1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ-JAJA

Beiträge von DJ-JAJA

• Heute war URPS-Testtag

• DJ-JAJA
    • 29. Juni 2003 um 21:31

TBF

Zitat

naja immerhin gibts schon reviews von der Party so weis sich anhört haben die DJ'S wohl wieder masslos übersteuert

wo kann ich die reviews nachlesen? Wir wollen uns ja verbessern (alle Verleiher die da dabei waren)

• Heute war URPS-Testtag

• DJ-JAJA
    • 29. Juni 2003 um 17:40

Schon alleine durch PUNKT 5 oute ich mich hier als PiSa!

Und soll ich Euch was sagen? Macht mir nix! Ich habe ja noch Geld um mich weiterzubilden, weil ich es nciht für nen URPS verschleudert habe :D

• Heute war URPS-Testtag

• DJ-JAJA
    • 29. Juni 2003 um 14:39

@ADAM :D:D:D

• Heute war URPS-Testtag

• DJ-JAJA
    • 29. Juni 2003 um 14:36

Farad
    nicht "ihr" seid enttäuscht, sondern "ich" bin es. Ich kann hier nicht für Arieba sprechen, dessen Projekt es ist.

Aber mir geht schon wieder die Rübe auf rot, wenn ich das hier lese.

" Man könnte" ; "Ich stelle mir vor..." ...

Zitat

URPS Vs BR

Br klingt vorder gründig mit weniger matierial lauter.

URPS klingt aber korrekter mehr auf den punkt.

Hallo könnt Ihr lesen? Den Beweis seid Ihr nach wie vor Schuldig. Ich sagte es bereits, ne blöde CARHIFI-Röhre klingt korrekter und noch mehr auf den Punkt. Und das find ich eher PEINLICH.
    Das ist doch wirklich komisch. Mal wird behauptet, dass der URPS präziser als alles was es gibt ist. Und wenn ich dann schreibe, dass das was ich gehört habe WEIT davon entfernt ist, dann kommen Totschlagargumente, wie "noch mehr"; "falsch aufgestellt" und "falsch gebaut" und und und....
    Wahrscheinlich ist das nächste Argument: "Ariebas Urps war ja gar keiner!"

Man bekommt das Gefühl es mit Leuten zu tun zu haben, die unbedingt ne Sandburg bauen wollen, die größer ist, als die vom Nachbarn und überhaupt....und wenns dann nicht klappt liegts an allem nur nicht an der Tatsache, dass es keinen Sinn macht.

Zitat

Der Urps ist und bleibt (genauso wie die Servodrives) eine Spielerei für die ganz unteren Bassregionen. Was soll denn der Vergleich zu Bassreflex? Jede normale Bassreflexkiste ist auf 40Hz abgestimmt, da fängt der Urps erst an.

Was vorher an Vorurteil über die BWLer gesagt wurde, trifft doch auf Euch als Techniker dann auch zu, oder? Ihr seid aus meiner Sicht sehr teure Spielkinder! :wink:

Ich bitte Euch noch mal meine Inputs zu lesen. Mir ist es im Grunde egal ob da was irgendwie noch mehr Geld reinmuss oder nicht.
    Alles was ich gemacht habe ist: Ich habe mir den Status Quo vom Ariebas URPS angehört und für mich entschieden, dass es Krampf ist.

Der Fairnesshalber habe ich das dann hier allen mitgeteilt, die sich Gedanken machen, ob es das Geld wert ist, in den URPS zu investieren. Und die vielleicht nicht auch noch die 10.000 Postings zum URPS aus der Vergangenheit lesen wollen.

Warum weicht ihr das auf? Und warum weicht Ihr aus?
    tthorsten
    Deine Argumentation vertseh ich grad mal gar nicht! Irgendwie scheint es mir, dass Du immer wenn was nicht tut wie es sollte, dazu rätst noch mehr Material anzuschaffen. Und dann irgendwelche SUPERDUPER Komponenten nennst. Wieviele davon hast Du denn schon selbst verbaut? Alle? Dann Hut ab, musst ja ein reicher Mann sein.

Aber geh mal davon aus, dass hier einige eine Budgetoptimierung betreiben wollen und müssen.

Farad
    Deiner Argumentation kann ich halbwegs folgen. Nur versteh ich dann nicht ganz, warum man dann nicht klar von den Chinaböllern abrät?
    Im "Prinzip" kann man übrigens auch schon annähernd mit Lichtgeschwindigkeit fliegen....Denk mal drüber nach warum es nicht gemacht wird.

Interessent wird es wohl werden, wenn Arieba ausgeschlafen ist und sein Posting dazu gibt. Vielleicht sieht er das ja anders als ich.

• Heute war URPS-Testtag

• DJ-JAJA
    • 29. Juni 2003 um 01:58
    Zitat

BWLer und Techniker werden sich nie verstehn...... Ich weis auch nich warum das Marketing den Kunden immer das Verspricht, was wir nicht umsetzten können.

Sehr lustig! Das behaupten Techniker immer. :D Frage ich mich nur, warum bekommt ihr dann Geld für Dinge die Kunde nicht braucht. :wink:
    Geh mal durchs TOYs ´r´us (schreibt man das so?)

Aber darum gehts ja nicht oder?
    Wenn jemand ein Auto bestellt, dann sollte es WENIGSTENS fahren.
    Das URPSAUTO (wie ich es kennengelernt habe) fährt auch nicht mit 10 Motoren und 50 Rädern :D
    Dafür wars aber ein Spass es zu entwickeln und teuer war es auch. Klasse!

Zitat

Gut das Du zum Ende des Satzes noch die Kurve bekommen hast sonst wäre ich über diese extreme Unterstellung wirklich etwas angesäuert und glaube mir, das kommt bei mir sehr, sehr selten vor......

Hast Du ihm die Chassis verkauft? Ich frag ihn mal was er bezahlt hat, dann sehen wir ja ob in Dir nicht vielleicht doch ein versteckter BWLer steckt :D
    Nimms nicht ganz so ERNST! :wink:

• Heute war URPS-Testtag

• DJ-JAJA
    • 29. Juni 2003 um 00:28

Messen? Sch...! drauf ich hab doch Ohren am Kopf! Was soll das denn jetzt wieder?

@tt und tbf

hmmmmm..............so gelesen macht es SINN was ihr schreibt und offenssicht ist entweder was falsch verstanden worden, oder nicht deutlich genug gesagt worden. Wie auch immer.

TBF die Sickenstorry kommt nicht von Dir! Das betone und weiß ich! Das bei solch Minivolumina alles Dicht sein muss ist ja logisch. Das ist ja immer so. und bei den Kräften wohl erst recht.

Halten wir einmal fest:
    1. 160 (!) Chassis sind evtl zu wenig
    2. AMPING muss riesen Kraft haben
    3. Alle Chassis müssen von spezieller Qualität sein
    4. Der Aufbau muss sehr ordentlich sein
    5. Wenns so nicht geht, dann nehmen wir einfach das doppelte und nochh größer und noch mehr amp und pinseln die Schaumstoffsicke ein und überhaupt....
    Man kann aber auch 160 Jobber nehmen die mit 20 HZ ein Holzbrett hin und herschieben....naja...argumente sind das meiner Meinung nach ja keine.

Also vielleicht habt Ihr beide mich ja nicht richtig verstanden. Was ich hier deutlich machen will ist folgendes:
    Einige im Forum glauben, dass ein URPS die Waffe sein kann. Und denken wahrscheinlich darüber nach, ob ein 15er Bassreflex Stack oder Urps. UND der URPS konnte eine gute Lösung sein.
    Ich glaube das nicht und als BWLer sehe ich (wohl etwas deutlicher), dass man für das Geld einfach was bekommen kann, was
    1. Sicher funktioniert
    2. NIcht selbst gebaut ist und sich daher besser vermieten lässt
    3. Weniger Amping beansprucht
    4. Weniger Philosophisch angehaucht ist.

Also was nicht einfach nur unkalkulierbar Budget verzehrt, sondern planbar einen definierten Nutzen bringen kann.

Ich wünsche jedem viel Glück mit seinem URPSI. Ich würde das Geld aber eben lukrativer anlegen.
    Wie gesagt. Wenn ich for ner Wand (gleiche Frontfläche) mit 15"ern und gleichem AMPing steh, hab ich mehr Bass, als mit diesen 1.000 Koreachassis. Das was da verbaut wurde, war aus meiner Sicht keine 4 Euro pro Chassis wert. Entsprechend war auch die Verzerrung.

Tut mir leid für den Ariba. Zuerst kam mir ja der Gedanke, dass da einfach jemand 160 Chassis verkaufen wollte, warum auch immer, aber da liege ich wohl ganz falsch.

So jetzt geh ich wieder in die Lautstärke rüber und hör mir noch so ein paar lustige Rot-LED DJs an :-)) Gute Nacht.

tthorsten, schade, dass Du so wenig Zeit hattest. Ne handfeste direkte Diskussion wäre sicher Interessant geworden. So war´s ja eher ein "Kurzflug" über denkbares Schallmaterial.
    Weiß ja nicht ob Du die Dynacords schon gehört hattest, aber das fand ich persönlich deutlich überzeugender.

• Wie gut ist der Raveland 2*18Zoll Subwoofer?

• DJ-JAJA
    • 28. Juni 2003 um 21:03

Nicht mal den Sprit wert um hinzufahren, um ihn anzuhören :(

• Heute war URPS-Testtag

• DJ-JAJA
    • 28. Juni 2003 um 20:42

Jooooooooooo nojoooooo...lufthol.
    Eigentlich bin ich bitter enttäuscht. Ich denke dem Ariebert geht das genauso.
    Ich schildere jetzt mal speziell aus meiner Sicht und warne gleich einige Forenmitglieder davor, dass ich sie evtl. in ihren Gefühlen verletze mit dem was ich schreibe. Daher betone ich, dass es sich um meine Meinung handelt und nicht als Abwertung einzelner Leute oder Ideen handelt, sondern eher einfach als Kritik und Frageanregung zu verstehen ist.

Also mit viel Material und Arbeit hat der Arieba einen URPS gebaut.
    Mit viel Spannung ist JAJA zur Veranstaltung gefahren, wo der URPS erstmals odentlich getestet werden konnte.
    Ob der Urps nun so gebaut war, wie man es für eine Veranstaltung gebrauchen kann (Optisch) sei mal dahingestellt, denn das kann man immer besser machen.

Aber was ich zu hören bekam war meiner Meinung nach so GRAUSAM, dass ich mir schon verarscht vorkam. Warum? Weil hier viele Leute im Forum Wunder um Wunder vom URPS erzählen und machen wie das Messer. Und dann so was. :cry:
    Wenn dass Bass gewesen sein soll, was ich da trotz nicht sehr schwachen (aber wohl doch zu schwachem) Amping zu hören bekam, dann werde ich in Zukunft einfach mal 20 Car Hifi Röhren vor den DJ bauen und wahrscheinlich mehr Druck und weniger Verzerrung erzeugen.

Im Test liefen auch mal Arieba´s W-Bins. Dann schaltete er den URPS dazu. Null unterschied :-?

Dass Tests ja mal daneben gehen können, kann ich ja verstehen, aber was dann als Begründung von manchen Forenmitgliedern kommt, find ich persönlich mehr als Fragwürdig, hinsichtlich des Fachwissens.
    Wenn ich zu hören bekomme, dass man die (Schaumstoff)-Sicke ja noch irgendwie mit was behandeln müsse, weil da sonst Luft rausgepresst würde, platzt mir ehrlich der Kragen. Denn wenn das so ist, kann man das vorher sagen und nicht hinterher!
    Weil ich mir dann aber doch unsicher war, bin ich mit nem alten Monacor WR 170 (ähnlich dem verbauten Chassis in dem URPS) zur Tankstelle gefahren und habe Druckluft auf die Sicke gegeben. Also Press voll auf die Sicke. Bei ca. 4 ATÜ gabs nen Knall. Aber raus kam da vorher nix. (Wir waren zu zweit, bei diesem Test um das alles richtig fest zu halten. Im Grunde zu 10, weil ein paar verwunderte Typen dabei zuschauten :) )
    Also nix mit Luft raus! Wär mir ehrlichgesagt auch ne neue Erkenntnis, dass das nicht so ist.
    Wem der Arieba das gesagt hat, weiß ich ja und meine Antwort ist dann auch klar! "Der hat keine Ahnung." Oder doch?

Oder hab ich hier einige ganz falsch eingeschätzt. Wenn ja, dann hat das wohl mich etwas enttäuscht und den Arieba um ein paar hundert Euro erleichtert. Warum es micht enttäuscht hat? Weil hier wohl offensichtlich das Forum dazu benutzt wird, manche Produkte ständig anzubiedern, damit sie einem abgekauft werden und die wirklich Idee, nähmlich der Support voneinader voll auf der Strecke bleibt.

Ich bin doch nicht auf ner TUPPAWARENPARTY oder KAFFEEFAHRT!!! :evil:
    Das musste mal raus!!!

Mein Fazit zum URPS:
    Ich lasse auf jeden Fall die Finger davon. Jetzt da ich genau gesehen habe, worum es geht, muss ich sagen: " Kein Wunder, dass den selbst der URPS-Fan nicht vermarkten will" Wollt ich auch nicht, denn das Material wird locker von 15" Bassreflexkisten für den selben Aufwand in die Tasche gepackt.
    Ich denke dass das hier auch einige genau gewusst haben und deshalb finde ich es ziemlich UNFAIR, dass da nicht offen drüber geredet wird.

ICh tu das jetzt eben mal und bin gespannt, wie es dann in diesem Thread zur Sache geht :D

Bin schon gespannt auf die Statements zu meinen Aussagen.

• "Schwa..-vergleich: W-Bin vs. HD 15 vs. halbfertiger UR

• DJ-JAJA
    • 27. Juni 2003 um 21:20

Soooo...komme gerade mit einigen Photos zurück. Muss aber erst noch abklären, was davon veröffentlicht werden kann.

MEIN URPSEINDRUCK:
    Leider keinen, das Ding läuft nicht!

und der Veranstalter ist nicht begeistert davon. Spielverderber.
    Wenn Michael ihn noch zum laufen kriegt und er ROCKT, dann seh ich den Veranstalter wieder breit grinsen und das wars...ungerecht.

Aber egal. Es steht ohnehin genug Holz in der halle (10 W-Bin mit 4x doppel12"+2"+1"
    Das reicht auch ohne URPS

• DJ-JAJA
    • 27. Juni 2003 um 16:17

wie wäre es denn den + Bereich des Gains und EQ so zu modifizieren, dass mehr als +6 dB einfach nicht gehen?
    Dann noch die LED Aussteuerungssanzeige umschaltbar auf DAUERLEUCHTEN und die taube Nuss denkt sie prügelt das Publikum zu.

Es ist aber schon auffällig:

Je schlechter ein DJ ist, desto lauter will er´s.

Ich bin für 10 KW Longthrow im Abstand von ca 80 cm zum DJ, die nich von ihm regelbar sind. Wenn er zerrt, wird Gas gegeben, bis er seinen Kopfhörer gar nicht mehr hört....wollen doch mal sehen, wer da gewinnt?
    Und noch ne starke extra Nebelmaschine, direkt Richtung DJ-Arbeitsbereich. Wer pfuscht wird´s dann noch schwerer haben. :D

• DJ-JAJA
    • 26. Juni 2003 um 19:06

Brain
    man muss sich auch mal zwingen können :D:D:D

• DJ-JAJA
    • 26. Juni 2003 um 13:13

Danke für die WARNUNG! Ich sags dem Arieba auch noch mal, falls er nicht merh zum Lesen kommt.

Klingt ja SCHRECKLICH! Man könnte da ber ne Mausefalle hinter den Gainregler an den Mixer legen! :D

• DJ-JAJA
    • 26. Juni 2003 um 12:25

Sooo ich nochmals....also wer Ariba oder mich kennen lernen will, sollte sich melden und vorbeikommen

Die VA ist am Samstag in Freiburg im Breisgau.
    Hinter der NEUEN Messe. Im Gelände St. Gabriel

Es kommen echt bekannte Leute wie z.B. Boy George; Milk & Shugar; Takkiu Ishino; Gayle San; Miss Bumblebee uva.

Arieba macht die meiste Arbeit dort auf der VA. Er ist zwar noch etwas im Stress mit dem URPS, aber ich bin da zuversichtlich, dass es in jedem Fall ein wertvoller Test wird, der mich (und Ihn) tiefer an das Thema URPS ranbringt.

Ich hoffe doch sehr, dass man man jemanden aus dem Forum persönlich kennenlernt.

• Anzahl der DJs erhöhen den Preis: Ab wann einen 2. einsetzen

• DJ-JAJA
    • 26. Juni 2003 um 10:07

Bitte auch dran denken (gerade bei Firmenfeiern), 12h am Stück kann ein Problem darstellen, wegen der ges. Arbeitszeit.

Lass Dir einfach die Stunden bezahlen, dann teilst du das auf die DJs auf und gut is.

Qualität und Abwechslung! Sollte ein Argument sein, dass der Kunde sicher versteht und bezahlen wird.

2 DJs = doppelte Talente = doppelter FUN.

Wenn Du diese Rechnung verkauft bekommst, wird man Dich auch gerne etwas teurer buchen. (Erfahrung)

Grüße vom Alex

• DJ-JAJA
    • 26. Juni 2003 um 09:58

Servus Michel,
    boah! Da hast Du Dich ja mächtig in´s Zeuch gelegt, dass das schon jetzt (fast) fertig ist.
    Ich hoffe ich lese nix im Spiegel über Dich...von wegen:

"Junge Unternehmer - Studium als Alibi!" :D

Neeee Spass beiseite, ich hör mir das Ding an, damit ich endlich mal mitreden kann, wenn um URPSIES geht. Bin ganz heiß drauf.

Nimmst Du ne VZ als Amping? Reicht da eine?

• optimale tekno-pa?

• DJ-JAJA
    • 25. Juni 2003 um 10:22

Bass wird wohl reichen (je nach Größe der VA) aber der Rest ist viel zu wenig!
    Entweder 4 von den 12-2" Kisten dazu oder min 2x12"+2"

Die DJs neigen dazu das 303-Geschraube in den Mitten hochzujagen (am Mixer), wenn da Dein einsames Top eh schon unter Volllast läuft, wirds verblasen sein.

Lieber mehr drauf, leiser machen kann man ja immer noch :wink:
    Macht man dann nur in der Regel nicht :D

• optimale tekno-pa?

• DJ-JAJA
    • 25. Juni 2003 um 10:22

Bass wird wohl reichen (je nach Größe der VA) aber der Rest ist viel zu wenig!
    Entweder 4 von den 12-2" Kisten dazu oder min 2x12"+2"

Die DJs neigen dazu das 303-Geschraube in den Mitten hochzujagen (am Mixer), wenn da Dein einsames Top eh schon unter Volllast läuft, wirds verblasen sein.

Lieber mehr drauf, leiser machen kann man ja immer noch :wink:
    Macht man dann nur in der Regel nicht :D

• Reconing - nur die Membran tauschen, geht das?

• DJ-JAJA
    • 24. Juni 2003 um 20:00

zur Not geht auch ein Teefilter in Kleber getränkt.

Sehr dünn auftragen. Z.B. Leim mit wasser verdünnnen.
    Hat schon mal geklappt.

Grüße und viel Erfolg

• Reconing - nur die Membran tauschen, geht das?

• DJ-JAJA
    • 24. Juni 2003 um 20:00

zur Not geht auch ein Teefilter in Kleber getränkt.

Sehr dünn auftragen. Z.B. Leim mit wasser verdünnnen.
    Hat schon mal geklappt.

Grüße und viel Erfolg

• Ist das UltraDrive sein Geld wert???

• DJ-JAJA
    • 23. Juni 2003 um 17:48

LESEN !!!

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=5836

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™