1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ-JAJA

Beiträge von DJ-JAJA

• Warnex

• DJ-JAJA
    • 21. Januar 2004 um 08:34

UFBASSE!

Der Trimite und der Warnex vertragen sich nicht.
    Ich wollte auch mal einfach drüberlackieren, da ist das dann richtig besch... geworden.
    Wie wenn man Wasser auf ne fettige unterlage tropft.

Must wohl leider mit nem Schwingschleifer ran.

Mundschutz dabei nicht vergessen!

• Warnex

• DJ-JAJA
    • 21. Januar 2004 um 08:34

UFBASSE!

Der Trimite und der Warnex vertragen sich nicht.
    Ich wollte auch mal einfach drüberlackieren, da ist das dann richtig besch... geworden.
    Wie wenn man Wasser auf ne fettige unterlage tropft.

Must wohl leider mit nem Schwingschleifer ran.

Mundschutz dabei nicht vergessen!

• Probleme mit HD15 horn

• DJ-JAJA
    • 21. Januar 2004 um 08:30

AUF DEM BILD SIEHT MAN KEINE HD15!

Was hast Du also da gebaut? Sieht nach dem HK Hybrid aus.

• Probleme mit HD15 horn

• DJ-JAJA
    • 21. Januar 2004 um 08:30

AUF DEM BILD SIEHT MAN KEINE HD15!

Was hast Du also da gebaut? Sieht nach dem HK Hybrid aus.

• Günstiges Transportunternehmen gesucht!

• DJ-JAJA
    • 20. Januar 2004 um 20:08

Illox liegt über den Angeboten meiner ortsansässigen Speditionen.

Sind wohl eher im Mittelfeld einzuordnen, aber den Kalkulator find ich nen hilfreiche Sache.

• DJ-JAJA
    • 20. Januar 2004 um 20:08

Illox liegt über den Angeboten meiner ortsansässigen Speditionen.

Sind wohl eher im Mittelfeld einzuordnen, aber den Kalkulator find ich nen hilfreiche Sache.

• Warum diskutiert kaum ein Hersteller Entwickler hier mit

• DJ-JAJA
    • 20. Januar 2004 um 19:29

:D:D:D

• DJ-JAJA
    • 20. Januar 2004 um 19:29

:D:D:D

• DJ-JAJA
    • 20. Januar 2004 um 16:43

wer weiss was? Muss zwei Cases von Berlin nach Freiburg gesendet bekommen.
    Blöde Abmessungen, dass keine der üblichen Unternehmen das Transportieren will.
    215cm x 50 x 50 cm (45 kilo)

Wer hat nen Tip?

• DJ-JAJA
    • 20. Januar 2004 um 16:43

wer weiss was? Muss zwei Cases von Berlin nach Freiburg gesendet bekommen.
    Blöde Abmessungen, dass keine der üblichen Unternehmen das Transportieren will.
    215cm x 50 x 50 cm (45 kilo)

Wer hat nen Tip?

• DJ-JAJA
    • 20. Januar 2004 um 15:31

So ich gebe Dir jetzt mal meine Meinung dazu kund, und weiß schon jetzt dass die Antworten darauf wieder einmal in Beschimpfungsorgien münden werden. :roll:

Zwei Dinge aus meiner Sicht:

1. Hersteller sind aus gutem Grund kaufmännisch veranlagt. Dies wird aber im Forum gerne zum Anlass persönlicher Attacken benutzt. Siehe hierzu z.B. meinen Thread „Warum sich Selbstbau nicht wirklich lohnt“. Sofort findest Du hier einige ganz Schlaue die dann draufhauen und alles besser wissen. Ich persönlich habe damit meine Schwierigkeiten.
    Ein Produkt wird sich nur dann absetzen lassen, wenn es eine „Uniqueness“ aufweist. Diese kann u.a. der Preis sein oder das Klangbild oder sonst was. Der Horizont einiger hier im Forum, beschränkt sich aber lediglich auf den Klang. (oder die Theorie davon)
    Ein Hersteller, dessen Verkaufsstrategie aber eine andere „Uniqueness“ anstrebt, wird Besseres zu tun haben, als hier mit einigen „Abgedrehten“ in Diskussion seine Zeit zu vergeuden. Mit diesen wird er ohnehin mit seinem Produkt keine Chance gewinnen können.

2. Aus Herstellersicht ist der Selbstbau ein unangenehmes Element. Lange Entwicklungsarbeit wird für lau abgekupfert und anstelle von Absatz erreicht man evtl. sogar ein neg. Image.
    Ich behaupte nicht jede Box klingt wie ein Mülleimer, nur weil z.B. einige Lautsprechertypen verbaut werden, die von „schlecht“ entwickelten Selbstbauboxen ein neg. Image verbraten bekommen haben.
    Alleine die Kontroverse hier im Forum um Eminenceprodukte oder 18Sound Produkte dürfte meine Annahme stützen.

Ich sehe das so: Was hat ein Firma Daimler-Chrysler davon, wenn sie auf irgend einem Ostparkplatz -kurz vor einem Tuningrennen- Auskünfte über die C-Klasse oder S-Klasse gibt. :-?
    Wohl wird man sich als Daimler-Chrysler anschauen, was da z.B. gemacht wurde, um mehr aus dem Motor zu holen. Aber einmischen? Warum auch? Was juckte es den Papst, dass es einen Luther gab? :D
    Wer hier im Selbstbauforum postet und selbst baut, fällt wahrscheinlich zu 99% aus der Zielgruppe raus. Wer das Geld hat und entsprechend abnimmt, wird bei jeder Firma XY eine Modifikation des Produktes nach seinen Vorstellungen erwirken können.
    Denjenigen, denen das Geld fehlt, bleiben zwei Wege:

a) Zufrieden sein, mit dem was es gibt (ich behaupte noch immer besser geht es nicht für das gegebene Budget, als das was ein ordentlicher Hersteller macht),
    oder
    b)selber bauen, was dann logischerweise bedeutet: NICHT BEIM HERSTELLER KAUFEN.

Nun ist ja Zeit auch ein Knappes-Gut und muss daher wirtschaftlich beim Hersteller eingeteilt werden.
    Was denkt Ihr? Worin liegt der größere Gewinn: Einem ne Stunde zu erklären, warum man diesen oder jenen Treiber verbaut hat oder ne Stunde mit jemandem Sprechen, der auch das Geld hat das Produkt zu kaufen?

Jetzt also wieder „Feuer-Frei!“ Ihr nicht Kaufmänner, erzählt mir wieder das Märchen von der kostenlosen Selbstausbeutung und dem kostengünstigen Bau von System. 8)

HAR-HAR! Ich bau zwar selbst, aber nur, weil ich das als Hobby empfinde und es sich zudem mit meiner Zielgruppe verträgt.

• DJ-JAJA
    • 20. Januar 2004 um 15:31

So ich gebe Dir jetzt mal meine Meinung dazu kund, und weiß schon jetzt dass die Antworten darauf wieder einmal in Beschimpfungsorgien münden werden. :roll:

Zwei Dinge aus meiner Sicht:

1. Hersteller sind aus gutem Grund kaufmännisch veranlagt. Dies wird aber im Forum gerne zum Anlass persönlicher Attacken benutzt. Siehe hierzu z.B. meinen Thread „Warum sich Selbstbau nicht wirklich lohnt“. Sofort findest Du hier einige ganz Schlaue die dann draufhauen und alles besser wissen. Ich persönlich habe damit meine Schwierigkeiten.
    Ein Produkt wird sich nur dann absetzen lassen, wenn es eine „Uniqueness“ aufweist. Diese kann u.a. der Preis sein oder das Klangbild oder sonst was. Der Horizont einiger hier im Forum, beschränkt sich aber lediglich auf den Klang. (oder die Theorie davon)
    Ein Hersteller, dessen Verkaufsstrategie aber eine andere „Uniqueness“ anstrebt, wird Besseres zu tun haben, als hier mit einigen „Abgedrehten“ in Diskussion seine Zeit zu vergeuden. Mit diesen wird er ohnehin mit seinem Produkt keine Chance gewinnen können.

2. Aus Herstellersicht ist der Selbstbau ein unangenehmes Element. Lange Entwicklungsarbeit wird für lau abgekupfert und anstelle von Absatz erreicht man evtl. sogar ein neg. Image.
    Ich behaupte nicht jede Box klingt wie ein Mülleimer, nur weil z.B. einige Lautsprechertypen verbaut werden, die von „schlecht“ entwickelten Selbstbauboxen ein neg. Image verbraten bekommen haben.
    Alleine die Kontroverse hier im Forum um Eminenceprodukte oder 18Sound Produkte dürfte meine Annahme stützen.

Ich sehe das so: Was hat ein Firma Daimler-Chrysler davon, wenn sie auf irgend einem Ostparkplatz -kurz vor einem Tuningrennen- Auskünfte über die C-Klasse oder S-Klasse gibt. :-?
    Wohl wird man sich als Daimler-Chrysler anschauen, was da z.B. gemacht wurde, um mehr aus dem Motor zu holen. Aber einmischen? Warum auch? Was juckte es den Papst, dass es einen Luther gab? :D
    Wer hier im Selbstbauforum postet und selbst baut, fällt wahrscheinlich zu 99% aus der Zielgruppe raus. Wer das Geld hat und entsprechend abnimmt, wird bei jeder Firma XY eine Modifikation des Produktes nach seinen Vorstellungen erwirken können.
    Denjenigen, denen das Geld fehlt, bleiben zwei Wege:

a) Zufrieden sein, mit dem was es gibt (ich behaupte noch immer besser geht es nicht für das gegebene Budget, als das was ein ordentlicher Hersteller macht),
    oder
    b)selber bauen, was dann logischerweise bedeutet: NICHT BEIM HERSTELLER KAUFEN.

Nun ist ja Zeit auch ein Knappes-Gut und muss daher wirtschaftlich beim Hersteller eingeteilt werden.
    Was denkt Ihr? Worin liegt der größere Gewinn: Einem ne Stunde zu erklären, warum man diesen oder jenen Treiber verbaut hat oder ne Stunde mit jemandem Sprechen, der auch das Geld hat das Produkt zu kaufen?

Jetzt also wieder „Feuer-Frei!“ Ihr nicht Kaufmänner, erzählt mir wieder das Märchen von der kostenlosen Selbstausbeutung und dem kostengünstigen Bau von System. 8)

HAR-HAR! Ich bau zwar selbst, aber nur, weil ich das als Hobby empfinde und es sich zudem mit meiner Zielgruppe verträgt.

• "sauberer" HT Schutz gesucht

• DJ-JAJA
    • 19. Januar 2004 um 20:25

wollt´s nochmals hochholen, damits nicht in vergessenheit gerät.

Wie sieht es denn nun mit dem Schaltplanaus?
    Ich hänge immer noch in der Luft.

Ich habe per Mail ne Elektorschaltung bekommen. die ist zu....naja Elektor halt :) Aber sowas könnte wenigstens funzen!

• "sauberer" HT Schutz gesucht

• DJ-JAJA
    • 19. Januar 2004 um 20:25

wollt´s nochmals hochholen, damits nicht in vergessenheit gerät.

Wie sieht es denn nun mit dem Schaltplanaus?
    Ich hänge immer noch in der Luft.

Ich habe per Mail ne Elektorschaltung bekommen. die ist zu....naja Elektor halt :) Aber sowas könnte wenigstens funzen!

• Wie würdet ihr verfahren? (Mietequipment beschädigt)

• DJ-JAJA
    • 18. Januar 2004 um 01:01

Tja ich würde Dir nix zahlen.
    Wenn Du mir was hinstellst, was zu leise ist (und mach natürlich nicht soo wahnsinnig laut), dann hast Du mich falsch beraten und hättest eben dabei bleiben müssen. oder was lauteres liefern.
    So und für den Ärger, dass meine Feier vorzeitig ohne Hochton klarkommen musste, zieh ich dir ...sagen wir mal...20% wegen Mangelhafter Leistung ab.

jetzt schau mal ob Du da mit dem Mahnverfahren durchkommst!
    :D
    Da kreuz ich übrigens einfach "Nicht einverstanden an" und das war´s. Jetzt darfst Du klagen und die ganze Beweislast liegt bei Dir. Dein Anwalt freut sich!

Kennst Du den Spruch:
    Frag mal nen Anwalt wie´s im geht. Antwort: "Schlecht, ich kann nicht klagen!"

P.S. Bin selbst Vermieter und garantier´ Dir, Du hast zwar Recht, aber keine Chance :wink:

• F-Weichen Simulation? RUNDE 2!

• DJ-JAJA
    • 17. Januar 2004 um 23:33

im Grunde mach ich es wie ein Regelkreislauf. Simu, überlegen , evtl. modifizieren, Simu, dann bauen messen, schauen, evtl. wundern, modifizieren, messen, wieder simmulieren. und von forn...solange bis soll annähernd ist entspricht.

Leider habe ich für neue Chassis bisher keinen besseren Weg gefunden.

Bauteile steck ich erstmal auf soo nem testboard (Busch hobbybaukasten)

dann wenns das tut was ich will, löt ich es erst auf die Platine.

• F-Weichen Simulation? RUNDE 2!

• DJ-JAJA
    • 17. Januar 2004 um 23:33

im Grunde mach ich es wie ein Regelkreislauf. Simu, überlegen , evtl. modifizieren, Simu, dann bauen messen, schauen, evtl. wundern, modifizieren, messen, wieder simmulieren. und von forn...solange bis soll annähernd ist entspricht.

Leider habe ich für neue Chassis bisher keinen besseren Weg gefunden.

Bauteile steck ich erstmal auf soo nem testboard (Busch hobbybaukasten)

dann wenns das tut was ich will, löt ich es erst auf die Platine.

• Tiefmittenhorn für 2x12"

• DJ-JAJA
    • 15. Januar 2004 um 00:29

Hi,
    bevor Du wie ein wilder Losbaust, solltest Du mal nach Freiburg kommen und Dir die Tops vom Arieba anhören.
    Die sind an nem doppel 12er Limmer mit nem BMS 4590.

Weil sowas geschmackssache ist, solltest Du vor der Investition die Teile unbedingt anhören!

Im Vergleich dazu, vielleicht noch mein Fux T70 Derivat

oder ne direkt 2x12 BR mit 1.5".

Jedes Top klingt komplett anderst. und drum wäre ich vorsichtig.
    Schließlich kosten die BMS scheußlich viel Geld und sind schwer zu handlen.

Lautstärkenmäßig finde ich die Hornladung nicht unbedingt zwingend.
    Aber auch das ist ne Frage, wofür Du die denn einsetzen willst.

Bei Techno macht es evtl. Sinn, aber sonst...hmmm :-?

• schaltung der treiber

• DJ-JAJA
    • 13. Januar 2004 um 15:25

ich hab nen Auto:
    welche Winterreifen brauch ich und wie schnell kann ich damit fahren?

Ich tanke Diesel!

Könntest Du mir mit diesen Angaben helfen? :wink:

• schaltung der treiber

• DJ-JAJA
    • 13. Januar 2004 um 15:25

ich hab nen Auto:
    welche Winterreifen brauch ich und wie schnell kann ich damit fahren?

Ich tanke Diesel!

Könntest Du mir mit diesen Angaben helfen? :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement