1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ-JAJA

Beiträge von DJ-JAJA

• Was würdet Ihr tun? Rechnung Verleih nicht bezahlt

• DJ-JAJA
    • 15. September 2012 um 10:59

Das Problem ist, dass SMS und Email nicht geeignet sind.

Bitte prüfe ob Deine Rechnung korrekt gestellt wurde:
    http://easyscm.de/Was-muss-auf-e…nung-stehen.htm

Ich würde jetzt eine Mahnung mit Kopie der Rechnung per Einschreiben versenden. (Kein Rückschein! Weil hier die Annahme verweigert werden kann)
    Oder wenn Adressat nicht weit weg ist, dann würde ich die Mahnung und Kopie mit einem Zeugen zusammen einwerfen. (Dann vermerke ich unter der Adresse "Einwurf unter Zeugen"....das macht vielleicht ein bisserl Angst.)
    7 Tage zum Begleichen sind angemessen.
    Danach kann man ja über ein Mahnverfahren nachdenken.

• DJ-JAJA
    • 14. September 2012 um 15:24

@ Else
    verstehe Deine Einlassung nicht. Wir sind gar nicht weit voneinander weg.

Ich habe doch klar gesagt, dass es sinnlos ist, ohne weitere Information zur Rechnung selbst eine Aussage treffen zu können.
    Gibt es eine Fristsetzung auf der Rechnung? Wenn "nein", dann ist die Mahnung sinnvoll, sofern nicht noch mehr auf der Rechnung im Argen ist.
    Eine falsch gestellte Rechnung zu mahnen wird wohl eher erfolglos sein.

Wenn eine Frist genannt ist, dann könnte der Kunde auch als Privatperson im Verzug sein, sofern die Rechnung zugegangen ist usw. Siehe hierzu § 286 BGB....dann macht es Sinn eine Mahnung zu senden, schon wegen dem Beweis des Zuganges.

Und bestimmt gab es vorher einen Auftrag, wenn daraus nicht hervorgeht, dass es sich um keine Privatperson handelt, dann wird das hinterher auch schwer werden, davon ausgehen zu sollen.

Ich moniere hier, dass sofort mit Mahnverfahren etc. geraten wird, ohne die notwendigen Kriterien vorher beleuchtet zu haben.
    Drum auch mein Hinweis auf ein Juraforum.

Kracky
    Hier gehts wohl kaum um irgendwelche Erlebnisberichte, sondern um die subtile Frage nach einer Handlungsanweisung. Juristen Rat dürfen wir ja sowieso nicht geben.

So und damit mein Posting nicht nur destruktiv wirkt hier mein Tip:
    Oft anrufen und nerven und wenn kleiner Betrag trotzdem nicht einholbar ist, die Sache abhaken. Ein Magengeschwür ist teurer! :wink:

• DJ-JAJA
    • 13. September 2012 um 13:46

Boah so viel Halbwissen hier....
    Erstmal würden mich ein paar Sachen interessieren.
    Ist überhaupt eine Rechnung zugegangen?
    "Gestellt", heißt ja gar nix.
    Wenn "ja", dann wann und auf welchem Weg?
    Ist die Rechnung überhaupt korrekt? Oder fehlen gar Pflichtangaben?
    Dann schaun wir mal, ob der Kunde überhaupt im Verzug ist.
    (Dazu bedarf es übrigens nicht zwingend einer Mahnung!)

Wann hier der Zeitraum < 1-2 Monate ist, dann würde ich noch nicht in ein Mahnverfahren gehen. Billiger ist ein gutes Forderungsmanagement zu betreiben.

Und ansonsten guck mit so einer Frage lieber in ein Recht-Forum, hier bekommst Du viele Antwort, aber nur wenig davon stimmt und ist praktikabel, weil die notwendigen Informationen nicht erfragt wurden! :?

• Stairville LED PAR 64 PRO stufenlos Dimmen mit Daslight?

• DJ-JAJA
    • 13. September 2012 um 11:06

Bewährt hat sich bei mir (ich arbeite mit DMX-C) die Dimmerstufen mit einem konventionellen DMX Steuergerät auszuprobieren.
    Ich erlebe nämlich auch, dass einige LED Scheinwerfer bei linearem DMX Wertanstieg nicht linear reagieren. Z.B die vom Thomann, Varylite, und Eurolite.
    Für DMX C existieren bereits zu einigen LED Scheinwerfern von Usern gemachte Plugins, die dieses Manko berücksichtigen.

Ich vermute Deine Scheinwerfer verhalten sich ähnlich. Daher würde ich das mit konventionellen DMX Steuergerät prüfen und mich dann mal einlesen, wie das in Daslight gesteuert werden kann. Notfalls in Einzelschritten.

• 4 X 12" old-school (kick) Basshorn

• DJ-JAJA
    • 3. September 2012 um 16:46

Ich habe noch das Orignalbauplanheft von Visaton zu diesem Horn.
    Da war da Ganze auch gemessen. Im zweiten heft dann auch als halbe Version. Da könnte man auch das Ergebnis der Simulation, mit der damaligen Messung vergleichen.

Ich hatte mal zwei von den Hörnern (4 halbe) und fand die fast gut.
    Problem war weniger der Klang, als Geldmangel für Verstärker. Zu der Zeit haben die Amps selten lange an 4 Ohm durchgehalten.
    Die Ankopplung an das Topteil war aber problematisch. Allerdings war auch damals das Thema Prozessor usw....noch gar nicht im Raum gestanden. Ne aktivweiche war schon was besonderes. Aber Disco und band konnten damit gut in der Turnhalle zurecht kommen.

Die Kisten hat dann ein Kumpel von mir übernommen und damals Eminence reingebaut. Die damaligen werden den heutigen Deltas entsprechen. Mir waren die Teile zu unhandlich. Also ist man dann auf Becks umgestiegen.....dann auf BR und irgendwie glaub ich, dass ein Horn halt mehr rüttelt als BR, aber dafür auch empfindlicher ist.
    In allen Hörnern die ich hatte (und ich hatte einige im laufe der Jahre) gingen die Chassis recht fix kaputt. BR Boxen waren und siind da kostengünstiger aus dieser Sicht.

• Schaltnetzteil-Amp an Aggregat - Nix gut...

• DJ-JAJA
    • 31. August 2012 um 15:25

Früher (ich bin ja schon etwas älter), gabs die Regel 1/4 des Aggis mit Glühlampen auszulasten.
    Wichtig war vor allem, dass es nicht nur eine Lampe, sondern mehrere Lampen waren. Klar, wenn nur ein 1kW Fluter dranhängt, dann hast Du ein Problem, wenn sich der einzige Glühwendel verabschiedet.

Zudem gabs dann noch so eine Steuerung (aus dem Elektor glaub ich), die bei z.B. 250 V HART die Anlage vom Netz getrennt hat. Dann war halt "aus", aber nicht "kaputt". Hieß irgendwie Festzeltstromregelung oder so ähnlich.

Ich glaub das Problem hat nicht nur eine Schaltnetzteilendstufe.

• Aktivmodule von Else-Audio

• DJ-JAJA
    • 31. August 2012 um 15:06
    Zitat

Ja, genau so stellt man sich einen seriösen Verkäufer vor.

Na, nach diesem Schema kann man berliner Politikern nen ganzen Flughafen verkaufen. Von daher passt es doch gut in die Zeit. :wink:

• Selbstbau Sub gesucht

• DJ-JAJA
    • 30. August 2012 um 09:20

...und 2x12" haben zudem mehr Membranfläche als 1x18", was auch Vorteilhaft ist.

Preislich ist´s halt so, dass es auch schon ein 15er sein könnte, denn der beschriebene 12"er kostet im Grunde so viel, wie sein 15er Bruder.

600 Watt 4@Ohm sind nicht zu wenig, wenn die Endstufe das auch echt bringt. Lies mal dazu im Bereich Endstufen.

• Selbstbau Sub gesucht

• DJ-JAJA
    • 29. August 2012 um 08:32

...hmmmm
    komische Tips hier :?

Ich habe einige 100 Liter Gehäuse hier am Start mit ordentlichem Chassis. BR abgestimmmt.
    Da würd ich nicht mit 100 Watt in meinem Wohnzimmer betreiben wollen.

Entweder können die neuen Endstufen mit 2kW nicht das gleiche wie mein alter Master Audio, der bei mir im Wohnzimmer meist mit 0,5-5 Watt genutzt wird, die Chassis taugen nix mehr, oder ich bin inzwischen Ohrempfindlich. Was sollen denn da für abartige Pegel gefahren werden? Oder ist das so ne Protzerei wie beim Carhifi?

Schätze dass der Raum akustisch eh nur aus stehenden Wellen bestehen wird

Zitat

Ja, spricht ja nix dagegen, bei so einem Chassis würde ich auf einen Lowcut nicht verzichten. Spart jedenfalls erstmal Geld.

Gerade SO ein Chassis, geht am zu hohen Lowcut gerne schnell defekt. Denk mal dran, wie wichtig in so einem Fall die Kühlung wird. Carhifi heißt meist sehr lange Spule. Also ich wär eher sehr vorsichtig mit dem Lowcut. Aber unter 25 hz. kommt ja eh nix aus dem MP3-Player :wink:

• 5W GU10 LED als PinSpot?

• DJ-JAJA
    • 18. August 2012 um 19:57

Wär nicht der Abstrahlwinlel mit ner Linse enger zu bekommen?
    Diverse Linsen gibts ab 5 Euro akuell in der Bucht.

• Verschiedene Lautsprecher parallel an einem Endstufen-Kanal?

• DJ-JAJA
    • 18. August 2012 um 15:42

Sorry, falls der Tip schon weiter vrne gepostet wurde, ich hab das nicht ganz durchgelesen, weil bereits ab seite 1 der Thread OT wurde.

Hier mein Tip aus alten Zeiten, wo man noch stolz auf einen Verstärker mit 100 Watt RMS war :wink: :
    Linker Kanal LS Paar 1
    Rechter Kanal LS PAAR 2 (z.b. die kleineren Boxen)
    Allerdings gab es früher bei einigen Endstufen ein Problem mit dem Trafo, wenn man so was gemacht hatte. Aber Endstufen sind heute anders aufgebaut und soweit ich das weiß juckt das nicht mehr.

OK das ganze Spiel ist dann Mono, aber das ist evtl. weniger schlimm,als abgerauchte Speaker.

• Diskussion zu "Party- und Stagebilder..."

• DJ-JAJA
    • 18. August 2012 um 12:39
    Zitat

Was is n das für ne Tür, da links hinter der Box?

Notausgang durch nen Bauernschrank??? :lol:

• Diebesgut auf ebay. Wie lange braucht die Polizei?

• DJ-JAJA
    • 25. Juni 2012 um 07:23

Halt uns auf dem Laufenden!
    http://www.helpster.de/eine-beschwerd…-beachten_55753

• Diebesgut auf ebay. Wie lange braucht die Polizei?

• DJ-JAJA
    • 18. Juni 2012 um 19:44

Erstmal ist vor allem Wichtig, dass Du Dir Deine Temp Internetfiles wegspeicherst und alle Seiten, die da online waren.
    Du wirst sie noch brauchen ;o)

• Wie mp3s gegen Datenklau sichern?

• DJ-JAJA
    • 8. Juni 2012 um 21:31

Ich würde einfach den Rechner imagen auf eine 2. Festplatte.
    Die 2. Festplatte hat dann nach ner Löschaktion von Dir keine Musik drauf.

Dann je nach Job die Platte wechseln und gut. So ne Platte mit 80 GB reicht da locker aus und die bekommt man ja so um die 20 Euro.

Zum Imagen gibts ne Menge Tools. Ich hab mit Acronis gute Erfahrungen gemacht.

• Dimmereinbau in Case

• DJ-JAJA
    • 8. Juni 2012 um 20:40

Am Dimmer ist ne Erdungsschraube.

Zu den EMS Cases.
    Die wurden in den 90ern über den Beymavertrieb in Deutschland verkauft. Heute gibts die nur noch über den UK Vertrieb.
    Eigentlich eine tolle idee. Man kann immer so 3 HE Ringe kaufen und ein bestehendes Case damit um 3 HE wachsen lassen.
    Griffe und Butterflys sind von innen nicht berührbar, da no9chmals Plastik dazwischen.
    Aber wie gesagt. So stabil wie ein ordentliches Holzcase sind sie nicht, dafür aber echt leicht.
    Für so ne TSA Fraktion, wär das ne super Sache, die wiegen ja nix.

Im Grunde ist es jetzt klar wie es gemacht wird. Blende weicht zweien geschlossenen Anschussystemen.

Denkbar wäre auch eine Abdeckung auf die 4HE hinten zu nieten oder schrauben. Dann wär das auch geschlossen.
    Aber das dauert mir etwas zu lange, bis da alles gebastelt ist. Ich bestelle und lasse einbauen, dann kann ich auch ruhig schlafen ;o)

• Dimmereinbau in Case

• DJ-JAJA
    • 7. Juni 2012 um 14:46

Naja ich stellte aber auch, die Frage, ob ich es besser in meine (auch vorhandenen) EMS Racks einbauen sollte:
    http://www.canford.co.uk/Products/20677…mm-usable-depth

Die Racks sind nur leider an den Verschlüssen nicht so ganz durchdacht und daher weniger selten defekt.

• Bühnendach und Standfestigkeitsnachweis

• DJ-JAJA
    • 5. Juni 2012 um 16:42
    Zitat

Im Nagelstudio um die Ecke musste eine Kollegin durch die Bg alles elektrisch prüfen lassen, bei nem IT Kollegen hat das Gewerbeaufsichtsamt den Lötkolben verbannt weil er kein Elektriker ist....
    Unsere Frittenbude musste eine Woche schließen weil es nicht so sauber war.....

Tja und diesen typischen "Gildenschutz" findest Du an anderen Orten in Europa kein 2. mal!
    Deshalb passieren auch nicht mehr oder weniger Unfälle, auch Fachleute schalten manchmal das Gehirn nicht an, wenn es nötig wäre.

• Dimmereinbau in Case

• DJ-JAJA
    • 4. Juni 2012 um 16:55

@ Tobbes,
    es steht bereits oben, dass das die nicht geeignete Ausgangssituation ist. :wink:

• Dimmereinbau in Case

• DJ-JAJA
    • 3. Juni 2012 um 13:15

Na dann ist ja gut, dass ich im Konjungtiv geschrieben habe! :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement