1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ-JAJA

Beiträge von DJ-JAJA

• Suche bau plan für ein Hybridhorn

• DJ-JAJA
    • 10. Oktober 2003 um 19:19

hmmmmmmm ...im Grunde ein Bandpass mit undefiniertem Helmholz.
    Ob das klingt?

• Suche bau plan für ein Hybridhorn

• DJ-JAJA
    • 10. Oktober 2003 um 19:19

hmmmmmmm ...im Grunde ein Bandpass mit undefiniertem Helmholz.
    Ob das klingt?

• Ersatzteil für QSC MX3000a

• DJ-JAJA
    • 10. Oktober 2003 um 15:06

http://www.nichicon.co.jp/english/seihin/pdfs/e-ls.pdf

das ist der Link zu dem Elko der drin ist.
    Typenbezeichnung ist: LLS1H153MHLC

Wie gesagt, die sind etwas flacher als alle, die ich bisher zur Verfügung hätte :(

• Cobra versuche von tthorsten und Jens Drossler

• DJ-JAJA
    • 10. Oktober 2003 um 14:56

Hmmm. wirklich überzeugt bin ich ja nicht von Eurem Gehäuse.
    beim Stacking entstehen Lücken zwischen den Mitteltönern, das ist ja beim Cobra genau nicht so.
    Schon mal den Fane Studio 5mb angehört?
    Der wär doch was.
    Ichglaub den gibts auch in 16 Ohm. Über den französischen Vertrieb.

Grüße vom Alex

• Cobra versuche von tthorsten und Jens Drossler

• DJ-JAJA
    • 10. Oktober 2003 um 14:56

Hmmm. wirklich überzeugt bin ich ja nicht von Eurem Gehäuse.
    beim Stacking entstehen Lücken zwischen den Mitteltönern, das ist ja beim Cobra genau nicht so.
    Schon mal den Fane Studio 5mb angehört?
    Der wär doch was.
    Ichglaub den gibts auch in 16 Ohm. Über den französischen Vertrieb.

Grüße vom Alex

• warum Selbstbau eben doch billig ist

• DJ-JAJA
    • 9. Oktober 2003 um 21:28

kein gitter tuts dann aber auch :D alu ist doch nicht wirklich stabil :wink:

• warum Selbstbau eben doch billig ist

• DJ-JAJA
    • 9. Oktober 2003 um 21:28

kein gitter tuts dann aber auch :D alu ist doch nicht wirklich stabil :wink:

• Ersatzteil für QSC MX3000a

• DJ-JAJA
    • 8. Oktober 2003 um 20:28

hochhol

brauche noch immer Hilfe

• Warum Selbstbau nicht wirklich billig ist!

• DJ-JAJA
    • 8. Oktober 2003 um 20:04

So sehe ich das auch.
    TBF
    Entweder Du bleibst bei der Sache, oder Du lässt das Posten. Ich persönlich habe jedenfalls keine Lust zwischen den beschimpfungen etc. nach WERTVOLLEM INHALT suchen zu müssen. :-?

Deine Abneigung gegen gewisse Personen und Chassis sind hinlänglich bekannt. Du brauchst hier niemanden zu überzeugen. Also lass es einfach mal gut sein. Denn es nervt! :cry:

Es geht hier auch nicht darum den Selbstbau madig zu machen (Sonst würden wir es ja auch nicht genacht haben), sondern darum mal aufzuzeigen, wo Kostenfallen versteckt sind.
    Immerhin lesen dieses Forum auch Leute die zum ersten mal ne Box in hoher Quali bauen wollen. Und da muss man dann schon die Frage nach dem "Make or Buy" stellen.

Und übrigens: Ohne den wegrazionalisierenden BWLer würde kein Mensch die geistigen Ergüsse so mancher Entwickler bezahlen. :wink:

• DJ-JAJA
    • 8. Oktober 2003 um 20:04

So sehe ich das auch.
    TBF
    Entweder Du bleibst bei der Sache, oder Du lässt das Posten. Ich persönlich habe jedenfalls keine Lust zwischen den beschimpfungen etc. nach WERTVOLLEM INHALT suchen zu müssen. :-?

Deine Abneigung gegen gewisse Personen und Chassis sind hinlänglich bekannt. Du brauchst hier niemanden zu überzeugen. Also lass es einfach mal gut sein. Denn es nervt! :cry:

Es geht hier auch nicht darum den Selbstbau madig zu machen (Sonst würden wir es ja auch nicht genacht haben), sondern darum mal aufzuzeigen, wo Kostenfallen versteckt sind.
    Immerhin lesen dieses Forum auch Leute die zum ersten mal ne Box in hoher Quali bauen wollen. Und da muss man dann schon die Frage nach dem "Make or Buy" stellen.

Und übrigens: Ohne den wegrazionalisierenden BWLer würde kein Mensch die geistigen Ergüsse so mancher Entwickler bezahlen. :wink:

• DJ-JAJA
    • 8. Oktober 2003 um 17:07

Bitte nicht nen Trabbi mit nem BMW vergleichen!!!
    Sind zwar beides Autos, aber .....

Wir reden ja von Vergleichbarem.

Der Kappa 15 zählt da bestimmt net dazu :)

Es geht hier schon um hochwertiges Material.
    Und Sorry, manche Jobs bekommst Du mit Selbstbauzeug, was so klingt und danach ausschaut einfach nicht.

• DJ-JAJA
    • 8. Oktober 2003 um 17:07

Bitte nicht nen Trabbi mit nem BMW vergleichen!!!
    Sind zwar beides Autos, aber .....

Wir reden ja von Vergleichbarem.

Der Kappa 15 zählt da bestimmt net dazu :)

Es geht hier schon um hochwertiges Material.
    Und Sorry, manche Jobs bekommst Du mit Selbstbauzeug, was so klingt und danach ausschaut einfach nicht.

• DJ-JAJA
    • 8. Oktober 2003 um 15:22

Paul
    wir haben ne CNC mit der wir das ganze machen. Da es sich bei den meisten hier im Forum um leute handelt, die weniger als 8 Stück einer Box bauen, liege ich recht gut dabei.
    Es ist eine Mittlere-Rüstzeit aus einem Auftrag von 2 und einem von 8 Boxen veranschlagt worden.
    Also etwas niedriger als wenn nur 2 Stück gebaut würden. Eine Box alleine baut wohl kaum jemand.

10 Euro ist einfach mal ein Wert, den ich angesetzt habe. Deine Argumentation ist übrigens falsch! Es gibt (Volkswirtschaftlich betrachtet) auch einen Wert, den Freizeit darstellt, sonst würde man sich den Freizeitverzicht (Arbeit) nicht bezahlen lassen.
    Mit dieser Argumentation, wie Du sie hier nennst (ist wohl häufiger so), wurden viele Jahre lange die Ärzte wegen ihrer Bereitschaft abgespeist. Ein Gericht hat das ja nun anders entschieden :-). Also auch das Hocken vor dem Fernseher ist (!) in Geld zu bemessen und wird auch so gemacht. Demnach gehört also (auch wenn Hoby) bei einer Kostenbetrachtung eine Entlohnung dafür mit rein. Ich könnte ja auch jemandem 10 Euro bezahlen, damit er für mich schafft und mach selbst was anderes in der Zeit.
    Also, ich geb Dir recht 10 Euro sind zuwenig, aber liegen durchaus in dem Bereich, was jemand "ungelerntes" mit Basteleien verdienen kann. (Ausserdem ists leicht zu rechnen). Demnach würde aber der bau noch teuerer zu kalkulieren sein.

Sound-Klinik
    Du hast da aber sowas von RECHT!!! Das war genau der Grund, warum wir uns von der Idee einen BMS 4590 zu verbauen auch wieder gelöst haben :) Aber man muss es probieren um es zu wissen. Wir wissen nun, dass wir NIEMALS wieder nen BMS verbauen wollen. Egal ob er mal besser im Klang würde. Die Qualität war "unter aller S..."

Wellenfront
    Kannst Du eigentlich richtig lesen? Ich habe gar keine LS mit reinkalkuliert. Und auch die sonstigen Materialien sind schon sehr günstig bezogen worden, weil wir z.B. bei den Gittern solche benutzt haben, die auch an unsere anderen Systeme passen. und wenn man dann mal so 40 Stück auf einen Schwung bestellt, dann rutscht der Preis, wegen dem Losgrößeneffekt eben deutlich nach unten.
    Was soll den das mit dem PISA immer? Ich seh nicht ganz was das bedeutet? Vielleicht erklärst Du ja mal wie Du an dieser Stelle drauf kommst.

Thomas,
    der Selenium klingt besser als erwartet. Der Ruf war ja nicht so gut, nachdem Intertechnik da die Finger dran hatte.
    Im Grunde fast wie ein 1,5 Zöller. Er zeichnet auch noch recht fein nach oben raus.
    Arg E-quen musste man nicht, Entzerrungen waren daher sehr schlicht.
    Auch hat er nicht die unangenehmen Mittenüberhöhungen wie der BMS Coax. (Der ja im Grunde nen viel zu leisen 1" er hat)

• DJ-JAJA
    • 8. Oktober 2003 um 15:22

Paul
    wir haben ne CNC mit der wir das ganze machen. Da es sich bei den meisten hier im Forum um leute handelt, die weniger als 8 Stück einer Box bauen, liege ich recht gut dabei.
    Es ist eine Mittlere-Rüstzeit aus einem Auftrag von 2 und einem von 8 Boxen veranschlagt worden.
    Also etwas niedriger als wenn nur 2 Stück gebaut würden. Eine Box alleine baut wohl kaum jemand.

10 Euro ist einfach mal ein Wert, den ich angesetzt habe. Deine Argumentation ist übrigens falsch! Es gibt (Volkswirtschaftlich betrachtet) auch einen Wert, den Freizeit darstellt, sonst würde man sich den Freizeitverzicht (Arbeit) nicht bezahlen lassen.
    Mit dieser Argumentation, wie Du sie hier nennst (ist wohl häufiger so), wurden viele Jahre lange die Ärzte wegen ihrer Bereitschaft abgespeist. Ein Gericht hat das ja nun anders entschieden :-). Also auch das Hocken vor dem Fernseher ist (!) in Geld zu bemessen und wird auch so gemacht. Demnach gehört also (auch wenn Hoby) bei einer Kostenbetrachtung eine Entlohnung dafür mit rein. Ich könnte ja auch jemandem 10 Euro bezahlen, damit er für mich schafft und mach selbst was anderes in der Zeit.
    Also, ich geb Dir recht 10 Euro sind zuwenig, aber liegen durchaus in dem Bereich, was jemand "ungelerntes" mit Basteleien verdienen kann. (Ausserdem ists leicht zu rechnen). Demnach würde aber der bau noch teuerer zu kalkulieren sein.

Sound-Klinik
    Du hast da aber sowas von RECHT!!! Das war genau der Grund, warum wir uns von der Idee einen BMS 4590 zu verbauen auch wieder gelöst haben :) Aber man muss es probieren um es zu wissen. Wir wissen nun, dass wir NIEMALS wieder nen BMS verbauen wollen. Egal ob er mal besser im Klang würde. Die Qualität war "unter aller S..."

Wellenfront
    Kannst Du eigentlich richtig lesen? Ich habe gar keine LS mit reinkalkuliert. Und auch die sonstigen Materialien sind schon sehr günstig bezogen worden, weil wir z.B. bei den Gittern solche benutzt haben, die auch an unsere anderen Systeme passen. und wenn man dann mal so 40 Stück auf einen Schwung bestellt, dann rutscht der Preis, wegen dem Losgrößeneffekt eben deutlich nach unten.
    Was soll den das mit dem PISA immer? Ich seh nicht ganz was das bedeutet? Vielleicht erklärst Du ja mal wie Du an dieser Stelle drauf kommst.

Thomas,
    der Selenium klingt besser als erwartet. Der Ruf war ja nicht so gut, nachdem Intertechnik da die Finger dran hatte.
    Im Grunde fast wie ein 1,5 Zöller. Er zeichnet auch noch recht fein nach oben raus.
    Arg E-quen musste man nicht, Entzerrungen waren daher sehr schlicht.
    Auch hat er nicht die unangenehmen Mittenüberhöhungen wie der BMS Coax. (Der ja im Grunde nen viel zu leisen 1" er hat)

• DJ-JAJA
    • 8. Oktober 2003 um 12:41

Thomas Du hast recht. Ich habe ca. 50 Euro Porto ausgegeben für Porto (Testtreiber HT)
    Und ca. 3x an der Weiche rumgehirnt. Je nach Treiber. nochmal
    Ferner habe ich nun 3 einzelne 2" Hörner hier liegen, die nicht geeignet waren, die ich aber (zum Glück wieder losbekomme)
    Ich schätze es waren ca. 10-12 Stunden + die doofe Hin- und Herschrauberei.
    Für das umgestalten HT-Halterungen gingen auch noch mal ca.5 Stunden mit allem ins Land
    15er würden auch verschieden probiert.

Dann habe ich zum Glück NUR einen vorhandenen GUTEN Bauplan umarbeiten müssen, so dass da viel Zeit gespart wurde.
    Aber gescheit im CAD gezeichnet etc. auch noch mal gute 6 Stunden weg.

Die Entwicklungskosten lassen sich also nicht genau abschätzen, aber an dem was man hier sehen kann:
    mindestens 300-400 Euro + Kapital (alles musste ja erstmal zum Test geordert werden)

UND ganz viel Nervenblut, das ich gelassen habe.

• DJ-JAJA
    • 8. Oktober 2003 um 12:41

Thomas Du hast recht. Ich habe ca. 50 Euro Porto ausgegeben für Porto (Testtreiber HT)
    Und ca. 3x an der Weiche rumgehirnt. Je nach Treiber. nochmal
    Ferner habe ich nun 3 einzelne 2" Hörner hier liegen, die nicht geeignet waren, die ich aber (zum Glück wieder losbekomme)
    Ich schätze es waren ca. 10-12 Stunden + die doofe Hin- und Herschrauberei.
    Für das umgestalten HT-Halterungen gingen auch noch mal ca.5 Stunden mit allem ins Land
    15er würden auch verschieden probiert.

Dann habe ich zum Glück NUR einen vorhandenen GUTEN Bauplan umarbeiten müssen, so dass da viel Zeit gespart wurde.
    Aber gescheit im CAD gezeichnet etc. auch noch mal gute 6 Stunden weg.

Die Entwicklungskosten lassen sich also nicht genau abschätzen, aber an dem was man hier sehen kann:
    mindestens 300-400 Euro + Kapital (alles musste ja erstmal zum Test geordert werden)

UND ganz viel Nervenblut, das ich gelassen habe.

• DJ-JAJA
    • 8. Oktober 2003 um 11:17

Weil hier im Forum ja immer einige denken, dass Selbstbau so unwahrscheinlich kostengünstig wäre, hab ich mal hier zu einer Entwicklung einer Box die Kosten aufstellung zusammengefasst.
    Ich denke ich habe alle Faktoren in Geld ausgedrückt. Sollte ich etwas vergessen haben, dann bitte ich um Rückmeldung.

Eins noch vorne weg. Ich habe hier mal als Stundenlohn einfach sehr günstige 10 Euro angesetzt. Ich denke dass ist der Betrag, den man so für einen Studenten oder Lehrling (als Freundschaftspreis) bezahlen würde.
    Kommt mir jetzt bitte nicht, dass ihr jemanden kennt, der für weniger arbeitet. Ich habe ja auch nicht meinen Stundenlohn angesetzt, denn sonst wäre es wohl 5x so teuer geworden :)

Weiche, Lautsprecher, Treiber und Horn habe ich hier nicht drinn, weil nicht jeder im Forum meine Einkaufkonditionen hat.

Also hier das Produkt:

1x T70 vom Fux nochmals umgebaut um es passend zu machen, damit es eine Front von 60x60 hat.

Verbaute Treiber:
    1x RCF 15"P520
    1x Selenium 2" TI3300
    1x Passivweiche mit Modifikation (HT-Schutz; Pegelabsenkung, Entzerrung)
    1x Horn (Betriebsgeheimnis :) )
    2x für Marschallgriffe
    1x Anschlussterminal (Eigenprodukt 2mm Edelstahl für NL8)
    2x für Schliesse (Um einen Schutzdeckel mit Butterfly festmachen zu können)
    4x für Gleitfusseinfassung (Unterseite)
    4x Für Stackbarkeit von einem weiteren T70-Derivat
    Kantenfräsung an fertigem Gehäuse
    Ursprünglich geplant, aber wegen der emens hohen TüV etc.-Kosten weggelassen Flugfähikeit der Box.

Anschlussterminal:
    CNC Gefräst für 2x NL8 und 2x NL4
    Verkabelt auf NL 4 Pin 2 + - mit Durchschleifung der anderen PINs
    Verkabelt auf NL 8 Pin 4 + - mit Durchschleifung der anderen PINs
    Lackierung der Gehäuse:
    Warnex Struckturlack (Dunkelblau) 2x Aufgetragen
    Metallgedöns, Dichtungsband und Schaumfront:
    Schutzgitter (mit Montagesteg und Bohrungen (NICHT! gekanntet)), Schrauben, Einschlagmuttern, incl Arbeitszeit fürs Anschrauben, Halterung für 2" und Horn (incl Schweißen und Bohren, reinigen lackieren etc.) Srühkleber auf Schaumfron, fixieren etc. Bestückung und Anschluss
    180 Euro

Summe (ohne Lautsprecher und Treiber etc, wie gesagt)
    660 Euro

So und nun macht Euch mal selbst ein Bild ob es so günstig ist!!!

Grüße vom Alex Mielnik (JAJA)

• DJ-JAJA
    • 8. Oktober 2003 um 11:17

Weil hier im Forum ja immer einige denken, dass Selbstbau so unwahrscheinlich kostengünstig wäre, hab ich mal hier zu einer Entwicklung einer Box die Kosten aufstellung zusammengefasst.
    Ich denke ich habe alle Faktoren in Geld ausgedrückt. Sollte ich etwas vergessen haben, dann bitte ich um Rückmeldung.

Eins noch vorne weg. Ich habe hier mal als Stundenlohn einfach sehr günstige 10 Euro angesetzt. Ich denke dass ist der Betrag, den man so für einen Studenten oder Lehrling (als Freundschaftspreis) bezahlen würde.
    Kommt mir jetzt bitte nicht, dass ihr jemanden kennt, der für weniger arbeitet. Ich habe ja auch nicht meinen Stundenlohn angesetzt, denn sonst wäre es wohl 5x so teuer geworden :)

Weiche, Lautsprecher, Treiber und Horn habe ich hier nicht drinn, weil nicht jeder im Forum meine Einkaufkonditionen hat.

Also hier das Produkt:

1x T70 vom Fux nochmals umgebaut um es passend zu machen, damit es eine Front von 60x60 hat.

Verbaute Treiber:
    1x RCF 15"P520
    1x Selenium 2" TI3300
    1x Passivweiche mit Modifikation (HT-Schutz; Pegelabsenkung, Entzerrung)
    1x Horn (Betriebsgeheimnis :) )
    2x für Marschallgriffe
    1x Anschlussterminal (Eigenprodukt 2mm Edelstahl für NL8)
    2x für Schliesse (Um einen Schutzdeckel mit Butterfly festmachen zu können)
    4x für Gleitfusseinfassung (Unterseite)
    4x Für Stackbarkeit von einem weiteren T70-Derivat
    Kantenfräsung an fertigem Gehäuse
    Ursprünglich geplant, aber wegen der emens hohen TüV etc.-Kosten weggelassen Flugfähikeit der Box.

Anschlussterminal:
    CNC Gefräst für 2x NL8 und 2x NL4
    Verkabelt auf NL 4 Pin 2 + - mit Durchschleifung der anderen PINs
    Verkabelt auf NL 8 Pin 4 + - mit Durchschleifung der anderen PINs
    Lackierung der Gehäuse:
    Warnex Struckturlack (Dunkelblau) 2x Aufgetragen
    Metallgedöns, Dichtungsband und Schaumfront:
    Schutzgitter (mit Montagesteg und Bohrungen (NICHT! gekanntet)), Schrauben, Einschlagmuttern, incl Arbeitszeit fürs Anschrauben, Halterung für 2" und Horn (incl Schweißen und Bohren, reinigen lackieren etc.) Srühkleber auf Schaumfron, fixieren etc. Bestückung und Anschluss
    180 Euro

Summe (ohne Lautsprecher und Treiber etc, wie gesagt)
    660 Euro

So und nun macht Euch mal selbst ein Bild ob es so günstig ist!!!

Grüße vom Alex Mielnik (JAJA)

• 12" Müll, wer hat Ideen

• DJ-JAJA
    • 8. Oktober 2003 um 09:21

Ich kann Dir auch neue "Korea 12er" anbieten für unter 50 Euronen. Die machen ca 96 dB und wenn der Rest egal ist :)

• 12" Müll, wer hat Ideen

• DJ-JAJA
    • 8. Oktober 2003 um 09:21

Ich kann Dir auch neue "Korea 12er" anbieten für unter 50 Euronen. Die machen ca 96 dB und wenn der Rest egal ist :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™