1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ-JAJA

Beiträge von DJ-JAJA

• Doppel 12" Sub überlegung:

• DJ-JAJA
    • 24. November 2003 um 21:59

she das auch so, drum habe ich die doppel 12er Geschichte nicht mehr weiter angegeben, sondern den Link zum 15er sub vom Soundklinik.

Ich tendiere aus mehreren gründen zum 15er. Scheint mir ein Guter kompromiss zu sein. Bewegte Fläche zum Preis, bei rel. Präzision.

Ich bin nicht unbedingt der Meinung, dass selbstbau billiger ist, aber lassen wir das. diesen thread hatten wir schon mal, mit viel Emotion hinter uns gebracht. :wink:

Wahrscheinlich macht das aber sinn in Deinem Fall.
    Ich denke einzelne Kisten mit 15ern drin, die relativ gutes Packmass haben, wäre nicht zu schlecht für Dich.
    Horn (kurzhorn) würd ich nicht machen, wegen der Menge die Du für richtigen Wuuums brauchst.
    Modulare 15er, die dann mal wahlweise z.B. zu einem Stack zusammengestellt werden können, oder eben auch einzeln mit nem kleinen Top drauf Ihre Dienste bei ner Hochzeit oder so machen, sind schon sinvoller als ne große Holländerwohnwagenkiste (Gruß an Tthorsten 8) )

Hab ich´s überlesen oder war da noch nix? Wie liegt Dein Budget für die Chassis und welche Amps hast Du zum befeuern?

• Endstufenreparatur

• DJ-JAJA
    • 24. November 2003 um 21:25

schon Erfahrungen mit QSC gemacht?
    Hätte da einen Patienten.

• Hintergrundsmusik für Messestand?

• DJ-JAJA
    • 24. November 2003 um 21:23

Aufpassen!!! GEMA kann sau teuer werden!
    Aber das Gemafreie Gedudel kann man ja uahc keinem Zumuten!

Wie wäre es z.B. mit Digitalradio? Turntables24 wäre brauchbar!

• bap - kristallnaach

• DJ-JAJA
    • 24. November 2003 um 21:22

war glaub ich ein Siel Opera 6

• Hält die Traverse / die Stative das aus - bzw überhaupt ok ?

• DJ-JAJA
    • 24. November 2003 um 21:10

ich würds nicht machen. habe auch 4 von den Stativen.
    Benutze Sie nur um die Truss z.B. für Montagen anzuheben. etc.
    Die dinger sind ja schon ohne gewicht drauf wacklig.
    Womöglich noch auf nem Turnhallenboden, der dann ne Mulde macht, wenn einer daneben steht und somit das Stativ aus dem Wasser geneigt wird. NÖÖÖ DANKE!

Leih Dir was richtiges oder lass es.

Zum Verursacherprinzip! Das wird nicht gehen!
    Bin zwar kein Jurist, aber es gibt sowas wie ne "verlässichkeit" für Gäste. Da gehört z.B. auch, dass was nicht einfach umkippt, wenn man sich dran anlehnt :)
    Glaub mir Du wirst verlieren, denn ich habe so meine Erfahrung mit Gerichten. Und erstmals wirst Du wohl beweisen müssen, dass es alles ok war. (Werkvertragsrecht?)
    Und dann bist Du aber voll in den A... gekniffen, weil Du erstmal alles zahlen musst, Gutachter etc. Dann bekommst Du viellicht mit ganz viel dusel in drei Jahren, wenn die Larmärsche vom Gericht was entschieden haben Deine Kohle zurück.
    Zudem kommt dann noch was Strafrechtliches auf Dich zu...naja, dann viel Spass.

• Lüfterregelung bei T.AMP nachrüsten

• DJ-JAJA
    • 24. November 2003 um 19:17

also bei mir gehen 2 kabel weg vom Lüfter an einen PTC.

Was soll daran schwer sein, einen anderen Wert zu nehmen, damit das passt?

Also diesen fühler zum kritischen Bauteil.
    Wenn es BauteilE sind dürfte ja auch nicht so tragisch sein mehr als einen Messpunkt mit zu installieren.

• Clustern mit Tops. Horrizontale Ankopplung - Überlegungen

• DJ-JAJA
    • 24. November 2003 um 13:25

Preislich wirds wahrscheinlich nicht zu Gunsten des 1480ers gehen.

hmmm....bevor ich mit der Passivweiche anfange werde ich ihn mir mal anhören.

• DJ-JAJA
    • 24. November 2003 um 13:25

Preislich wirds wahrscheinlich nicht zu Gunsten des 1480ers gehen.

hmmm....bevor ich mit der Passivweiche anfange werde ich ihn mir mal anhören.

• DJ-JAJA
    • 24. November 2003 um 12:04
    Zitat

und nimmnen 1480 der dE 700 scheindet die schnitte nicht.

Versteh ich nicht, was soll das heißen?

Zitat

also 10er evtl doch nen 10w400 oder 10 mb600 oder nedym mässig das 102nd oder 10hpl64 das wärs dann noch.

10w400 wäre denkbar. Neodym will ich nicht.

Dein Annahme mit dem Boxenhochständer ist falsch!
    Ich dachte ich hätte mal gesagt, dass 2x oder 3x 15" drunter sind.

reiner Konus ist Kacke zum transporieren! Ich habe hier ein paar reine Konus Tops, es nervt! So kann man 2 Stück mit nem zurrgurt auf nen Hund tun und gut....Gröööhl ...für alle die nicht wissen, das ein Brett mit 4 Rollen drunter auch Hund heißt, sag ich es extra nochmals! :D

• DJ-JAJA
    • 24. November 2003 um 12:04
    Zitat

und nimmnen 1480 der dE 700 scheindet die schnitte nicht.

Versteh ich nicht, was soll das heißen?

Zitat

also 10er evtl doch nen 10w400 oder 10 mb600 oder nedym mässig das 102nd oder 10hpl64 das wärs dann noch.

10w400 wäre denkbar. Neodym will ich nicht.

Dein Annahme mit dem Boxenhochständer ist falsch!
    Ich dachte ich hätte mal gesagt, dass 2x oder 3x 15" drunter sind.

reiner Konus ist Kacke zum transporieren! Ich habe hier ein paar reine Konus Tops, es nervt! So kann man 2 Stück mit nem zurrgurt auf nen Hund tun und gut....Gröööhl ...für alle die nicht wissen, das ein Brett mit 4 Rollen drunter auch Hund heißt, sag ich es extra nochmals! :D

• DJ-JAJA
    • 24. November 2003 um 11:01

Hallo Miteinander,

ich poste diesmal bewusst hier im Forum, weil ich denke, dass sich so mehr Leute traun :)
    Am Wochenende war mal wieder großes Kampfmessen angesagt.

Hierbei ging es vornehmlich um das neue (noch nicht ganz fertig entwickelte) 10-10-1,5 Topteil.

Tthorsten wies mich darauf hin, dass es bei der Form meines Topteils zu Schwierigkeiten bei der horrizontalen Kopplung mit einem evtl. nächsten Topteil kommen kann.

Pauschalaussage war "Das Top geht so nicht". In einem anderen Thread schreibt er von ganzen 5 Fehlern.
    Nun ja ich sehe das anderst, denn wenn überhaupt sehe ich 2 Fehler. Dass sie vom Format nicht auf die Mufubässe passen ist mir ehrlich gesagt nicht wirklich wichtig ;-).

Also machte ich mir Gedanken und dachte ich mess erst mal, wie es eigentlich mit dem Richtverhalten der Box aussieht.
    Auffällig ist, dass ab ca 400 Hz die Box anfängt von ca. 90° an zu bündeln.
    ab ca. 800 Hz kann man sagen, dass sich eine Keule entwickelt, die ca 50-60° macht ab 1100 hz. kommt dann das Hochtonhorn mit knapp 60°.

Jetzt also die Überlegungen, bei denen ich etwas Input brauche.
    Wenn die 2x10" vertikal so koppeln, dass ein Keule entsteht, dann können diese doch oberhalb von 800 Hz nicht auch noch horrizontal koppeln.
    Ein Koppeln des 1.5"ers kann ja eh nicht gehen.

Rechnerisch komme ich zum Ergebnis, dass die 10"er horrizontal max 440 cm Mittelpunktabstand zueinander haben dürfen.

Bevor ich nun nochmal ans Zeichenprogramm gehe, hätte ich gerne erst diese Überlegung mit Euch erörtert.

Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn weiter koppeln zu wollen, als ca. 600 oder 700 hz, weil dann ja ne Richtwirkung der LS auftritt.

Tthorsten schrieb ich solle so eng wie möglich mit den 10ern (orrizontal gesehen) aneinander.
    hmmmmm.....mal angenommen es wär ein 2x12". Die Kopplung vertikal wäre also nur bis zu tieferen frequenzen möglich.
    Auch horrizontal geht baubedingt nur ein maximalkopplung von ca. 650 Hz. Warum soll man dan mit den 10ern so viel höher wollen?

Warum ich mir diese Frage stelle:
    Bei meinen Bauversuchen hat sich gezeigt, dass die Breite 40cm (evtl. ja noch 35cm) ganz gut ist, dass die Box einigermaßen stabil steht.
    Würde ich sie sehr konisch und z.B. nur 30cm breit machen, wäre sie einfach sehr wacklig, wenn sie alleine auf einem Bass steht. Klusteranwendungen werden zwar auch sein, meist aber wird sie alleine spielen.

Also wie seht Ihr das?

Grüße vom Alex

• DJ-JAJA
    • 24. November 2003 um 11:01

Hallo Miteinander,

ich poste diesmal bewusst hier im Forum, weil ich denke, dass sich so mehr Leute traun :)
    Am Wochenende war mal wieder großes Kampfmessen angesagt.

Hierbei ging es vornehmlich um das neue (noch nicht ganz fertig entwickelte) 10-10-1,5 Topteil.

Tthorsten wies mich darauf hin, dass es bei der Form meines Topteils zu Schwierigkeiten bei der horrizontalen Kopplung mit einem evtl. nächsten Topteil kommen kann.

Pauschalaussage war "Das Top geht so nicht". In einem anderen Thread schreibt er von ganzen 5 Fehlern.
    Nun ja ich sehe das anderst, denn wenn überhaupt sehe ich 2 Fehler. Dass sie vom Format nicht auf die Mufubässe passen ist mir ehrlich gesagt nicht wirklich wichtig ;-).

Also machte ich mir Gedanken und dachte ich mess erst mal, wie es eigentlich mit dem Richtverhalten der Box aussieht.
    Auffällig ist, dass ab ca 400 Hz die Box anfängt von ca. 90° an zu bündeln.
    ab ca. 800 Hz kann man sagen, dass sich eine Keule entwickelt, die ca 50-60° macht ab 1100 hz. kommt dann das Hochtonhorn mit knapp 60°.

Jetzt also die Überlegungen, bei denen ich etwas Input brauche.
    Wenn die 2x10" vertikal so koppeln, dass ein Keule entsteht, dann können diese doch oberhalb von 800 Hz nicht auch noch horrizontal koppeln.
    Ein Koppeln des 1.5"ers kann ja eh nicht gehen.

Rechnerisch komme ich zum Ergebnis, dass die 10"er horrizontal max 440 cm Mittelpunktabstand zueinander haben dürfen.

Bevor ich nun nochmal ans Zeichenprogramm gehe, hätte ich gerne erst diese Überlegung mit Euch erörtert.

Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn weiter koppeln zu wollen, als ca. 600 oder 700 hz, weil dann ja ne Richtwirkung der LS auftritt.

Tthorsten schrieb ich solle so eng wie möglich mit den 10ern (orrizontal gesehen) aneinander.
    hmmmmm.....mal angenommen es wär ein 2x12". Die Kopplung vertikal wäre also nur bis zu tieferen frequenzen möglich.
    Auch horrizontal geht baubedingt nur ein maximalkopplung von ca. 650 Hz. Warum soll man dan mit den 10ern so viel höher wollen?

Warum ich mir diese Frage stelle:
    Bei meinen Bauversuchen hat sich gezeigt, dass die Breite 40cm (evtl. ja noch 35cm) ganz gut ist, dass die Box einigermaßen stabil steht.
    Würde ich sie sehr konisch und z.B. nur 30cm breit machen, wäre sie einfach sehr wacklig, wenn sie alleine auf einem Bass steht. Klusteranwendungen werden zwar auch sein, meist aber wird sie alleine spielen.

Also wie seht Ihr das?

Grüße vom Alex

• Wer kann mir helfen? Möchte eine PA selber bauen

• DJ-JAJA
    • 23. November 2003 um 19:26

Kalle

Zitat

das ist aber nicht sehr ökologisch!

Jetzt sag aber nur noch Du nimmst nen Biodieselaggregat für Deine Events! :wink:

• Wer kann mir helfen? Möchte eine PA selber bauen

• DJ-JAJA
    • 23. November 2003 um 19:26

Kalle

Zitat

das ist aber nicht sehr ökologisch!

Jetzt sag aber nur noch Du nimmst nen Biodieselaggregat für Deine Events! :wink:

• Lüfterregelung bei T.AMP nachrüsten

• DJ-JAJA
    • 23. November 2003 um 12:06

Warum nicht einfach nen PAPST Variofan rein?
    Der hat nen Fühler und die ganze reelelektronik ist auch schon drin.
    Damit habe ich z.B. meinen Rechner in den "Flüsterbetrieb" bekommen. :)

• Ersatzschwingspule für Beyma CP16

• DJ-JAJA
    • 22. November 2003 um 19:27

Besser hätte ich es nicht schreiben können :)

• DJ-JAJA
    • 22. November 2003 um 19:27

Besser hätte ich es nicht schreiben können :)

• DJ-JAJA
    • 22. November 2003 um 00:52

Es muss sauber sein! Du brauchst einen abgesägten Imbusschlüssel.
    Und Tesa, sowie Druckluft, dann ist´s einfach.

Rest per PM

• DJ-JAJA
    • 22. November 2003 um 00:52

Es muss sauber sein! Du brauchst einen abgesägten Imbusschlüssel.
    Und Tesa, sowie Druckluft, dann ist´s einfach.

Rest per PM

• DRINGEND

• DJ-JAJA
    • 22. November 2003 um 00:51

nicht jammern! Suchfunktion!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung