ZitatAaaaaber. Was hat das damit zu tun, ob man Grundlagen haben sollte um eine Box/Weiche zu entwickeln?
Ich glaub wir denken da nicht so verschieden.
Ich sagte ja bereits. Das nen Grundlagenbuch sein sollte. Damit man eben nicht völlig falsch an so ne Problemstellung rangeht.
Du hast ja nicht unrecht, dass der Blick in die Vergangenheit so manches verklärt.
Aber ganz ehrlich. Viele hier labern einfach die Marketingkonzepte einiger Firmen wieder.
Ziel einer Firma ist aber wohl eher selten Aufklärung, denn Gründe zu finde, dass der pot. Kunde bereit ist, sein gutes Material zu verkaufen und sich etwas Neues zu holen. Sonst kommt ja kein Geld in die Firma.
Ich sage nicht, dass es keine Innovation gäbe, sondern dass manches einfach künstlich heiß gekocht wird. Und dass man sich doch gar nicht um die echte innovation bemüht.
Das führt dann dazu, dass man Leistung ohne Ende braucht und nen verbogene Frequenzgang mit dem Kontroller richtet und dem Kunden erklärt, dass sei dann "auf den Punkt gebrachte Höchstleistung".
Das ist für mich keine Innovation, sondern auf dem widerlichen Niveau, wo ein neuer Mercedes "Blue Efficiency" gleicher Leistung nachweislich mehr Sprit braucht, als mein 22 Jahre alter 190er. (Und dessen Motor wurde vor knapp 35 Jahren entwickelt und hat nen Luftwiderstand wie ein Schuhkarton) :grin:
Es wäre doch spannender endlich mal den Wirkungsgrad eines Speakers deutlich zu erhöhen. Oder die Chassis so aufzubauen, dass sie innerhalb einer Serie zueinander passen.
Und dass die Chassis heute wirklich so viel mehr aushalten? Mit was vergleichst Du?
Die Messmethoden haben sich doch verändert und nun rate mal, ob sich das Marketing da drüber gefreut hat. :wink: Ein gutes 450 RMS Chassis von damals steht heute im Prospekt mit 750 Watt EAS.
Das so viele Boxen heute ohne Passivweiche daherkommen ist aus meiner Sicht darin begründet, dass man nicht mehr gescheit entwickelt, sondern einfach mit nem 1 Euro Schaltungskonzept das Ding ansteuert, dass es brauchbar klingt. So verkauft man im Grunde Billigstmaterial zu Höchstpreisen.
Bose hat das in den 80ern angefangen und der Rest macht das nun nach.
Also drum würd ich für so ein kleines Projekt nicht zu viel Aufstand machen.
Ich stehe auf dem Standpunkt, erst mal die Weiche zu bauen und mir das Ergebnis anzuhören und etwas rumzubrobieren (wenn überhaupt nötig, weil einem der Klang nicht gefällt und das durch die Weiche beeinflussbar ist (für diese Abschätzung das Grundlagenwissen), als da ne Dr. Arbeit draus zu machen und mich nachher zu wundern, dass es anders klingt als berechnet. Oder noch besser. Die Rumprobiererei Digital machen. Und dann entweder Digital lassen (Amp + Controller), oder das soweit machbar passiv nachbauen. Und fertüsch ist die Laube! ![]()
Und dass die Chassis heute wirklich so viel mehr aushalten? Mit was vergleichst Du?
Die Messmethoden haben sich doch verändert und nun rate mal, ob sich das Marketing da drüber gefreut hat. :wink: Ein gutes 450 RMS Chassis von damals steht heute im Prospekt mit 750 Watt EAS.