1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ-JAJA

Beiträge von DJ-JAJA

• 2x10" +1,5" Top - Entwicklungsansatz.

• DJ-JAJA
    • 8. November 2003 um 20:02

also wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann koppeln die beiden 10"er noch bis 1,4 kHz.
    Bis 1,3 Brauch ich sie in Verbindung mit nem 1.5"er.

Weiche:

Du hast recht. ich konnts ja nur nicht abwarten :)

Ich sag ja ich fummle hier etwas dran rum.

Wahrscheinlich mach ich die hörtests morgen einfach mit 3 AD 700 Endstufen und nem Prozessor. Dann bin ich flexibler und weiß, was gar keinen Sinn macht.

Ich komm in der Simu auf -12 DB bei f-3 für den 10" (1,3 khZ und ein paarkrummezahlen) und auf etwas zu viel dampf für den 1.5", so dass ich wohl doch ne 18dB Weiche machen werde. Danach werd ich messen und anhören. Dann mal etwas mit dem Filtern spielen und angleichen.
    Was dann rauskommt, sollte der Zeig sein, welchen Weg ich für die Passivweiche eiinschlagen werde.

So hab ich ds schon mal erfolgreich gemacht.

• Neodym Erfahrungen

• DJ-JAJA
    • 8. November 2003 um 19:42
    Zitat

Lass uns lieber warten, bis die ersten 100 Mufu-Bässe 2 Jahre unterwergs sind.
    Dann werden die Toten gezählt.

Zweimal zum weglachen! :D:D

100 verschieden Mufus, bei Thorstens vielen ideen wird das schon passieren können, dass das sogar n 2 Jahren klappt.

Wenn man die Postings zm Mufu richtig gelesen hat, sind ja schon vor dem harten Kundeneinsatz etliche Chassis gestorben. Ich denke, dass der Kompromiss Lautstärke zu Gewicht dem Endkunden nicht deutlich erklärbar sein wird.

Aus Erfahrung weiß ich, wie viele Kunden den kanal bis zum Anschlag aufreißen und dann meckern es sei immer noch viiiiellllll zu Leise.

Mit steigendem Alkohol im Blut, nimmt wohl offensichtlich das Lautstärkeempfinden ab.

Ich bin nicht überzeugt davon, dass sich hier die 20% Gewichtsersparniss auf dauer rechnen.

• DJ-JAJA
    • 8. November 2003 um 19:30

Soooo für die Leute die es interessiert.
    Ich habe das Testgehäuse heute fertiggeschraubt und abgedichtet.

Nach drei Gehäuseänderungen gibts den endgültigen Bauplan unter:
    http://www.baseline-network.de

hier bitte auf den Bereich Gehäusebau -> PA- Baupläne
    dann die 10-10 -1.5 auswählen.

Für meinen ersten Test bin ich mit Komponenten vorgegangen, die ich gut kenne. der Bauplan zeigt den Einsatz von 2x10" mit dem CP 350 TI an einem TD245 Horn.

Trennung bei 1,8 Khz mit 18dB
    Absenkung um -4dB
    Bisher noch keine Entzerrung.

Ergebnis: Wie zu erwarten wird der Klang etwas Agressiv im Bereich zwischen 1KHZ und 2KHZ, was ich auf die Trennfrequenz zwischen 10"ern und 1" zurückführe. Und auf ein Bündelverhalten der beiden 10er.
    Für die Meisten Hobbykistenschlepper wird aber diese Kombination, ganz brauchbar sein. Ich schraube morgen mal noch zum Test zwei 10M200 ein, wegen dem Preis. Ich vermute, dass es durchaus Sinn macht dieses gehäuse mit nem 1"er einzusetzen. Wie gesagt, es hat deutlich mehr druck als meine 12-2 Kombination und ist dabei etwas günstiger.
    Wahrscheinlich wird ein Selenium 1" oder B&C 1" zu ähnlichem Hochton führen, bei noch weniger Kapitaleinsatz :wink:

Die Box klingt erstaunlich viel "wärmer" als ich es erwartet habe.
    Die Höhen, sind wie beim 1"er mit Titandiaphragma zu erwarten war, etwas spitz.

Morgen folgt der Test mit anderem Horn und 1,5" Treiber
    Ich werde dann etwa um 1,3 khz trennen.

Ich fummle noch etwas an der Weiche, weil ich noch nicht genau weiß ab 18 dB oder 12dB.
    Ersteres hätte zwar den Vorteil, dass der HT sicherer ist, aber ich bin nicht wirklich ein Fan von vielen Bauteilen :wink:

• DJ-JAJA
    • 7. November 2003 um 10:42

Dieter, wenn Deine Tests abgeschlossen sind, würd ich mich freuen, wenn Du das Ergebnis hier postest (oder es mir als PM sendest), dann brauch ich den Günther nicht nerven, dass er mir auch zwei Testchassis gibt :wink:

• DJ-JAJA
    • 6. November 2003 um 14:22

Jaja diese Anordnung vom 2" in der Mitte ist ja auch recht umstritten. Ich werde wohl den Ht noch oben tun.

Ich komme in meiner Simu auch auf etwa 60 Hz.

Brauchst also erst mal keinen Aufwand zu betreiben, denn ich bau das jetzt so wie errechnet und dann schau ich mal, was bei rauskommt.

Weichenmäßig wird´s mit dem 1,5" eh anderst klingen und anderst entzerrt werden müssen.

Grüße vom Alex

• Induktivität aus Maßen berechnen?

• DJ-JAJA
    • 6. November 2003 um 13:47

Na vielleicht ist es ja doch einfacher Du fragst mal bei einem Radio fernsehtechniker bei Dir im Dorf nach, wahrscheinlich hat er ein Messgerät, mit dem man auch Indukt messen kann.

Ich hätte eines, bin aber leider noch weiter weg als der nächste Conrad :wink:

• Induktivität aus Maßen berechnen?

• DJ-JAJA
    • 6. November 2003 um 13:47

Na vielleicht ist es ja doch einfacher Du fragst mal bei einem Radio fernsehtechniker bei Dir im Dorf nach, wahrscheinlich hat er ein Messgerät, mit dem man auch Indukt messen kann.

Ich hätte eines, bin aber leider noch weiter weg als der nächste Conrad :wink:

• DJ-JAJA
    • 6. November 2003 um 13:28

Fossi
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!! :wink: Ich Hirni! :oops:
    Hast Du einen Plan von den KMT?
    Leibzschh ist ja nicht gerade ums Eck.

• Welcher 1"er lässt sich tief trennen?

• DJ-JAJA
    • 6. November 2003 um 10:43

Damits auch andere wissen:

Keinen Beyma für tiefe Eintrennungen nehmen!
    Selbst bei 18db statt der 12db, an der von Beyma empfohlen f-3 sterben die Treiber wie die Fliegen.

Wer sich die Messschriebe mal genauer anschaut wird auch merken woran das liegt.

Wie gesagt, ich habe schon manchen CP-Schlagmichtot verblasen, genau weil ich dem papier geglaubt hatte.

Ich tendiere da eher zum B&C oder zum Selenium.
    Gegen BMS habe ich inzwischen ne Abneigung.

• DJ-JAJA
    • 6. November 2003 um 10:34

@Fossi123

Du wirst lachen, aber gerade erst habe ich mich von ca. 16 Stück 15k200 getrennt.
    Nicht dass ich mit dem LS unzufrieden gewesen wäre (im Gegenteil) aber die Kisten sind zu unhandlich.

Ein Kompromiss wäre bestimmt ein 12er und ein 10er. Aber bringt das Vorteile?
    der 15er fällt schon wegen der max. Breitenvorgabe (40 cm) nach hinten raus.
    Wäre ja auch seltsam wenn das Top breiter als der Bass darunter wäre :)

SRAM
    danke für Deine Hinweise. Im Grunde weiß ich nun genau welches Chassis schon mal gar nicht mehr in Frage kommt :)
    Ähnliche Überlegungen habe ich auch schon angestellt. Herr Hausdorf ist ja ein alter Hase, was den Hifi-LS-Bau angeht. Daher beziehen sich seine Anmerkungen auch eher auf den Hifibereich. Wer seine Entwicklungen schon mal gehört hat, wird mir wahrscheinlich rechtgeben, dass sie eher nicht für den üblichen Musikermarkt geeignet sind. Ich kenne noch nicht mal ein prof. Studio, dass ne Visatonbox als Abhöreinrichtung einsetzt.

Aber klar, die Impulstreue wird wohl genau der Knackpukt werden.
    Ich denke, dass ein Chassis mit hohem X-Max zwar die sonstigen Anforderungen begünstigt, jedoch das Impulsverhalten bei hohem Pegel stark verschlechtern. Geöffnet müsste doch aber der x-max gar nicht mehr so hoch sein. Also wäre die box einfach mechanisch sicherer und würde sich trotzdem im günstigen x-bereich (nämlich wenig Hub) bewegen.

hmmmmmmmmm...hmmmmmmmm......und nochmals......hmmmmmmmmm

Die Abrundung nach unten sollte wirklich dezent sein, sonst wirds tatsächlich ne "Bündelbox", mit starkem klirr. Aber das ist nicht wirklich ein Widerspruch zur bedingten Fullrangetauglichkeit.
    Unter bedingt Fullrange meine ich, dass ggf. man auch mal die 10-10-1.5" für kleine Geschichten alleine einsetzen kann. (z.B. ne Sprachbeschallung auf einem kleinen Platz)
    Da hätte also ein Chassis mit ordentlichem X-Max den Vorteil, dass man den Bass etwas anheben kann, ohne Mechanisch was zu riskieren. Der Preis dafür ist dann wohl das Klirrverhalten. Aber damit kann man wahrscheinlich ganz gut leben. Ich teste das.

Für den "anspruchsvolleren" Anwendungsbereich wird wohl ne aktive Eintrennung, in verbindung mit 15er Subs, ab ca 70-80 Hz ganz ok sein.

Meine Simus bestätigen Deinen und meinen Verdacht. Interessant wäre es mal ne Simu mit schlechtem Impuls gegen ne Simu mit gutem Impuls zu hören.
    Für diesen Test werde ich in das Probegehäuse variable BR-Rohre einsetzen und mal etwas fummeln.
    Ich neige dazu, eher zu tief abzustimmen, als zu hoch. Ist allerdings auch ne Frage der Belastbarkeit.
    Gerade bei Sprachwiedergabe habe ich festgestellt, dass die "natürlichkeit" der Stimme stark von der Lautstärke abhängt.
    je lauter desto unnatürlicher...ich denke das hängt mit dem gehirn und dem Hörempfinden zusammen.
    Ok.
    Also Zeichnungen sind beimir soweit alle klar. und das bisserl Holz liegt auch schon bereit.
    Am SA-stell ich mich dann an die Säge.
    Ich werd´s sehen und hören.
    Danach reden wir weiter!

• DJ-JAJA
    • 5. November 2003 um 18:54

Also noch drei Worte, weil ich nun von diversen Leuten mit PM überhäuft werde.

Es bleibt beim 2x10" Konzept auch wenn 2x12" lauter ist.
    Wenn ich 2x12" wollte, konnte ich die Dinger vom Arieba bauen, will ich aber nicht. Oder ich könnte die Concert Audios (die im Pro PA getestet wurden) nachbauen.
    Es geht hierbei nicht in erster Linie um Lautstärke. Und es geht auch NICHT um Techno (auch wenns von mir kommt :wink: )
    Aus diesem Grund auch kein Horn vor den 10er.

Das ganze soll ne Brot&Butterbox werden, also kein abgefahrenes Zeuchs, was ohnehin sehr umstritten hier im Forum ist und auch von mir noch nie gehört wurde.

PeterG
    Ich denke, dann wäre eine Kombination 1x10" und 1x8" aber besser, oder.
    Aber zu viele verschiede Chassis bringens ja auch nicht.

Hab heute Mittag mal fleißig rumsimuliert. Zwei Kammern bringen nicht wirklich nen Vorteil :(

Wahrscheinlich würden sich LS-Tolleranzen sowieso nicht hören lassen. Egal ob eine Kammer oder zwei einzelne.

Soweit bin ich mit der Simulation durch und komme auf annehmbare 75 Liter für 2 Chassis BR.
    Daraus kann man was machen ;)

Am Wochenende bau ich einfach mal schnell ne Presspanbox zusammen, um ein Probegehäuse zu haben.

Standardweiche dran und dann nachdem ich den Schreck verdaut habe, überleg ich wie ich die Weiche modifiieren muss und wass sonst noch alles falsch klingt :D

• DJ-JAJA
    • 5. November 2003 um 10:43

Servus,
    also bei meinem letzten Gig, musste ich mal wieder feststellen, dass ein Kleineres Top völlig ausgereicht hätte.
    Ich hatte mal zum Test eine 2x10" + Horn Kiste von Montarbo zum Test hier. Das ist allerdings schon ein paar Jahre her.
    Aber was ich noch in Erinnerung habe ist, dass diese doppel 10er recht durchsetzungkräftig und präzise war.

Jetzt will ich folgendes in Angriff nehmen:
    Eine Box mit folgender Anordnung und evtl. dieser Bestückung.
    (Anordnung von oben nach unten)
    1,5" HF (z.B. B&C oder Beyma) oder ein schöner 1" (dazu fehlt mir noch en wenig die Idee)
    10" Direkt strahlend (z.B. Beyma 10M oder ???)
    10" Direkt strahlend (z.B. Beyma 10M oder ???)

Basreflex??? Macht das Sinn? Die Abstimmfrequenz muss doch für nen 10er recht hoch gehen.
    Aus Sicherheitsgründen will ich jedem 10er ne eigene Kammer verpassen, dass wird´s beim versehntlichen 10er sterben während einem Gig nicht so problematisch.
    Die Box soll bedingt stand allone tauglich sein. Dadurch soll etwas mehr "Wärme" bei Sprachwiedergabe entstehen.

Als Fundament und zur Bassverstärkung sind z.B. 2x 15er Direkt BR-Subs vorhanden. Bisher hatte ich hier zum Test:
    Fane COL XB 15er (ok)
    Beyma 15G450N (klasse)
    Eminence (war nix)
    Selenium (ok)
    B&C (Preis/Leistung Klasse)

Im Grunde tendiere ich zum Beyma untendrunter. Aber für Vorschläge bin ich natürlich offen.

Einsatzbereich:
    Ab und an mal etwas Partymukke (kein Techno!!!) und Live.

Also jetzt die konkreten Fragen:
    1. Hat schon jemand etwas im Schrank? Und ich kann mir arbeit sparen?
    Falls nicht:
    2. Im Forum hier war mal jemand sehr begeistert von seinen Wedges 2x10" +2" (???). Da waren auch Beymas drin. Da war doch alles in einer Kammer, oder?
    3. Gerade mit dem HF Treiber tu ich mich etwas schwer. Im Grunde zeichnen mir die meisten nicht fein genug. Ein 1" muss aber so um etwa 1,8-2Khz getrennt werden, dass er heile bleibt. Das ist mir zu hoch. Wer hat da einen Tip?
    4. Wie seht Ihr das? BR oder Geschlossen?
    5. Die 10er sollen genau den selben Frequenzbereich abdecken. Ein 10er sollte bis ca. 300 Hz laufen, der andere 10er bis zur Übernahmefrequenz des HF. Welche These macht mehr Sinn???
    6. Wer erklärt sich am Ende bereit ne Messung zu machen, um alles zu dokumentieren? Insbesondere wegen der Entzerrung der Weiche, möchte ich ne 2. Messung, die nicht von mir selbst kommt, damit ich mich nciht dem Vorwurf des "Schönmessens" stellen muss :)

Wenn genug gesammelt ist und das Projekt gute Ergebnisse liefert, werde ich als Belohnung :) den Plan logischerweise veröffentlichen.

• gerissene sicke - wie reparieren?

• DJ-JAJA
    • 4. November 2003 um 14:47

Was Du nicht geschireben hast (oder ich habe es überlesen), ist es ne Gummisicke oder gewebe?

Im ersteren Fall, sehe ich leider wenig Erfolgschancen.

• gerissene sicke - wie reparieren?

• DJ-JAJA
    • 4. November 2003 um 14:47

Was Du nicht geschireben hast (oder ich habe es überlesen), ist es ne Gummisicke oder gewebe?

Im ersteren Fall, sehe ich leider wenig Erfolgschancen.

• druckvolle amps -- warum?

• DJ-JAJA
    • 30. Oktober 2003 um 13:41

am Amp alleine liegt es aber auch nicht.
    Ich habe schon festgestellt, dass es zudem noch Lautsprecherabhängig ist.
    Bespiel zur Veranschaulichung:

Amp A an LS X klingt naja
    AMP B an LS X klingt fett
    AMP B klingt aber an LS Y dünner als an AMP A

Genug verwirrt? :)

Es hängt wohl auch mit der Ohmzahl und Indu zusammen.
    Und noch vielen anderen Faktoren, dass macht das ganze ja so spannend, wweil unberechenbar :)

• HK Projektor Subs - ähnlich einem "großen HD15"?

• DJ-JAJA
    • 29. Oktober 2003 um 18:57

Ist wohl eher warme Luft aus der Marketingabteilung.

Da zirkuliert doch nix, sondern wird nur was hin und her bewegt :wink:

• DJ-JAJA
    • 29. Oktober 2003 um 18:57

Ist wohl eher warme Luft aus der Marketingabteilung.

Da zirkuliert doch nix, sondern wird nur was hin und her bewegt :wink:

• DJ-JAJA
    • 29. Oktober 2003 um 13:03

Naja hast Du Dir das System mal angehört.

Hier fragen sich ja einige ob es sinn macht ein HD18 zu haben. Dieses System liefert im Grunde die Antwort.

Meiner Meinung nach klingt es etwas seltsam zwischen den Bässen und den Tops. Überleg mal warum das so ist :wink:

• DJ-JAJA
    • 29. Oktober 2003 um 13:03

Naja hast Du Dir das System mal angehört.

Hier fragen sich ja einige ob es sinn macht ein HD18 zu haben. Dieses System liefert im Grunde die Antwort.

Meiner Meinung nach klingt es etwas seltsam zwischen den Bässen und den Tops. Überleg mal warum das so ist :wink:

• willkommen

• DJ-JAJA
    • 29. Oktober 2003 um 08:31

Danke dass ich dabei sein darf.

Freut mich!!!

Nochmehr freue ich mich auf die neuen Threads!

Grüße vom überarbeiteten Alex

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™