1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ-JAJA

Beiträge von DJ-JAJA

• "Floratruss" - wie man Pflanzen stilgerecht aufstellt

• DJ-JAJA
    • 21. November 2012 um 09:57

Nevr Dull? Mir würde gepflegtes Alu daheim besser gefallen..

• Allgemeine HL Sub Probleme

• DJ-JAJA
    • 14. November 2012 um 12:53

Naja, zuerst mal ist das ja ein Resonator. Da sollte schon in einem speziellen Frequenzbereich was rauskommen.

Wie würd ich ranngehen?

Erstmall ALLE Kabel auf korrekte Polarität prüfen. Wir haben so ein Meßgerät für um die 30 Euro....das ist Gold wert...auch in die XLRs schleichen sich mal so korianische Verpolungskabel ein.

Einen Sub alleine am Amp testen. Z.B. ner FrequenzCD
    Frequenzen im Bereich 45-90 Hz sollten gut kommen. in dem Bereich arbeitet ja der Resonator.
    dann 2 Sub dazu...selben Test noch mal.
    Wenn Verzerrungen etc auftreten, dann kann das am 2. Sub oder an der Endstufe liegen. Hast Du was zum Phase messen?
    Wenn nein, extra mal einen Sub verpolen. vielleicht ist das Chassis verpolt. Das gabs bei ner neuen DB Anlage auf dem Forentreffen in Königsberg.

Also 2. Sub testen wie ersten und dann an jedem Kanal für sich. Addiert sichs oder subtrahiert sich da was?

Wenn Bass auffällig klingt, dann auf jeden Fall öffnen.

Wär nicht die erste Dynacord die mit dem Halogenmurks innendrin Probleme hat.
    Bei unseren vielen V Kisten war das meist das Problem. Drum haben wir die Lampen nicht mehr drin....komischerweise ging deshalb auch nicht signifikant mehr an Speakern defekt.
    Problematisch sind die Chassis aus unserer Erfahrung eh. Also auch hier mal hinhören, wie die bei tiefen Frequenzen so klingeln (nicht klingen ;o) )
    Wir haben deshalb umgestellt und keine EV mehr in unseren V Kisten. Seit dem 0% Ausfall und das seit 3 Jahren nicht mehr.

Schlau wäre auch mal ein anderer Verstärker. Wir waren nie Zufrieden mit dem Preis/Leistungsverhältnis und setzen auch hier auf eine andere Marke.
    Bist Du Dir sicher, dass das Setup stimmt?
    So blöd es klingt, aber ne ganz einfache Aktivweiche würd ich mal dranhängen. Vielleicht ist ja was verbogen im Setup.
    Die Kisten sind ja im Grunde Bandpässe, also nicht schwer zu beherrschen. Der Controler verbiegt ja nur was die Kiste nicht kann.
    Abgesehen davon halte ich 2 Stück für die Fläche etwas unterdimensioniert. Du hast beide zusammengestellt, oder? Bedenke, die Kiste ist nur im Resonatorbereich richtig laut. Drum nicht 18" BR so richtig zu vergelichen.

• Riesen Problem mit Timecode-System auf Macbook Pro (2011)

• DJ-JAJA
    • 9. November 2012 um 15:16

Hi hatte ich auch im Job, mit meinem Vortragsnotebook....das nervt.
    Da waren es gerne mal die Motoren für die Leinwand...die wohl auf dem gleichen Kreis lagen.

Lösung bei mir:
    Ein Netzteil von Leike. Nur mit Eurostecker und völlig unempfindlich gegen Stromschwankungen.
    Läuft von 110-240 Volt.
    Seit dem hab ich Ruhe.

...achso in Deinem Fall würd ich auch mal drüber nachdenken, mit nem Übertrager nach der Soundkarte zu arbeiten.
    Z.B. aus dem KFZ Bereich. Die Störung kaann ja auch über die Chinchmasse oder was Du an der Soundkarte dran hast reinkommen. Wär ja auch nichts neues.

• Hat jemand Erfahrungen mit Tasso-Digitalendstufen ?

• DJ-JAJA
    • 5. November 2012 um 11:38

Was erwartest Du für Erkenntnisse?

Diejenigen die sie haben, werden sie brauchbar finden. Und die, die sie nicht haben werden kein gutes Haar an ihr lassen.
    Das läuft hier fast immer so ab. :wink:

Die Frage an sich ist so brauchbar, wie die Frage "Was haltet Ihr von einem Mercedes?".

• Mindestbestellwert

• DJ-JAJA
    • 4. November 2012 um 11:52

Naja, die Mindestbestellmenge hatte ja immer zwei Aufgaben zu erfüllen.

Der Durchlauf einer Bestellung kostet im Durchschnitt um die 60 Euro, für ein kleines Unternehmen.
    Bei den großen (Amazon etc. sind diese Durchlaufkosten a Bestellung in den einstelligen Eurobereich gedrückt....auch auf Kosten der Mitarbeiter.

Code
    Heute ist das mehrheitlich wohl nicht mehr so, eine Bestellung via Internet löst quasi automatisch die Kommissionierung aus, da hat der Mensch eigendlich nur noch eine Kontrollfunktion.

Stimmt, abder das bedingt eine gute IT Infrastruktur und gute designte Prozesse...das verursacht auch hohe Fixkosten.

Also soll jede Bestellung einen Deckungsbeitrag erwirtschaften.
    Zudem kann man sich so ganz gut die Minibesteller vom Prozess fern halten. Das sind ja in der Regel C Kunden.

Im Netz hast Du dann eher das Problem, dass die C Kunden an den Preis der B- oder A-Kunden rannkommen. Solche Foren wie dieses hier, leisten dazu eine Menge...das kann man gut finden, oder eben nicht...kommt auf den Blickwinkel an. Foren wie diese schalten aus meiner Sicht die Möglichkeit des Zwischenhandels massiv aus. Bietet hier einer was an, kommt sofort irgend ein Kevin, oder Justin und erklärt, wo das ganze direkt zu bestellen sei, für so etwa 10 Cent weniger.

Lokal betrachtet juckt mich das wenig. Wenn einer nen Stecker jetzt sofort braucht, bin ich für diesen (wenn auch kurzen) Moment Monopolist und werde mich deshalb anderer Preiskalkulationen bedienen können.

• Datenbank ohne Access als EXE?

• DJ-JAJA
    • 2. November 2012 um 23:01

Hallo an die Programmierer hier im Forum.

Ich bin grad etws ratlos. Ich wollte eine kleine Datenbank erstellen und diese dann als Exe-File einsetzbar machen.
    Früher konnte man so was ähnliches mit dem Entwicklerkit von MS Access machen. Aber den hab ich nicht für mein Access.
    Also dacht ich, hey...LiberOffice hat doch Base....also kleine Datenbank erstellt und blöd geguckt, weil das wohl auch nicht geht, die Datenbank "alleinstehend" zu exportieren.

Ich brauche also irgend eine Oberfläche, mit der ich ne einfache Datenbank so basteln kann, dass sie auf einem anderen Rechner läuft, ohne dass da Access oder LO, oder OOo drauf ist.

Gibt es da so was als Freeware? Oder geht das mit Access 2007 oder dem aktuellen LO? (Und ich hab nurkeine Ahnung, wie?)

Über Tips würde ich mich echt freuen.

Achso, es geht um die Skirennergebnisse der Grundschule meines Sohnes. Das Ganze soll auf irgendwelchen WIN XP Rechnern laufen, ohne MS Office etc, weil das in der Schule nicht vorgesehen ist. Und diese wohl für die Rennen zur Verfügung stehen.

• Lüfter für T-Amp 1050 MK-X

• DJ-JAJA
    • 1. November 2012 um 21:57

http://www.ebmpapst.com.au/media/content/…Force_flyer.pdf

• Frequenzweiche Schaltbild-Frage

• DJ-JAJA
    • 26. Oktober 2012 um 20:21

Mir kommen Deine Werte so auf Anhieb gesehen seltsam vor.
    Früher haben wir da nicht so eine Riesenwissenschaft aus den Weichen gemacht. Und es ging auch irgendwie. Schon weil das Berechnen von Hand ne Sauarbeit war!
    Durch rumprobieren, kann man dann viel verbessern.

Ich würde mal, mit nach diesem Modell entwickelten Werten anfangen und schauen was passiert.
    http://www.lautsprechershop.de/tools/weiche/18db.htm#Schaltbild

• Frontdeckel / Wheelboard für Subwoofer

• DJ-JAJA
    • 22. Oktober 2012 um 12:22

Naja, einige namhafte Hersteller machen das aus MDF.
    Das wird Sauschwer! Wir haben unsere Deckel aus 15mm Siebdruck gemacht und einen Teil so eingefräst, dass es nicht seitlich verrutschen kann.

Ist auch noch schwer, aber auch sehr stabil.

• Aktivmodule von Else-Audio

• DJ-JAJA
    • 12. Oktober 2012 um 10:19

Danke fürs Foto.

Jedenfalls mal ne Möglichkeit, auf ein Amprack zu verzichten.....
    Warum nicht.....

• DJ-JAJA
    • 11. Oktober 2012 um 18:08
    Zitat

Da steckt aber andere Gedanke dahinter denke ich mal.

Ja kann sein.

Ich habs im Kopf mit nem Class D Endstufenmodul verglichen, dass ich ab und zu mal im Einsatz habe. Da wird nix gehochpasst.

Wie auch immer, gut dass jemand mal Fotos gemacht hat. Könntest Du noch eines von der Anschlussseite her machen?

• DJ-JAJA
    • 10. Oktober 2012 um 23:15
    Zitat

P.S. mein alter Hertz Linear Eisenschwein hat Lowcut bei 40Hz. :wink:

Wohl der 1,5 Ohmtauglichkeit geschuldet :wink:

Zitat

Heutige Musik hat mehr Energie in den tiefen Frequenzen, nicht zuletzt durch Effekte seitens Produzenten. Viele Hersteller haben die Settings überarbeitet und Lowcuts in Presets höher gesetzt.

Wenn das Modul die Leistung auch ohne HP schafft, wäre es doch super...
    das Schlagzeug meiner Band, macht nicht mehr Bass, als vor 20 Jahren. Und nichte jede Box muss Techno spielen.

• DJ-JAJA
    • 10. Oktober 2012 um 15:47
    Zitat

Unter Sideeffects versteht man Verzerrungen, richtig?! Also meine Bässe sind bei Leibe keine Referenz, aber selbst mit EQ bei 40 Hz + 10dB hab ich keine Verzerrung gehört.( ziemliche Proll- Einstellung )

Ja das könnte auftreten, oder andere unerwartete Sachen. Thermische Überlastung etc.

Zitat

Welches Chassis stirbt den Heldentod, wenn man es nur in dem für ihn interessanten Frequenzbereich einsetzt?! Auch ohne einen Eq gesetzt zu haben, hat mein Bass bereits ordentlich gehubt( nicht gehupt!!), sich also selbst gelüftet.

Was mich eher wundert -> BR? Wie getuned? Oder gar irgend eine Subharmonie, die da mitschwingt?

Die Frage bleibt dann, warum übrige Endstufen den Subsonic bei 25 Hz sehen und nicht bei 45 oder 60 Hz oder gar 90 Hz...
    Mit so nem Amp sollen doch 15er und 18er angetrieben werden....da wird doch keines überhubt, wenn das Gehäuse stimmt.
    Meine 18er feuer ich auch mit mehr als 1kw und hab da nur nen Subsonic mit 25Hz drin und die spielen seit Jahren klaglos.
    Für nen 10er oder 8er Sub könnt ich mir solch einen HP ja vorstellen.
    Aber bin ich jetzt echt schon soooo alt, dass ich noch in der Gedankenwelt lebe, dass es keinen 1200 Watt 8"er als PA -Bass braucht. :lol:

Ne Kiste die nur mit Mörder-EQing Bass macht, ist wohl eher subptimal. Wenn das am Modul liegt, dann ist das Modul das Problem....Wenn ich hier gedanklich falsch liege, lass ich mich gerne aufklären...ich bin noch lernfähig! Aber 24DB und EQ...wird aus Phasensicht bestimmt spannend.

• DJ-JAJA
    • 9. Oktober 2012 um 21:31

Wenn ich mir die Bilder anschaue, wird mir langsam echt mein Alter bewusst!
    Meine Türklingel hat ja mehr Bauteile drin, als diese Endstufe.

Whatever, die Stufe erst ab 45 Hz zu betreiben wäre der Tod für so manches Chassis was ich hier in ner Kiste habe.
    Wenn tasächlich die Leistung abgegeben wird, wird da ja auch Wärme am Speaker draus, die weg muss.
    Mich würde es interessieren, wie die Stufe klingt - sagen wir mal ab 25Hz - dann würde sich auch aus dem Vergleich zu der PT7 eine bessere Aussage liefern lassen.
    Kann ja sein, dass bei tieferer Eintrennung des Moduls auf einmal Sideeffects auftreten. Bei Carhifistufen erlebe ich das immer wieder. Diese Endstufe sieht für mich aus wie ne Autoendstufe mit 230V Netzteil....aber wie gesagt ich bin schon alt und komme aus der Eisenzeit :wink:

• Seifenblasenlauge Rezept !!!

• DJ-JAJA
    • 26. September 2012 um 20:40

http://www.wdr.de/tv/wissenmachtah/sendungen/17_05.php5

Das klappt bei uns wunderbar. Mein Sohn hat damals den Kindergarten damit begeistert, als er ne kleine Maschine mitbrachte und tausende Blasen im Spielgarten umherflogen....

• Video-Fundstücke

• DJ-JAJA
    • 17. September 2012 um 23:47

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=qj-QpdjvHWY

Der glückliche Edeka-Praktikant ...peinlich, wenn man so werben muss.

• Was würdet Ihr tun? Rechnung Verleih nicht bezahlt

• DJ-JAJA
    • 16. September 2012 um 12:27

"es ist eben (zumindest vor gericht) nicht immer alles so klar wie es scheint. geht schon los mit der wertung um welche art geschäft es sich handelt. hats alles schon gegeben. z.b. die dame hat das angebot online angeleiert - auch wenn sie dann z.b. zur abholung vor ort war - wird daraus ganz flux ein onlinegeschäft mit ganz besonders bescheidenen regeln für den vermieter bezüglich informationspflichten usw. "

Hey, wir sind hier nicht im Bereich Handel.
    Es ist Dienstleistung oder Ggf Werksvertragsrecht.
    In beiden Fällen ist die Dame im Verzug und alle Fristen erledigt.
    Für den schlechteren Werksvertragsfall, ist durch die Zahlungsbekundung wohl auch klar die Leistung abgenommen.
    Ich unterstelle da mal konkludentes Handeln.

Aber Du hast Recht: 2 Anwälte 3 Meinungen.

Ich hoffe die Mitlesenden haben bei der Diskussion gelernt, dass es nicht mal, wenn man bescheid weiß einfach ist.
    Ich als Badener habe mir angewöhnt, je weiter das Geschäft in Richtung Norden geht, desto eher nehm ich Vorkasse. Ist zugegeben wieder Stoff für das sich "Beleidigtfühlen", aber hier in Baden herrscht eine spezielle Mentalität.
    Abgesehen davon, ist das nur für mich eine Erkenntnis, aus meinen persönlichen Erfahrungen. Im Norden schnackt man mehr und offener, dafür ist alles nicht so verbindlich. (Wie gesagt, kein Urteil....nur meine Erfahrung)

Vorkasse ist bestimmt keine schlechte Sache, für den Lieferant....der Kunde wird das naturgemäß anders sehen.

• DJ-JAJA
    • 15. September 2012 um 19:07

skyworker

"Sofort" ist jur. keine definierter Zeitraum. :wink:
    Aber Du hast recht: 14 Tage Bank für den Kunden zu spielen, sollte ausreichend sein.
    Besser Vorkasse. Oder wenigstens Anzahlung.

• DJ-JAJA
    • 15. September 2012 um 18:53

else
    wie kommst Du darauf, dass 7 Tage keine angemesse Frist ist?
    im üblichen Geschäftsverkehr, werden 10 Tage eingerräumt.
    Hier dödelt die Dame seit Mai rum.

Zugegeben, meine Kerntätigkeit liegt im Personalwesen, aber selbst hier gelten 7 Tage als Frist angemessen und da gehts meist um deutlich Wichtigeres als ein paar hundert Euro.(der Zustellweg mit 3 Tagen gilt als üblich . Daher 7-3=4 Reaktionszeit)

Es ist eine ausreichende Zeit, um wenigstens das Telefon in die Hand zu nehmen und mal mit dem Gläubiger zu telefonieren. Und bei Selbsteinwurf entfällt ja der Zustellungszeitraum. (7 Tage Reaktionszeit, was dann wieder dem üblichen Geschäftsverkehr entspricht.)

Wenn dann nix kommt, Mahnbescheid. Die Forderung an sich scheint ja unstrittig. Kunde kündigte ja bereits Bezahlung an. Und wie Du nun bereits auch schon lesen konntest ist die Kundin bereits ganz klar im Verzug.

Ich weiß ja, dass bei Dir im Norden alles anders funktioniert. Aber sooooo anders wundert mich dann schon. Wenn das im Nordosten echt so geht, dann fällt mir nur ein: "ick wunder mür über ja nüscht mehr!" :wink: Ich bin ja schon ein paar Jahrzehnte auf der Weide, und habe bisher noch nie nen Richter getroffen, der hier ein Problem draus gemacht hätte.

Die einzig zulässige Frage, ist aus meiner Sicht, ob ich mir so ein Verfahren antuen würde, für 100 oder 200 Euro.

• Mitlesen und draus lernen!

• DJ-JAJA
    • 15. September 2012 um 13:38

Hier mal der aktuelle Status zu der Sache:

Neuer Veranstalter:
    http://www.badische-zeitung.de/freiburg/sea-o…--61713852.html

Alter Veranstalter:
    http://www.badische-zeitung.de/freiburg/veran…--61837829.html

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement