Vielleicht sollte man den Thread dahingehend umfromulieren, dass die Frage lautet. "Was genügt denn grade so für 500 Leute?"
Daraus wird dann ein Schuh, mit dem sich Geld verdienen läßt.
Vielleicht sollte man den Thread dahingehend umfromulieren, dass die Frage lautet. "Was genügt denn grade so für 500 Leute?"
Sooooooo….das war ja ne Geburt!!!
Protos sind jetzt alle verfeuert und der endgültige Bauplan steht für mich nun fest. Ich lege ihn hier offen: http://www.baseline-network.de/boxenbau-scrip…urce-2x12-2.pdf
Hochtöner ist jetzt doch ein 2" drin. Beyma CP650 TI (Gibts leider nicht mehr) Nachfolger werd ich aber mal bei Gelegenheit testen. Muss dazu aber erst mal ein Sample anfordern.
Bei allen gehörten war der für mich der beste Kompromiss. Ich denke aber da hat jeder so seine Vorlieben. Ein p.Audio wäre mit deutlichen Abstrichen auch möglich. Ich hab dann doch entschieden etwas „Wertigeres“ einzusetzen.
Das Horn ist eines vom Adam Hall (LHT2000) Ach ja, ich habe einen kleinen Fehler im Plan. Unter dem Horn ist nicht nur ne Strebe, sondern ein echtes Trennbrett. Das Volumen um den HT ist steht damit nicht den 12er zur Verfügung!
Messungen sind noch keine gemacht. Das werd ich dann tun, wenn das endgültige Gehäuse gebaut ist.
Weiche: Noch nicht passiv…ich fummle noch! Bis jetzt macht der Utradrive den JOB für mich. Amping HT 1x 250RMS@8Ohm TT 1x 1150 RMS@4Ohm
Klangeindruck: Lautstärkenmäßig halten sie nicht mit Ariebas 2x12" Limmerhorn + BMS 4590 mit. Dafür klingen sie deutlich wärmer. Wenn´s also nicht nur um Lautstärke geht. ne gute Wahl. Bassbereich: Ich denke eine übliche doppel 18er Kiste wird etwas knapp mit 2x GAE PS 4464 L/A. und Ordentlich Amping klappts gut. Das ist aber schon recht teuer Drum auch meine Frage nach der 3x15" Kiste ala GAE 351L. 2x 15" hatte ich unter dem Proto stehen gehabt. Das erscheint mir was den Übergang zm Top angeht am sinnvollsten. Nur sind die 15er (standard BR) alle samt zu schwach auf der Brust gewesen. Und 3 Stück (Einzelwürfel) könnt man auch überlegen.
Hochtonbereich: Ich trenne derzeit bei 1100 Hz, weil ich mir nicht sicher bin, wie weit ich mit dem beyma runter kann, ohne dass er mechanisch leidet.
Leichte Korrekturen sind bei 2,5 , 6khz und 10khz notwendig. Weil es etwas feiner zeichnen soll habe ich per EQ ab 14khz etwas angehoben.
Wie ich den "Versatz" zwischen 12" und 2" passiv in den Griff bekomme, weiß ich noch nicht so genau. Mit dem Controler ist das eben sehr viel einfacher.
Ein Test mit dem erwähnten Eminence, war besser als erwartet. Weil dem Emi tatsächlich etwas Druck fehlt, stellte sich hier das Subproblem nicht. Wer sich für den Emi entscheidet, dem reichen 2x 18" aus. Ohne das das Gefühl aufkommt, man höre die Subs gar nicht mehr. Die Mitten sind allerdings etwas schwammiger. Bei Stücken von Prince, blieben irgendwie einige Passagen auf der Strecke, wenn der Bass einsetzte. Ich vermute, dass die Abstimmung für den Emi sehr viel mehr Sorgfalt erfordert hätte.
Getestet habe ich mit:
Technomukke. Das geht ok, aber da wäre ein Horngeladenes System wohl einen Tick besser. Aber für ne Turnhallenbeschallung und Besoffene Leute völlig in Ordnung.
Mit Chartssingsang. Abgesehen davon, dass man eh nur den Cheereffekt beim Frauensingsang hört. Sehr direkt und Auch besoffenengeignet ![]()
Vokals und "schönen" Gitarren Sound - Dire Straits - Al Jarreau - Nora jones. Frauenstimmen wirken etwas "nasal" bei hoher Lautstärke. Ich vermute der 2" ist da eben der Kompromiss. gegen nen 1" was das Zeichnen angeht.
Classik - Musica Poetica - Hans Bergmann. Hier zeigt sich deutlich, dass das System nicht allzusehr verfälscht, wenn es nicht zu Laut gedreht wird! Wobei diese Parts egal auf welcher Box die ich bisher gehört hatte, immer "verfremdet" klang, wenn es zu laut wurde--Liegt aber wohl an meinem Gehör. Sprache in zu lauter Form klingt wohl immer unnatürlich. Bei Gelegenheit, werden wir einen Termin mit Herrn Bergmann selbst abstimmen, um seine fachliche Meinung zur naturtreue zu hören.
Was könnt Ihr nun für mich tun?
Fragt mal bitte (schnell) bei Euren Schreinern nach, was die für den Bau des Gehäuses wollen (15er MPX). Ich habe das Gefühl hier im Süden, würfeln die Leute die Preise.
Den Preis sendet Ihr dann bitte einfach per Mail an mich: selbstbauecke(at)baseline-network.de (at = @...wegen Spamsearchers!)
Ich freu mich ja mal drauf die verschiedenen Preise. Vielleicht mach ich mal ne Tabelle, für wen es sich lohnt sich die Dinger wo anders bauen zu lassen und sie sich dann schicken zu lassen.
Wenn noch Fragen sind…oder jemand ne Anregung hat...hier ist ja noch Platz
so gesehen sind die meisten Kisten einfach nur ein Bassreflexgehäuse, wo der Speaker irgendwie verdreht eingbaut wurde....naja...ich sehe da ne Bandpasskiste (Doppeltventiliert) ->Resonator.
Das machen einige so. Nix Neues. Muss man anhören, ob´s gelungen ist.
Allerdins hat er es sich unnötig schwer gemacht, was die Montage des Chassis angeht. So braucht er ne klappe, dass er rankommt.
Hätt er den Port etwas anderst dimensioniert, (evtl klappts auch so) hätte er den Speaker durch die große offene Kammer einschieben und verschrauben können. Ist halt ein bisserl Simuliererei und Rechnerei. Ich denke aber es wär gegangen, weil da ordentlich platz rund um das Chassis ist.
so gesehen sind die meisten Kisten einfach nur ein Bassreflexgehäuse, wo der Speaker irgendwie verdreht eingbaut wurde....naja...ich sehe da ne Bandpasskiste (Doppeltventiliert) ->Resonator.
Das machen einige so. Nix Neues. Muss man anhören, ob´s gelungen ist.
Allerdins hat er es sich unnötig schwer gemacht, was die Montage des Chassis angeht. So braucht er ne klappe, dass er rankommt.
Hätt er den Port etwas anderst dimensioniert, (evtl klappts auch so) hätte er den Speaker durch die große offene Kammer einschieben und verschrauben können. Ist halt ein bisserl Simuliererei und Rechnerei. Ich denke aber es wär gegangen, weil da ordentlich platz rund um das Chassis ist.
Das einfachste wird wohl eine Elektronisches Leistungsrelais sein mit Nulldurchgang.
Aber mal ehrlich. Was tust Du Dir da an???
Bis das läuft hättest Du ein fertiges Gerät locker gekauft bekommen.
Wenn Du willst ich habe noch ne Menge solcher Teile an Lager. Aus einem Projekt, wo der Kunde insolvent wurde.
Mehr Infos dazu auf Wunsch per PM ich will hier nicht nen Verkaufthread draus machen.
Das einfachste wird wohl eine Elektronisches Leistungsrelais sein mit Nulldurchgang.
Aber mal ehrlich. Was tust Du Dir da an???
Bis das läuft hättest Du ein fertiges Gerät locker gekauft bekommen.
Wenn Du willst ich habe noch ne Menge solcher Teile an Lager. Aus einem Projekt, wo der Kunde insolvent wurde.
Mehr Infos dazu auf Wunsch per PM ich will hier nicht nen Verkaufthread draus machen.
Für technoeventz ist der 3000er meist auf den Ridern gefordert.
Warum also mit 5000er ins Gebet gehen? Wegen 50 Euronen Ersparnis?
Wir haben auch den 3000er. Alleine das Wavedisplay und Scratch und Hotcue sind GOLD wert!!!
Kauf ihn doch gebraucht? Wenn Dir etwas Geld fehlt. Ist nen gutes Arbeitstier!
Für technoeventz ist der 3000er meist auf den Ridern gefordert.
Warum also mit 5000er ins Gebet gehen? Wegen 50 Euronen Ersparnis?
Wir haben auch den 3000er. Alleine das Wavedisplay und Scratch und Hotcue sind GOLD wert!!!
Kauf ihn doch gebraucht? Wenn Dir etwas Geld fehlt. Ist nen gutes Arbeitstier!
Sobald halt handel dabei steht, hast Du die Parasiten von der IHK mit am Hacken :?
Sobald halt handel dabei steht, hast Du die Parasiten von der IHK mit am Hacken :?
wenn Du dort mit der AX Serie arbeiten darfst (musst), dann sag mir doch mal, ob das funtz.
TSA jubelt das ja als Linearray hoch, obwohl gegen sämtliche Grundsätze des Linearrays verstoßen wird.
Wenn das funzt (habs leider nicht zu hören bekommen), dann hat auch der Klangterrorist ne echte Chance sein Linearray hinzubekommen, ohne zu wissen was es tun müßte, womit alle Schelte dann grundlos gewesen wäre.
Ich warte gespannt auf Deinen Bericht!
Sehr lustig!!!
Was ist den das für ein Straftatbestand.
Erregung (Ja ) offentlichen (ja) Ärgernisses (ähmmm...nö)
Ich frag mich tatsächlich ob da die Beschlagnahme gerechtfertigt war??
Sehr lustig!!!
Was ist den das für ein Straftatbestand.
Erregung (Ja ) offentlichen (ja) Ärgernisses (ähmmm...nö)
Ich frag mich tatsächlich ob da die Beschlagnahme gerechtfertigt war??
Als DJ hälst Du Dich da besser zurück und laberst weniger.
Schließlich bist nicht Du die NO1, sondern das Brautpaar!!!!
Das ist Sache der Verwandten und Freunde. Du bist schlieslich als Disc-Jockey und nicht als Master of Ceremony (MC) gebucht.
Glaub mir die schlimmste Hochzeit, die ich je erlebt habe, war die eine Freundes, der sich so nen Dauerlabernden-Alleinunterhalter gebucht hatte, weil er dachte er müsse es den älteren Recht machen.
Meine eigene Hochzeit, war da viel besser. Der DJ (logischerweise ein Bekannter) war solide und zurückhaltend.
Als DJ hälst Du Dich da besser zurück und laberst weniger.
Schließlich bist nicht Du die NO1, sondern das Brautpaar!!!!
Das ist Sache der Verwandten und Freunde. Du bist schlieslich als Disc-Jockey und nicht als Master of Ceremony (MC) gebucht.
Glaub mir die schlimmste Hochzeit, die ich je erlebt habe, war die eine Freundes, der sich so nen Dauerlabernden-Alleinunterhalter gebucht hatte, weil er dachte er müsse es den älteren Recht machen.
Meine eigene Hochzeit, war da viel besser. Der DJ (logischerweise ein Bekannter) war solide und zurückhaltend.
Fuck...muss mich ja einloggen......der JAJA hats geschrieben :roll:
Fuck...muss mich ja einloggen......der JAJA hats geschrieben :roll: