1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ-JAJA

Beiträge von DJ-JAJA

• Warum Selbstbau nicht wirklich billig ist!

• DJ-JAJA
    • 11. Oktober 2003 um 20:16

SRAM
    Verzinsung: sorry, betriebsgeheimniss. Du wirst das verstehen. :wink:
    Leasing: ca. 30%
    Was nicht reicht, noch einfacher: Zumieten!

Zitat

Ein Verwandter von mir hat als selbständiger Fliesenlegermeister immer dann, wenn das Geschäft mal nicht lief, seine Beschäftigten nicht in Kurzarbeit oder auf Schlechtwettergeld geschickt oder gar entlassen, sondern auf EIGENE Rechnung einfach Häuser gebaut.

Find ich sehr gut!
    Dafür braucht man aber Kapital! Genau daran fehlt es aber hier einigen, sonst würden sie andere Überlegungen anstellen.

• DJ-JAJA
    • 11. Oktober 2003 um 20:16

SRAM
    Verzinsung: sorry, betriebsgeheimniss. Du wirst das verstehen. :wink:
    Leasing: ca. 30%
    Was nicht reicht, noch einfacher: Zumieten!

Zitat

Ein Verwandter von mir hat als selbständiger Fliesenlegermeister immer dann, wenn das Geschäft mal nicht lief, seine Beschäftigten nicht in Kurzarbeit oder auf Schlechtwettergeld geschickt oder gar entlassen, sondern auf EIGENE Rechnung einfach Häuser gebaut.

Find ich sehr gut!
    Dafür braucht man aber Kapital! Genau daran fehlt es aber hier einigen, sonst würden sie andere Überlegungen anstellen.

• DJ-JAJA
    • 11. Oktober 2003 um 20:11

@ses (war mir zu lang :wink: )
    genau! Nur will hier ja niemand zu 100% nachbauen, und dann wirds eben teurer.

• DJ-JAJA
    • 11. Oktober 2003 um 20:11

@ses (war mir zu lang :wink: )
    genau! Nur will hier ja niemand zu 100% nachbauen, und dann wirds eben teurer.

• T-Amp Problem (?)

• DJ-JAJA
    • 11. Oktober 2003 um 20:08

clipping liegt dann wohl eher an der WÜSTEN Impedanz, als am zu hohen Eingangspegel.

Aber wie man "fast" erkennt würd ich auch gern wissen. Leuchtet die LED "fast"? :wink:

• Ersatzteil für QSC MX3000a

• DJ-JAJA
    • 11. Oktober 2003 um 20:02

Nojo würd ich tun, aber ich zahle für 50 Elkos beim Hersteller so viel wie für die Tauschelkos von Pro Audio.

Ich glaub ich bestell einfach die 50 Stück und habe für 100 Jahre Ersatz :D
    2 Jahr halten die im Schnitt ja schon durch :)
    Ich dachte es ginge evtl. auch anders.

• DJ-JAJA
    • 11. Oktober 2003 um 19:46

Farad,
    Du hast Recht, tut mir leid, ich hatte wirklich nicht genau gelesen. Das Billiglohnpostig kam nicht von Dir, also entschuldige bitte meine in Deine Richtung unangebrachten Worte.

Ich will das ganze mal wieder runterkochen, denn es artet aus.
    Ich denke niemand liegt ganz falsch und niemand von uns hat ganz recht.

Ich bitte daher von persönlichen Angriffen abzusehen, denn ich stelle hier schließlich auch bei niemandem die Kompetenz in Frage.

schallereignissortierer
    ich finde Du liegst gar nicht so weit weg.
    Du maximierst doch ganz klar.!!! Gegebens Budget-->Maximum Ertrag. Ist doch völlig in Ordnung.
    Die Frage die hier etwas unsachlich behandelt wurde ist, doch einfach nur, auf welche Weise das gegebene Budget eingesetzt wird, um das Ziel zu erreichen.

Einige hier denken, dass das besser geht wenn man selbst was baut. Und Ich denke, dass das sein kann, aber nicht unbedingt, weil man evtl. nicht über alle Informationen verfügt.

Anstatt sich hier auf mich einzuschiessen und mich unsachlich zu attackieren, hätte ich erwartet, dass ein echtes Argument kommt, warum meine Aussage falsch sein soll.

Bisher habe ich nur vom Soundklinik sachliche Aussagen dazu gelesen.

Aber es scheint ja ein emotional beladenes Thema zu sein.

Wellenfront
    Bitte in nem anderen Ton! :-?
    Aber vielleicht gibt es ja einfach zu viele Firmen für den Markt, so dass zwangsläufig eine Bereinigung stattfinden muss.
    Ich weiß aus guter Quelle dass gerade wegen den "Höhenflügen" einiger Techniker Firmen sich ganz gewaltig übernommen haben.
    Im übrigen geht es momentan -Weltweit- der gesamten Konsümgüterindustrie schlecht. PArties und Konzerte sind nicht lebensnotwendig, wenn ich auch nur ungern auf eines verzichten möchte :)

@all
    Ich versteh nicht ganz warum dieser Thread so aufgeblasen ist. Nie sagte ich "Selbstbau machen nur Dummies etc.", schliesslich habe ja auch ich selbst gebaut.
    Für Leute die sich aber überlegen was zu bauen ist es doch wichtig möglichst viel Info zu haben um überschauen zu können, ob man so ein Kapitalrisiko überhaupt eingehen will. Oder ob man nicht evtl. doch was fertiges kauft.
    Aus welchem Grund wollt ihr, dass ich die Klappe halte?
    Befürchtet jemand, dass deshalb weniger selbst gebaut wird, oder was?
    Wenn jemand sagt, dieser oder jener Faktor ist falsch, dann kan man das erörtern.
    Aber so...?

• DJ-JAJA
    • 11. Oktober 2003 um 19:46

Farad,
    Du hast Recht, tut mir leid, ich hatte wirklich nicht genau gelesen. Das Billiglohnpostig kam nicht von Dir, also entschuldige bitte meine in Deine Richtung unangebrachten Worte.

Ich will das ganze mal wieder runterkochen, denn es artet aus.
    Ich denke niemand liegt ganz falsch und niemand von uns hat ganz recht.

Ich bitte daher von persönlichen Angriffen abzusehen, denn ich stelle hier schließlich auch bei niemandem die Kompetenz in Frage.

schallereignissortierer
    ich finde Du liegst gar nicht so weit weg.
    Du maximierst doch ganz klar.!!! Gegebens Budget-->Maximum Ertrag. Ist doch völlig in Ordnung.
    Die Frage die hier etwas unsachlich behandelt wurde ist, doch einfach nur, auf welche Weise das gegebene Budget eingesetzt wird, um das Ziel zu erreichen.

Einige hier denken, dass das besser geht wenn man selbst was baut. Und Ich denke, dass das sein kann, aber nicht unbedingt, weil man evtl. nicht über alle Informationen verfügt.

Anstatt sich hier auf mich einzuschiessen und mich unsachlich zu attackieren, hätte ich erwartet, dass ein echtes Argument kommt, warum meine Aussage falsch sein soll.

Bisher habe ich nur vom Soundklinik sachliche Aussagen dazu gelesen.

Aber es scheint ja ein emotional beladenes Thema zu sein.

Wellenfront
    Bitte in nem anderen Ton! :-?
    Aber vielleicht gibt es ja einfach zu viele Firmen für den Markt, so dass zwangsläufig eine Bereinigung stattfinden muss.
    Ich weiß aus guter Quelle dass gerade wegen den "Höhenflügen" einiger Techniker Firmen sich ganz gewaltig übernommen haben.
    Im übrigen geht es momentan -Weltweit- der gesamten Konsümgüterindustrie schlecht. PArties und Konzerte sind nicht lebensnotwendig, wenn ich auch nur ungern auf eines verzichten möchte :)

@all
    Ich versteh nicht ganz warum dieser Thread so aufgeblasen ist. Nie sagte ich "Selbstbau machen nur Dummies etc.", schliesslich habe ja auch ich selbst gebaut.
    Für Leute die sich aber überlegen was zu bauen ist es doch wichtig möglichst viel Info zu haben um überschauen zu können, ob man so ein Kapitalrisiko überhaupt eingehen will. Oder ob man nicht evtl. doch was fertiges kauft.
    Aus welchem Grund wollt ihr, dass ich die Klappe halte?
    Befürchtet jemand, dass deshalb weniger selbst gebaut wird, oder was?
    Wenn jemand sagt, dieser oder jener Faktor ist falsch, dann kan man das erörtern.
    Aber so...?

• DJ-JAJA
    • 11. Oktober 2003 um 16:47

offensichtlich werden hier nicht wirkliche Fakten dikutiert.
    An einer Idiologie kann und will ich nix ändern.

Farad,
    Ich schätze da kommt nicht viel neues von Dir. Und von Ausbeutung zur reden und dann selbst dem Schreiner nur 50 Euro zu zahlen ist zwar Geschäftstüchtig, aber auch scheinheilig.

Ich habe in keinem Punkt gesagt, dass Selbstbau keinen Sinn macht, nur werden die investitionen dafür falsch gesehen.

Egal, Du kapierst es nicht und ich werde Dir nicht die Grundlagen ordentlicher Kalkulationen vordröseln. Schau eben nur auf dein Konto.
    Da ist dann zwar weniger weg, als beim Kauf einer Industriefertigung, aber die Frage nach der Omortisation, Break even, wiederverkaufswert etc. zählen halt auch dazu.

Also spar Dir einen ÜBERZEUGUNGSVERSUCH, aber rede auch nicht an den Tatsachen vorbei.

Zu glauben die Standfräse wäre nur für ein paar Boxen angeschafft worden, zeigt Deinen nicht ganz offenen Blick.

Wellenfront
    Nicht schon wieder das Wort Pisa in nem Thread :evil:
    Egal, Dein Beispiel mit dem Lineaaray, spiegelt nur die Marktwirtschaft wieder, die Du nicht ändern wirst.
    Die Nachfrage bestimmt den Preis. Nur weil Dir das Geld fehlt, bedeutet es nicht, dass man es nicht zu so einem Preis verkaufen kann.
    Ne Designerbrille ist auch kein 10 Euro wert und kann für das 100fache Verkauft werden. :wink:

• DJ-JAJA
    • 11. Oktober 2003 um 16:47

offensichtlich werden hier nicht wirkliche Fakten dikutiert.
    An einer Idiologie kann und will ich nix ändern.

Farad,
    Ich schätze da kommt nicht viel neues von Dir. Und von Ausbeutung zur reden und dann selbst dem Schreiner nur 50 Euro zu zahlen ist zwar Geschäftstüchtig, aber auch scheinheilig.

Ich habe in keinem Punkt gesagt, dass Selbstbau keinen Sinn macht, nur werden die investitionen dafür falsch gesehen.

Egal, Du kapierst es nicht und ich werde Dir nicht die Grundlagen ordentlicher Kalkulationen vordröseln. Schau eben nur auf dein Konto.
    Da ist dann zwar weniger weg, als beim Kauf einer Industriefertigung, aber die Frage nach der Omortisation, Break even, wiederverkaufswert etc. zählen halt auch dazu.

Also spar Dir einen ÜBERZEUGUNGSVERSUCH, aber rede auch nicht an den Tatsachen vorbei.

Zu glauben die Standfräse wäre nur für ein paar Boxen angeschafft worden, zeigt Deinen nicht ganz offenen Blick.

Wellenfront
    Nicht schon wieder das Wort Pisa in nem Thread :evil:
    Egal, Dein Beispiel mit dem Lineaaray, spiegelt nur die Marktwirtschaft wieder, die Du nicht ändern wirst.
    Die Nachfrage bestimmt den Preis. Nur weil Dir das Geld fehlt, bedeutet es nicht, dass man es nicht zu so einem Preis verkaufen kann.
    Ne Designerbrille ist auch kein 10 Euro wert und kann für das 100fache Verkauft werden. :wink:

• DJ-JAJA
    • 11. Oktober 2003 um 13:54

Farad
    so ganz verstehe ich ja Deine Argumentation nicht.

Zitat

3. Dieser Irrsinn mit den Stunden die man sich selbst rechnet ist schon sehr dämlich. Wenn du, DJ-Jaja dir immer 10€ in den Sparstrumpf steckst, weil du ne Stunde vor dem Fernseher hockst ist das deine Sache. Betriebswirte können das sehen wie sie wollen. Wenn es mir aber egal ist, wie ich meinen Samstagmittag verbringe, dann kann ich auch n paar Bretter zusammensetzen.

Lass mich Dir mal eine einfache Frage stellen:
    Wann hast Du das letzte mal Butter selbst gemacht?

Hier bei mir im Schwarzwald gibt es ein Tradition, dass man die Milch beim Bauern holt und dann das selber macht. Da weiß man schliesslich genau was man hat! :D

Du lügst Dir schlicht was in die Tasche, wenn Du so was nicht beachtest. Im Grunde ist ja laut Forrest-Gump derjenige dumm der Dummes tut.
    Ich finde es schon dumm, wenn man sich ne Tätigkeit nicht bezahlen lässt.
    Aber wenn Du das so gerne machst, dann darfst Du gerne mal am Wochenende für mich etwas arbeiten. Ich zahl Dir sogar was dafür :-)) So etwa ein Euro? Das ist ja schon vielvielviel mehr, als Du ja eigentlich willst.

Warum wird hier sofort alles relativiert, mit der Begründung "Nojo ein Betriebswirt halt".
    Jungs, ich bin schon etwas länger auf der Weide. Wer sagt denn, dass Betriebswirt die einzige Ausbildung ist, die ich habe....aber egal.

Hier im Forum wird permanent an "bezahlbaren" Boxen aus Industriefertigung rumkritisiert. Ich habe diesen Thread vor allem darum ausgelöst, weil es seine Berechtigung hat, dass man für manches Produkt eben Preis XY verlangt. Ein Produkt, dass man in seiner Fertigung nicht mag, braucht man ja nicht zu kaufen. Angebot und Nachfrage, funktionieren ja schon lange :)
    Wenn man nun also was Gleichwertiges (oder Höherwertiges) bauen will, kommt man gar nicht, oder nicht allzu deutlich unter den Preis der Industriefertigung.

Niemand hier würde sich so eine Überlegung bei KFZs oder Sonstwas bauen.
    Dieser Baumarktselbermachenirrglaube, wird zwar oftmals im TV (RTLII RTL PRO/--Heimwerkersoaps etc) immer wieder gebetet, aber die Beten ja auch wie toll das Obsoleteste aller Systeme gewesen sein soll (DDR).
    Also permanente Wiederholung macht es nicht richtig, weil es schlicht und einfach Falsch ist.
    Da wird dann fleissig in die Ikeaküche gesägt. Eigentlich siehts scheisse aus, aber man weiß ja was man hat....har..har.
    Wenn man eine Küche einbauen ließe wär es (Zeit wieder reingerechnet) nicht oder nur wenig teurer und dafür wären aber die Gewährleistungsansprüche für die Krummen Türen und den versägten Spülenausschnitt ganz nützlich!
    Genau diese Einstellung führt aber meiner Meinung nach auch zu einer Bremsung der Wirtschaft.
    Statt sich die Arbeit bezahlen zu lassen und mit dem Geld jemanden zu bezahlen, der das dann Gewerblich tut. Wird alles schön klein klein selbst gemurkst und sich dann gewundert, wenn der Schreiner um die Ecke pleite geht.

Ich bleibe bei meiner Aussage. Ordentlich gebaute Boxen, sind nicht oder nur marginal preiswerter als Industrieprodukte.
    Billig sind Selbstbauten bestimmt oftmals, das bedeutet aber, dass die Qualität außer acht gelassen wurde.

Ich weise auf den Unterschied, zwischen "Preiswert" und "Billig" hin.

Es heisst hier im Forum ja noch immer "PA-Forum" und alle verteufeln den Koreabilligmurks, warum werden bei selbstbauten, dann aber auf einmal andere Maßstäbe angelegt.
    Bisher habe ich kein brauchbares Argument gelesen.

Soundklinik und tthorsten sprechen davon, dass man viel Erfahrung braucht. Wer sich dieses Know-how nicht bezahlen lässt tut ganz im Sinne vom Forrest Gumb was echt Dummes! :wink:

• DJ-JAJA
    • 11. Oktober 2003 um 13:54

Farad
    so ganz verstehe ich ja Deine Argumentation nicht.

Zitat

3. Dieser Irrsinn mit den Stunden die man sich selbst rechnet ist schon sehr dämlich. Wenn du, DJ-Jaja dir immer 10€ in den Sparstrumpf steckst, weil du ne Stunde vor dem Fernseher hockst ist das deine Sache. Betriebswirte können das sehen wie sie wollen. Wenn es mir aber egal ist, wie ich meinen Samstagmittag verbringe, dann kann ich auch n paar Bretter zusammensetzen.

Lass mich Dir mal eine einfache Frage stellen:
    Wann hast Du das letzte mal Butter selbst gemacht?

Hier bei mir im Schwarzwald gibt es ein Tradition, dass man die Milch beim Bauern holt und dann das selber macht. Da weiß man schliesslich genau was man hat! :D

Du lügst Dir schlicht was in die Tasche, wenn Du so was nicht beachtest. Im Grunde ist ja laut Forrest-Gump derjenige dumm der Dummes tut.
    Ich finde es schon dumm, wenn man sich ne Tätigkeit nicht bezahlen lässt.
    Aber wenn Du das so gerne machst, dann darfst Du gerne mal am Wochenende für mich etwas arbeiten. Ich zahl Dir sogar was dafür :-)) So etwa ein Euro? Das ist ja schon vielvielviel mehr, als Du ja eigentlich willst.

Warum wird hier sofort alles relativiert, mit der Begründung "Nojo ein Betriebswirt halt".
    Jungs, ich bin schon etwas länger auf der Weide. Wer sagt denn, dass Betriebswirt die einzige Ausbildung ist, die ich habe....aber egal.

Hier im Forum wird permanent an "bezahlbaren" Boxen aus Industriefertigung rumkritisiert. Ich habe diesen Thread vor allem darum ausgelöst, weil es seine Berechtigung hat, dass man für manches Produkt eben Preis XY verlangt. Ein Produkt, dass man in seiner Fertigung nicht mag, braucht man ja nicht zu kaufen. Angebot und Nachfrage, funktionieren ja schon lange :)
    Wenn man nun also was Gleichwertiges (oder Höherwertiges) bauen will, kommt man gar nicht, oder nicht allzu deutlich unter den Preis der Industriefertigung.

Niemand hier würde sich so eine Überlegung bei KFZs oder Sonstwas bauen.
    Dieser Baumarktselbermachenirrglaube, wird zwar oftmals im TV (RTLII RTL PRO/--Heimwerkersoaps etc) immer wieder gebetet, aber die Beten ja auch wie toll das Obsoleteste aller Systeme gewesen sein soll (DDR).
    Also permanente Wiederholung macht es nicht richtig, weil es schlicht und einfach Falsch ist.
    Da wird dann fleissig in die Ikeaküche gesägt. Eigentlich siehts scheisse aus, aber man weiß ja was man hat....har..har.
    Wenn man eine Küche einbauen ließe wär es (Zeit wieder reingerechnet) nicht oder nur wenig teurer und dafür wären aber die Gewährleistungsansprüche für die Krummen Türen und den versägten Spülenausschnitt ganz nützlich!
    Genau diese Einstellung führt aber meiner Meinung nach auch zu einer Bremsung der Wirtschaft.
    Statt sich die Arbeit bezahlen zu lassen und mit dem Geld jemanden zu bezahlen, der das dann Gewerblich tut. Wird alles schön klein klein selbst gemurkst und sich dann gewundert, wenn der Schreiner um die Ecke pleite geht.

Ich bleibe bei meiner Aussage. Ordentlich gebaute Boxen, sind nicht oder nur marginal preiswerter als Industrieprodukte.
    Billig sind Selbstbauten bestimmt oftmals, das bedeutet aber, dass die Qualität außer acht gelassen wurde.

Ich weise auf den Unterschied, zwischen "Preiswert" und "Billig" hin.

Es heisst hier im Forum ja noch immer "PA-Forum" und alle verteufeln den Koreabilligmurks, warum werden bei selbstbauten, dann aber auf einmal andere Maßstäbe angelegt.
    Bisher habe ich kein brauchbares Argument gelesen.

Soundklinik und tthorsten sprechen davon, dass man viel Erfahrung braucht. Wer sich dieses Know-how nicht bezahlen lässt tut ganz im Sinne vom Forrest Gumb was echt Dummes! :wink:

• Delay Line

• DJ-JAJA
    • 10. Oktober 2003 um 19:50

Nachtrag:
    hast ja wohl wenig Erfahrung mit Delaylines.
    Such hier mal auch nach dem HAAS-EFFEKT.
    Und lies Dich ein wenig ein.

Grüße vom Alex

• Delay Line

• DJ-JAJA
    • 10. Oktober 2003 um 19:49

Für kleine Sachen nen günstigen Behringer Ultracurve.

Sonst evtl. Sabine. Oder Dynacord Delay Proz.

• Hilfe!!! Suche Ersatzplatinevon Zeck

• DJ-JAJA
    • 10. Oktober 2003 um 19:47

Als Freiburger, der nur fast 10 Autominuten davon weg wohnt MUSS ich Dir natürlich das GLEICHE empfehlen :D

IST wirklich OK!

• Ersatzteil für QSC MX3000a

• DJ-JAJA
    • 10. Oktober 2003 um 19:43

Ganz verstanden habe ich es jetzt nicht. Ich soll 10.000 einbauen statt 22.000 :o ?
    Wieso das denn? Oder besser gesagt, geht das überhaupt?

• Trapex - Fullrange - Box - Baupläne

• DJ-JAJA
    • 10. Oktober 2003 um 19:24

Und wie siehts aus? Bist Du voran gekommen?

Denk dran, hier sind immer Alle auf Bilder von Selbstbauten scharf (ich auch) :wink:

• Trapex - Fullrange - Box - Baupläne

• DJ-JAJA
    • 10. Oktober 2003 um 19:24

Und wie siehts aus? Bist Du voran gekommen?

Denk dran, hier sind immer Alle auf Bilder von Selbstbauten scharf (ich auch) :wink:

• Fane Colossus 18 600 W B6

• DJ-JAJA
    • 10. Oktober 2003 um 19:22

Wir setzen den XB in einigen Fällen ein.
    Mörderstabil!

Ich behaupte sogar, der 15XB schlägt in punkto Tiefbass jeden Eminence 18er.

Somit ist das ne gute Alternative, bei der man auch ordentlich Geld sparen kann.

• Fane Colossus 18 600 W B6

• DJ-JAJA
    • 10. Oktober 2003 um 19:22

Wir setzen den XB in einigen Fällen ein.
    Mörderstabil!

Ich behaupte sogar, der 15XB schlägt in punkto Tiefbass jeden Eminence 18er.

Somit ist das ne gute Alternative, bei der man auch ordentlich Geld sparen kann.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™