1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ-JAJA

Beiträge von DJ-JAJA

• EV MTL-1 2x18ér; Fane 1x18ér Folded Horn oder Beyma ??

• DJ-JAJA
    • 3. September 2003 um 18:03

tthorsten

naja wenn ne Wand mit 16(!) 18ern keinen Druck erzeugen kann ist das System komplett fürn Ar...
    Nur mal erhlich, wenn ich 8 doppel 15er Wbin hinstelle glaub ich kommt mehr raus. Bei der Fläche ists dann auch auf jeden Fall richtiger Bass.

Ich bin nach wie vor überzeugt, dass der ESX (ich hab ihn inzwischen gehört) nur bedingt Technogeeignet ist.

Egal...hat mich darin bestätigt, dass es Sinn macht, manchmal zu hinterfragen und Dir nicht ständig zuzhören, wenn Du vom ESX als Bassheilmittel redest :wink:

• DJ-JAJA
    • 3. September 2003 um 18:03

tthorsten

naja wenn ne Wand mit 16(!) 18ern keinen Druck erzeugen kann ist das System komplett fürn Ar...
    Nur mal erhlich, wenn ich 8 doppel 15er Wbin hinstelle glaub ich kommt mehr raus. Bei der Fläche ists dann auch auf jeden Fall richtiger Bass.

Ich bin nach wie vor überzeugt, dass der ESX (ich hab ihn inzwischen gehört) nur bedingt Technogeeignet ist.

Egal...hat mich darin bestätigt, dass es Sinn macht, manchmal zu hinterfragen und Dir nicht ständig zuzhören, wenn Du vom ESX als Bassheilmittel redest :wink:

• DJ-JAJA
    • 3. September 2003 um 11:25

Sag mal Tthorsten, hast Du denn schon mal mit Deinen ESXen eine richtige Technosache beschallt?
    Ich bezweifle einfach, dass die Box dem "Basswunsch" der Techno/House Fraktion genügt.

• DJ-JAJA
    • 3. September 2003 um 11:25

Sag mal Tthorsten, hast Du denn schon mal mit Deinen ESXen eine richtige Technosache beschallt?
    Ich bezweifle einfach, dass die Box dem "Basswunsch" der Techno/House Fraktion genügt.

• PA für neue Discothek - kaufen oder Selbstbau??

• DJ-JAJA
    • 30. August 2003 um 15:13

Also als Betriebswirt kann ich da nur sagen:
    Weder Kauf noch Selbstbau!

Mietet oder Leased das Material. Ihr habt sonst ne zu hohe Kapitalbindung!
    Außerdem mußt ihr nix im Eigenkapital davon bilanzieren, weil es Euch ja nicht gehört.-> Steuer! Mieten sind für Euch kosten!
    Belastungen-->Konstant
    Wartung liegt beim Besitzer. Das kann Euch liquide Mittel retten.

Bevor ich mir hier hier Gedanken machen würde, was wo hingehangen wird, würd ich mir erst mal Gedanken machen, welche Mittel einsetzbar sind und was Ihr erwirtschaften müsst.
    Sonst steht Ihr recht schnell wieder auf der Liste der Leute, die ne tolle Idee haben und diese nun mit vielen Schulden und unverkaufbarem Selbstbaumaterial am Hacken kleben haben.

• 93 Liter Subs > Welcher Speaker!

• DJ-JAJA
    • 30. August 2003 um 15:07

wie wär ein 15k200 von Beyma?
    Der wird mit 300 RMS angegeben, aber er packt auch deutlich mehr.
    93 Liter wären für den als BR optimal.

• 93 Liter Subs > Welcher Speaker!

• DJ-JAJA
    • 30. August 2003 um 15:07

wie wär ein 15k200 von Beyma?
    Der wird mit 300 RMS angegeben, aber er packt auch deutlich mehr.
    93 Liter wären für den als BR optimal.

• Boxengitter/Bespannung

• DJ-JAJA
    • 29. August 2003 um 16:32
    Zitat

jetzt mal ne blöde Frage, warum geht Ihr nicht zu nem Schlosser oder Metalbauer? Der hat doch alle verschieden Gittter da, in der gewünschten Größe und für wenig Geld? Meiner liefert sie mir auch lackiert?
    Bitte nicht falsch verstehen, ich versteh nur nicht warum das so etwas besonderes ist. Und wenn es euch um den Luftducrhlass geht, dann schaut euch doch mal eure Lieblingsbox an, und holt euch so etwas.

Weil der Zaunbauer z.B. mehr Abnahme hat als so ein Schlosser und daher günstiger ist?
    Drum hab ich den ja auch empfohlen. Der hat eben schon von sich aus Industriepreise....ist ja auch wirklich Blech und nicht extra für LS-Bau gemacht :wink:

• Boxengitter/Bespannung

• DJ-JAJA
    • 29. August 2003 um 16:32
    Zitat

jetzt mal ne blöde Frage, warum geht Ihr nicht zu nem Schlosser oder Metalbauer? Der hat doch alle verschieden Gittter da, in der gewünschten Größe und für wenig Geld? Meiner liefert sie mir auch lackiert?
    Bitte nicht falsch verstehen, ich versteh nur nicht warum das so etwas besonderes ist. Und wenn es euch um den Luftducrhlass geht, dann schaut euch doch mal eure Lieblingsbox an, und holt euch so etwas.

Weil der Zaunbauer z.B. mehr Abnahme hat als so ein Schlosser und daher günstiger ist?
    Drum hab ich den ja auch empfohlen. Der hat eben schon von sich aus Industriepreise....ist ja auch wirklich Blech und nicht extra für LS-Bau gemacht :wink:

• Griffe in Hörnern

• DJ-JAJA
    • 29. August 2003 um 16:29

1. Das Volumen der Box sinkt bei 2 Griffen um ca. 400 ml. Wahrscheinlich zu vernachlässigen :wink:
    2. Stahlgitter Die Schallaustrittsfläche verkleinert sich. Abhängig vom Luftdurchlass des Gitters.
    Bei Frontschaum und Akustikstoff sagen die Jungs von Visaton es sei etwas weniger als 1% und daher zu vernachlässigen.

Grüße vom Alex

• Griffe in Hörnern

• DJ-JAJA
    • 29. August 2003 um 16:29

1. Das Volumen der Box sinkt bei 2 Griffen um ca. 400 ml. Wahrscheinlich zu vernachlässigen :wink:
    2. Stahlgitter Die Schallaustrittsfläche verkleinert sich. Abhängig vom Luftdurchlass des Gitters.
    Bei Frontschaum und Akustikstoff sagen die Jungs von Visaton es sei etwas weniger als 1% und daher zu vernachlässigen.

Grüße vom Alex

• Boxengitter/Bespannung

• DJ-JAJA
    • 28. August 2003 um 16:22

Ich empfehle http://www.draht-driller.de

der schneidet auch gleich passend und hat zu allen auch die % Luftdurchlass.

Sag dem Chef (Frank) "Grüße vom Alex!"

Gruß Alex

• Boxengitter/Bespannung

• DJ-JAJA
    • 28. August 2003 um 16:22

Ich empfehle http://www.draht-driller.de

der schneidet auch gleich passend und hat zu allen auch die % Luftdurchlass.

Sag dem Chef (Frank) "Grüße vom Alex!"

Gruß Alex

• Reparatur einer Eurolite 5001 Schneemaschine

• DJ-JAJA
    • 28. August 2003 um 10:14

Bei mir passierte bisher noch nix, benutze aber auch nicht das Steinigke Schaumzeug.Aber wo liegt denn das Problem.
    Ist doch Gewährleistung drauf.

• Reparatur einer Eurolite 5001 Schneemaschine

• DJ-JAJA
    • 28. August 2003 um 10:14

Bei mir passierte bisher noch nix, benutze aber auch nicht das Steinigke Schaumzeug.Aber wo liegt denn das Problem.
    Ist doch Gewährleistung drauf.

• 12 MB 1000 (18 Sound)

• DJ-JAJA
    • 28. August 2003 um 10:12

danke für Eure Hinweise und Tips. Ich weiß jetzt was auf mich zu kommt.

"Geht mich nix an, aber wenn ein Chassis funktioniert, dann kannst du dir einfach "persoenliche Abneigung" leisten? "

Klar kann ich das. Man hat immer die Wahl. Wahrscheinlich wirst Du auch nicht mit jeder Tuss was anfangen, nur weil sie gewillt wär :D

RCF fällt definitiv raus und dafür habe ich gute Gründe. Ich glaub auch nicht, dass es nicht einen anderen Hersteller gibt, der ein adäquates Chassis baut.

Ich werde jetzt das Konzept dahingehen verändern, dass ich damit leben kann, dass der 12er irgendwo zwischen 250-300hz voll da ist.
    Und dann kommt eben noch mal eine Kiste drunter, die für "warmen" klang sorgt. Darunter dann die Subs. Das ist ok.

Ich hatte wohl so ne Eierlegendewollmilchsau im Kopf. Geht halt nicht, auch wenn ich das ganz klasse gefunden hätte. :wink:

Arieba hat es ja gescchrieben, dass ich immer klein und leicht will. Dann wird das Topteil eben immer aus zwei Kisten bestehen. Das ist für das was ich damit mache völlig ok. Und mein Kreuz wird es mir wahrscheinlich auch danken :)

• 12 MB 1000 (18 Sound)

• DJ-JAJA
    • 28. August 2003 um 10:12

danke für Eure Hinweise und Tips. Ich weiß jetzt was auf mich zu kommt.

"Geht mich nix an, aber wenn ein Chassis funktioniert, dann kannst du dir einfach "persoenliche Abneigung" leisten? "

Klar kann ich das. Man hat immer die Wahl. Wahrscheinlich wirst Du auch nicht mit jeder Tuss was anfangen, nur weil sie gewillt wär :D

RCF fällt definitiv raus und dafür habe ich gute Gründe. Ich glaub auch nicht, dass es nicht einen anderen Hersteller gibt, der ein adäquates Chassis baut.

Ich werde jetzt das Konzept dahingehen verändern, dass ich damit leben kann, dass der 12er irgendwo zwischen 250-300hz voll da ist.
    Und dann kommt eben noch mal eine Kiste drunter, die für "warmen" klang sorgt. Darunter dann die Subs. Das ist ok.

Ich hatte wohl so ne Eierlegendewollmilchsau im Kopf. Geht halt nicht, auch wenn ich das ganz klasse gefunden hätte. :wink:

Arieba hat es ja gescchrieben, dass ich immer klein und leicht will. Dann wird das Topteil eben immer aus zwei Kisten bestehen. Das ist für das was ich damit mache völlig ok. Und mein Kreuz wird es mir wahrscheinlich auch danken :)

• 12 MB 1000 (18 Sound)

• DJ-JAJA
    • 27. August 2003 um 22:13

Naja unser Testgehäuse mit 2x12 hat uns gezeigt, dass es zu sehr unangenehmen Resonanzen kommt. Die haben wir bisher nicht bei 1x12"
    Zwar kommt etwas mehr raus und etwas teifer geht auch, aber es klan dafür kurz vor dem 2" sehr undefiniert.

Im Grunde hat mich das C4 Derivat vom Fux masslos überzeugt. Nur habe ich eben ne persönliche Abneigung gegen den RCF.
    Also such ich im Grunde nur ein Austauschprodukt für den RCF, das vielleicht sogar etwas teifer kann. Das ist alles.
    Wenn ich mal wieder richtige brutale Ohraua-Waffen hinstellen will, dann weiß ich ja wo ich die günstig zumieten kann ;)

• 12 MB 1000 (18 Sound)

• DJ-JAJA
    • 27. August 2003 um 22:13

Naja unser Testgehäuse mit 2x12 hat uns gezeigt, dass es zu sehr unangenehmen Resonanzen kommt. Die haben wir bisher nicht bei 1x12"
    Zwar kommt etwas mehr raus und etwas teifer geht auch, aber es klan dafür kurz vor dem 2" sehr undefiniert.

Im Grunde hat mich das C4 Derivat vom Fux masslos überzeugt. Nur habe ich eben ne persönliche Abneigung gegen den RCF.
    Also such ich im Grunde nur ein Austauschprodukt für den RCF, das vielleicht sogar etwas teifer kann. Das ist alles.
    Wenn ich mal wieder richtige brutale Ohraua-Waffen hinstellen will, dann weiß ich ja wo ich die günstig zumieten kann ;)

• 12"er ohne daten

• DJ-JAJA
    • 27. August 2003 um 17:03

für mich sieht es nach Eminence beta oder gamma aus

Blick auf den Magneten und die Anschlüsse wäre hilfreich.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™