1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ-JAJA

Beiträge von DJ-JAJA

• Video Beamer für 5m Leinwand

• DJ-JAJA
    • 11. Dezember 2014 um 07:02

5m ist ne Ansage!
    Zu beachten ist ja auch noch die Beschaffenheit des Raums.
    Denn wenn man mit 10.000 Ansilumen auf ne Leinwand strahlt und der Raum dabei mit erhellt wird, dann funktioniet das nicht mit den Kontrasten. Da wäre dann ein schwächerer Beamer vielleicht besser.
    Wenn es eh schon Hell ist im Raum, dann brauch ich aber en starken Projektor.

Das würd ich erst mal testen, bevor ich investiere.

• 3 Kant Stempel und kleiner Movinghead.

• DJ-JAJA
    • 10. Dezember 2014 um 18:05
    Zitat

wobei ich auch in halle/saale gelernt hab :))

Nicht "wo" sondern "was" macht den feinen Unterschied. :wink:

• UV Fluter summt

• DJ-JAJA
    • 9. Dezember 2014 um 18:52

Ich bin überzeugt davon, dass Dich der 400er noch mehr enttäuscht hätte.
    So ging es mir vor einigen Jahren mal wo wir extra 6 dieser 400er zugemietet hatten.

Die Wirkung ging im Grunde in dem sehr großen Raum unter.
    Ich habe dann gegen diese Energiesparschwarzlichlampen getestet und war echt geschockt, dass die 2x 25 Watt Version im Reflektor davon im Grunde zu ähnlichem Effekt führte. Wie ein 400er. Im Nahfeld (bis ca 3 Meter) waren die 25er sogar deutlich überzeugender.
    Und das für grad 2x 25 Euros.

• DJ-JAJA
    • 8. Dezember 2014 um 20:19

Das mit dem "Fleisch" hab ich auch gedacht. 22mm scheint mir auch sinnvoll.
    Wobei ich denke das ist sehr stark bemessen für 1 Meter Höhe. Wenn ich an die Boxenflansche an den Bässen denke, die ja meist auch nur in 18er Material geschraubt sind. Scheint das Holz doch einiges auszuhalten.
    Ich denke, um eine 10er Schlossschraube durch eine 18mm MPX durchzureißen, bedarf es einiger Newton. :) Ich vermute sogar, nach dem Versuch heute mit der weniger stabilen OSB, dass die Schraube in Baumarktqualität davor abreißt.

Ich denke über Gummi an der Unterseite nach. Hab da noch ne Rolle Gummimatte. Da rutscht dann auch nix.

Das mit Lackieren ist nen guter Hinweis.

• DJ-JAJA
    • 8. Dezember 2014 um 18:26
    Zitat

Nicht in jedem Fall, in diesem aber schon und ich denke in 98% aller anderen auch. Du schreibst "Bühne" (= Szenenfläche), "DJ" (= vermutlich auch eine PA), "Moving Head" (= Beleuchtungsanlage). Für die letzten beiden braucht man zumindest eine Stromversorgung, deine Bühne muss standsicher sein, Geländer oder Absturzsicherung haben, etc. Mehr als genug Anhaltspunkte für eine Anwesenheit von z.B. einer FfVT.
    Nur weil hier alle Party machen gelten trotzdem alle Regeln.

Jetzt mal ganz langsam. Ist mir schon klar, dass Du bei Deiner Ausbildung so "abgerichtet" wurdest Pseudomonopole zu bilden, aber genau das ist dann das Problem.

Dein ganzes Geschreibe, dient nicht ein Stück einer Lösungsvermittlung, sondern aus meiner Sicht lediglich dazu sich einen Markt zu sichern.
    Und dieses Gildendenken ist nun wirklich eine der größten Wohlfahrts-Bremsen, die die Volkswirtschaft kennt.

Ich hätte es nur gerne mal nachgerechnet, wie groß die Fläche sein muss. Oder ist solches Wissen auch nur den Veranstaltungsfachkräfte vorbehalten? Wenn ja, dann frag ich mal bei den Maschinenbauspezies nach, die haben nicht so nen Stock im Anus!

Abgesehen davon, liest Du bitte erst mal richtig in Deinem Ausbildungbüchlein nach, ab wann das alles gilt, und ab wann es sich um eine Szenenfläche etc. handelt. Eine Bühne ist nicht das gleiche wie eine Szenenfläche. Zudem nutzte ich den Begriff Bühne sprachgebräuchlich und nicht juristisch. Und selbst dann wäre es keine Szenenfläche. Sorry, aber so Leute hab ich echt gern. Sebastian, schon mal drüber nach gedacht, dass es diese Berufsbezeichnung noch nicht so lange gibt? War davor alles unsicher? Wohl kaum, wenn man das Gehirn einschaltet und nich tump in ein Lehrbuch schaut.

So einen "Bohai" macht man wohl nur hier in Deutschland. :roll:

Bei den Anderen bedanke ich mich für die konstruktiven Vorschläge.

Das mit Montage an der 3-Kant ist leicht, denn es handelt sich dabei um Astralite, die diesen Druckgussring haben, wo man mit 10er Schrauben befestigen kann.
    Beim Movinghead handelt es sich um nen Pilot 150. also wirklich nix Mächtiges.
    Ich habe vorhin zum Test die Truss mal auf ein OSB Reststück mit 60 x 60 gespaxt, mit großen u Scheiben. Dann Seil oben dran und horrizontal gezogen. Das kippt nicht so schnell wie befürchtet. Zum Schluss hab ich mit meinem Sohn den Belastungstest gemacht. (die Platte musste eh in den Müll) und mal versucht draufzustehen und es rauszubrechen aus dem OSB. weil wir nur kleine Spax genommen haben sind die dann aus den Löchern gerissen, aber da war schon ordentlich rohe Gewalt im Spiel.
    Bei einem Meter ist das wohl noch nicht der Riesenhebel.
    ich mach mir da keine Sorgen, dass mir der Stempel umkippt, wenn ich z.B. rückwärts dagegenlaufe.

Wird also auf ne Siebdruckplatte in etwa dieser Größe rauslaufen.

• DJ-JAJA
    • 8. Dezember 2014 um 07:26
    Zitat

Frag doch einfach die, die bei jeder deiner Veranstaltungen/bzw. beim Aufbau anwesend sein muss.

Immer wieder gerne hier geschrieben, aber nicht allgemein gültig. :wink:

Hier ist Party PA und wohl kaum die erforderliche Größe in jedem Fall erreichbar.

Mir geht es dabei auch um das Fragezeichen, das ich habe, dass ein Stativ mit einer recht kleinen Abmessung eine Höhe von ca. 3 Meter dann mit 15 Kg Belastbarkeit sicher sein soll.

• DJ-JAJA
    • 4. Dezember 2014 um 21:03

Auf eine senkrechtstehende 30er 3 Kant-Truss der Länge 1 m soll ein Movinghead montiert werden.
    Der Head hat ein Gewicht von 14 Kg. (also nicht so ein riesen Teil, drum auch die 3 Kant Truss)
    Jetzt die Frage zu diesem „Stempel“. Ich will da keine Monsterbodenplatte. Ich denke über ne Siebdruckplatte nach. 22mm aber welche Abmessung reicht da aus? Das teil steht auf der Bühne hinter dem DJ.
    Ich weiß leider nicht wie man so was berechnet, mit dem Kippmoment und Standdings.
    Kann mir da jemand weiter helfen?

Was ändert sich wenn ich z.B. 1.5m Truss nehmen will.

• DMX und LED-PAR -> Wo ist der Fehler?

• DJ-JAJA
    • 3. Dezember 2014 um 20:00

Lernen ist permanente Wiederholung!
    Also nochmals alles auseinander bauen und nochmal zusammenstecken.

Was aber auf jeden Fall gemacht werden sollte ist alle Kabel prüfen. Nicht nur mit dem Multmeter auf Durchgang, sondern besser mit nem Kabeltester und dann ruhig mal am Kabel rütteln.
    Hatte schon öfter welche, die bei diesem Test, obwohl frisch geliefert, durchgefallen sind.

Das Mikrofonkabel kann durchaus anders belegt sein. Manche legen 1 und 3 zusammen. Das geht dann mit dem DMX nicht klar. Denn da liegt auf 3 + Data und nicht - Data.

Kauf Dir auf jeden Fall nen Kabeltester. Gibts für unter 20Euro und gehört einfach in jede Technikerbox! (z.B. nen MCT-10)

• Neue DMX Software gesucht

• DJ-JAJA
    • 14. November 2014 um 13:10
    Zitat

Der MAC läuft seit 7 Jahren als Büroschlampe täglich für alles und funzt einfach - ohne neu aufsetzen vom OS oder aufpassen wo man surft...Plug and Play - und sogar die Frau kommt damit klar

Das wäre dann wohl die erste Frau die mit ner Schlampe klar kommt! :lol:

Dosbasiert wäre das was!

Ich halte von MACs nicht wirklich was.
    Ist wie Rucola: Sehr überschätzt! :roll:

• Neue DMX Software gesucht

• DJ-JAJA
    • 13. November 2014 um 18:37
    Zitat

Genau das ist es was ich meine - ein gutes System braucht keine aufwendig intensive Wartung :roll:

Naja, Du schreibst Du willst die Software auf nem Notebook einsetzen, das auch andere Aufgaben übernimmt.
    Dann liegen die Side-Effects aber wohl nicht zwingend an DMXC.

Ich nutze das auch auf einem schlankst installierten Windowssystem und es ist bisher immer stabil gelaufen.
    Da man so ein Notebook für weniger als 200 Euro bekommt ist das auch nur dafür da und nicht für Internet oder sonst was. Das wär ja ein reiner DMX-Controller-Pult auch nicht.

Beim Kollegen der sein Notebook mit virtuellen Boxen und Office und allemöglichen Freewareprodukten vollinstalliert hat, stürzt es ständig ab.
    Der sagt auch das Programm sei Müll.
    Das sag ich auch zu meinem Daimler Cabrio, dass ich für alles nutze, also Anhänger, als Familienkutsche und auch zum Kaffe kochen ;o)

Und übrigens braucht natürlich auch das beste System Wartung! Und wenn es nur mal das reinigen der Lüfter ist, denn zum System gehört eben auch die Hardware!

• Mackie M3000 M4000

• DJ-JAJA
    • 12. November 2014 um 16:10

schon mal bei amp-performance.de nachgefragt?

• 3 x Dimmerbar mit PAR 56 Lang und Leuchtmittel und Weiteres

• DJ-JAJA
    • 28. Oktober 2014 um 19:33

2 Stück Eurolite DTB-405 DMX-Dimmerbar 4-Kanal
    Inkl 8 PAR 56 Black Longnose und PAR 56 Leuchtmittel 300 Watt Pressglas.

Viel zu wenige Betriebsstunden und mir ständig im Weg. Technisch in Ordnung (Fotos folgen)
    Daher setze ich mal.
    130 Euro für das Set mit einer Bar und 4 PARs und 4 Leuchtmittel an.

Wer zwei Sets nimmt, kommt für 250.- Euro in den Genuss von beiden Sets.

Am liebsten wäre mir Selbstabholung.
    Versand geht aber auch. Allerdings geht dann Porto extra. Zum ordentlich verpacken habe ich eigentlich immer was da.

--------------------------------
    Das Gleiche gibts noch mal von Botex. Also eine DMX BAR Dimmerbar und 4 PARs mit Leuchtmittel.
    Preis 130.- Euro bei Solokauf.

Im Set mach ich es günstiger. Ich verhandle gerne! Am liebsten halt mit einem der alle 3 nimmt dann ruhig mit ner Preisvorstellung anmich ran treten.

---------------------------------
    Dann hab ich hier noch ein Funkmikrofon Set IMQ TXS mit Headset
    Geb ich für 50 Euro her. Fotos findet Ihr auf kleinanzeigen.ebay (Ich glaub ich darf die hier nicht verlinken. Einfach IMQ TXS eingeben.)
    Ist sehr wenig benutzt worden und klingt recht gut. Für das Geld allemal. Ist True-Diversity!

• Recherche zu Trussschlitten

• DJ-JAJA
    • 23. Oktober 2014 um 07:04

Die Bewegung ist wohl eher nicht das Problem. Denk mal über eingefasste Gummi-Kugeln statt Rollen nach.
    Die eigenständige Orientierung halt ich für problematischer.

Mach Dir mal noch keinen Kopf über die LED!

Gehe vom Allgemeinen in´s Spezielle!

Grüße von einem Dozent :wink:

• Recherche zu Trussschlitten

• DJ-JAJA
    • 22. Oktober 2014 um 20:34

Natürlich erfüllt das Gerät einen Zweck!

Jetzt kommt ein Marketing Luftzug:

Im Zuge der LED Technik werden die Lichteffekte immer leichter. Darum kann man in vielen Fällen auf schwere und große Trusssyteme verzichten und diese durch optisch ansprechende kleinere Traversensysteme ersetzen.
    Allerdings erhöht sich hierbei der Aufwand beim verkabeln. Ein "loses Auflegen " der Kabel auf die Traverse ist aufrund der geringen Breite der Traverse nicht zu empfehlen. Eine sichere Verkabelung kann innerhalb der Traverse erfolgen, ist aber nicht einfach zu leisten.
    Mit dem neuen KABOT-2000 lassen sich Kabel bequem und schnell durch lange und schmale Traversen ziehen und das in kürzester Zeit!

:grin:

• Prunksitzung vom Faschingsverein

• DJ-JAJA
    • 8. Oktober 2014 um 16:59

Warum glaubt jeder er kann so was? Nur weil er weiß das es Licht und Ton gibt. Ich fahr doch auch nicht beim Autorennen mit, weil ich in der Grundschule nen Füllerführerschein gemacht habe.

Wenn, Ihr schon nicht mal nen Plan vom Aufbau habt, dann wird das beim Abbau erst recht ne spannende Sache, wenn die wenigen Helfer sich entschieden haben, sich zu besaufen! :grin:

Mein Rat, hol Dir nen Profi in´s Boot. Wir z.B. bauen an Fasnacht jeden Tag in einer anderen Halle auf und danach wieder ab. Gerade Bands die nix Kosten dürfen, haben die Tendenz, dann noch nicht aus der Halle zu sein, wenn wir kommen. Das nervt, denn dann muss einer darauf achten, dass sich keine Sachen von uns in den Bandwagen verirren.
    Und diese Vorträge "..ich kenne auch jemanden, der so große Boxen hat", kann ich nicht mehr hören.
    Und immer wieder gibt es etwas, was entweder der Disposition entspringt, oder improvisiert werden muss. Ohne Erfahrung ist so etwas eher nicht sicher lösbar!

Und enerell gilt: Angetrunkene Helfer sind für ALLE ein unkalkulierbares Risiko!

• DMX Pult gesucht, habe schon etliche durch...

• DJ-JAJA
    • 4. Oktober 2014 um 09:11

Ein Showtec Creator 1024 wäre evtl auch eine Idee?

Bin selbst auf der Suche nach nem guten Lichtpult, bei dem man zusätzlich keinen Gehirnkrebs bekommt, wenn man es bedienen soll. :wink:

• Sync-Tab (Freestyler, Daslight, DMXControl vs Analogpult)

• DJ-JAJA
    • 20. September 2014 um 16:21

Grad ausprobiert mit DMXC. Manuell, haut das ganze nach ca 3 Minuten ab.
    über das Detektiontool, passte es IMMER.

• Suche Alternative zu Google-Calendar

• DJ-JAJA
    • 18. September 2014 um 21:55

Naja Exchange ist dann schon mit ner Strahlenpistole auf ne Amöbe geschossen :lol:

Also das brauch ich:

Ich nutze Outlook vor allem für wenige Termine, wie Sportlehrgänge und Eintragungen wann Elternabende meiner Kinder ist etc. also eher privat und für die NSA eher uninteressant.
    Ich will aber in der Lage sein sowohl am Mobile als auch am Laptop(Win+ Outlook), oder HeimPC (WIN+ Outlook) die Termine pflegen zu können. Mir ist wichtig, dass ich das auch offline machen kann, weil ich nicht überall Internet habe.

Was aber funktionieren muss ist, dass wenn meine Frau was auf dem heimPC in den Kalender einträgt, dass ich dass dann ca. 60km entfernt auf den Laptop/Mobile bekomme und andersrum. Es geht dabei drum, wer z.B. die Kinder am Abend aus dem Hort abholt. Da ist das richtig sch... wenn so ein Termin verloren geht.

Bisher konnt ich damit Leben, dass die Kategorien nicht mitübertragen wurden. Google-Calendar-Sync machte das ja nicht. Aber damit war ich zufrieden und es hat den Zweck lange problemlos erfüllt, bis sie diesen Sommer den Dienst eingestellt haben.

Aufgaben, Kontakte, und Notizen nutze ich alles nicht in Outlook.

Was darfs kosten? Wie immer nix :lol:

• Suche Alternative zu Google-Calendar

• DJ-JAJA
    • 18. September 2014 um 18:48

Hallo Gemeinde,
    seit dem google das sync-tool abgeschaltet hat, bin ich etwas ratlos.
    Ich nutze Outlook für meinen Kalender.
    Damit ich die Termine auch daheim und auf meinem Tablet (android) habe, hatte ich das ganze mit dem google calendar synchronisiert.
    Ich habe dann mit dem Programm gSyncit versucht ne Lösung zu haben. Das funktioniert aber nicht gut. Das Synctool löscht mir immer wieder Termine. Das ist daher unbrauchbar.

Wer hat mir einen Rat? Für entweder ne Alternative die brauchbar funktioniert statt gSyncit.
    Oder für nen synchronisiertbaren Kalender (Windows zu Android und umgekehrt) am liebsten mit Kategorien.

Lightning von Mozilla, hab ich bei mir in der aktuellen Firefoxversion nicht installiert bekommen.

Grüße und schon mal DANKE für jeden Tip

Alex

• Gisen Audio D412 vs MM10k

• DJ-JAJA
    • 16. September 2014 um 14:10

KurtSchuster
    1. Zitierst Du unwahr! Nicht ich, sondern Jack schmiss diese Interpretation der Aussage in den Raum.
    Ließ also bitte genau und stelle fest, dass ich differenziere und sage, dass es nicht falsch ist davon auszugehen, dass man gelinkt wird!
    2. Geh mal davon aus, dass auch Chinesen rasistisch denken können und deshalb die "Langnasen" gerne über den Tisch ziehen.
    3. Ich lass mich von Dir nicht in die Rassistenecke stellen. Auch wenn das vielleicht aus Deiner "Gutmenschenperspektive" so aussieht!

Im übrigen hier zu appellieren, dass andere Meinungen nicht zugelassen werden sollen, halte ich für bedenklicher; Aber als Freiburger bin ich so was gewohnt, alles was nicht passt ist "rechts" oder "rassistisch", und mit dem billigen Argument soll es dann totgeschlagen sein.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement