o.g. Format, oder?
    Grüsse
    bmb.

• KME PS8

• blamu
    • 2. Januar 2006 um 21:40

Hi Ostpunki,

mmmh, also so ungefähr trifft es das glaub ich was Du da mit "verteilen" meinst.
    Also das Szenario ist ja (nochmal Einschub: große Zeltgeschichten nur mit geliehener PA, mir gehts eher um die kleine VA a la Innenhof ca. 60 qm oder Zelt ca. 8x15 m oder im Freien) eigentlich klein genug, dass man genau genommen auch ohne PA könnte (natürlich nur hohes Blech und Posaunen), wegen der geringen LAutstärke und auch wegen des sounds (Blasmusik ohne satten Hall klingt nur halb so gut) muss man Tuba und KLarinetten und eigentlich auch Tenorhörner aber verstärken, Moderation und Gesang ja sowieso.
    Die Frage wäre nun tatsächlich, ob man mit einer Klein-PA quasi als Unterstützung/KLangverbesserung und nicht als Lautstärkeunterstützung für 1. Trompete/höchster Ton/volle Granate befriedigende Ergebnisse erzielen könnte?
    viele Grüsse
    bmb.

• KME PS8

• blamu
    • 2. Januar 2006 um 20:39

...find ich klasse, dass ihr mir hier weiterhelft!!

was ich noch nicht kapiert habe ist folgendes:
    ostpunki beschallt mit 124 dB max. Tops (kme PA 1122 S, die zur PS 6 gehören) 500 hart rockende Punker aber die 121 dB der kme PA 1082 Tops (PS8) reichen nich mal für ´ne Blaskapelle..?
    Andererseits...klar ist der max. Schalldruck der Trompete ähnlich hoch wie der max. Schalldruck der PS8-Tops.
    Nur: Was ist eigentlich schlimm daran wenn der Tompete absolut Vollgas gibt (was sehr laut wird!!... eben 120 dB), dass er dann genauso laut ist wie seine PA? Was ich damit meine ist: Muss eine PA eigentlich doppelt so laut sein wie das lauteste Instrument (also muss man PA-Tops mit max. Schalldrücken um 130 dB einsetzen?)? Mann Jungs, dass ist doch wirklich richtig laut!!! Das überlebt kein Rentner in der ersten bis vierten Reihe!
    Finde Diskussion hier sehr spannend, bitte antworten :lol:
    Grüsse
    bmb.

• KME PS8

• blamu
    • 2. Januar 2006 um 19:19

mmmh...
    was denkt ihr denn, was mindestens erforderlich sein dürfte?
    Was ist eigentlich genau das Problem, dass z.B. eine KME PS8 nicht reicht. Ist es der Schalldruck, der zu gering ist oder sind es die 8" Speaker, worauf muss man denn so achten bzw. was sollte so eine PA mindestens auszeichnen???
    Grüsse
    bmb.

• KME PS8

• blamu
    • 2. Januar 2006 um 19:08

Hallo Ostpunki,

dann sollte es für kleine Balsmusik wohl auch reichen 8) .

P.S.: Ist ein Aspekt :( . Andererseits kann sich Verleiher ja Defekt seines Equipments bei der VA eines Kunden, der geliehen hat kaum leisten... da leiht dann nämlich nie wieder jemand was. Insofern stösst er es vielleicht ab solange es gut läuft...unter dem Motto: bevor noch was kaputt geht...?

• KME PS8

• blamu
    • 2. Januar 2006 um 18:48

Hallo,

bin newbie!
    Wofür kann man KME PS8 nutzen?
    Musik:Blasmusik (eher dezent, kein Oktoberfestschalldruck notwendig)
    Es würde allerdings gesamte Kapelle (= 11 Musiker) drüberlaufen, nicht nur Gesang, wobei letztlich dafür hauptsächlich überhaupt Anschaffung PA (oder wie nennt man die PS8 am besten :wink: ) notwendig.
    Ist die PS8 für kleine Beschallungsaufgaben (bis höchstens 200 Leute gesetzteren Alters) im Freien oder kleinen Zelten noch geeignet, gerade noch an der Grenze oder vollkommen überfordert (ich meine vor allem die Tops, über sub läuft letztlich im Tiefbassbereich nut Tuba und die dezente Bassdrum). Für größere Auftritte wird sowieso PA gemietet. Nervt nur, bei den kleinen Geschichten ständig was leihen zu müssen.
    Dankeschön!!!!
    P.S.: Würdet ihr Gebrauchtware vom Verleiher kaufen? (kann man machen,...kommt drauf an,... oder auf gar keinen Fall?) Danke nochmals!

• Beschallung für Blasmusik

• blamu
    • 19. Oktober 2005 um 13:15

also preislich für PA so bis max. 1200,- eingeplant (Boxen und Amp). Die meisten Auftritte sind im ca. 300- 400 Mann Zelt (Zelt ist ja aber meistens nicht ganz voll). Transport über VW T5, öfter aber Mittelklasse-Kombi.
    Stimmt, dass Kapelle selbst schon recht laut ist. Die Anlage ist in erster Linie weniger dazu da, die Geräuschkulisse im Festzelt "zu überbieten" (dann wird´s eher noch lauter oder die Leute gehen hinaus ins Freie) sondern neben dem schon recht lauten quasi "Direktsignal" der Bläser ein schönes Klangfundament mit ordentlich Hall (damit´s schön volksmusikalisch "rund" klingt) und weicher, satter Tuba zu schaffen. Ich hoffe Ihr versteht wie es gemeint ist.
    Grüße
    Blamu

• Beschallung für Blasmusik

• blamu
    • 19. Oktober 2005 um 12:13

Hallo alle Forumerfahrenen,
    bin neu im Forum und auch bzgl. PA recht ahnungslos, stehe aber vor wichtiger Entscheidung. Darum bin ich für jedweden Rat sehr dankbar!
    Es geht um Folgendes:
    Für eine 12-Mann Blaskapelle (einschl. Schlagzeuger) wollen wir eine Beschallungsanlage anschaffen. Hinsichtlich Mixer (am ehesten Konsolenmixer, da sehr viele Mic-Eingänge im XLR-Format benötigt werden) gestaltet sich das noch eher einfach, schwieriger ist die PA-Frage.
    Zu beschallen wären einerseits richtige Festzelte (bis ca. 50 m lang, selten auch noch größer) anderseits aber auch sehr viel kleinere Gegebenheiten (kleine Säle oder auch mal ganz im Freien). z.T. würde sogar (gar nicht selten) Minimalbeschallung (nur Tuba, Klarinetten und die Moderation werden verstärkt) ausreichen.
    Was denkt Ihr?
    Ich dachte (Budget ist nicht das größte) am ehesten an Komplettsystem mit subwoofer, so a la HK L.u.c.a.s soundhouse one etc. Reicht das? oder ist das vollkommen unsinnig?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    P.S.: Ach so, ganz vergessen. Was haltet Ihr von den THomann PA-Anlagen/Boxen?
    Grüße Blamu

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™