1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ-JAJA

Beiträge von DJ-JAJA

• 3 Wege mit 2 Wege Frequenzweiche (passiv)

• DJ-JAJA
    • 13. August 2013 um 15:45
    Zitat

Aaaaaber. Was hat das damit zu tun, ob man Grundlagen haben sollte um eine Box/Weiche zu entwickeln?

Ich glaub wir denken da nicht so verschieden.
    Ich sagte ja bereits. Das nen Grundlagenbuch sein sollte. Damit man eben nicht völlig falsch an so ne Problemstellung rangeht.

Du hast ja nicht unrecht, dass der Blick in die Vergangenheit so manches verklärt.
    Aber ganz ehrlich. Viele hier labern einfach die Marketingkonzepte einiger Firmen wieder.
    Ziel einer Firma ist aber wohl eher selten Aufklärung, denn Gründe zu finde, dass der pot. Kunde bereit ist, sein gutes Material zu verkaufen und sich etwas Neues zu holen. Sonst kommt ja kein Geld in die Firma.
    Ich sage nicht, dass es keine Innovation gäbe, sondern dass manches einfach künstlich heiß gekocht wird. Und dass man sich doch gar nicht um die echte innovation bemüht.
    Das führt dann dazu, dass man Leistung ohne Ende braucht und nen verbogene Frequenzgang mit dem Kontroller richtet und dem Kunden erklärt, dass sei dann "auf den Punkt gebrachte Höchstleistung".

Das ist für mich keine Innovation, sondern auf dem widerlichen Niveau, wo ein neuer Mercedes "Blue Efficiency" gleicher Leistung nachweislich mehr Sprit braucht, als mein 22 Jahre alter 190er. (Und dessen Motor wurde vor knapp 35 Jahren entwickelt und hat nen Luftwiderstand wie ein Schuhkarton) :grin:

Es wäre doch spannender endlich mal den Wirkungsgrad eines Speakers deutlich zu erhöhen. Oder die Chassis so aufzubauen, dass sie innerhalb einer Serie zueinander passen.

Und dass die Chassis heute wirklich so viel mehr aushalten? Mit was vergleichst Du?
    Die Messmethoden haben sich doch verändert und nun rate mal, ob sich das Marketing da drüber gefreut hat. :wink: Ein gutes 450 RMS Chassis von damals steht heute im Prospekt mit 750 Watt EAS.

Das so viele Boxen heute ohne Passivweiche daherkommen ist aus meiner Sicht darin begründet, dass man nicht mehr gescheit entwickelt, sondern einfach mit nem 1 Euro Schaltungskonzept das Ding ansteuert, dass es brauchbar klingt. So verkauft man im Grunde Billigstmaterial zu Höchstpreisen.
    Bose hat das in den 80ern angefangen und der Rest macht das nun nach.

Also drum würd ich für so ein kleines Projekt nicht zu viel Aufstand machen.
    Ich stehe auf dem Standpunkt, erst mal die Weiche zu bauen und mir das Ergebnis anzuhören und etwas rumzubrobieren (wenn überhaupt nötig, weil einem der Klang nicht gefällt und das durch die Weiche beeinflussbar ist (für diese Abschätzung das Grundlagenwissen), als da ne Dr. Arbeit draus zu machen und mich nachher zu wundern, dass es anders klingt als berechnet. Oder noch besser. Die Rumprobiererei Digital machen. Und dann entweder Digital lassen (Amp + Controller), oder das soweit machbar passiv nachbauen. Und fertüsch ist die Laube! :D

Und dass die Chassis heute wirklich so viel mehr aushalten? Mit was vergleichst Du?
    Die Messmethoden haben sich doch verändert und nun rate mal, ob sich das Marketing da drüber gefreut hat. :wink: Ein gutes 450 RMS Chassis von damals steht heute im Prospekt mit 750 Watt EAS.

• DJ-JAJA
    • 11. August 2013 um 12:25

hmmm so gaanz versteh ich das noch nicht.

also Du hast nen Hochtöner mit Horn. Im "Beipackzettel" von EV ist nen Schaltplan für die Eintrennung des HT.

Und Du hast nen Horngeladenen 12er. Den hast Du ab 800 Hz laufen lassen.
    Und Du wunderst Dich, dass Punch fehlt. Mich würde Punch oberhalb von 800 Hz ja sehr wundern.
    ----Bis hier hin korrekt?----

So jetzt kann man im Grunde ja schon mal sagen, dass sich der 12er in seiner Austrennung am HT orientiert, von dem es ja nen Weichenplan gibt.
    Bleibt also noch die Frage nach dem Übergang zum Sub.
    Dazu sollte man etwas über das Horn des 12ers wissen.
    Bis wohin (nach unten hin) arbeitet es?

Mach mal nen Foto.

Die alten System hatten da unterhalb von 300 Hz nicht zu viel zu bieten.

Das würde bedeuten, dass entweder der Sub tief getrennt wird und dann ein Loch in der Frequenz zwischen Sub und Top ist. Oder dass man den Sub mehr nach oben laufen lässt.

Früher hat man das so bis ca 400 hz gemacht und das ganze passiv mit 12 dB getrennt.
    Heute würde man eher tiefer trennen. Und beim Top eher versuchen weiter runter zu kommen. Nen Limmerhorntop z.B. fängt so rund bei 200 hz an richtig gut zu arbeiten.
    Beim Sub trennt man da so etwa bei 150 hz aus. Die Lücke hört man nicht.

Was ist das nun für ein Sub?
    Dazu finde ich keine Aussage.

nen 18er z.B. kann man im Grunde nicht hoch laufen lassen.
    Vielleicht wäre aber ja ne Endstufe mit einstellbarem Tiefpass ne Idee.
    Ich würde mal so aus dem Bauch raus das Top (Wenn keine aktive Lösung) nicht eintrennen, sondern voll laufen lassen.
    Durch das Horn ergibt sich eh eine starke Abschwächung der tiefen Frequenzen.

Gib mal mehr Infos

• DJ-JAJA
    • 10. August 2013 um 16:22

Letztendlich ist das aber auch eine Frage des Gehörs.
    Ich behaupte mal, dass hier eine Minderheit von Menschen schreibt, die ein spezielles Ohr haben.
    Die Mehrheit hört schlechten Boxen das oft nicht an.
    Ich bin ja schon seit den 80ern am Boxen bauen. Früher war das total normal, mit ner Tabelle und Näherungsrechungen (von Hand) die Weiche auszurechnen.

Wenn die Komponenten zueinander gepasst haben, dann war das recht betriebssicher.
    Allerdings kam da auch nicht einer mit nem Amp mit 2 KW pro Kanal um die Ecke.

Waren die Boxen vielleicht murks, aber aus der Erinnerung klangen sie wunderbar?
    Nein! Ich habe nach wie vor noch so ein Erstlingswerk hier im Verein am rennen.
    Weiche war eine gemoddete 3 Wege Visatonweiche. Die Kiste klingt heute noch immer sehr sauber.
    Woran also liegts dann, dass heute so was irgendwie nicht mehr zu gehen scheint?
    Ich behaupte mal, weil man weiß dass es besser geht, hört man das oft auch.

Ich geb mal nen Beispiel. Wir haben für ne Klassiktechnopartie so ein echtes Retrosystem am start gehabt.
    Nix Linearray nix Digicontroller, nix 15 KW aus einer Schukosteckdose.
    Sondern 4 doppel 15er W Bins und entsprechende Horntops pro Seite. Geampt mit 2 Eisenschweinen pro Seite. Und zwei kleineren Amps für die Topteile.

Im Anschluss war helle Diskussion, was das für ein brutales Soundsystem sei und ob das so was sei, wie auf der Nature One oder so.

Ich denke, wir sind hier schon arg gehörverwöhnt ;o)

Jetzt mach doch mal folgendes.
    Male mal die Weiche als Schaltplan auf, die Du hast. Mit Bauteilen und Bauteilwerten.
    Dann sag welche Chassis genau da dran sollen an Dein System.
    Dann simmulieren wir das mal durch (ich nutze z.B. Bassbox) und machen den Schaltplan komplett.
    Anschließend baust Du das zusammen und guckst ob Du mit dem Ergebnis leben kannst.
    Ich vermute, es wird Deinen Ansprüchen genügen. Einigen Schreibern hier (ich zähle mich dazu) wäre das aber zu wenig optimiert. :wink:

• Mal wieder ne Trickbetrügerei

• DJ-JAJA
    • 10. August 2013 um 09:20

Gestern beim Elektronikmarkt um die Ecke, sprach mich nen Typ mit genau dieser Masche an.
    https://www.youtube.com/watch?v=xNM2tR-IhDY

Ich denke, die Buben gehen davon aus, dass man die Masche schon wieder vergessen hat.

:grin: Ich hab Freund und Helfer informiert. Und denen auch erst mal erklären müssen, was da läuft. :?

Da hier ja auch immer wieder der Nachwuchs mitliest, dacht ich mir ich stell das mal ein.
    WEIL
    Das waren diesmal keine Hifiboxen, sondern so "PA-Boxen" im Electro-Voice Design
    Auf dem Karton stand "Elektro-Voice" man beachte das "K".

Der Polizei ist das erst mal gar nicht aufgefallen. Vorher war noch die Argumentation (von der Polizei), der Verkauf auf der Strasse sei ja nur ne Ordungswidrigkeit. Ich erklärte, dass ich aber Anzeige erstatten möchte wegen des Betrugsversuches und dass ich zudem als Bürger ein Recht darauf habe, dass Steuerbetrug geahndet wird. So beim flüchtigen Blick in den Vito hab ich noch mindestens 4 solche Kartons gesehen. Haben wollten die 400 Euro, statt angeblich 800 "Einkaufpreis" für das Päärchen.
    Wäre schön wenn man nicht immer wieder auf schlecht ausgebildete Staatsdiener treffen würde! :?

• Verstärker und Licht...ich muss meinen Keller räumen!

• DJ-JAJA
    • 9. August 2013 um 21:54

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-bes…userId=16445368

Kommt Leute kauft die Zeit läuft und ich kann nicht mit dem Zeugs umziehen!

• Video-Fundstücke

• DJ-JAJA
    • 8. August 2013 um 18:47

http://www.youtube.com/watch?v=oOlDewpCfZQ

:lol: Die Jungs habens verstanden!

AND Amazing People: http://www.youtube.com/watch?v=fbNGlWwyulU

• Kein Signal an Channelfadern DJM 600

• DJ-JAJA
    • 8. August 2013 um 16:00

Pack das Ding gleich auf nen Sockel. Ich glaub das passt vom Platz.

• DJ-JAJA
    • 6. August 2013 um 08:39

:lol: :lol: schön gesagt.
    Auf jeden Fall kann man sich dann ein Neodymchassis sparen. Das Gewichtsersparnis fällt dann gar nicht mehr ins Gewicht!

• DJ-JAJA
    • 5. August 2013 um 08:34

Das war Jahrzehnte ein übliches Konzept.
    Bis zu den 90ern war es günstiger das passiv zu lösen.
    Heute ist es in der Regel günstiger das mit getrennten Endstufen und aktivem Filter zu lösen. Bei z.B. 4 Weichen für 4 Bässe lohnt sich das schon. Und man hat dann zudem noch die Möglichkeit mit den Frequenzübergängen zu spielen. Drum findet man die passivweichen im Subbereich eher nicht mehr so verbreitet.

Ne Aktivweiche findest Du gebraucht so um die 50 Euro.
    Ne Endstufe kostet wahrscheinlich gebraucht auch so zwischen 150 und 300 Euro.
    Je nach dem was man möchte.

Schätze die Bauteile für HP und LP bei 150 Hz für zwei Bässe liegen auch deutlich über 100 Euronen.

• Kosten für mittelbekannte DJs

• DJ-JAJA
    • 4. August 2013 um 09:12

Wau!
    Das war aber früher einfacher....wir hatten in den 90ern als der markt noch nicht so gesättigt war, mit nur Schwarzweißkopien um die 2,5 k Pax (und natürlich Stress). Das lief vor allem über Subkanäle.
    Und heute Radio, Plakate?...Da wären wir wahrscheinlich gar nicht hin :wink:

Aber betriebswirtschaftlich muss man immer drauf gucken:
    Wir haben erst mal ausgerechnet wieviele Gäste wir brauchen um auf 0 zu kommen.
    Wenn dann mehr rauskommt als in die Lokation passt, dann gehts so nicht.
    Wenn ne Zahl rauskommt, die man Werbetechnisch so nicht erreicht, gehts auch nicht usw.

Ich empfehle bei der Größe auf einen Lokal Hero und ein bis zwei gute Nonames.

Die "Größen" die hier angesprochen sind, sind oft das Geld nicht wert.

Steck das Geld lieber in Werbung.

• Kein Signal an Channelfadern DJM 600

• DJ-JAJA
    • 3. August 2013 um 22:21

Crossfader und Crossfaderschalter mal geprüft?

• DJ-JAJA
    • 3. August 2013 um 22:15

Ahoi,
    wahrscheinlich ist Dir nicht ganz klar, wie so ein Weichenschaltplan aussieht.
    Die Phasenlage ändert sich pro Bauteil um 90°. Kommt also drauf an, wie Du Bass und Tops zueinander trennen möchtest.

Ich denke es schadet nicht, wenn Du Dir mal ein Grundlagenbuch zum Boxenbau kaufst.
    Solche Fragen werden da drin beantwortet und gleichzeitig bekommst Du mehr Verständnis für die ganze Sache. Das lohnt sich, weil man dann Dinge weiß, die dafür sorgen, dass weniger kaputt geht. :wink:

Einfach zu lesen ist z.B. das hier:http://www.visaton.de/de/chassis_zub…e/handbuch.html

Die Grundlagen wird Dir das Forum nicht beibringen.

Viele Grüße

Alex

• Frage zu Alu Truss

• DJ-JAJA
    • 3. August 2013 um 09:01

Dann ist es wohl keine Astralite

Könnte eine ältere von ATC sein

http://www.atc-truss.com/frameset.php?mode=d

Schick denen doch mal ein Foto hin.

Ich würd aber wohl ne Astralite hernehmen, wenn es um die Frage der Bealstung geht.
    Die sind wenig belastbar, wegen dünner Rohrstärke, Schraub- Rohrverbindern und Material.
    Selbst wenn Deine Truss belastbarer sein sollte, ist sie alt und die Materialzusammensetzung unbekannt.

http://www.prolyte.com/litestructures/decorative-truss/truss

• Frage zu Alu Truss

• DJ-JAJA
    • 1. August 2013 um 12:02

Ich vermute mal, da hast Du das Falsche gemessen.
    3mm Wandstärke ist eher selten verbreitet und meines Wissens noch nicht soooo lange am Markt.

Es geht um die Materialstärke des Rohrs nicht um den angeschweißten Ring.

• Frage zu Alu Truss

• DJ-JAJA
    • 31. Juli 2013 um 09:13

Brace, ist korrekt nicht Brake. Kommt davon wenn mans deutsch ausspricht :wink:

Miss doch mal die Wandstärke des Gurtrohres.

• Def. Proline 3000 / Reparaturservice Thoman

• DJ-JAJA
    • 31. Juli 2013 um 08:58

Nur mal so doof nachgefragt.
    DCX und PROLINE waren im gleichen Case? Und
    Die TA wurde dann einfach so aufs Case gestellt, oder in einem extra Rack betrieben?

• Chor

• DJ-JAJA
    • 29. Juli 2013 um 21:43

Ja 4 von der Front und je eines Links und eines Rechts, sehr schmalbandig mit gesetzten Filtern, damit nur wenigen Oktaven der jeweiligen Seiten drauf sind.
    Hab ich bei ner Produktion so gemacht, wo noch nen Blasorchester dabei war.
    Die Außenmics hab ich dann ohne Front auf die Monitore gemacht, damit die Bläser den Chor besser hören. Aber die Außenmics hab ich sehr dezent in den Mix geschoben.
    Das war ne brauchbare Lösung.

Im Konzerthaus dann bei der 2. Aufführung hat der dortige Tontechniker lieber mehrere Mics eingesetzt, mit dem Ergebnis, dass man den Chor nicht mehr sauber verstanden hat.
    Und die Bläser angenervt waren, weil auf den Monitoren Brei zu hören war.

KISS gilt halt so gut wie immer! (Keep it simple and stupid)

• Frage zu Alu Truss

• DJ-JAJA
    • 26. Juli 2013 um 17:47

Für mich sieht es aus wie ne Astralite der ersten Generation.

Das würde 1,6mm Wandung bedeuten und kein 50mm Rohr.

Nen Plagiat davon wurde in den 90ern von den Waldbüttelbrunnern verkauft. Schau mal bitte nach, ob an der Brake komplett drumrum geschweißt wurde. (Das erkenn ich auf den Bilder nicht)

• Proline 3000 an 6 18er Bässen – Erfahrungsbericht

• DJ-JAJA
    • 24. Juli 2013 um 07:10
    Zitat

da wir sowieso noch ein dickes eisenschwein (pronomic tl-1200, vergleichbar zur proline) am start haben, das sich beim betrieb an zwei 21“ br infras eher langweilt, werde ich in zukunft 2 der hybrid-18er an einen kanal dieses amps hängen

2x 21" am einen Kanal und 2 x 18" am anderen Kanal?
    Da bin ich mal gespannt,ob dabei nicht das Netzteil rumzickt. Ich vermute Du steuerst mit dem Controller beide Kanäle unterschiedlich an.

• Bassrutschen und andere unbekannte Gebilde

• DJ-JAJA
    • 23. Juli 2013 um 09:01

Wenn Retro dann richtig.
    Diese Rutsche gabs als Bauplan von Beyma auch.
    Da wurde ein 15 G 200 für vorgeschlagen. (den hät ich zufällig auch grad als Päärchen im Gebrauchtverkauf :lol: )

der G450 von Beyma war für BR Vorschläge. Ich selbst hatten die Rutschen mit Fane Col 15 XB bestückt. Eigentlich der falsche Treiber für die Rutsche, aber funktioniert hat der trotzdem.

Früher hat man ohnehin weniger berechnet und mehr probiert.

Ich meine mich zu erinnern, dass auch das BMC auf Mallorca bis in die 90er solche Rutschen eingesetzt hatte.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement