1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ-JAJA

Beiträge von DJ-JAJA

• Wer hat Bauplan CW 218 von KS- Audio???????

• DJ-JAJA
    • 17. September 2003 um 18:46

Erstaunlich finde ich, dass wenn hier einer was fragt, es mit einer Gegenfrage beantwortet wird, oder gleich relativiert. geholfen wird aber nicht wirklich.

Finde es langsam öde! Immer wenn man z.B. nen Bauplan will oder ne Antwort zu einem Problem, erst eine Art rechtfertigungsprozedur durchlaufen zu müssen.

Das musste an dieser Stelle mal gesagt werden! :-?

• Doppelschwingspuler?

• DJ-JAJA
    • 17. September 2003 um 18:40

warum nimmst Du nicht 2 Stück 12" Chassis und baust das ganze im Pusch-pull? Habe ich auch mal gemacht, für so ne Hochzeitsanlage alá HK. Mit einem kleinen Sub und 2x 10-2 Tops.
    Doppelschwingspulen gibts was von Beyma was tut, ich finde es aber etwas anfällig.
    2x Chassis gegeneinader hat den Vorteil, dass man beim Verpolen etwas mehr zeit hat, um den fehler zu merken, außerdem ist ja der Antrieb deutlich besser. Ich hatte damals ca. 60 Liter (kompakt genug? :) )

Klappt wunderbar und reicht um von den meisten Gastronomen gebeten zu werden, etwas weniger Bass zu geben.

• Doppelschwingspuler?

• DJ-JAJA
    • 17. September 2003 um 18:40

warum nimmst Du nicht 2 Stück 12" Chassis und baust das ganze im Pusch-pull? Habe ich auch mal gemacht, für so ne Hochzeitsanlage alá HK. Mit einem kleinen Sub und 2x 10-2 Tops.
    Doppelschwingspulen gibts was von Beyma was tut, ich finde es aber etwas anfällig.
    2x Chassis gegeneinader hat den Vorteil, dass man beim Verpolen etwas mehr zeit hat, um den fehler zu merken, außerdem ist ja der Antrieb deutlich besser. Ich hatte damals ca. 60 Liter (kompakt genug? :) )

Klappt wunderbar und reicht um von den meisten Gastronomen gebeten zu werden, etwas weniger Bass zu geben.

• 18Sound

• DJ-JAJA
    • 15. September 2003 um 18:59

dann bau nen URPS.

Da haste Infraschall.

• 18Sound

• DJ-JAJA
    • 15. September 2003 um 18:59

dann bau nen URPS.

Da haste Infraschall.

• Aluminium LS-Gitter

• DJ-JAJA
    • 15. September 2003 um 15:47

Alu ist nicht so stabil. Insbesondere wegen der empfohlenen dünnen Stege, hast du da schnell ne Beule drin.
    Warum Alu? Wegen Gewicht? Oder warum?
    Und wenn schon Alu:
    Wozu Pulverbeschichten? Das dient doch normalerweise dem Korrosionsschutz. Alu könnte man auch Elloxieren. Aber wozu?

Machst Du Akustik-Schaumstoff auf die Gitter? Dann reicht ne Rolle und ein billiger Lack. Beschichtung ist evtl zu teuer.

• Aluminium LS-Gitter

• DJ-JAJA
    • 15. September 2003 um 15:47

Alu ist nicht so stabil. Insbesondere wegen der empfohlenen dünnen Stege, hast du da schnell ne Beule drin.
    Warum Alu? Wegen Gewicht? Oder warum?
    Und wenn schon Alu:
    Wozu Pulverbeschichten? Das dient doch normalerweise dem Korrosionsschutz. Alu könnte man auch Elloxieren. Aber wozu?

Machst Du Akustik-Schaumstoff auf die Gitter? Dann reicht ne Rolle und ein billiger Lack. Beschichtung ist evtl zu teuer.

• 18Sound

• DJ-JAJA
    • 15. September 2003 um 15:43

uiuiui....das wird sicher wieder ein "Haudrauf-Thread"!

Manche hier im Forum sagen, dass nicht mal ein 18er das tut was er soll, geschweige denn ein 21er.

Ich habe bisher nur mal den 21" von Beyma gesehen.
    Naja, 2 15er sind biliiger und besser.
    von Impulstreue isda wohl nix zu merken.

Ich denke nicht, dass der 21er von 18 Sound da besser sein kann.
    So ne riesen Membran, kann nicht schnell genug und ohne Massenträgheit arbeiten.

• 18Sound

• DJ-JAJA
    • 15. September 2003 um 15:43

uiuiui....das wird sicher wieder ein "Haudrauf-Thread"!

Manche hier im Forum sagen, dass nicht mal ein 18er das tut was er soll, geschweige denn ein 21er.

Ich habe bisher nur mal den 21" von Beyma gesehen.
    Naja, 2 15er sind biliiger und besser.
    von Impulstreue isda wohl nix zu merken.

Ich denke nicht, dass der 21er von 18 Sound da besser sein kann.
    So ne riesen Membran, kann nicht schnell genug und ohne Massenträgheit arbeiten.

• horncontur wie genau einahlten?

• DJ-JAJA
    • 10. September 2003 um 15:29

hmmmm...werden denn da nicht die Membranen gezungen "schräg" zu laufen?
    Hier im Bild sind doch rechts an der membran (oben und Unten) viel höhere Drücke als auf der jeweiligen Linken Menbranseite.

ich hoffe jeder versteht was ich meine :)

• horncontur wie genau einahlten?

• DJ-JAJA
    • 10. September 2003 um 15:29

hmmmm...werden denn da nicht die Membranen gezungen "schräg" zu laufen?
    Hier im Bild sind doch rechts an der membran (oben und Unten) viel höhere Drücke als auf der jeweiligen Linken Menbranseite.

ich hoffe jeder versteht was ich meine :)

• EV Eliminator BR-Bassboxen Doppel 15"

• DJ-JAJA
    • 8. September 2003 um 20:00

mach mal ein Photo, dann kann man Dir sicher sagen was es ist, aber ist es kein Horn ist es keine Eli, drum schrieb ich ja auch von W-Bin.

• EV Eliminator BR-Bassboxen Doppel 15"

• DJ-JAJA
    • 8. September 2003 um 13:28

Midbin macht aber auch keinen Sinn. Erstens wegen BR; zweitens wegen 15er

Kann es vielleicht sein, dass es die Hornkiste von AMPTown sind?

• Selbstbautreffen

• DJ-JAJA
    • 7. September 2003 um 13:12

wenn unser c7 derivat tut was es soll würd ich es mitbringen.

Gleiches gilt für die H15 Modis im 60x60 Front-Format

• Selbstbautreffen

• DJ-JAJA
    • 7. September 2003 um 13:12

wenn unser c7 derivat tut was es soll würd ich es mitbringen.

Gleiches gilt für die H15 Modis im 60x60 Front-Format

• Aufkleber

• DJ-JAJA
    • 5. September 2003 um 16:24

klar geht selbermachen ;)
    Drum gibts hier ja auch ein Selbstbauforum.
    Nur ists manchmal einfach nicht möglich professionel so was selbst herzustellen, ohne sich dabei zu ruinieren.

• PA für neue Discothek - kaufen oder Selbstbau??

• DJ-JAJA
    • 4. September 2003 um 18:26

wenns..nur das wäre...dann wärs:"mal wieder ein Kauf oder Selbstbauthread!"

Du hast doch aus allen Richtungen Hinweise und Bedenken zu lesen bekommen. Hilft das weiter?

Wahrscheinlich wirst Du in den Bau involviert werden. Sonst würdest Du hier ja nicht so posten :)
    Also hinterfrag doch mal etwas, bevor Du viel Energie und Geld falsch kanalisiserst.

Wie auch immer würde ich mich freuen das fertige Resultat mal anzuhören!

Grüße aus Freiburg

• PA für neue Discothek - kaufen oder Selbstbau??

• DJ-JAJA
    • 4. September 2003 um 15:36
    Zitat

dazu kann man als angehöriger der discozene nur sagen : schwachsinn... wenn ma kein geld reinkommt um die raten zu zahlen nehmen die dir einfach die Anlage wech... und aus isses... wenns deins is, geht nix wechzunehmen... kannste ja den firmenwagen leasen...

Wann ist man "Angehöriger"? Wenn man regelmäßig in die Disco geht?
    Sorry, aber das ist genau der Irrglaube. Eine Anlage in dem Umfang wird wohl kaum (es sei den man weiß es wirklich nicht besser) völlig eigenfinanziert sein. Das bedeutet Du bezahlst in jedem Fall Zinsen und eben Raten. Wer sich nicht von vornherein die Frage nach "Make or Buy/bzw Rent or Buy stellt, besteht am Markt nur so lange, wie ander glauben das ganze hätte Erfolg.

Es ist einfach die Frage zu stellen, was teurer und Risikobehafteter ist.
    Und da bietet sich eben Leasing oder Miete an. Punkt!
    Ich geh da nicht näher drauf ein, denn offensichtlich bringt so ne Diskussion nur was, wenn jemand die Grundlagen hat. Wer mehr wissen will lese bitte Fachbücher!

TBF hatte - glaube ich - "Atmende Technik" angesprochen.
    So ist doch wunderbar.
    Im Grunde merkt man doch rechtzeitig wann das Sommerloch kommt (kommt ja fast jedes Jahr zur selben Zeit), dann kann man ja einige Mietverträge mal für 1-2 Monate nicht schließen und spart sich so einen Teil der Kosten, das macht dann nämlich einen Teil der Fixkosten zu Variablenkosten. Und das ist ziemlich wichtig, denn davon hängt es ab, wie schnell Du reagieren kannst. So wirds überall in der Industrie gemacht-> Thema Leiharbeit, warum also nicht auch in diesem Bereich.

Mal ehrlich, wer kauft schon ein Flugzeug, nur weil er im Jahr 30 Mal in die USA fliegt. (Und das ist schon sehr häufig)

Und dann ganz ehrlich, wenn Selbstbau, dann muss es so gut gemacht sein, dass es nicht als Selbstbau erkennbar ist. (Ich betrachte nur die Frage ob Selbstbau anmieten oder Markenmaterial) Das Publikum ist inzwischen von div veranstaltungen verwöhnt.
    Die Erfahrung zeigt aber auch, dass professioner Service fast nur von Leuten kommt, die auch professionelles Material am Start haben. Hobbykistenschlepper mache Dir den Laden kaput! Denk mal drüber nach wie klasse das kommt, wenn auf einmal irgendwie die Tops nicht mehr gehen, weil z.B. irgend ein Billigendstufending ausgestiegen ist.

Sorry ich habe einfach wegen Typen, die geblendet haben und ganz wichtig auf "Discoprofi" und toller Laden gemacht haben ein Haufen Geld in den Sand gesetzt, so dass dieser Weg einfach nicht in Frage kommt. Selbst geleastes Material ist im Falle der Insolvenz nur ganz schwer wieder aus dem Laden zu bekommen :(

Mein RAT auch wenns jetzt hart klingt!
    Wer hier so ne Frage stellt, dem fehlt meiner Meinung nach das Zeug dazu ne Disco gewinnbringen am Markt zu positionieren.
    Das klingt für mich etwas nach "Spinnerei". Wahrscheinlich gibt es auch keine Marktanalyse. Wenn er über das Eigenkapital verfügt, es selbst zu leisten, sollte er vielleicht besser in einen Fond investieren, als sein Geld zu schmälern. Wahrscheinlich kann er vom Zinsertrag jeden Abend in ne Disko gehen und somit auch als Angehöriger gelten :wink:

• EV MTL-1 2x18ér; Fane 1x18ér Folded Horn oder Beyma ??

• DJ-JAJA
    • 4. September 2003 um 15:09

Tthorsten langsam nervts! :-?
    Nicht jede Bemerkung muss von Dir mit nem Kauf-Angebot aus Deiner Kellerecke beantwortet werden. Das hat irgendwie was von den Bettlern an der Klagemauer! :evil:

Wenn das ab und zu mal passiert ist das ja ok.
    Aber nur damit Du es genau weißt, sag ich es Dir jetzt auch noch mal ganz genau.

Wenn ich was von Dir kaufen will, dann schau ich unter "Biete" nach oder Poste unter "Suche". Und wenn ich dann Interesse habe, dann melde ich mich.

Keine Ahnung warum Du irgendwie Messie-Artig alles was magnetisch ist oder nach Box aussieht sammelst und dann verkaufen willst, aber hier in diesem Thread ists mal wieder total unangebracht gewesen...drum nervts!

Grüße vom Alex (der nun immer die Hand am Geldbeutel zum bewachen hat (weil er damit in Italien die besten Erfahrungen gemacht hat), wenn er tthorsten liest.... :wink:

• EV MTL-1 2x18ér; Fane 1x18ér Folded Horn oder Beyma ??

• DJ-JAJA
    • 4. September 2003 um 15:09

Tthorsten langsam nervts! :-?
    Nicht jede Bemerkung muss von Dir mit nem Kauf-Angebot aus Deiner Kellerecke beantwortet werden. Das hat irgendwie was von den Bettlern an der Klagemauer! :evil:

Wenn das ab und zu mal passiert ist das ja ok.
    Aber nur damit Du es genau weißt, sag ich es Dir jetzt auch noch mal ganz genau.

Wenn ich was von Dir kaufen will, dann schau ich unter "Biete" nach oder Poste unter "Suche". Und wenn ich dann Interesse habe, dann melde ich mich.

Keine Ahnung warum Du irgendwie Messie-Artig alles was magnetisch ist oder nach Box aussieht sammelst und dann verkaufen willst, aber hier in diesem Thread ists mal wieder total unangebracht gewesen...drum nervts!

Grüße vom Alex (der nun immer die Hand am Geldbeutel zum bewachen hat (weil er damit in Italien die besten Erfahrungen gemacht hat), wenn er tthorsten liest.... :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™