1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ-JAJA

Beiträge von DJ-JAJA

• Abmessung DJM600

• DJ-JAJA
    • 10. Juli 2003 um 07:08

<Schlaumeier> :wink:

dann sag mir mal, was bei einem senkrecht abgebildeten Pult L x b x h ist?
    Leider ist es auf der HP nicht eindeutig welches Maß was ist. Und da ich das Pult nicht da habe, kann ich nicht selbst messen.

Außerdem Sieht es auf den Bildern der HP so aus, als ob, man noch Platz für Stecker bräuchte.

Jemand der das Pult hat, könnte schnell mal messen. UNd mir damit weiterhelfen.

Grüßr vom Alex

p.s. was heißt den RTFM?

• Abmessung DJM600

• DJ-JAJA
    • 10. Juli 2003 um 07:08

<Schlaumeier> :wink:

dann sag mir mal, was bei einem senkrecht abgebildeten Pult L x b x h ist?
    Leider ist es auf der HP nicht eindeutig welches Maß was ist. Und da ich das Pult nicht da habe, kann ich nicht selbst messen.

Außerdem Sieht es auf den Bildern der HP so aus, als ob, man noch Platz für Stecker bräuchte.

Jemand der das Pult hat, könnte schnell mal messen. UNd mir damit weiterhelfen.

Grüßr vom Alex

p.s. was heißt den RTFM?

• DMX Controller für PC

• DJ-JAJA
    • 9. Juli 2003 um 22:33

Weiß gar nicht mehr.....muss erstaml aufschrauben. Bin nicht vom Fach bei PCs....ich glaube son kleinerer Steckplatz. Lief auf nem 166er Pentium I.
    Preis weiß ich auch noch nicht....ist j im grunde unbenutzt, weil ich nie ne Software hatte. Wollte mir mal ein Kumpel Programmieren im VB und das wurde dannnix, weil er Papi wurde :D

Mir fehlt eben auch die Zeit dafür, wegen dem gleichen Grund.

Ich mach mal´n Foto und sende es Dir dann.

• Top mit Coaxialer Anordnung

• DJ-JAJA
    • 9. Juli 2003 um 22:29

Das 12" Top ist schwierig, wenn der Treiber zuviel Dampf macht.

Fux sein T70 ist klasse. Habe gerade ein Probegehäuse gebaut etwas Modifiziert, wegen der Außenmaße, aber im Grunde ists genau dem Fux seins.

Unser Aufbau war mit dem Beyma CP 755 und nem Fane.
    Der Fane ist nicht so doll. Also haben wir nen Beyma rein...sehr viel Besser. Evtl. bei Gelegenheit, (werd ich noch andere 15er testen)
    Klanglich geht es aber genau in die Richtung die ich wollte! :) Endlich mal!

wegen 1" etc.
    Naja es macht ja wohl schon nen Unterschied wie tief du runter kannst.
    Abhängig von der Reso und der Belastbarkeit.

Also für 15er würd ich min 1,4" nehmen und so teif wie möglich trennen. Sonst wirds seltsam.

• Top mit Coaxialer Anordnung

• DJ-JAJA
    • 9. Juli 2003 um 22:29

Das 12" Top ist schwierig, wenn der Treiber zuviel Dampf macht.

Fux sein T70 ist klasse. Habe gerade ein Probegehäuse gebaut etwas Modifiziert, wegen der Außenmaße, aber im Grunde ists genau dem Fux seins.

Unser Aufbau war mit dem Beyma CP 755 und nem Fane.
    Der Fane ist nicht so doll. Also haben wir nen Beyma rein...sehr viel Besser. Evtl. bei Gelegenheit, (werd ich noch andere 15er testen)
    Klanglich geht es aber genau in die Richtung die ich wollte! :) Endlich mal!

wegen 1" etc.
    Naja es macht ja wohl schon nen Unterschied wie tief du runter kannst.
    Abhängig von der Reso und der Belastbarkeit.

Also für 15er würd ich min 1,4" nehmen und so teif wie möglich trennen. Sonst wirds seltsam.

• Abmessung DJM600

• DJ-JAJA
    • 9. Juli 2003 um 22:15

Kurze Frage:

Bin gerade am rätseln. Bekommt man ein DJM600 mit Rackwinkeln in ein SKB DJ Command Modul?

Also wieviel HE hat denn das DJM600?

• Abmessung DJM600

• DJ-JAJA
    • 9. Juli 2003 um 22:15

Kurze Frage:

Bin gerade am rätseln. Bekommt man ein DJM600 mit Rackwinkeln in ein SKB DJ Command Modul?

Also wieviel HE hat denn das DJM600?

• DMX Controller für PC

• DJ-JAJA
    • 9. Juli 2003 um 14:36

Hab noch ne funktionierende DMX Steckkarte für den PC.

Mir ist das PC Geraffel (Aufbau;Transport) zu nervig, drum nur noch Pulte.
    Interesse?

• Erfahrung mit Alec Empire / ATR?

• DJ-JAJA
    • 8. Juli 2003 um 15:34

Atari Teenage Riot

Die jungs waren vor einigen Jahren mal hier in Freiburg um CRÄSCH.

War ok. Relativ anspruchslos. Nur, der Sound ist grass. Ohne Mehrband-Limiter geht da nix. Was die gemacht haben, war aber faszinierend, wenn wir auch Angst um die PA hatten.
    :wink:

• BMS 4590 / B&C DE 900 - Erfahrungsbericht

• DJ-JAJA
    • 8. Juli 2003 um 11:44

Auf welchen Beyma Treiber beziehst Du Deine Aussage?
    Pauschal kann man das ja nicht sagen.

• DJ-JAJA
    • 8. Juli 2003 um 11:44

Auf welchen Beyma Treiber beziehst Du Deine Aussage?
    Pauschal kann man das ja nicht sagen.

• Körperverletzungsanzeige wegen zu hoher Lautstärke?!?

• DJ-JAJA
    • 8. Juli 2003 um 10:04

Dieser Formulierungsvorschlag gefällt mir.

Muss der Dienstleister eigentlich irgendiwe zertifiziert sein, solche Messungen durchzuführen?
    Wenn ja: Wie nennt sich das?
    Lautsstärkenschutzbeauftragter (analog zum Laserschutzbeauftragten)?
    Vielleicht sollte man ja auch aml ne Liste machen, wer solche Messungen machen kann. Ich kenn bisher nur einen hier im Forum :wink:

• DJ-JAJA
    • 7. Juli 2003 um 15:05

Wau! Mal ein paar Tage nicht hier reingeschaut und dann artet der Thread gleich aus!

windheuler
    Sei Dir sicher, dass die letzten Postings nicht die Mehrheit des Forums wiederspiegeln. Es tut uns allen leid was da gelaufen ist und drum wird nun auch bei uns in den Dikussionen die Frage geklärt, wer da was zu machen hat, damit so was in Zukunft nicht mehr passieren wird. Wie Du sicher an der Länge des Threads gesehen hast, ist da noch viel ungeklärt. Das hilft Dir erstmal nicht wirklich weiter, aber damit kannst Du Dir sicher sein, dass Dir niemand absichtlich was böses wollte.

Arieba ist mir eigentlich als verantwortungsbewusster Verleiher bekannt. Da ich am Abend nicht da war, kann ich nicht viel zu sagen, ausser, dass Technoveranstaltung immer ein Gradwanderung zwischen "zu Laut" und "zu Leise" sind. Wer auch immer dafür verantwortlich ist...sei Dir sicher, dass es in Zukunft keinen solchen Vorfall mehr aus dieser Veranstaltungskombination geben wird. Ich denke alle lernen daraus. Zum rest wird Dir hier kaum jemand helfen können, denn so wie ich es gelesen habe, regelt das ja schon ein Anwalt.

@schallereigniss... Da fällt mir (außnahmsweise) nix zu ein (Kopfschüttel!)

chb
    ganz so einfach kannst Du es Dir nicht machen. Es ist hier eine Dienstleistung. Evtl sogar ein Werkvertrag zustande gekommen. Das weiß ein Jurist wahrscheinlich besser. Natürlich bucht der VA den Techniker gleich mit. Geht bei dieser Größe ja gar nicht anders. Was wäre denn, wenn die Anlage ausfällt?
    Der Autovergleich ist einfach FALSCH. Also reitet nicht drauf rum, dadurch wird es nicht besser. Die Dienstleistung ist bei Deinem Autovermieter eben nur die Bereitsstellung des Fahrzeuges. Hier geht es aber auch noch um den Betrieb und die Sicherheit. Und wenn da was verpennt wird, dann ist er sehr wohl haftbar.
    So wie Du das siehst, müßte man nichts mehr mit Safeties schützen und auch auf keine Brandschutzbestimmungen etc. weil ja jeder auf sich selber aufpassen kann.

Hier geht es darum ob eine vermeidbare Gefährung stattgefunden hat und wenn ja, wer dafür zuständig war. So einfach. Jetzt von mir als Autodidaktjurist:
    Vertragspartner für den Gast ist der Veranstalter. Somit steht der erstmal in der Schuld. Der Rest muss im Innenverhältnis geregelt werden. Das trifft aber erstmal nicht den Gast, denn der kann nicht wissen, wie die Verträge zwischen dem VA und dem Tonmenschen aussieht.
    Es gibt aber so was wie eine Rechtssicherheit hier in Deutschland. Das heißt, auf gewisse Spielregeln kann jeder vertrauen.
    Für den Gast heißt das IMHO, dass er sich darauf verlassen können muss, dass wenn er sich ganz normal auf einer Veranstaltung aufhält, also nicht IN der Box oder hinter den Absperrungen, dass ihm dann auch nichts pasieren kann. Ist das nicht gegeben, ist wohl offensichtlich eine Leistungsstörung erfolgt. Also muss nun geschaut werden, wer für diese Leistungsstörung verantwortlich ist.

Aus Sicht des Veranstalters ist es Natürlich der Arieba. Denn wozu soll ich denn nen Spezialisten aufbauen lassen, wenn es dann Amateurhaft abgewickelt wird. Genau zur Vermeidung von Schäden, die ich als VA ohne fundiertes Fachwissen gar nicht abschätzen kann hole ich mir ja einen Spezialisten.

Aus Sicht des Arieba ist es der VA und/oder der DJ und oder der Gast.
    VA wegen Monkeys on the Box (Da gehört halt einfach ne Sekurity in so ne Halle) und der DJ wegen dem Überreißen. (Wobei das letztendlich durch Strenge Worte und klare taten (Regler runter) auch von den Soundleuten zu regeln gewesen wäre) Wenn da nicht das Problem wäre, dass viele VA ein wenig den Arschkratzer miemen, wenn irgend ein "StarDJ" jammert es sei ja viiieeel zu leise. Das kenne ich aus Erfahrung. Der VA hat Angst, dass der DJ irgendwie unglücklich ist (obwohl den ja schon die Gage glücklich machen sollte) und der Tonmensch bangt um den nächsten Auftrag. Also für den Tonmenschen ein Dilema.

Aus meiner Sicht ist es daher im Verantwortungsbereich des Veranstalters die Pegel festzulegen und für Kontrolle zu sorgen. Eben auch wegen der Abhängigkeit. Gerade wenn man sich darauf verlässt, dass ein Spezialist das macht, sollte man sich auch Zeit nehmen und mit Ihm die Gefahrenpotenziale besprechen. Ich habe meine Zweifel, dass das gemacht wurde. Wahrscheinlich wahr es dem VA auch gar nicht klar, dass so was passieren kann, weil es ja "bisher noch nie passiert ist".

---------------------
    Wichtig wäre für alle anderen hier rauszufinden oder zu besprechen, wie man da am Besten in der Zukunft verfährt.
    Ich meine, dass diese Vorfall für uns die Chance sein kann, endlichh mal ne einheitliche Richtung gegenüber den dieversen VA anzugeben.

Meine Frage an´s Forum:
    "Wie wäre es denn, mal eine Art Vertragsentwurf gemeinsam zu gestalten, den der VA unterschreiben muss, damit das geregelt ist".
    Selbst wenn jetzt jemand sagt, aber die Verantwortlichkeiten sind doch gesetzlich klar geregelt und liegen eh schon beim VA, bin ich der Meinung, dass das Vorlegen eines solchen Vertrages dazu führen wird, dass 1, dem VA bewusst wird, dass es nicht noch lauter muss und 2. dem VA deutlich gemacht wird, dass er sich auch überlegen muss welchen DJ er bucht.

Jetzt aber Inputs statt gemaule!

Grüße vom Alex

• DJ-JAJA
    • 4. Juli 2003 um 20:06

Wenn das was Du schreibst richtig wäre, frag ich mich warum dann der Arieba nun angeblich einigen Gästen das Gehör mit dem tollen BMS verballert hat. ICh glaube dass gerade der Klirr zum Problem geführt hat.

Bei uns ist er auch aus dem Sortiment gestrichen worden. Er klingt eher fragwürdig. Nach meinem ersten hörtest, tendiere ich nun anstelle vom B&C eher zum neuen Beyma CP755.
    Der kling wirklich klasse. Sehr luftig und der Preis mit VK 349.- ist auch interessant. Außerdem ist er nicht so "abgedroschen" wie der B&C 750.

Klanglich (finde ich) packt er den BMS ein. Und ist auch nicht so anspruchsvoll, was die Horngeschichten und Weichen angeht.

• DJ-JAJA
    • 4. Juli 2003 um 20:06

Wenn das was Du schreibst richtig wäre, frag ich mich warum dann der Arieba nun angeblich einigen Gästen das Gehör mit dem tollen BMS verballert hat. ICh glaube dass gerade der Klirr zum Problem geführt hat.

Bei uns ist er auch aus dem Sortiment gestrichen worden. Er klingt eher fragwürdig. Nach meinem ersten hörtest, tendiere ich nun anstelle vom B&C eher zum neuen Beyma CP755.
    Der kling wirklich klasse. Sehr luftig und der Preis mit VK 349.- ist auch interessant. Außerdem ist er nicht so "abgedroschen" wie der B&C 750.

Klanglich (finde ich) packt er den BMS ein. Und ist auch nicht so anspruchsvoll, was die Horngeschichten und Weichen angeht.

• DJ-JAJA
    • 4. Juli 2003 um 00:28

Ja sags! Wie siehts aus? Ich verstehe Dein Posting nicht? :-?

• DJ-JAJA
    • 3. Juli 2003 um 22:33

Als DJ mit Gehör, geb ich dem Tthorsten voll Recht!

• DJ-JAJA
    • 2. Juli 2003 um 16:16

Natürlich war da ein DB Gerät da. Ein Kollege von mir (Rigger) hatte sogar mal zum Test das PB-Teil vom Handy an. (Mittags) Wir haben in der anderen Halle mal mit rumgespielt (ist ja nix geeichtes) waren aber sehr erstaunt wie laut bereits 85 dB empfunden werden und wie schnell der Pegel mit der Entfernung abnimmt. War vor dem Dynacord-Stack. Also nix Linearray oder so. Daher wohl auch der schnelle Abfall.

Mir Pfeifen wenn überhaupt meist nur die Ohren von den Pissnelken mit Müllweste und Trillerpfeife!

• Bauplan für 12"/2" Coax-Horntop

• DJ-JAJA
    • 2. Juli 2003 um 14:15

JA! Ich, Das Horn taugt so nicht. Bau lieber das T40 vom Fux. Das ist besser!

• Bauplan für 12"/2" Coax-Horntop

• DJ-JAJA
    • 2. Juli 2003 um 14:15

JA! Ich, Das Horn taugt so nicht. Bau lieber das T40 vom Fux. Das ist besser!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™