1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. alain

Beiträge von alain

• VT in der Schweiz

• alain
    • 24. Juni 2008 um 09:02

Herzlich Willkommen! Eigentlich sind wir ganz umgänglich.

• Neugestaltung www.pa-team.com

• alain
    • 3. Juni 2008 um 22:46

Hi Peter

Immer noch auf der Suche nach Anregungen? Was sich mir nicht ganz erschliesst: Deutsch oder Englisch? Vor allem in der Navigation ist viel gemischt.

Gruss - Alain

• „Die meist gehassten Top 40 Songs EVER!“

• alain
    • 5. Mai 2008 um 09:09

Oja! Genau! Full Ack! Und meistens wollen die Bands damit beginnen, was das Ganze nicht leichter macht.

• 01V/96 vs. LS9/16

• alain
    • 6. Dezember 2007 um 08:29

Hi

Sind Mehrspuraufnahmen denn auch eine Notwendigkeit? Das 01V96 hat dann mit den 12 Inserts evtl. einen Vorteil, wenn man diese als Direct Out einsetzen will.

Das LS9 ist wohl das modernere Pult, der Preisunterschied finde ich aber für die speicherbaren Gains (meiner Meinung nach DER Vorteil) und die EQs ziemlich heftig. Wobei ich der Meinung bin, das die Bedienbarkeit der GEQs erst beim LS9/32 wirklich gut ist.

• Der verflixte 25ste Kanal...

• alain
    • 23. Oktober 2007 um 09:41

Könnte dir noch ein DA88 zur Verfügung stellen. Bin ja in der Nähe ;)

• PA für A-Cappella

• alain
    • 9. Februar 2007 um 11:22

Hi Benny

Meine Worte! Der Subwoofer macht genau den Unterschied zwischen Chor und A-Cappella!
    Bis anhin hatte ich den Bass auf einem Kanal und den Oktaver auf dem zweiten. Heisst das, du gehst mit dem tiefen Bassanteil direkt auf den Subwoofer (Aux oder Gruppenout) oder wieso splittest du den Bass?

• PA für A-Cappella

• alain
    • 8. Februar 2007 um 16:25

Kennt jemand die AE Serie von JBL?

• I don´t need THAT!!!

• alain
    • 7. Februar 2007 um 22:30

Beilied :(

Wie reagiert dein PC denn? Evtl. hats nur den MBR gelöscht. Disk ausbauen und bei einem zweiten PC als Slave einbauen. Wenn du Glück hast, findest du da die Daten wieder ...

• PA für A-Cappella

• alain
    • 7. Februar 2007 um 21:37

Hi

Schon mal Danke für alle Antworten. Dem Wunsch nach mehr Info will ich natürlich entsprechen:
    Locations sind unterschiedlich: Vom Zelt über die Kirche zu diversen Hallen/Lokale, Galas oder Restaurants.
    Beatbox machen sie nur sehr sehr wenig, ich setze aber einen Pitch-Shifter (Oktave) für den Bass ein und den will ich nicht mehr missen, deshalb ist die Unterstützung mit Subwoofer eigentlich gesetzt. Klingt einfach besser.

Das gebrauchte Kanguro-System ist übrigens als passiv angegeben, was mich etwas erstaunt. Gemäss outline.it gibts das nur aktiv! :?
    Da fragen wir noch genau nach.
    Wenn das nichts wird, scheint momentan die Seeburg Variante der Favorit zu sein. Auch optisch sehr ansprechend.

@ 4Art: Weisst du, wo Seeburg in der Schweiz gehört/getestet werden kann? Wie siehts mit Fohhn aus?
    @ songe creux: Danke dir für die Erläuterung (auch wenn ich nicht sicher bin, ob ich es wirklich verstanden habe) :roll:

• PA für A-Cappella

• alain
    • 6. Februar 2007 um 20:25

Hi

Eine von mir betreute A-Cappella Gruppe (6 Mann) will sich endlich von 'ner alten Peavey Büchse verabschieden! 8)
    Die neue PA soll sich im Bereich von ca. 6-8kCHF (4-5kEuro) bewegen. Ziel ist es, bis ca. 250 Leute damit zu beschallen, für grösseres wird zugemietet. Angedacht ist je ein Sub und ein Top pro Seite. Aktiv wird zwecks Platz (im Auto) bevorzugt, ist aber nicht zwingend ein Muss.
    Folgendes Systeme bieten sich an (nicht exklusiv):
    - Kling & Freitag (mein Favorit, aber leider zu teuer)
    - RCF (Acustica?)
    - Seeburg Accoustic Line
    - Outline Känguru
    - JBL (MRX?)
    - Mackie, Yamaha?

Das Känguru gibts gebraucht gerade günstig. Meine Frage hier: Reicht das aus für 250 Leute? A-Cappella wahrscheinlich schon, aber was, wenn's die befreundete Rock'n Roll Band mal ausleihen will?

Nehme jede Hilfe dankbar entgegen ;)

Grüsse aus der CH - Alain

PS: Gibt es eine kurze (verständliche) Pauschalaussage zum Unterschied der Kombinationen 12"-1" und 12"-1,5"?

• yamha MW 10 aufnahmen

• alain
    • 23. Januar 2007 um 15:44

Ach so. Ich persönlich finde Preis/Leistung ganz ok, aber besseres gibts ganz bestimmt (z.B. Mackie Onyx). Es ist zudem ziemlich klein.

Aber für a bissl Gesang reichts!

• yamha MW 10 aufnahmen

• alain
    • 23. Januar 2007 um 15:08

Wenn du's nur zu dem Zweck benötigst, würde auch ein Stereo-Audiointerface ausreichen, da du ja dann weder Mic-Eingänge, EQ-Section, Inserts noch Aux benötigst. Zusätzlich ist da noch die Einschränkung beim MW10, dass das USB-Interface 'nur' 16bit hat.

Gruss - Alain

• yamha MW 10 aufnahmen

• alain
    • 23. Januar 2007 um 10:35

Hi

Falls es dich noch interessiert. Ich habs zuhause und hier mal darüber geschrieben.

Gruss - Alain

• Focusrite Compounder Bass Expander

• alain
    • 7. September 2006 um 11:07

Morgen allerseits

Hatte kürzlich einen Compounder für die Kick-Drum und war ziemlich begeistert vom Sound, speziell halt vom Bass Expander. Die Bedienung finde ich leider etwas gar speziell (fummelige Potis, das Gate jeweils aussen, also einmal links und einmal rechts vom Compressor, LED-Ketten unten oder in der Mitte). Deshalb meine Frage: Gibts eine ähnliche Schaltung auch in anderen Geräten, resp. bieten auch andere Hersteller sowas an?

Oder reicht sogar ein vorgeschalteter EQ, da die Schaltung ja hauptsächlich tieffrequente Signalanteile passieren lässt? Also zuerst wegfiltern (zusätzlicher EQ), danach Kompressor und danach wieder reindrehen (EQ vom Mixer)? Funktioniert wohl kaum, evtl. müsste dann der Kanal gesplittet werden (also noch 'ne Frequenzweiche?) ...

Any Ideas?

• dBx 166 vs. dBx 1066

• alain
    • 18. August 2006 um 15:51

Volle Zustimmung. Allerdings war ich vom Release Poti (Gate) beim 166XL das letzte Mal ziemlich angenehm überrascht. Mein 1066 hat anstelle dessen 'nur' ein Ratio Poti.
    Den BSS DPR402 ziehe ich für Stimmen vor (De-Esser, sehr gute Übersicht), der Drawmer spielt meiner Meinung nach in der selben Klasse, hat aber keinen Side Chain.

Gruss - Alain

• Yamaha XL3200

• alain
    • 4. Juli 2006 um 07:33

Als ich ihn darauf angesprochen habe, meinte er nur, dass ich ihn wohl in einem schlechten Moment erwischt habe ...
    PM3000 war ganz ok :D

• Yamaha XL3200

• alain
    • 3. Juli 2006 um 11:19

Moin moin

Hat sich also Yamaha PM3000 rausgestellt!

• Yamaha XL3200

• alain
    • 23. Juni 2006 um 07:35

So was in der Art wird es wohl sein. :roll:

Alt muss ja nicht schlecht sein (ausser es fliegen Faderkappen durch die Gegend wie vor kurzer Zeit auf einer anderen Baustelle), wenn ein Midas gestellt wird, bin ich wohl auch kaum traurig. Er hat zumindest noch was von 4-fach param. EQ und VCA Gruppen erwähnt.

Werde sicher nochmals nachfragen, ansonsten hoffe ich auf einen guten Babysitter :D

Spätestens am 2. Juli bin ich schlauer. Das ganze ist übrigens ein privates Open-Air. Einlass nur auf Einladung eines OK-Mitgliedes. Das kommt eh gut :D

• Yamaha XL3200

• alain
    • 22. Juni 2006 um 15:15

Fast keine Antwort ist ja auch eine Antwort... Hab's mir fast gedacht, wenn's schon Google nicht kennt!
    Habe noch eine interessante Site von Yamaha gefunden. History of PM Series Mixing Consoles

• Yamaha XL3200

• alain
    • 22. Juni 2006 um 08:48

Morgen allerseits.

Mein nächster Veranstalter ist sich sicher, dass er mir das obige Pult stellen wird. Leider kennt weder Google noch Yamaha irgendwas dazu. Soll sich um ein Pult der Grössenordnung PM3500 handeln (angeblich Vorgänger deselben?). Weiss jemand mehr dazu (oder wie das Ding tatsächlich heissen könnte)?

Jede Info ist willkommen.

Gruss - Alain

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™