1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ-JAJA

Beiträge von DJ-JAJA

• Flugöse AH5745 mit Befestigung AH5725...

• DJ-JAJA
    • 13. Januar 2004 um 15:09

Nur, wenn ich die fertigen Flying Parts von Ancra, ATM oder MAN verbau, dann sollte doch die Baumusterprüfung vom Hersteller gemacht sein.

Was gibts denn da nicht zu verstehen?
    Also erstmal gibt es Materialien die an sich schon geprüft sind. Da kann sich dann der Typ vom TüV sparen das nochmals zu Prüfen.
    Dennoch wird dann noch geprüft, ob das Material im Zusammenspiel mit Deinem Zeugs sicher ist.

Das ist im Grunde so wie wenn Du Dir Leichtmetallfelgen an Dein Auto schraubst. Beim einen Auto geht’s beim anderen nicht.
    Die Felge an sich selbst, kann da mit Sicherheit nix für. Wenn aber die Felge an sich schon unsicher wäre, weil Du die z.B. selber auf der Drehbank gemurkst hast, dann wirst Du auch keinen TüV für dein Fahrzeug bekommen.

PA-Peter
    Bitte nicht solche Aussagen. Genau das machen hier einige. Und solange nix passiert ist´s wohl grad mal gut gegangen. Aber wenn was passiert, dann gnade Gott. Ich habe das bis vor nem Jahr ja noch genauso geshen wie Du, aber jetzt bin ich sozusagen bekehrt worden. Jeder schiebt nen Hass auf einen der Besoffen Auto fährt und ein Kind totfährt. Wo bitte ist der Unterschied, was die Verantwortungslosigkeit angeht, wenn einer ohne Sachverstand Material hochhängt und hofft dass es schon keinen trifft.
    Außerdem hab ich meine Zweifel ob Du z.B jemals wieder für den SWR oder NDR oder sonst wen arbeiten wirst, wenn das einer sieht, dass da "gepfuscht" wurde. Wenn man den entstanden Schaden vorwegnimmt, dann kann man es auch gleich richtig machen.

Auch Deine Außenbügelgeschichte unterliegt doch den gleichen Regeln. Macht doch keinen Unterschied, ob´s in der Box drin ist, oder außen dran.
    Wichtig ist, es hängt wo rum und könnte jemandem aufs Hirn fliegen.

Der Aufwand lohnt doch wirklich kaum. Bei mir werden 95% aller VA gestackt. Wegen 5% gefährde ich niemandem seine Zukunft. Meine nicht und die von anderen auch nicht. Wen ich mehr fliegen müsste, dann hätte ich dickere Aufträge. Dann sollte aber auch das Equipment in seiner Professionalität zum Auftrag passen. Sonst sind wir im „Tollcollect-Bereich“.

Ich will da jetzt gar nicht sagen, dass man immer alle Regeln richtig einhält. Auch ich habe vor einigen Jahren richtig rumgemurkst. Zum Glück ist nix passiert. Glaub mir, jetzt wo ich es weiß wie gefährlich das wahr, würde ich es nie mehr tun. Und weil es bei mir an mangelndem Wissen lag, denke ich, dass hier genau die richtige Plattform ist, auf diese Problematik hinzuweisen.
    Ein gelangweiltes Abwinken, macht Dich im Havariefall eigentlich zum Mittäter.
    Den Schuh will ich mir bestimmt nicht anziehen.

• TThorstens High Budget Stack

• DJ-JAJA
    • 13. Januar 2004 um 00:27
    Zitat

das ideen speüen ist eben wie bei EAW das gibts auch für alles ne box.

nicht "ne" box sondern diverse Boxen.

Drum bekommen verschiedene DJs auch verschieden Stacks bei ner Großveranstaltung hingestellt.
    Publikum denkt:"Wau riesen Anlage 10x größer als alles was ich kenne", dabei hat jeder der 10 Djs ein spezielles Stck für seinen Musikstil! :D:D:D Klasse Konzept! :o

Sagt man nicht in der Wiederholung liegt die Routine und in einzelnen Projecten Improvisation?

• Die neuen von Eminence

• DJ-JAJA
    • 12. Januar 2004 um 21:52

klar, jeder der ne Box quer aufhängen kann, hat jetzt ein Linearray im Programm.

Folge:

Sämtliche ausschreibungen haben nun ein Linearrey vorgeschrieben (z.B. Titisee Neustadt - Skispringen! Das nervt!)

• Die neuen von Eminence

• DJ-JAJA
    • 12. Januar 2004 um 21:52

klar, jeder der ne Box quer aufhängen kann, hat jetzt ein Linearray im Programm.

Folge:

Sämtliche ausschreibungen haben nun ein Linearrey vorgeschrieben (z.B. Titisee Neustadt - Skispringen! Das nervt!)

• Topteil mit 2x10" 1" kleine Pappen für Arme

• DJ-JAJA
    • 12. Januar 2004 um 21:48

SRAM
    DU BIST ALLEN HIER IN Diesem ThREAD NEN SCHNAPS SCHULDIG!

1111te Posting :wink:

TD 250 find ich gut.
    Versteh auch was ihr wollt. Aber das macht ja keinen wirklich sinn wenn es mehr als ein Top Pro seite werden soll.
    Das horn hat (gemessen) mehr als 80° .....hmmm macht knapp 40° Schräge. Wäre damit auch Monitor, wenn seitlich.....hmmmm...hmmm.und nochmals...hmmmm

TD 250 hab ich hier. Betreibe es an nem CP350 TI.
    Klingt weicher als der Treiber vermuten lässt.
    Wenn Du es Testen willst Tthorsten bau ich es Dir gerne mal aus und nehm es mit. Allerdings ohne meinen (heiligen) 1".
    Der ist mir nähmlich schon bei 1.7Khz an 18db um die Ohren geflogen.
    Drum bezweifle ich dass das unter 1.5 Khz mit nem guten Treiber machbar ist.

• DJ-JAJA
    • 12. Januar 2004 um 21:48

SRAM
    DU BIST ALLEN HIER IN Diesem ThREAD NEN SCHNAPS SCHULDIG!

1111te Posting :wink:

TD 250 find ich gut.
    Versteh auch was ihr wollt. Aber das macht ja keinen wirklich sinn wenn es mehr als ein Top Pro seite werden soll.
    Das horn hat (gemessen) mehr als 80° .....hmmm macht knapp 40° Schräge. Wäre damit auch Monitor, wenn seitlich.....hmmmm...hmmm.und nochmals...hmmmm

TD 250 hab ich hier. Betreibe es an nem CP350 TI.
    Klingt weicher als der Treiber vermuten lässt.
    Wenn Du es Testen willst Tthorsten bau ich es Dir gerne mal aus und nehm es mit. Allerdings ohne meinen (heiligen) 1".
    Der ist mir nähmlich schon bei 1.7Khz an 18db um die Ohren geflogen.
    Drum bezweifle ich dass das unter 1.5 Khz mit nem guten Treiber machbar ist.

• DJ-JAJA
    • 12. Januar 2004 um 14:00

Lies mal nach! Ich hab doch gar nicht gesagt, dass Du 4x10" nehmen sollst.
    Ich meinte nur, dass das Horn viel zu breit ist. :roll:

Also nur damit ich es richtig verstehe,
    die 2x10" liegen in einer horrizontalen Ebene?

Ok.

Dennoch wird das mit der Trennfrequenz nicht hinhauen. So tief stirbt Dir wahrscheinlich der 1"er.

Wenn in einer horrizontalen Eben fehlt DIr aber auch wieder Stackinghöhe!

• DJ-JAJA
    • 12. Januar 2004 um 14:00

Lies mal nach! Ich hab doch gar nicht gesagt, dass Du 4x10" nehmen sollst.
    Ich meinte nur, dass das Horn viel zu breit ist. :roll:

Also nur damit ich es richtig verstehe,
    die 2x10" liegen in einer horrizontalen Ebene?

Ok.

Dennoch wird das mit der Trennfrequenz nicht hinhauen. So tief stirbt Dir wahrscheinlich der 1"er.

Wenn in einer horrizontalen Eben fehlt DIr aber auch wieder Stackinghöhe!

• Fane Col XB in Simu? Nanu?

• DJ-JAJA
    • 12. Januar 2004 um 13:54

Ich häng hier gerade über 3 (!) Simmulationen. Alle drei machen aber irgendwie keinen Sinn.

Es geht um den Colossus 15 XB. Dieser soll in eine BR-Kiste rein.

Nun komm ich bei den Simus auf ganz perverse Ergebnisse.
    Prog 1: 67Liter Tuning 49Hz
    Prog 2: 90Liter Tuning 48Hz
    Prog 3: 1023,4 Liter : Tuning 44HZ

Von der Hinterhirnrinde her würd ich ja sagen ca. 140 Lier, aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein.

Ach ja, ist der ältere Treiber. Die neuen ab BJ 98 haben wohl andere Daten.

Grüße vom Alex

• Fane Col XB in Simu? Nanu?

• DJ-JAJA
    • 12. Januar 2004 um 13:54

Ich häng hier gerade über 3 (!) Simmulationen. Alle drei machen aber irgendwie keinen Sinn.

Es geht um den Colossus 15 XB. Dieser soll in eine BR-Kiste rein.

Nun komm ich bei den Simus auf ganz perverse Ergebnisse.
    Prog 1: 67Liter Tuning 49Hz
    Prog 2: 90Liter Tuning 48Hz
    Prog 3: 1023,4 Liter : Tuning 44HZ

Von der Hinterhirnrinde her würd ich ja sagen ca. 140 Lier, aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein.

Ach ja, ist der ältere Treiber. Die neuen ab BJ 98 haben wohl andere Daten.

Grüße vom Alex

• Flugöse AH5745 mit Befestigung AH5725...

• DJ-JAJA
    • 12. Januar 2004 um 13:47

Ich hatte mal den wahnwitzigen Gedanken, unsere 12-2er Tops Flugfähig zu machen.
    Also fragte ich nen bekannten Sachverständigen vom TüV.
    Der laß sich genau ein und hat mir dann nen Vortrag gehalten (von dem habe ich nur die Hälfte verstanden, weil sehr speziell!)

Also im Grunde gibt es so was wie ne Abnahme der Bauart. (Ich glaube so wie bei den Traversen, wo ja auch nicht jedes Stück einzeln abgenommen wird)
    Und daran muss sich dann zwingend gehalten werden. Das ändern von nur einer Komponente, führt dazu, dass die Zulassung hinfällig ist.

Zu Sagen, es geht genau so oder so ist auch nicht richtig, weil es verschieden Wege nach Rom gibt.

Jedenfalls darf nicht jeder Schweißen (Muss so nen speziellen Schweisserschein für die Boxenhalterung haben)
    Dann spezielle Schweissnahtdicke, Stahlgüte, Materialdicke etc.
    Anschließende versicherungstechnische Abstimmungen etc.
    Einschraubung in die Box und..und...und

Weil ich nicht alles verstanden habe, habe ich dann nochmals bei unserem Freelancer nachgefragt. (Meister der Veranstaltungstechnik) der die ganzen Riggingsachen für mich macht.

Der hat nur gelächelt und gemeint: "Vergiss es, Du wirst arm. So oder so!
    Entweder du machst den TüVscheiss genau wie die es wollen, und zahlst Dich daran tot (Herstellung und Abnahme) oder Du lässt es und zahlst noch wenn es einem auf den Kopf fällt...anschliessend gehst Du evtl. in den Knast. Kauf was Fertiges."

Da kam dann die Sachen mit Loriots Jedeldiplom als Argument von mir:"Selber machen..blabla...da hab ich was Eigenes!"

Wieder Gelächter. "Für das Geld bekommst Du aber was doppelt so Gutes, was auch abgenommen ist. Kauf Dir halt nen Fertiggehäuse, reiß die Treiber raus und verkauf die bei Ebay und dann bauste deine eigenen Treiber rein. dann haste fast ein Jodeldiplom! Aßerdem wenn ne Dynacord oder db runterkommt, und es liegt am Flugsystem, bist Du da außen vor!"

Soweit erstaml das Thema Flugsystem in der Box!
    Ich hab mir also was Fertiges gekauft und Stack meine Eigenentwicklungen nur noch!

DAS rate ich jedem anderen hier ernsthaft auch!

• Widerstand 20W /20 Ohm

• DJ-JAJA
    • 12. Januar 2004 um 12:51
    Zitat

JaJa du bisn Kaufman. Aber duhastich jetzt da grad noch so rausgeritten, der Farad weiss jetzt bescheid. Aber sympatisch wars, nachdem, was man hier so alles erlebt.

Ich habe nie behauptet Techniker oder Physiker zu sein. :wink:

Ich habe mein Wissen (evtl. Halbwissen?) aus Fachbüchern und Lehrgängen. (Visaton etc.) und von kollegen hier aus dem Forum.

Ob das alles wirklich so ist, weiß ich nicht. Ich gehe fest davon aus.

Im übrigen gibt es im Buch "Dichtung und Wahrheit des Lautsprecherbaues" ein riesen Kapitel zum Thema wohin die Widerstände und wie übel es wird wenn man deren Induktionen einfach vernachlässigt.

Fände es aber ganz net, wenn mal ne Aufklären des Augenzwinkerns per PM erfolgen würde. Übrigens: bin durchaus Kritikfähig. Und dumm streben will wohl keiner :wink:

• Widerstand 20W /20 Ohm

• DJ-JAJA
    • 12. Januar 2004 um 12:51
    Zitat

JaJa du bisn Kaufman. Aber duhastich jetzt da grad noch so rausgeritten, der Farad weiss jetzt bescheid. Aber sympatisch wars, nachdem, was man hier so alles erlebt.

Ich habe nie behauptet Techniker oder Physiker zu sein. :wink:

Ich habe mein Wissen (evtl. Halbwissen?) aus Fachbüchern und Lehrgängen. (Visaton etc.) und von kollegen hier aus dem Forum.

Ob das alles wirklich so ist, weiß ich nicht. Ich gehe fest davon aus.

Im übrigen gibt es im Buch "Dichtung und Wahrheit des Lautsprecherbaues" ein riesen Kapitel zum Thema wohin die Widerstände und wie übel es wird wenn man deren Induktionen einfach vernachlässigt.

Fände es aber ganz net, wenn mal ne Aufklären des Augenzwinkerns per PM erfolgen würde. Übrigens: bin durchaus Kritikfähig. Und dumm streben will wohl keiner :wink:

• schaltung der treiber

• DJ-JAJA
    • 12. Januar 2004 um 12:41

Was für treiber?

Bass? Hochton? Mitte? gemischt?
    Leistungsangaben sind auf gut deutsch für´n A....!
    Da gibts doch bestimmt noch mehr Angaben.

Also mehr Inputs, dann kann man Dir evtl. helfen. :wink:

Grüße vom Alex

• schaltung der treiber

• DJ-JAJA
    • 12. Januar 2004 um 12:41

Was für treiber?

Bass? Hochton? Mitte? gemischt?
    Leistungsangaben sind auf gut deutsch für´n A....!
    Da gibts doch bestimmt noch mehr Angaben.

Also mehr Inputs, dann kann man Dir evtl. helfen. :wink:

Grüße vom Alex

• DJ-JAJA
    • 12. Januar 2004 um 12:36

warum nen TD250?
    Ist ja riesenbreit!
    Da passen ja dann fast 2x2 10" drunter.
    Übernahme bei 900Hz??? :o
    Wau, geil! Da verdienen wir uns aber den Wolf beim Verkauf von Ersatzspulen.
    Oder wird das nen 48dB Hochpass?

Tthorsten ich versteh Dein Umschwenken nicht so ganz! :-?
    Ich habe ein 2x10" entwickelt, mit 1.5" drüber und geschrieben, dass man auch nen 1" nehmen kann, wenn man etwas Geld sparen will. (Meine empfehlung war CP380 mit TD245 oder Oberton

Dann kam Geschrei aus Deiner Ecke! O-TON: "Wie schlimm.... geht nicht!"
    Und jetzt machst Du das so?
    Und dann noch mit nem Horn was so breit ist, dass horrizontal betrachtet gar keine Kopplung der 10er denkbar ist?
    Wer zwei hat will vielleicht auch mal 4 von den Tops. Und der ist dann der Depp und baut neue Kisten?

Wie wäre es denn, wenn Du mal eine Baustelle sauber zu Ende bringst und nicht jeden Tag ne Neue eröffnest :wink:

Doppel 15er für die Golffraktion? einen? oder 2 Einzelne?
    Was für nen Golf fährt man den Bei Euch?
    Bei uns hier in Freiburg, ist mit 2x doppel 10"-1.5 Tops und Amping + DJ Set, sowie 2x Single 15" BR aber der Wagen Voll und tiefergelegt.

Neneneeee, da hast nicht mal Ansatzweise richtig nachgedacht.

Obwohl? Vielleicht baust Du das Top ja so, dass es Problemlos auf´s Dach in ein Jetpack passt. (davon 2 auf´s Dach und dann ist wieder Platz für die Bässe :D )

• DJ-JAJA
    • 12. Januar 2004 um 12:36

warum nen TD250?
    Ist ja riesenbreit!
    Da passen ja dann fast 2x2 10" drunter.
    Übernahme bei 900Hz??? :o
    Wau, geil! Da verdienen wir uns aber den Wolf beim Verkauf von Ersatzspulen.
    Oder wird das nen 48dB Hochpass?

Tthorsten ich versteh Dein Umschwenken nicht so ganz! :-?
    Ich habe ein 2x10" entwickelt, mit 1.5" drüber und geschrieben, dass man auch nen 1" nehmen kann, wenn man etwas Geld sparen will. (Meine empfehlung war CP380 mit TD245 oder Oberton

Dann kam Geschrei aus Deiner Ecke! O-TON: "Wie schlimm.... geht nicht!"
    Und jetzt machst Du das so?
    Und dann noch mit nem Horn was so breit ist, dass horrizontal betrachtet gar keine Kopplung der 10er denkbar ist?
    Wer zwei hat will vielleicht auch mal 4 von den Tops. Und der ist dann der Depp und baut neue Kisten?

Wie wäre es denn, wenn Du mal eine Baustelle sauber zu Ende bringst und nicht jeden Tag ne Neue eröffnest :wink:

Doppel 15er für die Golffraktion? einen? oder 2 Einzelne?
    Was für nen Golf fährt man den Bei Euch?
    Bei uns hier in Freiburg, ist mit 2x doppel 10"-1.5 Tops und Amping + DJ Set, sowie 2x Single 15" BR aber der Wagen Voll und tiefergelegt.

Neneneeee, da hast nicht mal Ansatzweise richtig nachgedacht.

Obwohl? Vielleicht baust Du das Top ja so, dass es Problemlos auf´s Dach in ein Jetpack passt. (davon 2 auf´s Dach und dann ist wieder Platz für die Bässe :D )

• Selbstbaufrage!

• DJ-JAJA
    • 10. Januar 2004 um 15:44

Hi,
    es wird zwar laut werden so was, aber der klang wird halt alles andere als gut sein.
    Wenn 18er, dann auf jedenfall mindestens 10" für den Übergang zu den Mitten.
    Besser 2x10". ist aber Budgetfrage!

• Selbstbaufrage!

• DJ-JAJA
    • 10. Januar 2004 um 15:44

Hi,
    es wird zwar laut werden so was, aber der klang wird halt alles andere als gut sein.
    Wenn 18er, dann auf jedenfall mindestens 10" für den Übergang zu den Mitten.
    Besser 2x10". ist aber Budgetfrage!

• "sauberer" HT Schutz gesucht

• DJ-JAJA
    • 8. Januar 2004 um 23:48

könnten wir nicht mal nen Schaltplan machen?
    so ganz klar ist es mir nicht.

(Bitte nicht so was wie das DDR Teil:-))

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement