1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ-JAJA

Beiträge von DJ-JAJA

• "amtliches montieren von Basschassis"

• DJ-JAJA
    • 18. Februar 2004 um 08:39

Einschlagmutter funzen oft nicht, weil zu wenig rand zwischen ausschnitt und befestigungsloch ist.
    Außerdem rütteln die sich nach ner weile wieder weg.
    Einkleben hilft auch nicht. Zudem kann es passieren, dass die Gewinde etwas leiden, und dann drückst Du die Einschlagmuter unfreiwillig bei dem nächsten Anschraubversuch aus dem Holz und dann wirds richtig lustig! Nämlich wenn die da noch so 2-3 Gewindegänge angezogen ist, aber nicht mehr im Holz. Dann bekommst Du weder die Mutter gescheit fest, noch das Chassis ordentlich raus. Das will ich nie mehr erleben (2h Arbeit wegen 2 solcher vergurkten Muttern am Chassis!)

Wenn Du z.B. durch den Griffausschnit sowohl von Außen als auch Innen an den Speaker rankommst, dann mach es so wie wir.

Schraube, U-Scheibe, Bass, Holz, U-Scheibe, Selbstsichernde Mutter.

Ist zwar ein wenig teuerer und ein ziemliches Gefummel bei der Montage (Zu zweit aber einfacher!), lohnt aber wirklich.

Allerdings empfehle ich das nur bei Chassis, die auch lange ganz bleiben, weil es ziemlich Mühevoll ist, und mal schnell rausnehmen issnich!

• suche 10" speaker für dual 10" top

• DJ-JAJA
    • 18. Februar 2004 um 08:31

Den bitte nicht! Der ist nicht so klasse verarbeitet! Hatte Testmodelle hier!

• suche 10" speaker für dual 10" top

• DJ-JAJA
    • 18. Februar 2004 um 08:31

Den bitte nicht! Der ist nicht so klasse verarbeitet! Hatte Testmodelle hier!

• Welches Nebelfluid

• DJ-JAJA
    • 17. Februar 2004 um 21:18

:( CROSSPOSTING!

• MTL-Bau (Achtung Bilder)

• DJ-JAJA
    • 10. Februar 2004 um 23:32

hat er doch beschrieben.
    LESEN!

• DJ-JAJA
    • 10. Februar 2004 um 23:32

hat er doch beschrieben.
    LESEN!

• Schaumkanone für Ende MAI

• DJ-JAJA
    • 10. Februar 2004 um 19:50

Suchen für ende Mai ne leistungsstarke Schaumkanone.

Bitte keine STRONG anbieten, die haben wir selbst an der hand.
    Sollte etwas mehr Output haben.

• Astralite 3 Punkt / Futurelight Wackler

• DJ-JAJA
    • 10. Februar 2004 um 19:49

Wir haben Astralite (Schraubverbinder)
    Und MH660

Postleitzahl passt ja auch in etwa mit 79 :)

• DJ-JAJA
    • 10. Februar 2004 um 19:40

Wenn Ihr 2 jetzt noch Sprechblasen dran macht, dann reicht es sogar noch als Bravo Fotolovestory :D:D:D

Was wiegen denn die Teile so in etwa?
    Welche Überlegungen haben dazu geführt, dass die Speaker mit dem Magnet nach Außen und nicht wie auf AW-Audios Plan nach innen verbaut wurden?

• DJ-JAJA
    • 10. Februar 2004 um 19:40

Wenn Ihr 2 jetzt noch Sprechblasen dran macht, dann reicht es sogar noch als Bravo Fotolovestory :D:D:D

Was wiegen denn die Teile so in etwa?
    Welche Überlegungen haben dazu geführt, dass die Speaker mit dem Magnet nach Außen und nicht wie auf AW-Audios Plan nach innen verbaut wurden?

• Achtung DAP Advantage Serie Hochständerflansch!!!

• DJ-JAJA
    • 10. Februar 2004 um 00:25

??? Hohenverstellbar?
    Wozu, wenn bei 1,5 Meter der Hebel sowieso zu lang war, wird sich das doch nicht ändern, nur weil die Stange verstellbar ist.
    Was Du beschreibst klingt nach nem Flansch, der sich nicht am Schwerpunkt der Box orientiert.

Oder hat sich ein Besoffener dran festgehalten :D

• DJ-JAJA
    • 10. Februar 2004 um 00:25

??? Hohenverstellbar?
    Wozu, wenn bei 1,5 Meter der Hebel sowieso zu lang war, wird sich das doch nicht ändern, nur weil die Stange verstellbar ist.
    Was Du beschreibst klingt nach nem Flansch, der sich nicht am Schwerpunkt der Box orientiert.

Oder hat sich ein Besoffener dran festgehalten :D

• Warum sollte man Bastlern helfen ...

• DJ-JAJA
    • 10. Februar 2004 um 00:21

aw-audio

Zitat

das problem mit den renten sehe ich nicht an zu wenigen Jungen leuten,
    sondern eher in den unternehmen, die wenig in neues kreatives denken reinstecken, und innovationen schaffen, stadtdessen wird versucht auf sparflamme bisheriges weiter zu köcheln, so stehen wir -sag ich mal- im vergleich zum rest der welt relativ alt aus.

Du hast zwei denkfehler in Deiner Argumentation.
    1. Es braucht Junge gebildete Menschen für Inovation. Bei einer standardverteilung der Inteligenz sinkt mit sinkender Geburtenrate die Zahl derer die Inovativ sein können. Was dann dazu führt, dass es weniger Kreative Wirtschaftsentwicklungen gibt.
    2. Der Brennstoff für die Sparflame liegt nicht in den Unternehmen alleine, sondern in erster Linie in der Politik, die durch unfähigkeit über Jahrzehnte hinweg ein Bürokratisches Machtsystem (mit Eigenerhaltinstinkt) geschaffen hat, dass es dem Unternehmen nahezu unmöglich macht einen entscheidenden Bildungsbeitrag liesten zu können.
    Ein Unternehmen wird für Bildungswillen mit dem Zwang auferlegt, aufwandintensive bürokratische Vorarbeiten zu leisten, die im Kern nur dazu dienen, eine Daseinsberechtigung für die Bürokratie zu schaffen. Versuch mal nen Lehrling anzustellen...juhu! Altpapier für ne ganze Winterheizperiode!

Aber ich wollte auch kein Pisathread oder Politikthread hier an dieser Stelle auslösen,. Aber weil viele hier das Wort PISA ja fast inflationär verwenden, wenn es im Zusammenhang mit Schwierigkeiten beim Boxenbau steht, musste ich es erwähnen.

Gerne werde ich mal bei nem Freund auf der Seite nachfragen, ob sich ein Thread zum Thema Pisa einrichten lässt.
    Seine Homepage beschäftigt sich stark mit Bürokratie, gestützt auf den Annahmen von Parkinson (Kernaussage: Arbeit ist beliebeig dehnbar)
    Wer mehr dazu wissen will sollte mich nach Fasching mal anmailen.

Aber wieder Back2Topic:

Bisher habe ich hier fast immer gute und hilfreiche Antworten bekommen.
    Der Hinweis, wo man suchen muss ist evtl. mehr wert, als Vorgekautes.

Gerade hier sehe ich die Chance sich frühzeitig darauf (mit viel Spass) vorzubereiten, wie man sich wissenschaftlich an ein Thema rantastet.
    Auch wenn (meine) Aussagen hier nicht immer zu 100% fundiert ind, geben sie ne Richtung vor, wie es richtig sein kann. Und helfen entweder bei der Problemlösung oder Meinungsbildung.

Genau das ist es was ich von einem guten Forum erwarte.

Es ist hier ja schließlich keine Tupaparty :wink:

• DJ-JAJA
    • 10. Februar 2004 um 00:21

aw-audio

Zitat

das problem mit den renten sehe ich nicht an zu wenigen Jungen leuten,
    sondern eher in den unternehmen, die wenig in neues kreatives denken reinstecken, und innovationen schaffen, stadtdessen wird versucht auf sparflamme bisheriges weiter zu köcheln, so stehen wir -sag ich mal- im vergleich zum rest der welt relativ alt aus.

Du hast zwei denkfehler in Deiner Argumentation.
    1. Es braucht Junge gebildete Menschen für Inovation. Bei einer standardverteilung der Inteligenz sinkt mit sinkender Geburtenrate die Zahl derer die Inovativ sein können. Was dann dazu führt, dass es weniger Kreative Wirtschaftsentwicklungen gibt.
    2. Der Brennstoff für die Sparflame liegt nicht in den Unternehmen alleine, sondern in erster Linie in der Politik, die durch unfähigkeit über Jahrzehnte hinweg ein Bürokratisches Machtsystem (mit Eigenerhaltinstinkt) geschaffen hat, dass es dem Unternehmen nahezu unmöglich macht einen entscheidenden Bildungsbeitrag liesten zu können.
    Ein Unternehmen wird für Bildungswillen mit dem Zwang auferlegt, aufwandintensive bürokratische Vorarbeiten zu leisten, die im Kern nur dazu dienen, eine Daseinsberechtigung für die Bürokratie zu schaffen. Versuch mal nen Lehrling anzustellen...juhu! Altpapier für ne ganze Winterheizperiode!

Aber ich wollte auch kein Pisathread oder Politikthread hier an dieser Stelle auslösen,. Aber weil viele hier das Wort PISA ja fast inflationär verwenden, wenn es im Zusammenhang mit Schwierigkeiten beim Boxenbau steht, musste ich es erwähnen.

Gerne werde ich mal bei nem Freund auf der Seite nachfragen, ob sich ein Thread zum Thema Pisa einrichten lässt.
    Seine Homepage beschäftigt sich stark mit Bürokratie, gestützt auf den Annahmen von Parkinson (Kernaussage: Arbeit ist beliebeig dehnbar)
    Wer mehr dazu wissen will sollte mich nach Fasching mal anmailen.

Aber wieder Back2Topic:

Bisher habe ich hier fast immer gute und hilfreiche Antworten bekommen.
    Der Hinweis, wo man suchen muss ist evtl. mehr wert, als Vorgekautes.

Gerade hier sehe ich die Chance sich frühzeitig darauf (mit viel Spass) vorzubereiten, wie man sich wissenschaftlich an ein Thema rantastet.
    Auch wenn (meine) Aussagen hier nicht immer zu 100% fundiert ind, geben sie ne Richtung vor, wie es richtig sein kann. Und helfen entweder bei der Problemlösung oder Meinungsbildung.

Genau das ist es was ich von einem guten Forum erwarte.

Es ist hier ja schließlich keine Tupaparty :wink:

• DJ-JAJA
    • 9. Februar 2004 um 22:24

wieso zu lang?
    Oder hat die sich gebogen, dass dann die Box um 10° geneigt war?

Sowas habe ich leider im laden schon öfter gesehen :( war meist Druckguss.

Kauf die vom ADAM oder Monacor (EBH 52 glaub ich), die sind am Übergang verschweißt. da hab ich das noch nie gesehen.

• DJ-JAJA
    • 9. Februar 2004 um 22:24

wieso zu lang?
    Oder hat die sich gebogen, dass dann die Box um 10° geneigt war?

Sowas habe ich leider im laden schon öfter gesehen :( war meist Druckguss.

Kauf die vom ADAM oder Monacor (EBH 52 glaub ich), die sind am Übergang verschweißt. da hab ich das noch nie gesehen.

• DJ-JAJA
    • 9. Februar 2004 um 21:55

Für die die etwas Schwierigkeiten mit meinen Postings haben: Ich schrieb gerade meinen monatlichen Artikel für eine Satire Zeitschrift. Ich behalten den Stil daher bei (bin ja schon etwas Dröge im Hirn)

rutscht alle auf der Schleimspur aus! Ist ja furchtbar! :D

Nein aber das Anliegen von Soundklinik ist im Grunde so neu auch nicht.
    Ich kann da nur vom Dealer um die Ecke lernen...und Banken machen das schon lange! Erinnert Euch mal an die 5 DM von der Sparkasse und nun denkt mal wieviele Leute noch bei der Sparkasse sind. Wieviele davon sind nicht zufrieden und wieviele davon sind zu bequem zu wechseln... (Leider werden einige die Schnittmenge nicht erkennen. Ein Gespräch mit einem Studienrat gestern Abend, machte mir klar: PISA ist ein Lehrerproblem!)

Also im Grunde sehe ich das so.
    Gib nem Schüler nen Bauplan. Der bastelt in seiner Freizeit evtl. ja mit Papa ne Box.
    Dabei hat das den schönen Nebeneffekt, dass Vadda und Sohnemann mal wieder was zusammen machen.
    Irgendwann ist das Ding fertig und der Sohn macht seine ersten Gigs mit dem Material. Wenn er nun eine Unternehmerseele hat, wird daraus ein Business.
    Der Junge zahlt dann also mit seinen Steuern Soundkliniks (und meine) Rente :wink:
    UND..weil er merkt, dass sich manche Fertigbox besser vermieten lässt kauft er vielleicht noch die eine oder andere Box.

Nun wahrscheinlich ist er dann auch über den Chinabilligkram raus und kauft ein gutes deutsches Produkt (darf man solche Worte heute überhaupt noch sagen? Oder raunen da gleich wieder alle nach politischer Korrektheit?)
    Jetzt kommt natürlich noch der Verwaltungsaparat und will sein Kohle. Also zahlt er IHK, Steuern usw.
    Und wieder was für der Dienstleistungssektor gemacht. (Irreführender Namen! Ich behaupte sie dienen, leisten aber nicht!)

Dass man natürlich als jemand, der davon lebt auch Boxen zu verkaufen, nicht jeden Bauplan rausgibt, sollte jedem klar sein.
    Niemand wird die beste Kuh im Stall zum Nachbarn stellen.

Ich finde die Haltung von Soundklinik, die ich übrigens zu 100% mit trage
    außerst zeitgemäß! Eben diese Verantwortung hätte ich von jedem erwartet, der nun in der Stadtbahn wegen seines Alters auf nen Sitzplatz pocht. Schon mal aufgefallen dass inzwischen der eine rentner dem Anderen seinen Behindertenausweis zeigt und dann wie bei einem Quartett die %der Behinderung verglichen werden. Der mit mehr % bekommt den Platz. Der Grund liegt in zwei Dingen. 1. Die Kinder die er scheuchen könnte sind bewaffnet und/oder haben so wenig respekt vor Erwachsenen dass der Stock des Rentners gleich als Waffe eingesetzt würde. 2. auf den restlichen 90% der Sitzplätze sitzen bereits rentner mit subventioniertem Ticket.
    Aber gerade diese haben wohl nicht genug "geschnackselt", sonst würde der demographische Faktor nicht noch zum wirtschaftlichen Faktor dazu kommen. :wink:

Ingo Appelt hats im Grunde klar formuliert: "Erst den Krieg verlieren, dann jammern!" Ich sehe das etwas entschärfter, sage aber da leben einige auf meine Kosten. Damit ich es anders mache, sorge ich dafür, dass der Nachwuchs den "Generationenvertrag" auch einhalten kann.
    Wie ich das mache? "Arbeiten und Sex!" :D

Was hilfts zu meckern dass der neue Azubi evtl. dumm wie seine Freundin aus dem H&M ist? Wenn ich ihm nix beibringe, tuts wahrscheinlich keiner.

Aber wieder zum bauen:
    Ich finde es gut wenn hier einige Jungs sich hinstellen und selbst Boxen bauen. Besser wie Videos drehen, wie man einem auf´s Hirn haut!
    Ich will auch nicht über das Thema Rentabilität schreiben, habe ich ja schon ausführlichst in einer Diskussion mit einigen hier.
    Aber die Tatsache, dass sich hier Leute treffen, die lesen können und Hobbies verfolgen finde ich spannend und ermutigend! Eben auch zu sehen, dass die Jugend doch genauso geartet ist wie man selbst es in seiner Jugend hatte. Warum also nicht!??

Abschliessend jedoch noch mal ne Keule!
    Es gibt hier Spezialisten, die jeden Bauplan zerreden und kritisieren.
    Das ist zwar sehr kreativ, aber wenig sinnvoll. Ich erwarte insbesondere von den üblichen Verdächtigen mal den einen oder anderen ÜBERSUPERICHORNANIERMIRDASOHRWEG Bauplan!
    MACHT MAL! Dann sehen wir ja....

• DJ-JAJA
    • 9. Februar 2004 um 21:55

Für die die etwas Schwierigkeiten mit meinen Postings haben: Ich schrieb gerade meinen monatlichen Artikel für eine Satire Zeitschrift. Ich behalten den Stil daher bei (bin ja schon etwas Dröge im Hirn)

rutscht alle auf der Schleimspur aus! Ist ja furchtbar! :D

Nein aber das Anliegen von Soundklinik ist im Grunde so neu auch nicht.
    Ich kann da nur vom Dealer um die Ecke lernen...und Banken machen das schon lange! Erinnert Euch mal an die 5 DM von der Sparkasse und nun denkt mal wieviele Leute noch bei der Sparkasse sind. Wieviele davon sind nicht zufrieden und wieviele davon sind zu bequem zu wechseln... (Leider werden einige die Schnittmenge nicht erkennen. Ein Gespräch mit einem Studienrat gestern Abend, machte mir klar: PISA ist ein Lehrerproblem!)

Also im Grunde sehe ich das so.
    Gib nem Schüler nen Bauplan. Der bastelt in seiner Freizeit evtl. ja mit Papa ne Box.
    Dabei hat das den schönen Nebeneffekt, dass Vadda und Sohnemann mal wieder was zusammen machen.
    Irgendwann ist das Ding fertig und der Sohn macht seine ersten Gigs mit dem Material. Wenn er nun eine Unternehmerseele hat, wird daraus ein Business.
    Der Junge zahlt dann also mit seinen Steuern Soundkliniks (und meine) Rente :wink:
    UND..weil er merkt, dass sich manche Fertigbox besser vermieten lässt kauft er vielleicht noch die eine oder andere Box.

Nun wahrscheinlich ist er dann auch über den Chinabilligkram raus und kauft ein gutes deutsches Produkt (darf man solche Worte heute überhaupt noch sagen? Oder raunen da gleich wieder alle nach politischer Korrektheit?)
    Jetzt kommt natürlich noch der Verwaltungsaparat und will sein Kohle. Also zahlt er IHK, Steuern usw.
    Und wieder was für der Dienstleistungssektor gemacht. (Irreführender Namen! Ich behaupte sie dienen, leisten aber nicht!)

Dass man natürlich als jemand, der davon lebt auch Boxen zu verkaufen, nicht jeden Bauplan rausgibt, sollte jedem klar sein.
    Niemand wird die beste Kuh im Stall zum Nachbarn stellen.

Ich finde die Haltung von Soundklinik, die ich übrigens zu 100% mit trage
    außerst zeitgemäß! Eben diese Verantwortung hätte ich von jedem erwartet, der nun in der Stadtbahn wegen seines Alters auf nen Sitzplatz pocht. Schon mal aufgefallen dass inzwischen der eine rentner dem Anderen seinen Behindertenausweis zeigt und dann wie bei einem Quartett die %der Behinderung verglichen werden. Der mit mehr % bekommt den Platz. Der Grund liegt in zwei Dingen. 1. Die Kinder die er scheuchen könnte sind bewaffnet und/oder haben so wenig respekt vor Erwachsenen dass der Stock des Rentners gleich als Waffe eingesetzt würde. 2. auf den restlichen 90% der Sitzplätze sitzen bereits rentner mit subventioniertem Ticket.
    Aber gerade diese haben wohl nicht genug "geschnackselt", sonst würde der demographische Faktor nicht noch zum wirtschaftlichen Faktor dazu kommen. :wink:

Ingo Appelt hats im Grunde klar formuliert: "Erst den Krieg verlieren, dann jammern!" Ich sehe das etwas entschärfter, sage aber da leben einige auf meine Kosten. Damit ich es anders mache, sorge ich dafür, dass der Nachwuchs den "Generationenvertrag" auch einhalten kann.
    Wie ich das mache? "Arbeiten und Sex!" :D

Was hilfts zu meckern dass der neue Azubi evtl. dumm wie seine Freundin aus dem H&M ist? Wenn ich ihm nix beibringe, tuts wahrscheinlich keiner.

Aber wieder zum bauen:
    Ich finde es gut wenn hier einige Jungs sich hinstellen und selbst Boxen bauen. Besser wie Videos drehen, wie man einem auf´s Hirn haut!
    Ich will auch nicht über das Thema Rentabilität schreiben, habe ich ja schon ausführlichst in einer Diskussion mit einigen hier.
    Aber die Tatsache, dass sich hier Leute treffen, die lesen können und Hobbies verfolgen finde ich spannend und ermutigend! Eben auch zu sehen, dass die Jugend doch genauso geartet ist wie man selbst es in seiner Jugend hatte. Warum also nicht!??

Abschliessend jedoch noch mal ne Keule!
    Es gibt hier Spezialisten, die jeden Bauplan zerreden und kritisieren.
    Das ist zwar sehr kreativ, aber wenig sinnvoll. Ich erwarte insbesondere von den üblichen Verdächtigen mal den einen oder anderen ÜBERSUPERICHORNANIERMIRDASOHRWEG Bauplan!
    MACHT MAL! Dann sehen wir ja....

• HD15

• DJ-JAJA
    • 8. Februar 2004 um 12:07

nicht jedes Horn ist ein HD15! :-?

Sorry schon wieder kein Treffer!

• HD15

• DJ-JAJA
    • 8. Februar 2004 um 12:07

nicht jedes Horn ist ein HD15! :-?

Sorry schon wieder kein Treffer!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement