1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ-JAJA

Beiträge von DJ-JAJA

• Körperverletzungsanzeige wegen zu hoher Lautstärke?!?

• DJ-JAJA
    • 2. Juli 2003 um 09:18

Nachtrag:
    hier der Artikel aus der Lokale Zeitung:
    http://www.badische-zeitung.de/index.php?inhalt=item&p[method]=fullread&p[ivw]=/orsartikel/fullread&p[nav]=111&p[subnav]=248&p[item]=orsartikel&p[day]=&p[id]=869784

(ich glaub wegen Urheberrecht setze ich besser nur den Link)

• DJ-JAJA
    • 2. Juli 2003 um 09:15

Weil die Mehrheit der Besucher das so will!
    2002 hab ich auch gedacht mir platzt der Kopf in der Haupthalle der Mayday.
    Aber wenns leiser wäre, dann bleiben dem VA die Gäste weg.
    Und wenn Du nicht genug Holz hinpackst verbläst dir der Dj die Anlage, weil er denkt (wenn er das wirklich tut???): "Dat is abber nöt so laut :-("
    Dann hast Du den Salat --> Siehe Nature One 2002 dank DJ Rush.

• DJ-JAJA
    • 1. Juli 2003 um 20:14

ui das ist doof, wenn das dann so in den Medien breitgetreten wird. Insbesondere in diesem schlechten Blatt. Da liest man dann wieder ganz viele Halbwarheiten.

Hast Du eigentlich mit EE nen Vertrag gemacht? Oder nur wieder (wie oft üblich) per Handschlag?

Habe gerade eben mit nem Bekannt (Jurastudi) drüber gesprochen. Der sagt natürlich: Es kommt druaf an. Zwischen Kaufleuten haben die AGB ja anderes Gewicht. Wenn nicht klar geregelt ist, wessen Sorgfaltspflicht das ist, dann muss es nicht zwingend Deine gewesen sein. Insbesondere dann nicht, wenn es einen Hinweis in den AGB darauf gibt.

• DJ-JAJA
    • 1. Juli 2003 um 19:58

hast Du schon was schriftlich bekommen?

• DJ-JAJA
    • 1. Juli 2003 um 18:23

Bin zwar auch kein Jurist, aber so wie ich den Text verstehe heißt das.

Hier der Link wo es ein begründetes Urteil dazu gibt: http://www.ra-kotz.de/hoerschaden.htm

Richtig verstehen tu ich das auch nicht, was da steht. Aber irgendwie ist es wohl doch schon auch Veranstaltersache.

• DJ-JAJA
    • 1. Juli 2003 um 16:55

DER LETZTE SATZ WIRD DIR NICHT GEFALLEN, ARIEBA (Mir auch nicht) :(
    Zitat aus einem Lehrbuch:

3.6. Haftung des Veranstalters

Bei allen Vorkehrungen, die der Veranstalter im Vorfeld eines Events zu treffen hat, ist auch stets die eigene Haftung zu berücksichtigen. Verletzt der Veranstalter eine ihm obliegende Pflicht (Sorgfalts- bzw. Verkehrssicherungspflichten) und entsteht hierdurch einem Dritten ein Schaden, so kann der Veranstalter hierfür unter bestimmten Voraussetzungen haftbar gemacht werden. Grundsätzlich besteht zunächst eine vertragliche, aber auch eine deliktrechtliche Haftung. Bei beiden Haftungsarten ist stets zu berücksichtigen, daß der Veranstalter für die von ihm eingesetzten Personen haftet. Voraussetzung ist stets, daß der Veranstalter selbst oder die von ihm eingesetzte Person (Erfüllungsgehilfe) schuldhaft gehandelt hat. Letzteres bedeutet, daß der Veranstalter als Vertragspartner des Kunden diesen nicht an seinen Angestellten verweisen kann, sondern für einen etwaig durch diesen Angestellten eingetretenen Schaden selbst haftet, wie für eigenes Verschulden. Schuldhaftes Verhalten ist stets dann gegeben, wenn vorsätzlich oder fahrlässig ein Schaden verursacht wurde. Läßt einer die im Verkehr erforderliche Sorgfalt außer acht, so stellt dies in der Regel Fahrlässigkeit dar.

Will der Veranstalter dieser Haftung entgehen, muß er sich vertraglich hiervon freizeichnen. Dies geht jedoch nicht unbegrenzt. Eine Haftung für Vorsatz kann im vorhinein nicht ausgeschlossen werden. Im übrigen neigt die Rechtsprechung dazu, vertragliche Haftungsausschlüsse oder -milderungen eng auszulegen. Die Begründung hierfür liegt darin, daß dem Besucher einer Veranstaltung in der Regel nicht unterstellt werden kann, daß er mit einer solchen Haftungsbeschränkung einverstanden ist.

Auch eine Haftungsfreizeichnung für grobe Fahrlässigkeit ist für deliktische und vertragliche Ansprüche durch AGB-Klauseln unwirksam.

Aber auch Klauseln, die nur leichte Fahrlässigkeit betreffen, können im Einzelfall unwirksam sein. Dies betrifft insbesondere Vertragspflichten, deren Verletzung in typischer Weise eine Gefährdung von Leben und Gesundheit des Teilnehmers herbeiführen kann. So ist bereits entschieden worden, daß die Haftung für Hör- und Gesundheitsschäden aufgrund zu hoher Lautstärke eines Konzerts durch den Konzertveranstalter nicht durch AGB ausgeschlossen werden kann.
    06.06.2001 © RA Andreas Jäger

• OMNITRONIC P-1500 Endstufe Wer hat Erfahrung ???

• DJ-JAJA
    • 1. Juli 2003 um 15:31

Weil man Scheiße nicht polieren kann!!! :D

• Baupläne von Roger Mogale " Speakerplans" ???

• DJ-JAJA
    • 1. Juli 2003 um 13:11
    Zitat

naja willaudio hat uns vorgerechnet das selbst bau bestondert wenn mannd a proe gefüge bei Föön betrachtet nich tlohnt

Tthorsten! Bitte nicht so schnell schreiben! Das kann keine Sau verstehen!
    Oder ist das ein Puzzle, wo man eindfach die Buchstabe sortieren muss.
    Dann sag ich Dir:
    gesdaawsuiuechmmmdjuerhjeeescheewde!

• Baupläne von Roger Mogale " Speakerplans" ???

• DJ-JAJA
    • 1. Juli 2003 um 13:11
    Zitat

naja willaudio hat uns vorgerechnet das selbst bau bestondert wenn mannd a proe gefüge bei Föön betrachtet nich tlohnt

Tthorsten! Bitte nicht so schnell schreiben! Das kann keine Sau verstehen!
    Oder ist das ein Puzzle, wo man eindfach die Buchstabe sortieren muss.
    Dann sag ich Dir:
    gesdaawsuiuechmmmdjuerhjeeescheewde!

• Heute war URPS-Testtag

• DJ-JAJA
    • 1. Juli 2003 um 13:07
    Zitat

(O.K. jetzt wirds vielleicht etwas persönlicher)
    Uebrigens, sone Anlage wie du hast, hattich vor 7 Jahren. Aber keine so Behringer Schachteln auf der Bühne rumliegen.

Völlig fehl am Platz, diese Zeile! :-? Was soll das den jetzt?

Wenn´s mit echten argumenten nicht mehr geht, dann wird so draufgedroschen, oder was?

An der PA gabs kaum was zu rütteln. Den einen zu laut den anderen gerade richtig. Auf ner Veranstaltung mit Technofloor und Publikum aus allen Richtungen wirst Du immer irgendwelche Leute haben, die eben Schlager gewohnt sind und die es zu Laut finden....na und? Die gesamtresonanz war gut und der VA war auch zufriedenmit dem Sound.

Mal ehrlich. Ich hätte es an Ariebas stelle auch so gemacht. So konnte er wenigstens den URPS unter "echten" Bedingungen testen.
    Wertvolle Erkenntnisse sind ja daraus durchaus entstanden.

Mal ne Frage an Dich Arieba:
    Irgendwo hatte ich gelesen, dass jemand den Urps so aufbauen will, dass der Magent nach außen zeigt.
    Dabei viel mir folgendes ein: Die Abstände der Magneten zueinander sind ja nicht sehr groß bei diesen Chassis. Könnte es sein, dass sich evtl. Die Magnetkraft und dadurch die Parameter des LS selbst verändert hat?
    Oder habe ich irgendwo was überlesen? Mir schwebt was von "weggemachter" Abschirmung im Kopf rum.

• Heute war URPS-Testtag

• DJ-JAJA
    • 30. Juni 2003 um 20:31

Wenn aber behauptet wird, dass der Lauscher das nicht richtig gehört hat, dann macht Messen evtl. ja eine glaubwürdigere Aussage :D

Ariebas Gehäuse sind dicht gewesen! Bin ich mir sicher ICH war ja dort!
    Den Schönheitspreis werden sie nicht bekommen. Naja, wozu auch?
    Wäre meiner Meinung nach auch blödsinn, ein Konstrukt - von dem man eh nicht genau weiß obs tut - gleich von anfang an so zu bauen, dass es ausschaut, als ob es was von Bang and Olufson wäre.

Das Gehäuse war sicher für den Test ausreichend. Zuerst habe ich das ähnlich wie einige hier gesehen. Und dachte auch, UIii! Hat was von Schülerpartikellerbox. Aber hinter diesem "Bau" steckte tatsächlich ne Überlegung.

Also beschimpft mal nicht hier rum! Arieba hat wahrscheinlich vielen hier im Forum ne Menge Geld eingespart. Dafür muss man ihn nicht auch noch verbal verdreschen!

Aber die Frage nach dem funktionierenden URPS interessiert mich auch.
    Gibts den in Ralität oder nur virtuell?

• Cluster vs. Array

• DJ-JAJA
    • 30. Juni 2003 um 18:07

ist horrizontal nicht das selbe wie nebeneinander und vertikal nicht das selbe wie untereinander? :wink:

• "Schwa..-vergleich: W-Bin vs. HD 15 vs. halbfertiger UR

• DJ-JAJA
    • 30. Juni 2003 um 15:31

Oliver
    Du warst 10 Sekunden schneller :)
    http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=10273

• Wie soll Thorstens/Peters MuFuBox heißen?

• DJ-JAJA
    • 30. Juni 2003 um 14:46

MUFU ist aber nicht ganz ungefährlich! In den USA haut die jeder Black Brother in da Hood aufs Hirn, wenn Du Mufu sagst!

Mann sollte da schon aufpassen, wie man es nennt.
    Der Mizubischi Pachero ist ja auch nicht gerade das Aushängeschild in Spanien.

Oder MILKAS Tender wird in Hessen wohl auch eher belächelt, denn da ist ein Tender ein Hundekothaufen.

Wie wäre es denn mit

NO I KL
    (Noch immer keine Lösung)

• Heute war URPS-Testtag

• DJ-JAJA
    • 30. Juni 2003 um 14:27
    Zitat

Dehalb denke ich auch, du hast dir nur eingebildet du würdest sie orten, denn das auge hört bekanntlich mit.

Naja, ich mache das Spiel jetzt schon seit Mitte der 80er mit dem genau hinhören bei Musik. Etwas Erfahrung habe ich da schon.
    Es kann ja durchaus sein, dass ich nicht nur die Membranen in ihrer eigentlichen Auslenkung gehört habe, sondern noch andere Dinge. Genau um die gehts ja. Ich habe gerade eben noch mal mit meinem Freund telefoniert, der auch beim Test dabei war. Der sagt: "Mit zunehmender Lautstärke des Gebildes, wurde aus dem Bummmmm ein Tockmit Klick im Hintergrund".
    Das deckt sich mit dem was ich in Erinnerung habe. Tock und klick kan man Orten...wahrscheinlich liegts daran.

• Cluster vs. Array

• DJ-JAJA
    • 30. Juni 2003 um 12:57

cluster:
    1.1. Anhäufung, die; Pl.: Anhäufungen,
    Syntax: (jds./etw.) Anhäufung
    1.2. Klumpen, der; Pl.: Klumpen,
    Syntax: (jds./etw.) Klumpen,
    Sachgebiet(e): Statistik
    1.3. Bildpunktgruppe, die; Pl.: Bildpunkt

Array:
    1.3. Feldgruppe, die; Pl.: Feldgruppen,
    Syntax: (jds./etw.) Feldgruppe,
    Sachgebiet(e): Software
    1.4. Matrix, die; Pl.: Matrizen,
    Syntax: (jds./etw.) Matrix,
    Sachgebiet(e): Software

Im Grunde wird da ja schon klar, dass ein Kluster aus einzelnen Boxen bestehen kann, die alle jeweils für sich ein vollständiges System sind.
    Z.B Viele Fulrangens nebeneinander und untereinander.
    Array: Bezug zueinander->Hier nur als ganze einheit in seiner Funktion fähig.

Ich denke so klappts :)

• Heute war URPS-Testtag

• DJ-JAJA
    • 30. Juni 2003 um 12:26

Guten Morgen Arieba!
    Ich hoffe Du bist wieder fit!

Wenn wir schon am Klugscheissen sind:

Zitat

Die xmax begrenzung konnte ich als einzigster beobachten, da wir ja davor schon ein paar kleine Testläufe gemacht haben.

Einzig ist bereits ein Superlativ und kann daher nicht mehr durch die Endung "-ster" gesteigert werden. Korrekt wäre "Einziger" :lol: Aber wir sind ja hier im PA Forum und nicht im Orthographieforum. Also mal Ellbogen wieder rein, Bauch raus und Normalzustand!

Also: URPSbezogen: Ich habe klare Verzerrungen gehört mein Kumpel auch. Du kannst Dir sicher vorstellen, dass das dann beim anschließenden Burgerkingbesuch zwischen mir und ihm noch ne ziemliche Fachsimpelei war. Wir sind uns einig, dass es nicht so toll war und das man es nicht an einer Sache alleine festmachen kann.
    Es waren zusätzlich noch „Knackgeräusche zu hören“.
    Evtl. war was undicht, oder der Amp war am Limit. Es hörte sich für mich eher an, als ob die Chassis in die Knie gehen. (Schwingspulenanschlag) -> Was dann auch wieder die Verzerrungen begründen könnte. Wenn das aber so ist, dann wird ja mehr AMP-Leistung nicht unbedingt dafür sorgen, dass weniger Hub gemacht wird.

Ob sauber gebaut oder nicht kann ich nicht beurteilen, weil ich nur „die Fasade“ gesehen habe.
    Ich sagte vorher aber doch ganz deutlich, dass ich diesen Bereich ausklammern will, weil es ja um die Funktion als solche geht. Und ich Dir unterstellen muss, dass Du das schon richtig gemacht hast.

Vielleicht siehst Du das ja anders, aber ich finde es einfach seltsam, dass dieser Thread schon wieder so kontrovers und philosophisch ist.

Ich sagte ich berichte vom Status Quo. Und sofort wird relativiert. Es wurden ja keine Messungen gemacht, also muss man ja mit subjektiven Höreindrücken leben, bei der Beurteilung.
    Aber selbst wenn jetzt die Messung super gewesen wäre (was ich massiv bezweifle), dann hätte es für mich noch immer nicht als Bass geklungen. Sondern eben nach vielen Membranen, die irgendwas zusammen tun. Da ich in Berlin schon mal so nen Ultrasub gefühlt habe, der einem so ein ganz mulmiges Gefühl verpasst hat, hat es mich gewundert, dass der URPS so klar vom Gehör her in seiner Richtung zu lokalisieren war. Wenn ich das richtig versteh, dann kann man sauberen tiefen Bass nicht klar orten, oder? Du sagst er sei nicht Ortbar gewesen? Hmmmm….ich hörte klar zwei Tops links und rechts, dann ein loch und den Bass in der Mitte.
    Ich vermute Deine Tops arbeiten ab 180 Hz. Was das Loch begründen würde. Aber der Sub war ganz klar zu orten!

Wie waren denn deine Übernahmefrequenzen (interessehalber auch die der Brutalo-Tops)

Lief denn der URPS bei der Veranstaltung mit?

Die Sache mit den Tops: „Jaja sag ich da, wenn´s leiser gewesen wäre hätten auch wieder welche gemotzt. Man kann es nie allen Recht machen.

Grüße vom Alex

• Heute war URPS-Testtag

• DJ-JAJA
    • 30. Juni 2003 um 08:39

Oliver

woher hast Du das denn?
    an den medizinischen Fakultäten wird was anderes gelehrt.

http://www.uni-duesseldorf.de/MedFak/FsZm/GEHOR.doc

• Heute war URPS-Testtag

• DJ-JAJA
    • 29. Juni 2003 um 23:46

Die Hörbeschwerden kamen offensichtlich von den 4 x BMS 4590.
    Das deckt sich genau mit meinem Eindruck und den Schwierigkeiten unserer 4590. Und das trotz Ariebas Limmerhörnern.
    Was sagt mir das? :wink: Ganz genau, das was hier einige auch so sehen. Der Treiber hat starke Tücken!
    Ob der URBS anwahr oder nicht ist völlig wurscht. Ich hatte eh keinen Unterschied bemerkt ob an oder aus.
    Die 10 x W-Bins haben einfach deutlich alles "überdrückt".

Klingeln im Ohr kam meiner Meinung nach auch von der Halle, die unangenehm "nachresonierte". Vieleicht wäre eine etwas gemütlichere Viereckbeschallung für´s Publikum besser gewesen. Wer weiß.

• Heute war URPS-Testtag

• DJ-JAJA
    • 29. Juni 2003 um 22:34

wegen diverser PN.
    Es gibt Photos!. Ich habe welche gemacht. Sind zu Arieba gemailt worden. Lasst ihn bitte entscheiden, welche er veröffentlichen will. ich maße mir das nicht an!

Grüße vom Alex

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™