1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ-JAJA

Beiträge von DJ-JAJA

• Denon DN-X 1500 vs. Pioneer DJM 600

• DJ-JAJA
    • 8. Februar 2005 um 20:39

Arieba!
    Auch wenn Du das Pult nicht magst! Kein Grund mir den Faderknopf zu verschlampen! :? Oder hast Du ihn extra abgenommen, um zu Gucken, wie oft ich mein Pult anschaue? 8)

Guck mal bitte nach, ob Du ihn im Suff eingesteckt hast,? Oder Dein Kofferträger-Kollege?
    Insidermodus on/
    Vielleicht im anderen Nasenloch, neben dem Muli?
    Insidermodus off/

Jaja, die Verzögerung ist mit dem alten Betriebssystem noch etwas lästig.
    Aber Arieba (wahrscheinlich, weil er schon darüber gelesen hatte) war der Einzige, der mich drauf angesprochen hat. (Bisher ca. 30 Namhafte DJs dran gearbeitet...alle aus dem Technosektor) Mit dem neuen Patch ist es deutich besser. Und zum Skratchen wird das Pult normalerweise eh nicht rausgegeben...da ist ein Vestax z.B. Sinnvoller.

• Lohnt "Ultrakompakt-Subwoofer"

• DJ-JAJA
    • 8. Februar 2005 um 18:32

für solche Geschichten durchaus sehr brauchbar :)

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-170734.html</a>

• Lohnt "Ultrakompakt-Subwoofer"

• DJ-JAJA
    • 8. Februar 2005 um 18:32

für solche Geschichten durchaus sehr brauchbar :)

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-170734.html</a>

• Aktivtrennung (Lowcut bei 150 Hz)

• DJ-JAJA
    • 8. Februar 2005 um 09:52

Oelbach hatte sowas mal als Chinchkabel. (Habs gefunden...hats also noch!)
    http://www.schnaeppchenjagd.de/html/Home/Oehl…-a_5712459.html

Irgendwo bollert es in meinem Hinterkopf, dass es das auch in 12dB von Altai oder so gab.

Gruß JAJA

• Gehäuse für Fane Colossus - 100 Liter oder 200 Liter

• DJ-JAJA
    • 7. Februar 2005 um 10:25

Jub, habe den falschen 18" von Fane simuliert. :?

Keine Ahnung wo ich den 18" Bass machen würde. Die Daten sind ja echt eher bescheiden.

• DJ-JAJA
    • 7. Februar 2005 um 10:25

Jub, habe den falschen 18" von Fane simuliert. :?

Keine Ahnung wo ich den 18" Bass machen würde. Die Daten sind ja echt eher bescheiden.

• Aktive Frequenzweiche selber bauen

• DJ-JAJA
    • 5. Februar 2005 um 21:14

Elektor hatte so was mal drin...ich glaub im Frühjahr 1993 oder 1994.

• Aktive Frequenzweiche selber bauen

• DJ-JAJA
    • 5. Februar 2005 um 21:14

Elektor hatte so was mal drin...ich glaub im Frühjahr 1993 oder 1994.

• DJ-JAJA
    • 5. Februar 2005 um 21:05

ich komm auf 115 Liter mit Tuning auf 36 Hz. BR.
    Kleiner macht eigentlich wenig Sinn. Wären laut meiner Simu dann aber 64 Liter mit Tuning 45Hz. BR.

Biste Dir sicher, dass Du die gleiche Baureihe hast, wie die Daten aus dem Netz anzeigen?
    Da ist so vor ca. 5 oder 6 Jahren mal was geändert worden und die Chassis haben seit dem andere Parameter. :?

• DJ-JAJA
    • 5. Februar 2005 um 21:05

ich komm auf 115 Liter mit Tuning auf 36 Hz. BR.
    Kleiner macht eigentlich wenig Sinn. Wären laut meiner Simu dann aber 64 Liter mit Tuning 45Hz. BR.

Biste Dir sicher, dass Du die gleiche Baureihe hast, wie die Daten aus dem Netz anzeigen?
    Da ist so vor ca. 5 oder 6 Jahren mal was geändert worden und die Chassis haben seit dem andere Parameter. :?

• Problem mit Heizblock

• DJ-JAJA
    • 5. Februar 2005 um 10:39

wir reinigen seit langem mit Essigessenz!

Das ist völlig Problemlos! Kann aber wirklich sein, dass sich ein wüßter "Brocken" bei Dir gelöst hat, der nun was verstopft.

• wie kann sowas passieren? (zerfetzte Basslautsprecher)

• DJ-JAJA
    • 2. Februar 2005 um 11:48

Mir gefällt die Idee mit dem Bombenschall und dem Druckverstärker "Horn" sehr gut.
    Ja, das kann ich mir vorstellen! So kann man Pappen gleich mitsprengen! Ist als würde man sich nen Trichter ins Ohr stecken, wenn einer nen Schuss abgibt.
    Frag mal das Trommelfell, was es davon hält.

Dennoch möchte ich noch ne andere Idee in den Raum werfen, weil ich das durch meine Erfahrungen bei Technobeschallungen an feuchten Orten...z.B. Schwimmbad kennen (teuer lernen) musste.

Nehmen wir mal an, die Anlage war noch völlig in Ordnung, als das Feuerwerk rum war.

Du schreibst:

Zitat

Die Anlage lief 15 Minuten (das Feuerwerk über). Der Sound war einwandfrei.
    Kurze Zeit später haben wir eine Disco veranstaltet, kleine Halle, ca. 300 Besucher. Dabei haben wir die obigen Basshörner verwendet.

Dazu habt ihr also die Bässe in die Halle gebracht. und schnell angeschlossen.
    Draußen war es mit großer Wahrscheinlichkeit kälter als in der Halle.
    Die Membranen sind also kalt und kommen in warme Luft.
    Demnach wird an der Membran die Luftfeuchte zur Kondensation führen.
    Die Pappen werden sehr viel Schwerer, und zudem weich.
    Jetzt kommt Leistung auf die Membran. Diese schiebt und hubt nun sehr viel mehr, als sonst, weil sie ja schwerer ist und mehr kraft benötigt wird um die Masse zu kontrollieren.
    Gerade bei den Beymas habe ich feststellen dürfen (eher teuer müssen), dass sie im Horn ziemlich die Biege machen.
    Auch eingesetzte 15" von Beyma in unseren Kurzhörnern, haben nen Pappenkollaps erleben dürfen. bei 3 Stück hat sich die Dustcap gelöst. Weil sie wohl durch Feuchteinwirkung zu viel hub gemacht haben.
    Man kann also drüber nachdenken, ob es evtl. daran gelegen hat.

Der Fane hat soweit ich das sehe ohnehin schon ne sehr viel stabilere, dafür aber auch schwere Membran.
    Wäre es denkbar, dass diese eben drum Thermisch überlastet wurden und nicht den Pappentot starben?
    Zuviel Power auf allen Speakern, weil Verhalten aller Chassis durch schwer gewordene Membran total verändert?--> Chassis sterben an ihrem neuralgischen Punkt. :cry:

• Skybeamer

• DJ-JAJA
    • 1. Februar 2005 um 15:15

Mnyut, wart ihr die Jungs mit den Strahlern am Nordbahnhof in Berlin?

Da hatte ich das mal gesehen So ausgerichtet, dass sich alle in einem Punkt am Himmel getroffen haben.
    Einfach so ein Teil an jeder Ecke des Geländes. Fand ich nen super Hingucker!

• Skybeamer

• DJ-JAJA
    • 1. Februar 2005 um 15:15

Mnyut, wart ihr die Jungs mit den Strahlern am Nordbahnhof in Berlin?

Da hatte ich das mal gesehen So ausgerichtet, dass sich alle in einem Punkt am Himmel getroffen haben.
    Einfach so ein Teil an jeder Ecke des Geländes. Fand ich nen super Hingucker!

• Diskussionen zu den Selbstbaulinks

• DJ-JAJA
    • 1. Februar 2005 um 11:23

Was ist los? Seit einigen Tagen versuch ich mir die Liste anzusehen, aber da tut sich nix, wenn ich den Link anklicke! :cry:

Ist jemand am überarbeiten? Oder ist es noch keinem aufgefallen, dass es nicht mehr geht?

• Diskussionen zu den Selbstbaulinks

• DJ-JAJA
    • 1. Februar 2005 um 11:23

Was ist los? Seit einigen Tagen versuch ich mir die Liste anzusehen, aber da tut sich nix, wenn ich den Link anklicke! :cry:

Ist jemand am überarbeiten? Oder ist es noch keinem aufgefallen, dass es nicht mehr geht?

• Welches System Nightclub E oder S oder DJ E oder S??

• DJ-JAJA
    • 26. Januar 2005 um 14:19

Ich schwöre auch auf das Stanton!

• Welches System Nightclub E oder S oder DJ E oder S??

• DJ-JAJA
    • 26. Januar 2005 um 14:19

Ich schwöre auch auf das Stanton!

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• DJ-JAJA
    • 25. Januar 2005 um 11:37

Aber sind wir denn nicht genau beim Thema?
    Wieso Todreden?

Zitat

Bei so unterschiedlichen Systemen im Vornherein so viel Festlegen wollen
    ( nur bei gleicher Ampleistung usw. )ist doch Kinderei.

Genau das ist es nicht! Aber lies nun auch warum! :wink:

In den ersten paar Zeilen seines ersten Postings schreibt SK doch, dass er die These vertritt, dass Leistung und Packmass (aus Sicht des Kunden)die limitierenden Faktoren des Basses sind. (CP)
    Das heißt, wenn eine gewisses Packmaß und eine gewisse Leistung definiert sind, dann hat man eine klassische Optimierungsaufgabe.

Wie gut dieses Optimum dann ist „unter sonst gleichen Bedingungen“ (CP) ist einfach per Messung zu kontrollieren. Wobei es hier ankommt ist ja bereits ausführlich und sehr verständlich geschrieben worden. Der URPS-Erschaffer hat die These aufgestellt, dass seine Lösung das Optimum ist. Nun geht es darum ob die „sonst gleichen Bedingungen“ tatsächlich bei dem URPS Konstrukt vorherrschen. Und ob es sich nicht vielleicht tatsächlich um ein Optimum handelt. Wäre ja immerhin denkbar, dass es so ist. Jedoch ist es allgemein so üblich, dass man eine These angreifen können muss. Sonst ist ein Vergleich nicht möglich. Von Bauplänen oder genauen Chassisbezeichnungen war ja nie die Rede!
    Hier haben (auch ich) einige eben den Zweifel, dass tatsächlich die Bedingungen gleich sind. (Siehe Impedanz / Leistung etc).
    Jemand der seine These eben nicht dem Vergleich stellt, arbeitet wenigstens aus wissenschaftlicher Sicht nicht seriös! Hierauf war eben auch mein Posting, mit starkem Hinweis auf die Machenschaften der Sekte um Uriella (Fiat Lux) gemünzt. Ich halte Boxenbau und Beschallung nicht für einen Unterbereich der Esotherik!

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• DJ-JAJA
    • 24. Januar 2005 um 15:27
    Zitat

Es gibt - real - kein ideal arbeitendes Bass-System (.. meine Hybridkonstruktion - trotz einiger Vorteile gegenüber BR-Systemen und Kurzhörnern - ausdrücklich eingeschlossen ... ) !!!

Endlich sagt es mal einer ausdrücklich und so wie es ist. :D
    Mit dem Schumacher F1 wird nen Hausfrau keine Einkäufe erledigt bekommen, und mit dem Family-Van, wird der Michael, kein Rennen gegen seine F1 Kollegen gewinnen.

Ich folge nun schon seit langer Zeit die URPS Diskussion. Sie nervt mich im Grunde nur noch!
    Da wird behauptet, dass man ein „Trottel“ sei, weil man sich nicht vorstellen kann, dass es funktioniert und (<- hier kommt es auf das UND an!) Sinn macht. Andererseits werden Zweifel mit einer unverschämten Arroganz beantwortet. Mir fällt ein Zitat dazu ein: Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650) Na gut, niemand zwingt mich dieses System zu haben. Weil auch andere System ihre Berechtigung haben. Und meine Kunden mich wahrscheinlich eher belächeln würden, wenn ich mit ner Lautsprecheransammlung und nem Kleinkraftwerk für´s Amping ankommen würde. Vielleicht würde ich den „tollen Urps“ ja auch mal gerne hören, aber nur vielleicht…die Fragestellung von SK bezgl. Gewicht, Packmaß und Effizienz steht im Fordergrund. Den Rest kann ich belächeln und unter Handgeklöppeltennupsiveredeltenundspiningoptimierten-Anschlusskabel-Lieberhaber abtun.
    Jedoch reagiere ich hoch allergisch, wenn jemand so tut als ob er den „Löffel der Weisheit“ erfunden hätte und drum nur er damit fressen darf! Und alle anderen sind unwissende Dumpfbacken!
    „Fiat Lux!“ sage ich da, pinkle in ne Wanne hebe meine Hand rein, lass mich von der kosmischen Energie als Antenne benutzen und verkaufe hier das abgefüllte Wasser und behaupte, dass man damit den Bass so hört, dass man gar keinen URPS mehr braucht!
    Sorry, aber ich muss das mal so satirisch schreiben! Wenn es einer Überprüfen will, werde ich nur sagen: „Unwissender, die 10Herz-Nupsi selbst hat mich zum großen Bassomaten auserwählt, meine Nieren sind heilig!“

Was nutzen mir den bitte 10Hz oder 20Hz im realen Bühnenbetrieb?
    Wie schaut es mit Schädigung des Publikums aus? Schon mal drüber nachgedacht, dass nicht nur zu laut, sondern auch zu tief Schäden auslösen kann?
    Was nuzt ein System das keine Nachfrage hat, weil der Hauptuser (WF) auf keinen Fall will, dass es komerzialisiert wird. Wer kann es sich schon leisten wie ein Prophet zu Predigen in der Hoffnung ein Veranstalter glaubt der Botschaft?
    Ich stelle mal die These auf, dass für kleine Jobs die SK-Hybride oder BRs diverser Entwickler ausreichen. Für Mittlere Jobs gibt’s jede Menge Horn- oder Resomaterial und für große Jobs wirst Du wohl kaum ne Möglichkeit haben einen URPS gebucht zu bekommen.
    Wo also soll man dann den URPS in Bezug auf Wirtschaftlichkeit und erledigbare Jobgröße reintun? Nirgends? Dann wäre es Liebhaberei...somit nichts für den gewerblichen Beschaller :cry:

@WF wäre mal interessant, ab welcher Beschallungsgröße Du ne Wirtschaftlichkeit erkennen kannst?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement