1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ-JAJA

Beiträge von DJ-JAJA

• Limmer302/ACL HJ236 (BMS 4590)

• DJ-JAJA
    • 20. Juli 2004 um 14:14
    Zitat

Nach meinen Infos war in der ersten Triaks Serie ein OEM JBL in Ferritversion, welcher jetzt aktuell durch eine OEM Beyma Neodym abgelöst ist.

Auf der Homepage steht nach wie vor:"Das technische Concept des Systems garantiert unübertroffene Übert-ragungs Qualität: Zwei 12"- Chassis arbeiten oberhalb 120Hz auf ein gemeinsames Horn, in dessen Zentrum ein Coaxialer 2-Wege Treiber miteiner 2" Öffnung und vorgesetztern Constant Directivity Horn integriert ist."

Was eher aufden BMS hindeutet, oder pflegen die Ihre Seite nicht???

• ...na wer hat denn da abgeguckt..?

• DJ-JAJA
    • 16. Juli 2004 um 20:22

jaja...wenn ich das mal meinen Kindern erzähle:

"Es gab mal eine Zeit, mein Lieber, da hat Papa die Boxen noch senkrecht hingestellt. Heute werden Sie aber alle quer aufgehanden. Das klingt zwar nicht immer toll, is aber so..." 8)

• Abschreckendes Beispiel… Mahnverfahren und richtig auf die F

• DJ-JAJA
    • 14. Juli 2004 um 13:17

Tja, dass zeigt die Mittelmäßigkeit der Behörden und Justiz, die sich leider in Deutschland durchsetzt.

Die Disse hat inzwischen längst den Besitzer gewechselt. Wäre ja auch ein Wunder, wenn ne disse sich über drei Jahre hält. :)
    Das Material steht wasweiß ichwo.

Mir ist es inzwischen wurscht. Habe mcih anfänglich drüber geärgert. Aber das hilft ja auch nicht.

Habe zwar grad per Mail gesagt bekommen, dass es wohl erfolgreicher gewesen wäre, statt 2000 schlagmichtot für anwalt und behörden, nen ukrainischen Eintreiber zu bezahlen, aber so weit geh ich dann doch nicht :D

Ich hatte schon ab dem ersten Verhandlungstag das Gefühl dem Richter war es einfach nur lästig. Und wegen ein paar Euro zu dumm.

Tja, wenn man beamtet ist, bekommt halt halt sein Geld sicher.
    Mich ärgert es vielmehr, dass ich so doof war!

• DJ-JAJA
    • 14. Juli 2004 um 11:49

Du hast ja sooo RECHT!

Hinterher ist man immer schlauer.

Ich denke aber im Zuge der ICH-AGisierung (Wortkreation) werden solche Probleme vermehrt auf Leute hinzukommen, die davon wenig, bis keine Ahnung haben.

Daher hab ich mir gedacht ich nehm meinen Fall mal zum Anlass, damit die Forenmitglieder eben wissen, wo der Hase langlaufen kann :?

• DJ-JAJA
    • 14. Juli 2004 um 09:44

..resse gefallen!

So meine Lieben,

weil ich ne Menge Geld für Anwalt und Gericht ausgegeben habe, möchte ich Euch an meiner (teuren) Erfahrung teil haben lassen. Im Gegenzug dürft Ihr mir natürlich gerne die Seele streicheln.

Ich verkürze auf das Wesentliche:

Also im Jahr 2001 ging bei mir ein Auftrag ein. Fertigung von Ware für eine Discothek.
    Ganz schnell musste es gehen, weil so spät geplant etc. Und Geld wolle man durch den Selbsteinbau auch noch sparen.

Ich lieferte und als versucht wurde mir zu erzählen, dass ich die Ware von mir auch eingebaut werden solle weigerte ich mich, weil dies im Angebot und Auftrag nicht als Leistung gestanden hatte. Da stand eben nur "Anlieferung" und nicht auch noch Monatage.

Was soll ich noch viel sagen. Meine Rechnung wurde nicht bezahlt.
    Also Mahnverfahren eingeleitet.
    Es wurde Widerspruch eingelegt. Die Ware sei Mangelhaft. (Obwohl schon seit 2 Monaten in Betrieb) Man ging vor Gericht. (Bis Gestern !!!!!)
    Als Zeuge einer Vereinbarung sagt die Ehefrau des Auftragsgebers aus. Obwohl ich die vorher noch nie zu Gesicht bekommen habe. "Ja sie habe mit mir den Einbau vereinbart."
    Der Richter sagte „Kenn ich mich nicht mit aus, ob da ein Mangel vorliegt“
    Also Gutachter her…und da haste Du gar keine Chance. Entweder Du machst mit, oder hast eh schon verloren.
    Der Gutachter sagt, es gibt gar keine Vorschriften, wie die Ware zu sein hat. Er persönlich denkt es sei ok.

Und jetzt der Hammer: Der Richter ist der Meinung. Dass das ja eigentlich wurscht ist, das Gutachten. Denn die Ware gilt einfach als nicht abgenommen, weil man ja nicht beweisen kann, ob ein Einbau vereinbart war oder nicht.
    AGB? Da steht was von der unwirksamkeit von Nebenabreden, bei mir. Chancenlos. AGB intressieren nicht. (Warum ist mir noch immer nicht klar)
    Klage auf Zahlung wird abgewiesen.
    Hallo? Also 2. Instanz, weil der Spruch sich auf einen Werksvertrag bezieht. Ich bin der Meinung und einige Juristen auch, es geht um Handelsrecht. Da bedarf es keiner Abnahme.
    2. Instanz Ergebnis. Abweisung wird bestätigt. Es sei ja Einbau verabredet gewesen.

Jetzt meine Fehler. Das Problem ist wohl ich hätte ausdrücklich im Kaufvertrag den Einbau auschließen müssen. Ich hätte Vorkasse nehmen sollen. Oder es lassen sollen.
    Diese Erkenntnis hat mich nun Material im Wert von 500 Euro, Arbeitszeit im Wert von 400 Euro, Anwalt Gutachter und Gericht im Wert von 2500 Euro gekostet.
    Macht 3400 Euro ohne Zinsen.

Da hätte man wirklich besseres mit machen können.

Jetzt die Problematik für die Selbstbauer hier.
    Veranschaulichung:

Ein Disse bestellt Boxen bei Euch, die Ihr bauen sollt. Oder schon gebaut habt.
    Ihr macht nen Kaufvertrag. Wenn Ihr nicht ausdrücklich den Einbau oder die Installation ausschließt, dann befindet Ihr Euch nicht mehr im Handelsrecht, sondern im Werksvertragsrecht. Das bedeutet, die Ware muss abgenommen werden. Habt Ihr keine schriftliche Abnahmebestätigung, reicht die Tatsache, dass die Disse Ihren Betrieb mit den Boxen macht nicht als Abnahme aus.

• 8 arls subs

• DJ-JAJA
    • 13. Juli 2004 um 20:53

Jup da hat der Arieba recht, seit dem ich große Amps auch an kleien Kisten mache, donnerts endlich so wie es soll.

Amping ist IMHO wichtiger als viele Kisten.

• MAN CF4

• DJ-JAJA
    • 12. Juli 2004 um 15:13

genau das wollt ich ja rausfinden:wink: ...Ob Du das vorhast.

Ansonsten bekommt man doch so ein ersatzteil Problemlos beim Hersteller der Box.
    Z.B. Dynacord.
    Wegen einem Ding wirds wohl nicht deutlich teuerer werden :wink:

• 16mm oder 18mm

• DJ-JAJA
    • 12. Juli 2004 um 14:03
    Zitat

aber finde es komisch dass alle pläne die man findet mit 18 mm gebaut sind

Naja viel hilft viel :wink:
    Und wenn man Platten kauft, geht es beim Preis für 18er zu 15er nur um ein paar Cent.

Außerdem muss normalerweise ein Sub ja auch nicht wirklich leicht sein.
    Zudem muss der Deckel und die Seitenwände evtl. ordentlich Gewicht tragen können. Da macht 18er Material schon auch Sinn.

Obwohl ich kein thema sehe, auch 15er Material zu nehmen, wenn man es ordentlich aussteift!

• 16mm oder 18mm

• DJ-JAJA
    • 12. Juli 2004 um 14:03
    Zitat

aber finde es komisch dass alle pläne die man findet mit 18 mm gebaut sind

Naja viel hilft viel :wink:
    Und wenn man Platten kauft, geht es beim Preis für 18er zu 15er nur um ein paar Cent.

Außerdem muss normalerweise ein Sub ja auch nicht wirklich leicht sein.
    Zudem muss der Deckel und die Seitenwände evtl. ordentlich Gewicht tragen können. Da macht 18er Material schon auch Sinn.

Obwohl ich kein thema sehe, auch 15er Material zu nehmen, wenn man es ordentlich aussteift!

• LH325Abmessungen…wer kann mal schnell den Zollstock anlegen?

• DJ-JAJA
    • 12. Juli 2004 um 11:38

Hallo, ist ne doofe Frage, aber „wat mut dat mut“!
    Bitte nicht den Hinweis auf die Homepage vom ADH! Genau deshalb frage ich jetzt hier nochmal nach.
    Ich habe unterschiedliche Abmessungsdaten hier vorliegen.
    Weil ich schonmal „angegangen“ bin und der Ausschnitt nachher nicht gepasst hat, bräucht ich jemanden, der mir das Horn genau abmisst.

Also wenn es einer in der Hand haben kann, dann brauch ich folgende Daten:

Tiefe in mm, ohne Materialdicke (also nur das, was zu messen ist, von der Schallwand bei Aufmontage bis zu der Stelle, wo der Treiber angesetzt wird)

Ausschnitt L x H

Warum ich mir das Horn nicht einfach bestelle?
    Ich bin grad am hin und herüberlegen. Zwischen diesem und dem Beyma TD 460.
    Das Beyma ist mir etwas zu breit und ja auch nen kleinen Kick teuerer.
    Baulich kann das LH325 nen Vorteil haben, wenn es nicht dafür sorgt, dass der Treiber durch die Rückwand ragt 

Also ich muss erst genau nachrechnen und zeichnen, bevor ich nachher ne Kiste hier hab, die nicht tief genug ist. Die Tiefe ergibt sich ja aus dem geforderten Volumen

• LH325Abmessungen…wer kann mal schnell den Zollstock anlegen?

• DJ-JAJA
    • 12. Juli 2004 um 11:38

Hallo, ist ne doofe Frage, aber „wat mut dat mut“!
    Bitte nicht den Hinweis auf die Homepage vom ADH! Genau deshalb frage ich jetzt hier nochmal nach.
    Ich habe unterschiedliche Abmessungsdaten hier vorliegen.
    Weil ich schonmal „angegangen“ bin und der Ausschnitt nachher nicht gepasst hat, bräucht ich jemanden, der mir das Horn genau abmisst.

Also wenn es einer in der Hand haben kann, dann brauch ich folgende Daten:

Tiefe in mm, ohne Materialdicke (also nur das, was zu messen ist, von der Schallwand bei Aufmontage bis zu der Stelle, wo der Treiber angesetzt wird)

Ausschnitt L x H

Warum ich mir das Horn nicht einfach bestelle?
    Ich bin grad am hin und herüberlegen. Zwischen diesem und dem Beyma TD 460.
    Das Beyma ist mir etwas zu breit und ja auch nen kleinen Kick teuerer.
    Baulich kann das LH325 nen Vorteil haben, wenn es nicht dafür sorgt, dass der Treiber durch die Rückwand ragt 

Also ich muss erst genau nachrechnen und zeichnen, bevor ich nachher ne Kiste hier hab, die nicht tief genug ist. Die Tiefe ergibt sich ja aus dem geforderten Volumen

• Beyma CP 09

• DJ-JAJA
    • 12. Juli 2004 um 11:31

sollte ohnehin mit 18dB bei 6khz eingetrennt werden.

so wie auch der CP 16 :)

• Beyma CP 09

• DJ-JAJA
    • 12. Juli 2004 um 11:31

sollte ohnehin mit 18dB bei 6khz eingetrennt werden.

so wie auch der CP 16 :)

• MAN CF4

• DJ-JAJA
    • 11. Juli 2004 um 21:12

Wofür brauchst Du die?
    Selbstbau damit versorgen, oder als Ersatzteil?

• Beyma CP 09

• DJ-JAJA
    • 11. Juli 2004 um 21:10

klingt aber dafür obenraus fürs Geld gut.

• Beyma CP 09

• DJ-JAJA
    • 11. Juli 2004 um 21:10

klingt aber dafür obenraus fürs Geld gut.

• Wer hat Erfahrungen mit der Thomann 19" Racksteckdose

• DJ-JAJA
    • 9. Juli 2004 um 20:28

das ding ist bei mir im L-Rack drin.

Damit hab ich alles dicht (wegen DJ fingern, die meinen umstecken zu wollen :mrgreen: und gleich zwei Stromausgänge für den SL1210.
    Für NF hab ich ne Blende verbohrt :)

• Hat schon jemand erfahrung gemacht mit dem BMS 2250?

• DJ-JAJA
    • 8. Juli 2004 um 17:01

:shock: :shock:

klasse, damit kannste ja nichtmal zum testen einbauen

• DJ-JAJA
    • 8. Juli 2004 um 17:01

:shock: :shock:

klasse, damit kannste ja nichtmal zum testen einbauen

• DJ-JAJA
    • 8. Juli 2004 um 14:27

Stirnklatsch!
    "Grabvase"...hab ich irgendwie überlesen.
    Also nicht so dolle :|

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement