1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ-JAJA

Beiträge von DJ-JAJA

• Geschlossene Gehäuse??

• DJ-JAJA
    • 24. April 2003 um 10:07

Ich schau mal nach. Soweit ich mich erinnere war so um 1996 im Klang und Ton ein Bericht drin, in dem sie von BEYMA und einigen anderen herstellern 15er in geschlossene gehäuse gemacht haben und auf Herz und Niere durchgeprüft haben.
    Ich schau mal in meinem Regal nach, wenn es am Wochenende wieder regnet :( (wie meistens, wenn ich mal Zeit für Natur hätte)

Da waren auch Frequenzbilder und so mit drin....glaub ich mich zu erinnern.

Da kann man dan ja sehen, was bei rumkommt.

tthorsten.
    VMAX war wirklich ordentlich, bei uns sind wenn überhaupt nur welche kaputt gegangen, weil die GOLF II-Fraktion irgendwelche billigene Schlunzendstufen mit Lichtmaschinenpfeifen angeschlossen hatte. Rechtecke tun eben keinem Lautsprecher gut! :)

• Geschlossene Gehäuse??

• DJ-JAJA
    • 24. April 2003 um 10:07

.

• PIONEER DJM 600 vs. DJM 3000

• DJ-JAJA
    • 22. April 2003 um 23:27

.

• PIONEER DJM 600 vs. DJM 3000

• DJ-JAJA
    • 22. April 2003 um 20:26

.

• omnitronic bx-1550 subwoofer - überraschung !!!

• DJ-JAJA
    • 6. April 2003 um 14:18

PRODUKTHAFTUNG!!! Heißt das Zauberwort!!!

Fotos machen und Dich massiv beschweren! Wer solchen RAMSCH verkauft, sollte daran ersticken! Vielleicht hast Du ja nen abgerauchten AMP der deshalb abgeraucht sein könnte :wink:

Wie auch immer, den scheiß würd ich auf Steinigke-Kosten wieder zurückschicken! Für Müll auch noch Geld zu verlangen ist einfach nur FRECH!!!

• wer kennt diesen speaker ?

• DJ-JAJA
    • 31. März 2003 um 23:59

ist aber die ALTE Version vom 15E100. Die neuere :D (seit ca. 8 Jahren). Hat einen Druckgusskorb!

Der ist übrigens nicht Bassreflex geeignet. Sollte damals in 60 Liter Geschlossen als "Kickbass" verbaut werden.

Grüße vom Alex

• DJ-JAJA
    • 31. März 2003 um 23:59

.

• Gitter

• DJ-JAJA
    • 30. März 2003 um 21:14

Nö :-? ...aber kannst Du mal ein Bild davon einstellen?

• Gitter

• DJ-JAJA
    • 30. März 2003 um 21:14

Nö :-? ...aber kannst Du mal ein Bild davon einstellen?

• DJ-JAJA
    • 30. März 2003 um 21:11

Sieht aus wie die Uraltversion vom Beyma 15 E 100

• DJ-JAJA
    • 30. März 2003 um 21:11

.

• Endschuldigung "Eminence"

• DJ-JAJA
    • 25. März 2003 um 23:40

Hi!
    Das ist aber ein Speaker für´s Auto!
    Egal hier die Parameter:
    Technische Daten
    Impedanz: 4 Ohm
    Belastbarkeit: 800 W
    Empfindlichkeit: 96 db 1W/1m
    Frequenz: 35-4.000 Hz

THIELE-SMALL Parameter
    fs: 28,59 Hz
    Re: 3,78 Ohm
    Qms: 12,14
    Qes: 0,41
    Qts: 0,40
    Vas: 400,4 Liter
    Sd: 856,3 cm²
    Xmax: 3,7 mm

P.S. ist Abgelöst worden durch den V-Max soweit ich weiß!

Grüße vom Alex

• Endschuldigung "Eminence"

• DJ-JAJA
    • 25. März 2003 um 23:40

.

• jetzt geht die party richtig los-behringer kopiert mal wiedr

• DJ-JAJA
    • 23. März 2003 um 20:29

.

• Mixer für DJ Einsatz

• DJ-JAJA
    • 23. März 2003 um 00:37

mir ist im Grunde wurscht wenn ich auflege was fürn Mixer, hauptsache Einzelkanalregelung, der Rest ist eh Können.
    Ein guter DJ sollte eben nicht nur an einem Mixer auflegen können. Schließlich kann man es sich nicht aussuchen, wenn man tourt!
    Trotzdem der DJM 500 und auch 600 findest Du in der Mehrzahl aller Clubs und auch auf Großveranstaltungen (ich lege allerdings nur im technobereich auf) und ich finde es angenehm, wenn ich mich auf die Arbeit konzentrieren kann und mich nicht über den Mixer quälen muss.
    Der Rodeck ist für Techno etwas zu lang in seinen Reglern, aber durchaus handelbar. Klanglich ist er halt schon viel besser als der Pioneer. Aber an Techno DJs (oder solche die es werden wollen) bekommst Du ihn nicht so gut vermietet, weil die halt sehen, dass der Pioneer auf der Parade, der Mayday etc. benutzt wird. Übrigens wäre es mal interessant zu erfahren, was der Anlass war, dass vom Dyn M1 auf der Mayday zum Pioneer umgestellt wurde.

• Mixer für DJ Einsatz

• DJ-JAJA
    • 23. März 2003 um 00:37

.

• Open-Soucre... mal anders! Line-Array aber wirtschaftlich!

• DJ-JAJA
    • 22. März 2003 um 23:29

tthorsten

wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann man also sagen, dass die Kosten für die Linearray Kisten so hoch werden, dass es sich nicht lohnt, weil die so laut sein müssten, wie die Menge der "konventionellen"-Kisten die man für das gleiche Geld bekommt? Hä?...ich verwirr mich gerade selbst....
    Egal, es deckt sich etwa mit dem was ich für Hörproben gemacht hatte auf div. Events. Wenn man richtig druck will, mit nem Linearray, dann geht das nur groß und sehr lang--> sehr schwer-->Kompliziert zu riggen.

Seit der Messe in Frankfurt glaub ich eh, dass jeder der ein paar Lautsprecher untereinander in ein Gehäuse schrauben kann, von Linearray spricht.

Anekdote: ich stehe vor nem Stand und frage meinen Kollegen "Was soll den das sein?" Es mischt sich einer von den Standjungens ein. "Ein Linearray!" meine Antwort: "Nein bestimmt nicht, sonst hätte ich bereits mit 12 Jahren ein Line-array besessen, als wir viele Autolautsprecher im Jugendclub in eienr Kiste verbaut haben." Antwort. "Doch, doch, das ist ein Line Array"
    "Na gut, wenn Sie daran glauben." ...wir gehen weiter.
    Zu sehen war folgendes:
    2 Holzkisten untereinander gehängt (winkel ca. 10Grad) Jede Kiste war mit 4 12" Bässen (auf einem gemeinsamen Volumen) bestückt. (Untereinander, weil ja Linearray nicht war?) daneben waren einfach Beyma TD 245 Hörner untereinander aufgereit bis die Schallwand voll war. FERTIG!

Nächster Schock am Beyma Stand. Günther schwärmt mir von den Boxen vor. Ich erkläre ihm, dass es nicht funktionieren kann. Er sagt es ist laut und gut und besser als manches Linearray von teuren Marken. HÄ? Ja klar für Günther schon, weil er ganz viele CP 380 und TD245 verkauft hat :D
    Also was ich sagen will ist, jeder Depp der nun ne Box quer hängen kann, sagt er hat ein Linearray. Und ich denke einfach es ist zu kompliziert. Drum vermietet sich so was wie das Dynacord V System auch so gut, weil der Kunde mit dem Prospekt in der Hand daheim sagen kann. Geil , da nehm ich 12 Tops und 18 Bässe und 6 Ampracks. Das Kostet 6 x Z = Aha! Fertig!

• DJ-JAJA
    • 22. März 2003 um 23:29

.

• DJ-JAJA
    • 22. März 2003 um 22:30

Hi Arieba!

Die Idee finde ich auch ganz ordentlich. Insbesondere der Punkt Skalierbarkeit. Unser Konzept dazu kennst Du ja :wink: Und über den Dynacordeffekt hatten wir uns ja auch schon mal I-2-I unterhalten.

Linearray: Hmmm...die Sache mit dem Waveforming ist ja nicht so ganz einfach. Im Übrigen habe ich bei BMS einen Prototypen in der Hand gehabt, der bereits das ganze Waveforming dran hat, damit man das dann selbst in ein Linearray packen kann. Sah vielversprechend aus und ist in diesem "Baby-Array" von BMS verbaut worden.

Ich war die letzten 2 Jahre auf dem Maimarkt in Mannheim bei der Timewarp. Da waren immer riesen Linearrays am Start, aber leider war die Abstimmung meiner Meinung nach nicht wirklich gelungen. Warum ich das sage? Weil das riesen Dinger waren und irgendwie war es komisch...wie wirds dann wohl bei nem kleinen Array? Richtig geil war das Linearray auf der Nature One. Aber das war Open Air.

So und jetzt komm ich zu dem Punkt an dem ich Dir recht geben muss. Wenn auch nur eine kurze -3dB Welle entsteht, hast Du das Interferenzgedöns nicht so stark wie bei einer "Zusammenwürfelung" von verschiedenen Horn-BR-Mixkisten.
    Ich gebe dir recht, wenn halt zu kurz für Line Array, dann wenigstens sauberes -6dB System mit wenig (bis keinen) Interferenzen und Tannenbaumaufkümmelungen.

Ich verfolge das Forum ja schon ne ganze Weile und irgendwie habe ich so manchmal das Gefühl, dass hier gerne über Klang und Verarbeitung etc geschrieben wird. Auch über Kosten etc. aber da eher nicht wirklich Betriebswirtschaftlich .... aber mal ganz ehrlich, wer bezahlt Euch denn? Der Veranstalter, der Kiddies als Gäste hat, die LAUT wollen und ruppigen Bass am Sack spüren wollen? Oder bezahlt Euch der Tontechniker, der sich beim Soundcheck einen runterholt, weil seine Anlage so super linear spielt?
    Ich kann lange die OBER-Geile Anlage haben, aber im Lager nutzt sie doch keinem was. Denn wie willst Du preisig gut anbieten, wenn Du für jeden scheiß ne eigen Superduperspeziallösung im Lager stehen haben sollst.

Was hier ständig dikutiert wird sind eben genau diese Superduperspeziallösung :-?

Dynacord:
    Jaja...das leidige Thema! Ich sehe das zwar nicht ganz so wie Du, was den Klang angeht, aber ich habe sie bisher nur auf Techno Events gehört. (Auch das Kobra- System) Da war es OK und es war vor allem suuuuperleicht geplant! (Auch das sind Kosten :D )
    Hab mich übrigens nochmals erkundigt was mit dem Stack auf der Extravaganza los war: Die Anlage wurde vor allem leiser, weil sämtliche Limiter etc. dicht gemacht haben. Das Mischpult wurde kontinuierlich ANSCHLAG gefahren, das heißt es kamen einfach zum Teil nur noch Rechtecke aus dem Mixer und dann wird eben runtergeregelt. Wenn die Deppen-TechnoDJs ( UPS....bin ja selbst einer) das endlich mal kapieren würden, dass man rote LEDs am Mixer hat, damit man weiß wo die 0dB sind und es nicht lauter wird, wenn man den Hahn aufreist, dann wäre vieles leichter (und klanglich besser). Alex stand ja hinter dem DJ als die Halogenschutzschaltungen der Dynacords geglüht haben und hatten den Jammern gehört dass es zu Leise sei. Gehörschaden der Junge...aber wohl keine Seltenheit. Sidefill a 10kW als Monitor 4the Future und gut :D
    ...aber ich schweife ab.

Wenn Du das mit dem Line Array wirklich so machen willst, wie Du sagst, dann heißt das doch bei Dir 2 Stack á 3 W-Bins pro Seite und das Array darüber, oder? Dan hat die unterste Box des Arrays eine Höhe von etwa 2- 2,5 Metern, oder? Dann muss aber aus der unteren Box ordentlich was rauskommen, damit nicht nur Bass und ein leises düdeln vor den Stacks ist. Oder wie hattes Du das gedacht?

Grüße vom Alex (2 Straßen weiter)

• DJ-JAJA
    • 22. März 2003 um 22:30

.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™