1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ-JAJA

Beiträge von DJ-JAJA

• 2*18" oder Wbin 18"?

• DJ-JAJA
    • 26. Oktober 2004 um 15:45

MIT BR wirst Du wahrscheinlich bei Techno und D&B nicht glücklich werden.

Wir setzen nur noch für wirklich kleine Techno Sachen BR Kisten ein. Die Leute beschweren sich da immer wieder es würde das Bauchgefühl fehlen.

Gute Erfahrungen haben wir mit den 2x15" W-Bins gemacht. (Haben wir früher selbst gehabt, dann verscherbelt, dann wieder zugemietet. Im Moment sind wir schwanger mit dem Gedanken wieder welche anzuschaffen oder zu bauen.)
    Arieba fährt seine Techno und Black-Music VAs nur noch mit 18" W Bins.

Solltest dann aber schon 2 Pro Seite als Minimumanforderung haben. (Bei den 18ern vom Arieba klingts ab 3 Stück pro Stack satt, wobei dann die Mundfläche ähnlich groß wie bei 2x doppel15" Bins ist.

Ich betone, dass das natürlich nicht so schön klingt, wie eine BR Kiste, aber es sind ja auch keine Musiker sondern DJs am Werk. Und erfahrungsgemäß will es das Publikum in diesen genannten Bereichen so.

Wenns eben diesen "Ichhaltdieluftaneffekt" geben soll, kommst DU um eni Horn nicht drumrum.

• 2*18" oder Wbin 18"?

• DJ-JAJA
    • 26. Oktober 2004 um 15:45

MIT BR wirst Du wahrscheinlich bei Techno und D&B nicht glücklich werden.

Wir setzen nur noch für wirklich kleine Techno Sachen BR Kisten ein. Die Leute beschweren sich da immer wieder es würde das Bauchgefühl fehlen.

Gute Erfahrungen haben wir mit den 2x15" W-Bins gemacht. (Haben wir früher selbst gehabt, dann verscherbelt, dann wieder zugemietet. Im Moment sind wir schwanger mit dem Gedanken wieder welche anzuschaffen oder zu bauen.)
    Arieba fährt seine Techno und Black-Music VAs nur noch mit 18" W Bins.

Solltest dann aber schon 2 Pro Seite als Minimumanforderung haben. (Bei den 18ern vom Arieba klingts ab 3 Stück pro Stack satt, wobei dann die Mundfläche ähnlich groß wie bei 2x doppel15" Bins ist.

Ich betone, dass das natürlich nicht so schön klingt, wie eine BR Kiste, aber es sind ja auch keine Musiker sondern DJs am Werk. Und erfahrungsgemäß will es das Publikum in diesen genannten Bereichen so.

Wenns eben diesen "Ichhaltdieluftaneffekt" geben soll, kommst DU um eni Horn nicht drumrum.

• Pappen mischen....?

• DJ-JAJA
    • 26. Oktober 2004 um 14:59
    Zitat

solche Redewendungen kursieren in bestimmten Kreisen (Bastler, DJs), haben mit ernsthafter LS-Entwicklung nichts zu tun und sollen (partiell vorhandenes ... oder nicht vorhandenes ...) "Insiderwissen" vortäuschen - d.h. es ist kein Beinbruch, wenn Dir sowas neu war ...

Na? Das nehme ich aber persönlich :? DANKE! :D Deine Einschätzung trifft es zu 100%!

In erster Linie wollte ich nicht wieder ne Diskussion haben, welcher 1.5" HT der Beste ist, dass muss jeder für sich selbst wissen. Hätt ich z.B. geschrieben, mit dem 18Sound und dem oder jenem Horn, dann wär sofort wieder über 18Sound und das Horn und sonstwas geschrieben worden.

Und Dr. Schlauli, wenn ich der Profientwickler wär, dann müsst ich so was hier nicht erfragen. Wahrscheinlich würde ich dann auf Wolke sieben versuchen ein Konzept zu Vermarkten, was evtl. doch keiner will...wie auch immer...ich seh es als Hobby...und drum frag ich auch mal gerne dumm nach...oder dumme Sachen nach :wink:

Übrigens: Ich will ne Anlage die ordentlich ROCKT! Hast Du vergessen! :D

• Pappen mischen....?

• DJ-JAJA
    • 26. Oktober 2004 um 14:59
    Zitat

solche Redewendungen kursieren in bestimmten Kreisen (Bastler, DJs), haben mit ernsthafter LS-Entwicklung nichts zu tun und sollen (partiell vorhandenes ... oder nicht vorhandenes ...) "Insiderwissen" vortäuschen - d.h. es ist kein Beinbruch, wenn Dir sowas neu war ...

Na? Das nehme ich aber persönlich :? DANKE! :D Deine Einschätzung trifft es zu 100%!

In erster Linie wollte ich nicht wieder ne Diskussion haben, welcher 1.5" HT der Beste ist, dass muss jeder für sich selbst wissen. Hätt ich z.B. geschrieben, mit dem 18Sound und dem oder jenem Horn, dann wär sofort wieder über 18Sound und das Horn und sonstwas geschrieben worden.

Und Dr. Schlauli, wenn ich der Profientwickler wär, dann müsst ich so was hier nicht erfragen. Wahrscheinlich würde ich dann auf Wolke sieben versuchen ein Konzept zu Vermarkten, was evtl. doch keiner will...wie auch immer...ich seh es als Hobby...und drum frag ich auch mal gerne dumm nach...oder dumme Sachen nach :wink:

Übrigens: Ich will ne Anlage die ordentlich ROCKT! Hast Du vergessen! :D

• Pappen mischen....?

• DJ-JAJA
    • 26. Oktober 2004 um 09:27
    Zitat

Eine Redewendung für robuste HT's oder ein bestimmter HT?

Sehr geil!!!! Oder ein sehr schwerer HT? :wink: :lol:

• Pappen mischen....?

• DJ-JAJA
    • 26. Oktober 2004 um 09:27
    Zitat

Eine Redewendung für robuste HT's oder ein bestimmter HT?

Sehr geil!!!! Oder ein sehr schwerer HT? :wink: :lol:

• Pappen mischen....?

• DJ-JAJA
    • 25. Oktober 2004 um 19:55

Ab welchem Bereich wird denn die Bündelung relevant? Wenn ich es recht im Kopf habe gehts ja erst recht spät los, oder?

Das mit den 4 gleichen Stimmt. Wie wäre es denn dann im Fall, dass ich 4x das Gleiche Chassis nehme und in zwei Kammern unterschiedlich abstimme?

Theorethisch könnte ich doch dann beide Kammern am gleichen F-3 austrennen.

Ich glaub ich nagle mal etwas OSB zusammen und probier das mal mit den 4 Teilen die ich noch hier habe. Sind Beymas, drum auch sehr gutmütig, gegen zerstörung ;) Die werden nicht anschlagen, wie die vom KT :D

Bin ich überzeugt von!, Schon weil ich die Gehäuse berechne und nicht einfach irgendein Volumen nehmen werde.

Mal sehen...habe noch ne Resteplatte OSB im Lager rumstehen.

• Pappen mischen....?

• DJ-JAJA
    • 25. Oktober 2004 um 19:55

Ab welchem Bereich wird denn die Bündelung relevant? Wenn ich es recht im Kopf habe gehts ja erst recht spät los, oder?

Das mit den 4 gleichen Stimmt. Wie wäre es denn dann im Fall, dass ich 4x das Gleiche Chassis nehme und in zwei Kammern unterschiedlich abstimme?

Theorethisch könnte ich doch dann beide Kammern am gleichen F-3 austrennen.

Ich glaub ich nagle mal etwas OSB zusammen und probier das mal mit den 4 Teilen die ich noch hier habe. Sind Beymas, drum auch sehr gutmütig, gegen zerstörung ;) Die werden nicht anschlagen, wie die vom KT :D

Bin ich überzeugt von!, Schon weil ich die Gehäuse berechne und nicht einfach irgendein Volumen nehmen werde.

Mal sehen...habe noch ne Resteplatte OSB im Lager rumstehen.

• 2*18" oder Wbin 18"?

• DJ-JAJA
    • 25. Oktober 2004 um 15:08

Was für Musik? Bei manchen Sache kommst Du meiner Meinung nach nicht am Horn vorbei!

• 2*18" oder Wbin 18"?

• DJ-JAJA
    • 25. Oktober 2004 um 15:08

Was für Musik? Bei manchen Sache kommst Du meiner Meinung nach nicht am Horn vorbei!

• Pappen mischen....?

• DJ-JAJA
    • 25. Oktober 2004 um 15:06

Ahoi!

Ich habe mal ne eher Theoretische Frage.
    Vielleicht errinnern sich ja einige von Euch noch an die Box vom KT mit 4x10" und nem großen Horn drüber.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann waren ja 4 x Oberton 10" da drin verbaut. Immer die gleichen Chassis.

Jetzt die Frage. Mit welchen Nachteilen ist zu rechnen, wenn ich der Box z.B. 2 Kammern geben würde. Beide unterschiedlich abgestimmt.
    Kammer 1 bekommt 2x das CHassis 10" Typ A
    Kammer 2 bekommt 2x das CHassis 10" Typ B

Während Chassis A im Bassbereich etwas besser ist, Ist Chassis B im Mitteltonbereich etwas besser.
    Kann ein Vorteil entstehen, oder wird eher eine Potenzierung der Fehler zu erwarten sein?

Also Kammer 1 macht nach unten hin mehr, während kammer 2 dafür sorgt, dass eine bessere Annäherung an das HT Horn (z.B. ein 1.5" Schlagmichtot) stattfindet.
    Oder macht das gar keinen Sinn? Bis wohin dürften sich die Bereiche der 10" überlappen? Oder klappt so was nur mit gleichen Chassis?

Gebt mir mal ein paar Denkanstöße!

Grüße Alex

• Pappen mischen....?

• DJ-JAJA
    • 25. Oktober 2004 um 15:06

Ahoi!

Ich habe mal ne eher Theoretische Frage.
    Vielleicht errinnern sich ja einige von Euch noch an die Box vom KT mit 4x10" und nem großen Horn drüber.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann waren ja 4 x Oberton 10" da drin verbaut. Immer die gleichen Chassis.

Jetzt die Frage. Mit welchen Nachteilen ist zu rechnen, wenn ich der Box z.B. 2 Kammern geben würde. Beide unterschiedlich abgestimmt.
    Kammer 1 bekommt 2x das CHassis 10" Typ A
    Kammer 2 bekommt 2x das CHassis 10" Typ B

Während Chassis A im Bassbereich etwas besser ist, Ist Chassis B im Mitteltonbereich etwas besser.
    Kann ein Vorteil entstehen, oder wird eher eine Potenzierung der Fehler zu erwarten sein?

Also Kammer 1 macht nach unten hin mehr, während kammer 2 dafür sorgt, dass eine bessere Annäherung an das HT Horn (z.B. ein 1.5" Schlagmichtot) stattfindet.
    Oder macht das gar keinen Sinn? Bis wohin dürften sich die Bereiche der 10" überlappen? Oder klappt so was nur mit gleichen Chassis?

Gebt mir mal ein paar Denkanstöße!

Grüße Alex

• Suche Fader für DJ-Mixer

• DJ-JAJA
    • 23. Oktober 2004 um 23:44

Poste mal ein Photo von deinem alten Fader

Ich habe einige an Lager. Vielleicht hab ich Dir einen. So viele verschieden gibts in dem Segment nicht.

• Suche Fader für DJ-Mixer

• DJ-JAJA
    • 23. Oktober 2004 um 23:44

Poste mal ein Photo von deinem alten Fader

Ich habe einige an Lager. Vielleicht hab ich Dir einen. So viele verschieden gibts in dem Segment nicht.

• 19" gehäuse

• DJ-JAJA
    • 23. Oktober 2004 um 10:15

Leergehäuse gibts billig bei Monacor.

Wenn Du anfängst Blech zu biegen wirds nicht so schön, es sei denn Du läßt es Dir von nem Fachbetrieb machen. Dann kannst Du Dir aber 4 Fertige von Monacor etc. kaufen.

Wenn Du mehr dazu wissen willst, darfst Du mich auch gerne anmailen.

• 19" gehäuse

• DJ-JAJA
    • 23. Oktober 2004 um 10:15

Leergehäuse gibts billig bei Monacor.

Wenn Du anfängst Blech zu biegen wirds nicht so schön, es sei denn Du läßt es Dir von nem Fachbetrieb machen. Dann kannst Du Dir aber 4 Fertige von Monacor etc. kaufen.

Wenn Du mehr dazu wissen willst, darfst Du mich auch gerne anmailen.

• Warnung vor Aolongaudio/Michael Wichmann aus Wiesbaden

• DJ-JAJA
    • 23. Oktober 2004 um 10:06

Im Übrigen zeigt dieser AGB Auszug welch Unverständnis vorherrscht.

Gut zusammengschustert, ohne jur. Fachwissen. Pfusch eben, wie der Rest der Dienstleistung!
    Via Ebay ist man übrigens im B2C und nicht im B2B Bereich, womit die AGB dann auch locker und leicht auszuhebeln sind, weil sie u.a. eine einseitige Benachteiligung darstellen....

:roll: Hätte da mal einer besser beim Ich-AG Seminar der IHK aufgepasst!

Alex Mielnik
    Egonstrasse 62
    79106 Frbg

• vermisst jemand 1 scanco und 6 arena dimmer

• DJ-JAJA
    • 22. Oktober 2004 um 17:22

Mir wurde folgendes geschrieben:

"belege sind vorhanden wegen der garantie werde versuchen dir die bilder zu senden"

Wir werden sehen....ob alles vorhanden ist.

-----------------------
    Alex Mielnik
    Egonstrasse 62
    79106 Freiburg

• Delay problem

• DJ-JAJA
    • 21. Oktober 2004 um 22:10
    Zitat

BSS hat sowas seit über 10 Jahren im Programm [...]

Sabine auch... 8)

• Delay problem

• DJ-JAJA
    • 20. Oktober 2004 um 08:51
    Zitat

...und wenn alle schwitzen bitte noch die Luftfeuchtigkeit beachten...

Zur ketzerischen Frage: jeweils den aktuellen Bedingungen angepasst.

Guten Morgen!

Dödelt da mal nicht so drauf rum. Entweder man macht es richtig oder läßt es! :? Hatte ich nicht 20 Meter Delay gelesen? Und nicht nur 10 Meter? Der Fehler tritt dan wohl schon deutlicher zu Tage!
    Ich habe dazu jede Menge Erfahrungen gesammelt bei unseren Waterworld Veranstaltungen. Eine am Mittag sauber eingepegelte Anlage mit schönem Haas-Delay. Klingt dann auf einmal nicht mehr so, wenn alle am Rocken sind, und das Wasser (wegen Wärme) von den Scheiben läuft.

Kann ja sein, dass bei Dorfhocks das keine Rolle spielt. Wenn ich es aber in °C am Delaygerät eingeben kann, macht es ja auch Sinn es zu tun :wink:
    Für o.G. Fall haben wir nun ein Setup gespeichert, wo die wahrscheinliche Temp& Luftfeuchte am Abend liegen wird. Seit wir das so machen, passt es.
    Ich lass mir doch den Haaseffekt nicht von dem Temperaturanstieg versauen :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement