1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ-JAJA

Beiträge von DJ-JAJA

• Dimmereinbau in Case

• DJ-JAJA
    • 2. Juni 2012 um 22:01

Ja das mit der Platte ist schade aber nicht so dramatisch.

Ich frag mal beim Adamhall an, ob die noch 4 so Hartingplatten haben, die für diese Modulsystemgehäuse vorgesehen sind.
    Das Sysboxx Material scheint identisch mit dem vom Adamhall zu sein.

Naja, der Vorschlag kam mir nicht so seltsam vor, schließlich wird ja irgendwie das ganze Case zum neuen Gehäuse für das Dimmersystem.

• Dimmereinbau in Case

• DJ-JAJA
    • 1. Juni 2012 um 21:32

Ich denke der Hinweis von Ihm war ja berechtigt. Nur wenn man mal die Googlesuche nach "Dimmercity" anschmeißt, dann sind die ja meist in normale Cases eigebaut. Das hattte mich dann verwundert.

Früher hab ich das einfach selbst eingebaut und gut war, aber ich will es jetzt mal richtig haben. (Man wird ja älter und ein wenig vernünftiger)

Bedeutet das, dass man so ein Modulsystem wie dieses hier

http://www.adamhall.com/de/ah_19_Parts…en_19_2_HE.html
    mit Abdeckung
    http://www.adamhall.com/de/ah_19_Parts…ckung_2_HE.html
    für die Hartings nehmen muss, oder reicht der Rahmen mit ausgefrästen Blenden, wo eine Hartinganbaubuchse dran kann?

Das wird etwas problematisch, weil diese Modulblende nicht mehr Verfügbar ist. Oder gibts da was anderes?

Könnte man auch die Einzeladern, mittels Spiralschlauch zusammenführen, oder ist das auch nicht vorgesehen.
    Ich meine es waren pro Buchse 12 x 2.5 qmm Kabel und ne extra Erdung geplant.

• Dimmereinbau in Case

• DJ-JAJA
    • 1. Juni 2012 um 11:20

Doch die Dimmer sind im Gehäuse, ganz normale gekaufte nix selbst gewurschteltes.

2x Eurolite DPX-1210 DMX 19" Dimmer Anschluss über Klemmen.
    Dazu habe ich ein Blende mit 4 x Harting und 1x PG
    1x Lüftungsgitter 2HE
    und ein ganz normales Holzcase mit Schienen vorne und hinten
    Butterflies und Griffen (Wie die Eurolite Cases)

Der Elektrikbetrieb verkabelt mir das alles.

• Dimmereinbau in Case

• DJ-JAJA
    • 1. Juni 2012 um 10:20

Hallo miteinander,
    ich brauche Informationen, damit das alles ok wird.
    Also, ich habe 2 Dimmerpacks a 12 Kanal die in ein Case sollen.

Weil ich das ordentlich gemacht haben will, bin ich also zum Elektrofachbetrieb meines Vertrauens gefahren. Der baut mir das alles ein. Blenden etc bekommt er von mir.

Nun sagte er mir, dass es ein Problem gäbe mit den ganzen Beschlägen am Case. Die sind ja aus Metall und z.B. die Griffe sind auch im Inneren des Cases "blank"
    Bedeutet das, dass dann auch die Griffe, die Schienen, die schließen und Ecken etc, alles geerdet werden muss?
    Wie macht Ihr das, oder gibt es spezielle Cases dafür? (Brauche 8 HE)
    Ich habe noch EMS Racks hier, die sind komplett aus Kunststoff, aber nicht meine Erste Wahl, weil nicht sonderlich stabil an den Verschlusssystemen.

• Defektes Material zugemietet

• DJ-JAJA
    • 6. Mai 2012 um 19:57

Vielleicht hatte ich es überlesen, aber hattest Du als Privatperson, oder als Gewerblicher gemietet?
    Naja jedenfalls hast Du das mit dem Stellen Deiner Rechnung nun klar gestellt.
    (Ob Du das hättest einfach weiter vermieten dürfen, ist ja auch noch fraglich ;o) )

Damit gilt auch das HGB.
    Als Endverbraucher sind Deine Karten immer etwas besser.
    Im kaufmännischen Verkehr, gilt § 305 Abs. 2 BGB nicht, daher ist das AGB Thema und die Frage der Kenntnisnahme aus meiner Sicht vom Tisch. Du hättest können, wenn Du es gewollt hättest.

Im HGB ist das Thema Rügen von Mängeln ja klar geregelt. Das steht "unverzüglich".
    Hier ist es ja kein offensichtlicher Mangel wie ein abgebrochener Regler etc.

Die §§535ff im BGB geben ja uach nen Hinweis darauf, dass es wichtig wird, ob Du vor dem Aufbau hättest überhaupt prüfen können.

Übrigens würde ich mir mal anschauen, wer die Kosten tragen muss, wenn das Ganze vor Gericht geht und scheitert.
    In einem ähnlichen Fall habe ich mal gegen einen Kunden verloren, weil mein Anwalt die Klageschrift falsch formuliert hat.
    Ratz fatz war ich im Werksvertragsrecht und das ganze galt als nicht abgenommen. Was genau steht auf dem Vertrag?

Seit dem trau ich auch meinem damaligen Anwalt mehr viel zu, außer dass er seinen Porsche eingeparkt bekommt, dessen Leichtmetallfelgen ich bezahlt habe :evil:

• Opfer eines Trickbetruges Hochzeitsfeier?

• DJ-JAJA
    • 21. April 2012 um 17:53
    Zitat

"Ja aber meine Frage war, ob Du einen bestätigten, also vom Kunden unterschriebenen Vertrag hast. (Nicht, ob Du auf deine Rechnung die IBAN und BIC draufdruckst.) "

Wozu? Das brauchst Du nicht. Es handelt sich hier um konkludentes Handeln des Kunden.
    Die Leistung ist angeboten und angenommen worden.
    Man braucht in Deutschland füre so einfache Geschäfte keinen schriftlichen Vertrag!
    Deine Einlassung zum Thema UST. ist ebenso unrichtig.

Zitat

Mit anderen Worten: Wenn man einen Vertrag macht, dann muss man auch versteuern. Ordentliches Geschäftsgebaren ist teurer, aber sicherer.

Was soll also das juristisch sinnfreie Geschreibe hier? Versteuert wird der Gewinn und nicht der Vertrag. Ggf. fällt dabei auch jemand unter die Bemessung für Kleingewerbetreibenden. (Zahlreiche DJ machen das z.B. nebenher beim Studieren, oder in der Lehre). Und warum soll bitte ein "Ordentliches Geschäftsgebaren" verhindern, dass die andere Seite Ihren Verpflichtungen nicht nach kommt?

@beelzebub
    Warte doch einfach mal ein wenig ab. ich hab das schon sooo oft erlebt, dass man bei dem ganzen Hochzeitstress was übersehen hat und dann erst nach den Flitterwochen bezahlt wurde.
    So dramatisch ist das nicht. Sprich es an und der Kunde wird Dich schon wegen seinem schlechten Gewissen weiter empfehlen ;o)

Es hat sich im übrigen bewährt ein telefonisches, nervendes Forderungsmanagement zu betreiben und das nicht per Post zu machen. der Kunde ist ja spät. nach 30 Tagen eh im Verzug und kann in´s Mahnverfahren gebracht werden. Also nicht mit Zahlungserinnerungen etc. Ich ruf an und nerve, bis ich mein Geld hab.

• Pegelverlust durch Schutzgitter?

• DJ-JAJA
    • 19. April 2012 um 17:18

Naja, bei mienem 12er Konstrukt hatte ich an den BR Öffnungen recht laute Windgeräusche dank der Gitter. Ich Hatte auch das Gefühl es beeinflusst die Tuningfrequenz.
    Also hab ich die Box mit und ohne Gitter verglichen.
    AHA...deutlich merkbar und deutliche Störgeräusche.
    Ich habe dann die Stichsäge angesetzt und das Gitter etwas "Luftiger" im Bereich der beiden BR Öffnungen gemacht.
    Kann Placebo sein, aber ich meine es hat sich stark verbessert.

• Digitaler Tachograph?

• DJ-JAJA
    • 16. April 2012 um 09:05

ok, ich habe mal indiversen anderen kfz Foren nachgelesen.
    Scheinbar, kommt man um das Thema Tochgraph dann nicht rum.
    Ich kenne das ComlogSystem. Wo mittels GPS erfasst wird.

Was könnt Ihr für Geräte empfehlen?

Problematisch ist ja wohl, dass das Gerät, wenn es im Fahrzeug ist auch immer benutzt werden muss, (Auch bei Privat PKW?)
    Wenn ja, frag ich mich, wo so was hinpasen soll, außer im Kofferraum.

wer hat da Tipps?

• Digitaler Tachograph?

• DJ-JAJA
    • 15. April 2012 um 21:14

Ahoi,
    wie macht Ihr das? Anhänger am VW oder Vito?
    ZGG des Anhängers 2t.
    Mit der zGG des Zugfahrzeuges kommt man ja schon mit einem Golf über die 3,5t.
    Und dann? Tachographeinbau? Wenn man Jobs >50KM Umkreis machen will?
    Nervt etwas diese Regel. Selbst mein E-Klasse Daimler als Zugmaschine ist beim 1,5t Einachs-Anhänger dann ja schon um 70kg drüber.
    Oder gibts da ne "Schlupflochregel bis unter 7,5t? zGG?

Ratlose Grüße vom Alex

• Dynacord V12 60P

• DJ-JAJA
    • 13. April 2012 um 00:27

Suche 4 Stück in gutem Zustand zu fairem Kurs.
    Gerne ach mit MAN Stud schon dran.

• 1x BEYMA 15XT

• DJ-JAJA
    • 13. April 2012 um 00:20

Ich habe 4 XT Wedges im Bietebrett. Ich kannmir auch vorstellen die XTs paarweise ohne gehäuse zu verkaufen.

Grüße

Alex

• Video-Fundstücke

• DJ-JAJA
    • 10. April 2012 um 17:25

Stupid is as stupid does!

http://www.youtube.com/watch?v=nMNRG9z7C5Y

• LD-Systems X-223 - Erfahrungen ??? -

• DJ-JAJA
    • 9. April 2012 um 10:34

Schau doch mal nach in den Angaben stehen doch infos zu den Prozessoren die drin sind. Sind das die gleichen?

• Klangunterschied bei Endstufen - ist mir ein Rätsel

• DJ-JAJA
    • 9. April 2012 um 10:32

Naja, seit dem ich ne TSA und nen LD 4 Kanal im dieekten Vergleich zu einer alten master AD 700 gehört habe, bin ich überzeugt, dass die ganzen Leistungsangaben für den Arsch sind.

Klang der neuen Endstufen bescheiden. Druck, nicht merklich besser. Gewicht, bei der TSA, spannend, bei der LD nicht. Dafür, merkt man jedes Kilo im Klang bei der TSA.

Ich denke das ist wie bei den neuen Autos: Viel Marketing, aber wenig Innovation.
    (Mein 21 Jahre alter W201 Daimler, fährt mit weniger Sprit, als das aktuelle vergleichbare Model vom Stern)

Nun mag ja wieder das Argument kommen: "Was wurde da getestet und gemessen?"
    Das interessiert mich aber nicht wirklich. Wenn die Anlage am einen AMP gut und am anderen weniger gut klingt, dann reicht das für eine Entscheidung aus. Schließlich beschalle ich mit genau dieser Anlage und nicht mit einem Messsystem.

• 15"-1" Beyma 15XT Wedges und nun noch Scanner dazu.

• DJ-JAJA
    • 7. April 2012 um 20:05

Kauft, Leute kauft....ich brauche Platz und Geld :wink:

• Erfahrungen mit Concert Audio TX24 und BX36

• DJ-JAJA
    • 3. April 2012 um 15:52

Klanglich finde ich die TX24 aber weiter vorne als die TW Audio Hornstummelbox. Wenn auch etwas leiser.

Ich hab noch nen Test aus der Pro PA hier, wo recht gut alles zur Box zu lesen ist.

Ich selbst hab die TX auch schon direkt im Vergleich zu meinen 2x12"-2" gehört. Da haben mir die Höhen etwas besser gefallen als bei meinen, aber in den Mitten fand ich es etwas "flat". Aber schön harmonisch...
    Es muss nicht immer Horn für die Mitten sein :wink:

• Schaumfluid stinkt erbärmlich

• DJ-JAJA
    • 30. März 2012 um 21:32
    Zitat

Besteht die Möglichkeit, das der Fluid oder ein Bestandteil davon in irgendeiner Art und Weise verdorben ist?

Vieleicht hat ja einer in den Tank gekotzt. :grin:

Nimm doch Kinderhaarschampoo vom Lidl und mische das mit Wasser.
    Funktioniert bei meiner Eurolite schon seit Jahren.
    Hab´s so mal im Kindergarten bei ner Gartenparty gemacht.
    Für die paar Schneeflocken im Wind ging das super.

• 15"-1" Beyma 15XT Wedges und nun noch Scanner dazu.

• DJ-JAJA
    • 30. März 2012 um 11:45

Zum Verkauf stehen 2 Paar 15"-1" Beyma 15XT Wedges.
    Aktiv ansteuerbar. Kanal 1 Bass Kanal 2 HT.
    Ich hatte das mit ner Behringer Super X Weiche geregelt.
    Eingesetzt waren die Teile nie für Bands oder Rock´n Roll.
    Sie dienten als Abhöre für den Chor und den Dirigent des Dorforchesters hier vor Ort.
    Daher Verkauf auch von Privat.

VHB pro Paar 600 Euro.

Für HIT 150 W Lampe mit hoher Lichtleistung und langer Lebensdauer bei einem äußerst günstigen Preis
    15 unterschiedliche, dichroitische Farbfilter und weiß, davon 1 UV- und 3 Bicolor-Farbfilter
    Rainbow-Effekt mit variabler Geschwindigkeit in beide Richtungen
    Goborad mit 9 rotierenden Gobos und offen
    Alle Gobos sind untereinander austauschbar
    Die rotierenden Gobos lassen sich um 360° drehen, die eingestellte Position wird abgespeichert
    Mechanischer Dimmer zur Einstellung der Lichtaustrittshelligkeit zwischen 0 % und 100 %
    Strobe-Effekt mit variabler Geschwindigkeit (1-8 Blitze/Sek.) über seperaten Shutter
    Control Board mit 3-stelligem Display und Folientastatur zur Einstellung der DMX-Startadresse, Pan-/Tilt-Reverse, Testprogramm, Reset
    Reset auch DMX-gesteuert möglich
    Extrem flaches Gehäuse mit geringer Einbauhöhe
    6 hochwertige Steppermotoren
    19°-Objektiv
    DMX-512 Steuerung über jeden handelsüblichen DMX-Controller möglich
    Belegt 6 DMX-Steuerkanäle
    http://www.youtube.com/watch?v=OkrkEscJLDI

Neupreis ohne Leuchtmittel 549,00 EUR
    Setpreis für alle 4 Stück hier excl. Versand
    900 Euro VHB

Bilder folgen als Reaktion auf PM.

• Sehstörung durch Bass

• DJ-JAJA
    • 30. März 2012 um 09:39

"Dem kann ich nur zustimmen, allerdings dürfte sich das auf die Gesundheit bezogene Bedenken auf hohe Schalldrücke beschränken. "

Das sehe ich deutlich anders. Als junger Mann habe ich als OP-Helfer im Augen-Op gearbeitet.
    Das Auge selbst steht etwas unter Druck.
    Also entweder verformt sich das Auge, oder der Glaskörper. Beides wirkt sich in jedem Fall auf die Retina und die Gefäße dahinter aus.
    Ist aus meiner Sicht wie "niederfrequente Augenprügel" zu bewerten. :P

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie in Party-Pa

• DJ-JAJA
    • 29. März 2012 um 17:52

Rainald Grebe, ist lustig...aber rockig?
    Auf jeden Fall hat er die furchtbarste Stimme nach Dr. Heinz Doofenshmirtz! Also pack Dir Ohrstöpsel ein! :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement