1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ-JAJA

Beiträge von DJ-JAJA

• Beyma FD250

• DJ-JAJA
    • 29. Dezember 2004 um 16:28

Beyma FD250. Habe ein völlig zerstörte FD250 Weiche hier vor mir. Grund war wohl ne QSC die sich verabschiedet hat (Mal wieder die Elkos!)

Die Spulen sind verformt und haben wohl nen Schluss. Kondensatoren, sind ja leicht zu tauschen, weil noch draufsteht, was es für welche sind. Aber die Spulen?

Hat zufällig jemand nen Schaltplan davon da?

Bei Beyma auf der HP ist zu dieser weiche nur die übergangsfrequenz von 2000 hz zu lesen.

Da die Box vor dem Schaden gemacht hat, was sie soll, macht es sinn die Komponenten alle zu Restourieren.

Guten RUTSCH an ALLE hier!

• Hilfe bei Tops

• DJ-JAJA
    • 20. Dezember 2004 um 17:09

Das macht Sinn! Da weißt Du wenigstens wie´s klingt, bevor Du es bezahlst :D

• Hilfe bei Tops

• DJ-JAJA
    • 20. Dezember 2004 um 17:09

Das macht Sinn! Da weißt Du wenigstens wie´s klingt, bevor Du es bezahlst :D

• Existieren DJ-Kurse/Schulen?

• DJ-JAJA
    • 20. Dezember 2004 um 14:45

Hier in Freiburg, gibt einer meiner Kollegen (Shaddy) solche Kurse.

Ich habe auch schon Kurse gegeben. Allerdings nur für Leute die mit Vinyl arbeiten wollen.

Was hast Du für Besteck? Wonach hast Du Hunger?

• Hilfe bei Tops

• DJ-JAJA
    • 20. Dezember 2004 um 01:07

Bandpass?

Naja, das widerspricht nach Auffassung einiger hier (auch meiner) aber der Möglichkeit FEIN zu werden.

Suche mal hier ein paar Threads zu Bandpässen und deren Problematik. Vielleicht überdenkst Du die Idee dann nochmals.

Tops:
    Vielleicht wär ja ein 10"-1" Was für Dich.
    Ist i.d.R. Klein und trotzdem kräftig und macht auch Stimmen ganz ordentlich, wenn man keine Murkschassis nimmt.

• Hilfe bei Tops

• DJ-JAJA
    • 20. Dezember 2004 um 01:07

Bandpass?

Naja, das widerspricht nach Auffassung einiger hier (auch meiner) aber der Möglichkeit FEIN zu werden.

Suche mal hier ein paar Threads zu Bandpässen und deren Problematik. Vielleicht überdenkst Du die Idee dann nochmals.

Tops:
    Vielleicht wär ja ein 10"-1" Was für Dich.
    Ist i.d.R. Klein und trotzdem kräftig und macht auch Stimmen ganz ordentlich, wenn man keine Murkschassis nimmt.

• hörner für selenium d205ti

• DJ-JAJA
    • 20. Dezember 2004 um 01:03

naja, das liegt daran, dass es so viele verschiedenen Lautsprecher gibt :wink:

Durch eine Zielsetzung der Box, werden einige Speaker ausgeschlossen, was es dann übersichtlicher bei der Auswahl machen wird.

Also: Zielsetzung offenlegen!

• DJ-JAJA
    • 20. Dezember 2004 um 01:03

naja, das liegt daran, dass es so viele verschiedenen Lautsprecher gibt :wink:

Durch eine Zielsetzung der Box, werden einige Speaker ausgeschlossen, was es dann übersichtlicher bei der Auswahl machen wird.

Also: Zielsetzung offenlegen!

• 10"/1" Top: Craaft 10/200 SD + MHD-152

• DJ-JAJA
    • 20. Dezember 2004 um 01:01

Nein F-3!

Ich komme auf 1,8mH und 28mH für 1000Hz.
    Simmuliet anderstrum mit Deinen Werten auf ca. 800Hz mit ner verkorksten Anpassung.
    Lies Dir bitte noch mal die Grundlagen dazu durch. Du hast da wahrscheinlich was falsch verstanden. Oder falsch eingetippt.

Keine Ahnung wie Du auf die HT Werte gekommen bist.

Meine Fragen zur Impedanz hast Du noch nicht beantwortet. Aber der Spannungsteiler stimmt, wenn er tatsächlich 12dB machen soll. Ich halte den Wert zwar für falsch, aber noch ist ja gar nicht klar, welches Chassis Du nun wirklich nimmst. Daher hierzu erstmal nix.Allerdings gibts ja auch 20 Watt Widerstände. Nimm doch einfach so einen! Die 5 Watt Dinger sind wahrscheinlich zu schwach! Außerdem sparst Du dabei noch ein paar Cent!

TobiV die Bauteile anderstrum sind 12dB ;)

• DJ-JAJA
    • 20. Dezember 2004 um 01:01

Nein F-3!

Ich komme auf 1,8mH und 28mH für 1000Hz.
    Simmuliet anderstrum mit Deinen Werten auf ca. 800Hz mit ner verkorksten Anpassung.
    Lies Dir bitte noch mal die Grundlagen dazu durch. Du hast da wahrscheinlich was falsch verstanden. Oder falsch eingetippt.

Keine Ahnung wie Du auf die HT Werte gekommen bist.

Meine Fragen zur Impedanz hast Du noch nicht beantwortet. Aber der Spannungsteiler stimmt, wenn er tatsächlich 12dB machen soll. Ich halte den Wert zwar für falsch, aber noch ist ja gar nicht klar, welches Chassis Du nun wirklich nimmst. Daher hierzu erstmal nix.Allerdings gibts ja auch 20 Watt Widerstände. Nimm doch einfach so einen! Die 5 Watt Dinger sind wahrscheinlich zu schwach! Außerdem sparst Du dabei noch ein paar Cent!

TobiV die Bauteile anderstrum sind 12dB ;)

• DJ-JAJA
    • 18. Dezember 2004 um 11:41

Hi Stefan, am Besten wird sein, Du machst nur einen Thread zu diesem Projekt auf. Sonst verlieren wir und Du die Übersicht!
    Ich denke Du solltest nicht schreiben, welche Komponenten Du verwenden willst, sondern was Du damit vor hast.

Oder hast Du die Chassis schon?

• DJ-JAJA
    • 18. Dezember 2004 um 11:41

Hi Stefan, am Besten wird sein, Du machst nur einen Thread zu diesem Projekt auf. Sonst verlieren wir und Du die Übersicht!
    Ich denke Du solltest nicht schreiben, welche Komponenten Du verwenden willst, sondern was Du damit vor hast.

Oder hast Du die Chassis schon?

• DJ-JAJA
    • 18. Dezember 2004 um 09:56

bist Du Dir sicher, dass Du den HT um 12dB absenken musst?

Laut den Daten, die ich hier habe, ist das nicht so ne Hochtonrakete.!

Dann kapier ich nicht ganz was Du vorhast?
    Der 12lf soll bis knapp über 800 HZ spielen :shock:
    Wird nicht so dolle klingen. Zudem passen die Werte bei mir mal so gar nicht hin! Wie kommst Du den auf Das C und das L.

ist der HT ein 8 Ohm? ein 4 Ohm?
    Ich vermute mal. 8 ohm.
    Da wirst Du irgendwo um die 1800HZ trennen. Und das Loch? Die Werte stimmen hier irgendwie auch nicht.

• DJ-JAJA
    • 18. Dezember 2004 um 09:56

bist Du Dir sicher, dass Du den HT um 12dB absenken musst?

Laut den Daten, die ich hier habe, ist das nicht so ne Hochtonrakete.!

Dann kapier ich nicht ganz was Du vorhast?
    Der 12lf soll bis knapp über 800 HZ spielen :shock:
    Wird nicht so dolle klingen. Zudem passen die Werte bei mir mal so gar nicht hin! Wie kommst Du den auf Das C und das L.

ist der HT ein 8 Ohm? ein 4 Ohm?
    Ich vermute mal. 8 ohm.
    Da wirst Du irgendwo um die 1800HZ trennen. Und das Loch? Die Werte stimmen hier irgendwie auch nicht.

• Forumsuser JmLabutopia

• DJ-JAJA
    • 15. Dezember 2004 um 23:05

Wenn ich das also richtig lese, bestehst Du (BlancBlue) auf Erfüllung des Kaufvertrages?

Nur als Frage und Wink mit der Eisenbahnschwelle:
    Ist dir denn eine jur. wirksame Willenserklärung zugegangen?
    Hast Du diese noch?

Wenn das so ist, danke ich Dir persönlich für die Warnung, weil solch unanständiges Verhalten hier nichts zu suchen hat!

Alex Mielnik
    Egonstrasse 62
    79106 FRBG

• Warnex zum xten mal

• DJ-JAJA
    • 1. Dezember 2004 um 16:48

Im Profi Bereich habe ich meine Erfahrungen damit gepostet.

Anschleifen und anschließend Entstauben ist PFLICHT!

Grüße Alex

• Warnex zum xten mal

• DJ-JAJA
    • 1. Dezember 2004 um 16:48

Im Profi Bereich habe ich meine Erfahrungen damit gepostet.

Anschleifen und anschließend Entstauben ist PFLICHT!

Grüße Alex

• Vom Keyboard direkt in eine Endstufe ???

• DJ-JAJA
    • 30. November 2004 um 01:32

Arbeite auch mit Yamaha CX...Klappt wunderbar.
    Die QSC-PLX ist ja auch nicht wirklich schwach auf der Brust. Da kommt genug raus.
    Kann man an dem Amp nicht sogar die Eingangsempfindlichkeit an so einem Mäuseklavier auf der Rückseite einstellen?

• Beyma Cp 16 testen

• DJ-JAJA
    • 29. November 2004 um 23:34

Naja überleg mal.

Die meiste Leistung kommt vom Bass. Je höher die Töne (bei Discomukke) desto weniger Leistung.

5000 hz ist wunschdenken. Der CP22/21 oder 25 ok, aber der CP 09 oder CP 16 machen da gerne mal schlapp

da packt das Teil grad mal ca. 5Watt RMS was dann bei ner Box ab 100 Watt RMS schon knapp werden kann. Sollte ein DJ z.B. meinen, den Hochtonpegel anzuheben, hast Du den Salat!

Ich setze den CP 16 häufiger im CAR Audio Bereich auf Heckablagen Golf etc ein. Bewährt hat sich ne 18dB Weiche bei 6khz mit Soffitte und Pegelanpassung. Da passiert recht selten was. Selbst Beyma selbst sagt höher als 6khz!
    Also vergiss bitte die 5khz ganz schnell.

• Beyma Cp 16 testen

• DJ-JAJA
    • 29. November 2004 um 23:34

Naja überleg mal.

Die meiste Leistung kommt vom Bass. Je höher die Töne (bei Discomukke) desto weniger Leistung.

5000 hz ist wunschdenken. Der CP22/21 oder 25 ok, aber der CP 09 oder CP 16 machen da gerne mal schlapp

da packt das Teil grad mal ca. 5Watt RMS was dann bei ner Box ab 100 Watt RMS schon knapp werden kann. Sollte ein DJ z.B. meinen, den Hochtonpegel anzuheben, hast Du den Salat!

Ich setze den CP 16 häufiger im CAR Audio Bereich auf Heckablagen Golf etc ein. Bewährt hat sich ne 18dB Weiche bei 6khz mit Soffitte und Pegelanpassung. Da passiert recht selten was. Selbst Beyma selbst sagt höher als 6khz!
    Also vergiss bitte die 5khz ganz schnell.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement