Nur, wenn ich die fertigen Flying Parts von Ancra, ATM oder MAN verbau, dann sollte doch die Baumusterprüfung vom Hersteller gemacht sein.
Was gibts denn da nicht zu verstehen?
Also erstmal gibt es Materialien die an sich schon geprüft sind. Da kann sich dann der Typ vom TüV sparen das nochmals zu Prüfen.
Dennoch wird dann noch geprüft, ob das Material im Zusammenspiel mit Deinem Zeugs sicher ist.
Das ist im Grunde so wie wenn Du Dir Leichtmetallfelgen an Dein Auto schraubst. Beim einen Auto geht’s beim anderen nicht.
Die Felge an sich selbst, kann da mit Sicherheit nix für. Wenn aber die Felge an sich schon unsicher wäre, weil Du die z.B. selber auf der Drehbank gemurkst hast, dann wirst Du auch keinen TüV für dein Fahrzeug bekommen.
PA-Peter
Bitte nicht solche Aussagen. Genau das machen hier einige. Und solange nix passiert ist´s wohl grad mal gut gegangen. Aber wenn was passiert, dann gnade Gott. Ich habe das bis vor nem Jahr ja noch genauso geshen wie Du, aber jetzt bin ich sozusagen bekehrt worden. Jeder schiebt nen Hass auf einen der Besoffen Auto fährt und ein Kind totfährt. Wo bitte ist der Unterschied, was die Verantwortungslosigkeit angeht, wenn einer ohne Sachverstand Material hochhängt und hofft dass es schon keinen trifft.
Außerdem hab ich meine Zweifel ob Du z.B jemals wieder für den SWR oder NDR oder sonst wen arbeiten wirst, wenn das einer sieht, dass da "gepfuscht" wurde. Wenn man den entstanden Schaden vorwegnimmt, dann kann man es auch gleich richtig machen.
Auch Deine Außenbügelgeschichte unterliegt doch den gleichen Regeln. Macht doch keinen Unterschied, ob´s in der Box drin ist, oder außen dran.
Wichtig ist, es hängt wo rum und könnte jemandem aufs Hirn fliegen.
Der Aufwand lohnt doch wirklich kaum. Bei mir werden 95% aller VA gestackt. Wegen 5% gefährde ich niemandem seine Zukunft. Meine nicht und die von anderen auch nicht. Wen ich mehr fliegen müsste, dann hätte ich dickere Aufträge. Dann sollte aber auch das Equipment in seiner Professionalität zum Auftrag passen. Sonst sind wir im „Tollcollect-Bereich“.
Ich will da jetzt gar nicht sagen, dass man immer alle Regeln richtig einhält. Auch ich habe vor einigen Jahren richtig rumgemurkst. Zum Glück ist nix passiert. Glaub mir, jetzt wo ich es weiß wie gefährlich das wahr, würde ich es nie mehr tun. Und weil es bei mir an mangelndem Wissen lag, denke ich, dass hier genau die richtige Plattform ist, auf diese Problematik hinzuweisen.
Ein gelangweiltes Abwinken, macht Dich im Havariefall eigentlich zum Mittäter.
Den Schuh will ich mir bestimmt nicht anziehen.