1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ-JAJA

Beiträge von DJ-JAJA

• Woher bekomme ich einen Ersatzlüfter für den Skybeamer?

• DJ-JAJA
    • 21. April 2004 um 17:09
    Zitat

Übrigends hat der Taiwan-Lüfter laut Website 38W bei 50Hz, da stimmt das schon was drauf steht.

Sag mal bin ich denn zu doof zu lesen, was da steht? Ich lese immer noch nur 32...aber ist ja auch wurscht!

Also bitte...wer kann mir den Papst zu gescheitem Preis besorgen, oder sagen wo ich ihn her bekomme?

• Opensource 2x12" Topteil

• DJ-JAJA
    • 21. April 2004 um 16:10

Omega Pro 12 hab ich da...ist anderst als das was ich vom EM in erinnerung habe.

• DJ-JAJA
    • 21. April 2004 um 16:03

@Matze 
    weil ich das teil ja vor mir habe und sehe wie es verarbeitet ist... :)

Und weil da einfach gerne gemogelt wird. Kenn ich doch schon von den 80x80 aus den Rechnern. Halbe leistung rein laut Papst tabelle nun Rechner kälter und vor allem leiser!

Die Leistungsangabe bezieht sich ja auf 50Hz hats recht,
    hatte mich verguckt! Aber dann sind es immer noch 230 Volt also 32 Watt. Laut Tabelle...bei mir steht aber 39 Watt drauf. Laut Tabelle nachte es nur noch 3 Watt Unterschied. Wird ähnlich sein. Die Wattzahl sagt ja noch nix darüber aus, wie ordentlich der Wirkungsgrad des Motors ist. Gleiche drehzahl bei weniger Watt? Scheint eben der Papst Motor der mit dem Besseren Material zu sein.

Drehzahl und Steigung des Rotors machen den Durchsatz, nicht die Drehzahl alleine.
    Ich trau dem Papst erfahrungsgemäß eben mehr zu.

Aber wenn einer das Taiwanteil besorgen kann für deutlich unter dem papst, dann nehm ich auch das. Der papst wird auch mit der Zeit verdrecken!

• DJ-JAJA
    • 21. April 2004 um 16:03

@Matze 
    weil ich das teil ja vor mir habe und sehe wie es verarbeitet ist... :)

Und weil da einfach gerne gemogelt wird. Kenn ich doch schon von den 80x80 aus den Rechnern. Halbe leistung rein laut Papst tabelle nun Rechner kälter und vor allem leiser!

Die Leistungsangabe bezieht sich ja auf 50Hz hats recht,
    hatte mich verguckt! Aber dann sind es immer noch 230 Volt also 32 Watt. Laut Tabelle...bei mir steht aber 39 Watt drauf. Laut Tabelle nachte es nur noch 3 Watt Unterschied. Wird ähnlich sein. Die Wattzahl sagt ja noch nix darüber aus, wie ordentlich der Wirkungsgrad des Motors ist. Gleiche drehzahl bei weniger Watt? Scheint eben der Papst Motor der mit dem Besseren Material zu sein.

Drehzahl und Steigung des Rotors machen den Durchsatz, nicht die Drehzahl alleine.
    Ich trau dem Papst erfahrungsgemäß eben mehr zu.

Aber wenn einer das Taiwanteil besorgen kann für deutlich unter dem papst, dann nehm ich auch das. Der papst wird auch mit der Zeit verdrecken!

• DJ-JAJA
    • 21. April 2004 um 15:41

Gut, die lesen ja eh hier drin... :wink:

Wenn es die Möglichkeit für ein Testmuster gibt, einfach Posten.

Lass uns doch bis dahin mal so tun, als ob wir den P.Audio oder evtl den 18Sound 1.x Zöller verbauen.

Ich mach mal ne Simu zum Oberton 12"

@Erich...hattest Du erst unbedingt geschlossen gewollt?
    Dann bist Du genau derjenige, den ich gesucht habe!! Juhu...hier geht wirklich nix und niemand verloren :)

• DJ-JAJA
    • 21. April 2004 um 15:25
    Zitat

2x Oberton 12B Pro oder 12L Pro

scheint mir ne gute Idee

Zitat

1x 18 Sound XT 1464 Horn

ja das schwebte mir auch vor. Preis/Leistung erscheint mir sehr gut.

Zitat

1x Passender 1,4" Treiber, eventuell wenn verfügbar der von Oberton.

den kenne ich leider nicht. Ab wann kann man den wo anhören?
    Wo liegt er Preislich?

BMS...Wird´s bei bestimmt nicht werden. Aber evtl wollen ja andere das Geld für den Treiber investieren.

• DJ-JAJA
    • 21. April 2004 um 14:12

Ja mit der lücke kann ich auch leben.
    ggf. Nimmt man für die sachen, wo´s drauf ankommt eben die 15er subs aus dem Lager.

Für Feldwaldwiesenbeschallung wird es mit dem 18er gehen.

Da bei Konserve ja eh ein Bassbauch da ist wird die lLücke zwischen 80 Hz -100 hz wenig zu merken sein.

Ich sagte ja bereits "Systembox"

Wenn alleine wirklich nur für Sprache. Dafür hilft einem etwas Tiefe, ganz gut.

Der Eminence überzeugt mich nicht wirklich.
    Neodym ist blödsinn. Den Aufpreis gebe ich lieber für mehr hub oder bessere Quali aus.

Thomas
    wie weit biste denn schon? Kann man schon was hören?

• Musikanlage im Podest

• DJ-JAJA
    • 21. April 2004 um 14:04

Nimm einfach ne Autoendstufe!

Wenn Du basteln willst, kann ich Dir noch günstig das innenleben einer Boss Endstufe abtreten. PM an mich ich schick Dir ein Photo von.
    Macht 2x30 RMS@13,4 Volt läuft einwandfrei. Braucht nur ein Blech zum draufschrauben wegen der Kühlung und eben 12Volt Baterie oder Netzteil.

Lautsprecher:
    Kann Dir auch noch einen 12 AG Breitbänder von Beyma oder 2x 8 AG Breitbänder von Beyma anbieten. Gebraucht aber super in schuss.
    8AG sind in 4 Ohm, also ideal.

Sind recht hart aufgehangen, daher hoher Wirkungsgrad. interesse?
    PM an mich ich mach Dir gerne ein Angebot für das gewünschte Material.

Grüße vom Alex

• Musikanlage im Podest

• DJ-JAJA
    • 21. April 2004 um 14:04

Nimm einfach ne Autoendstufe!

Wenn Du basteln willst, kann ich Dir noch günstig das innenleben einer Boss Endstufe abtreten. PM an mich ich schick Dir ein Photo von.
    Macht 2x30 RMS@13,4 Volt läuft einwandfrei. Braucht nur ein Blech zum draufschrauben wegen der Kühlung und eben 12Volt Baterie oder Netzteil.

Lautsprecher:
    Kann Dir auch noch einen 12 AG Breitbänder von Beyma oder 2x 8 AG Breitbänder von Beyma anbieten. Gebraucht aber super in schuss.
    8AG sind in 4 Ohm, also ideal.

Sind recht hart aufgehangen, daher hoher Wirkungsgrad. interesse?
    PM an mich ich mach Dir gerne ein Angebot für das gewünschte Material.

Grüße vom Alex

• DJ-JAJA
    • 21. April 2004 um 13:55

Im Netz finde ihn, wenn ich SB17051 eingebe...von den Taiwanesen.
    Genau das Teil ist da drin gewesen.

http://home.kimo.com.tw/amicusfan/ac.htm

Nun die Frage, ob ich einen Papst da reinmache.
    Gefunden habe ich den 7056ES von Papst.

http://62.159.30.76/de/pdf/produkte/7056_ES.pdf

Ich glaube das ist der mit der ähnlichsten Bauform.
    Luftdurchsatz ist bei dem Taiwantyp wahrscheinlich mit 6,6m3/min eh gelogen.
    Der Papst macht 5,6m3/min.
    Ich glaub es ist der Richtige.

• DJ-JAJA
    • 21. April 2004 um 13:55

Im Netz finde ihn, wenn ich SB17051 eingebe...von den Taiwanesen.
    Genau das Teil ist da drin gewesen.

http://home.kimo.com.tw/amicusfan/ac.htm

Nun die Frage, ob ich einen Papst da reinmache.
    Gefunden habe ich den 7056ES von Papst.

http://62.159.30.76/de/pdf/produkte/7056_ES.pdf

Ich glaube das ist der mit der ähnlichsten Bauform.
    Luftdurchsatz ist bei dem Taiwantyp wahrscheinlich mit 6,6m3/min eh gelogen.
    Der Papst macht 5,6m3/min.
    Ich glaub es ist der Richtige.

• DJ-JAJA
    • 21. April 2004 um 10:33

Hallo Ihr,
    korrigiert mich bitte , wenn ich was übersehen habe. Ich habe heute Morgen das Forum mal durchsucht ob ich zu folgendem Konstrukt etwas finde.

2x 12" Treiber direkt abstrahlend mit nem 1.5" oder 2" Horn drüber. Das ganze passiv getrennt. Das ganze sollte als Systembox arbeiten. Bei der Größe machte es ja ohnehin nix aus, wenn man noch zwei oder drei Subs drunter packt. Als Idee schwebt mir so was vor wie ne Selbstbaualternative zum TX24, jedoch auch in der Materialwahl günstiger.

Das 2x10"-1.5" Konstrukt von mir tut seinen Dienst. Jedoch kommt es erwartungsgemäß nicht tief genug runter. Im Moment ist es so, dass ich 3 15" Subs drunter packen müsste. Die müssen dann bis etwa 120-130hz hochlaufen, was ich nicht so klasse finde. Auch schon wegen der ungünstigen Ohmzahl nicht.

Auch wenns einige nicht mögen, ich möchte da lieber ne 2x18" drunter packen. Denkbar wären auch 2 Stück der Achenbachsubs, weil handlicher, als ne große 2x18" Kiste. In jedem Fall muss aber das Top auch problemlos bis 60 Hz können. Austrennen würde ich die 18er (wie bisher auch) bei ca. 80 Hz.

Irgendwer hier hatte ja schon mal ne 2x12" direkt gebaut und Bilder davon veröffentlicht. Wenn er nix gegen einen Open-Source hat, würde ich gerne den Plan dazu überarbeiten und hier veröffentlichen.

Vorgaben:
    1. 2x 12" aus dem unteren bis mittleren Preissegment. Nicht (!) horngeladen, sondern BR
    2. 1x 1.5" oder 2" aus dem unteren bis mittleren Preissegment (z.B. P-Audio)
    2b. Anordnung: 2x12" übereinander und darüber der HT.
    3. Passivweiche sauber entzerrt und angepasst (hier bräuchte ich für den HT Hilfe, oder man orientiert sich an einer bereits vorhandenen Weiche)
    4. Material 15mm Multiplex Max Breite Front 40 cm
    5. Abstrahlverhalten horri. max 60°
    6. Gehäuseform: konisch
    7. Keine (!) Flugoption
    8. Kein Schnickschnack...das ganze soll ne Brot/Butter Kiste werden.

Jemand dazu bereit Inputs zu liefern?

• Frage zur Zulässigkeit bzgl. Truss

• DJ-JAJA
    • 21. April 2004 um 09:37

Lass uns doch mal darüber reden, ab wann die VBGVorschriften greifen.

Das dies bei gewerblichen Dingen der Fall ist steht wohl außer Frage.
    Also da ist es in jedem Fall (IMHO) nicht erlaubt, auch wenn es kein Publikum gefährdet. Der Dj ist in dem Fall gefährdet, das reicht.

Nun, die Betrachtung des privaten Bereiches.
    Hier geht es um die Haftungsfragen.
    Ein Vergleich:
    Darf man mit nem gewerblich genutzten PKW in der 30er Zone 60 fahren?
    Darf man dafür aber mit nem privatgenutzen PKW in der 30er Zone 60 fahren?
    Na?

Genau! Meiner Meinung nach ziehen hier die gleichen Regeln. Genau wie es mein Beispiel zeigt, kann man für beide Fälle sagen:
    "Ja man darf... wenn man sich nicht erwischen lässt."

Soweit ich informiert bin, gilt auch für den privaten Bereich, dass eine VA dann geschlossenen werden kann und muss, wenn Personen dabei gefährdet werden.

Ich erinnere mich an den Geburtstag eines Freundes, wo die Feier von der Polizei dicht genacht wurde, weil der Raum nur für 80 Leute (fehlende Notausgänge) zugelassen war, aber bestimmt 150 drin waren.

• Warum PA-Bässe für Subwooferanwendungen?!

• DJ-JAJA
    • 21. April 2004 um 07:39
    Zitat

Stimmt, hat aber 4 Ohm, was die Endstufe besser nutzt und wird somit lauter sein.

Hi, davon bin ich nicht überzeugt.
    Wir hatten ne t.2400 am letzten Wochenende zum testen da....
    keine weiteren Kommentare, ist ja alles schon mehrmals geschrieben worden.

Aber das Ergebnis an 4 Ohm fand ich nicht überzeugend. Weder bei Horn, noch bei BR. An 8 Ohm war es ok.
    Was mich dann dazu führt, dass man eben pro Päärchen ne 2400 braucht.

Hatte er nicht was von PKW und noch geladen bekommen geschrieben?
    Mach doch mehrere schmale Kisten draus. Die man dann zusammenstackt.
    Lässt sich leichter tragen und verladen.

Ganz klar ist mir aber nicht warum du SPL->max anstrebst?

• DJ-JAJA
    • 20. April 2004 um 17:09

naja bei dem Lüfter jetzt lief wohl das Fett in Form von Motten und Faltern in den Lüfter :shock:

Aber ich habe nun ein Modell von Papst gefunden, was genau zu passen scheint.

Auch Luftmäßig. Das Original fand ich übrigens auch, allerdings auf ner Seite aus Taiwan...Schwierig alles zu lesen :roll:
    Aber der Papst ist bestimmt eh der bessere, auch wenn das tawan Produkt angeblich 5% mehr Luft schaufelt...glaub ich aber nicht.

Jetzt nur noch die Frage, woher bekomme ich nen einzelnen Paps Lüfter am günstigsten? Papst selbst will 89 Euronen Brutto...In irgend nem Elektronikversand im Web kostet er 69.- sonst noch ne Idee?

• DJ-JAJA
    • 20. April 2004 um 17:09

naja bei dem Lüfter jetzt lief wohl das Fett in Form von Motten und Faltern in den Lüfter :shock:

Aber ich habe nun ein Modell von Papst gefunden, was genau zu passen scheint.

Auch Luftmäßig. Das Original fand ich übrigens auch, allerdings auf ner Seite aus Taiwan...Schwierig alles zu lesen :roll:
    Aber der Papst ist bestimmt eh der bessere, auch wenn das tawan Produkt angeblich 5% mehr Luft schaufelt...glaub ich aber nicht.

Jetzt nur noch die Frage, woher bekomme ich nen einzelnen Paps Lüfter am günstigsten? Papst selbst will 89 Euronen Brutto...In irgend nem Elektronikversand im Web kostet er 69.- sonst noch ne Idee?

• DJ-JAJA
    • 20. April 2004 um 09:25

Klar, Papst...die sind fast bei mir um die Ecke.

Problematisch ist eben nur, dass ich nicht weiß wieviel Luft da durchgeschaufelt wird.

Schätze mal ein Papst Lüfter ist hochwertiger, als das Koreateil. Bessere Kühlung ist doch für die Birne in jedem Fall auch besser, oder?

Oder muss das genau abgestimmt sein?

• DJ-JAJA
    • 20. April 2004 um 09:25

Klar, Papst...die sind fast bei mir um die Ecke.

Problematisch ist eben nur, dass ich nicht weiß wieviel Luft da durchgeschaufelt wird.

Schätze mal ein Papst Lüfter ist hochwertiger, als das Koreateil. Bessere Kühlung ist doch für die Birne in jedem Fall auch besser, oder?

Oder muss das genau abgestimmt sein?

• DJ-JAJA
    • 19. April 2004 um 15:21

Saluté an Euch!

Jetzt ist mir klar, warum unser Skybeamer immer wieder ausgeschaltet hatte, bei seiner letzten Veranstaltung.
    Weil der Lüfter festgefressen ist, ist wohl der Termoschutz immer wieder aktiv geworden. :(
    Natürlich schlecht für die Birne so was.

Nun aber meine eigentliche Frage. Der Vertrieb, über den wir damals das Gerät her hatten ist längst Pleite. Daher schwierig rauszufinden, was es denn für ein Hersteller ist, das Gerät.

Ich vermute wir haben da eine Eurolite oder so was, ohne es genau zu wissen.
    Woher bekomme ich denn den Lüfter dafür als Ersatzteil?
    Ca 14 cm Durchmesser, 230Volt / 39 Watt. Koreaprodukt.

In der Größe habe ich noch nirgends was entdeckt....soll aber auch nicht gleich 100 Euronen kosten, dieses Teil.

Ich bau ihn nachher mal aus und mach ein Photo von.

Grüße vom Alex

• DJ-JAJA
    • 19. April 2004 um 15:21

Saluté an Euch!

Jetzt ist mir klar, warum unser Skybeamer immer wieder ausgeschaltet hatte, bei seiner letzten Veranstaltung.
    Weil der Lüfter festgefressen ist, ist wohl der Termoschutz immer wieder aktiv geworden. :(
    Natürlich schlecht für die Birne so was.

Nun aber meine eigentliche Frage. Der Vertrieb, über den wir damals das Gerät her hatten ist längst Pleite. Daher schwierig rauszufinden, was es denn für ein Hersteller ist, das Gerät.

Ich vermute wir haben da eine Eurolite oder so was, ohne es genau zu wissen.
    Woher bekomme ich denn den Lüfter dafür als Ersatzteil?
    Ca 14 cm Durchmesser, 230Volt / 39 Watt. Koreaprodukt.

In der Größe habe ich noch nirgends was entdeckt....soll aber auch nicht gleich 100 Euronen kosten, dieses Teil.

Ich bau ihn nachher mal aus und mach ein Photo von.

Grüße vom Alex

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement