Beiträge von DJ-JAJA
-
-
Ich würde mal unter dem Stichwort "Glaukom" -nennt sich auch Grüner Star- nachlesen.
Liegt ja wohl auf der Hand, dass die Druckunterschiede in der Luft sich auf das Auge auswirken und dann ähnliche Auswirkungen zeigen, wie bei einer Krankhaften Augendruckveränderung.Da erhöhter Augendruck auch den Herzschlag beeinflusst und den Sehnerv schädigt, halte ich das ganze Gesundheitlich nicht für ganz unbedenklich. Abgesehen, von den Gefahren für Lunge und Gehör.
Naja, das muss jeder selbst wissen, was er sich da antut.
Wahrscheinlich deformiert sich das Auge und somit auch der Glaskörper, was dann zu den Verzerrungen in der Optik führt. -
Wieso beschränkst Du Dich auf den HP?
Grade die Eminencetreiber weisen oberhalb von 1,5 KHz ne ziemliche Welligkeit mit Nervfaktor auf.
Ich würde erst mal Aktiv trennen und dann nach geeigneten Trennfrequenzen für TP und HP suchen.
Und dann erst würde ich versuchen, dass passiv nachzubilden.Auf die ganze Messerei geb ich inzwischen nicht mehr so viel. Ich hatte schon genügend Boxen hier, mit tollem Messschrieb und absoluter Leblosigkeit.
-
Hab ich das richtig gesehen?
Stativflansch an der Boxenrückseite?
Erklär mir mal kurz die Idee dabei.Sonst ist ja schon nicht schlecht. Optisch...aber wie klingts? Laut ist ja keine Klangbeschreibung.
-
Ich schmeiß mal das Beyma TD 400 oder TD 460 in den Raum.
Allerdings funzt es am 2"-1" Koax nicht ganz so, wie es soll. Was wohl aber eher ein Problem des berüchtigten Coaxes ist. Denn mit recht vielen 2" klappt das prima.
-
Zitat
Wellenlänge (150Hz) = 2,28m
Halbe Wellenlänge (150 Hz)=1,14mIch vermute mal nicht das dein Gehäuse 1,14m tief ist, deswegen sind stehende Wellen in deinem Gehäuse quasi auszuschließen. Die schrägen Brettchen kannst also getrost weglassen. Die würden nicht mal bei Tops wirklich was bringen, da müsste zB die gesamte Rückseite schräg sein.
Na, die Aussage kann man aber so nicht stehen lassen!
Stehende Wellen können bei d= n*Lambda/2 (Wobei n ganzzahlig ist) Verhältnissen auftreten. Hierzu bitte nochmals in ein Schulphysikbuch gucken :wink:
Deshalb sterebt man in der Regel eine Vertrebung der Wände an, die die Wand in unterschiedlich große Flächen unterteilt.
Das Schräge Brett kannst Du zu diesem Zweck drin lassen. Einfacher ist es mit etwas Dämmwolle zu arbeiten. -
Beim Aldi gabs ein Kinderspielzeugmikroskop für 15 Euro.
Das ist geeignet für eine genaue Betrachtung des Schliffs. -
Ich dachte diese Schwierigkeit taucht bei den doppeltgewickelten Ringkerntrafos auf?
-
hm wär nicht einfach nen einfacher Schutz ausreichend, z.b. ein Kondensator mit Sofitte und nen Spannungsteiler?
Wer nicht hört, dass kein Bass aus dem HT kommt, wird das zwar kaput machen, aber der gute Anwender, wird dabei nicht den HT killen. -
Altbekannt, aber Kult:
http://www.youtube.com/watch?v=7r5gZnx4y0c
:wink: -
Ja klar, und mit Holz, das von Junfrauen in einer Dezember Mondnacht geschlagen wurde......
Ich hab auch ein paar Bässe mit Placeboantrieb und Esoterikakustinator...die gehn mal ab! :lol:
-
noch ne Strebe in den BR Kanal, dann reicht das IMHO.
Grüße Alex
-
Und Andere werden folgen :wink:
Unsere Neodymdiskussion, hats ja beleuchtet, gelle! -
Na da bin ich gepannt.
Vor allem auf Deine Hornerlebnisse! -
Zitat
Wo findet man ein ernst zu nehmendes Datenblatt zu dem Teil? Ich finde da nur Car-Hifi Werbung mit minimal Angaben.
Ja das ist ein weit verbreitetes Problem in dieser Preis/Einsatzecke.
Mit dem Monacor hast Du mich auf eine Idee gebracht. Da gabs doch mal nen Bausatz für einen Minisub mit einem Sp25Pro250 oder so ähnlich. Ich finde das grad nicht....vor allem scheint es das Chassis nicht mehr bei Monacor zu geben...da such ich mal weiter, weil dazu gabs soweit ich das in Erinnerung habe ne Messung.
-
Also ich habe Platz eine Säule aufzubauen, die unauffällig in eine Mauerecke Platziert werden kann.
Die denkbare Höhe des Holzteiles wäre also 2,8 Meter und die Grundfläche liegt bei 22cm x 28cmWas soll erreicht werden. Bisher stehen 2 x 15" Subs in der Nähe einer kleinen Szenenfläche. Diese sind aber im Grunde überdimmensioniert. Einer wurde reichen. Subs sind Selbstbauten nach nem Intertechnikbauplan. Bestückt mit P.Audio.
Das ganze wurde angeschafft, als noch weniger Krieg mit den Nachbarn herrschte und mehr Live dort gespielt wurde.
Nun sollen die Subs weg, weil zu 99% optisch im Wege. Vor allem Tagsüber kann da ein Tisch mehr hin. Hier eben die Idee einer Basssäule, die man gar nicht als solche erkennen kann.Die Basssäule befindet sich etwa in einem Meter Entfernung zur Szenenfläche. Links und rechts von der Szenenfläche ist je ein 10"-1" Top verbaut.
Es geht also nicht um Hintergrundbeschallung, sondern darum den etwa 140qm großen Raum für Alleinunterhalter oder Charaokeabende mit lebendiger Beschallung zu versorgen.Pegel? Ist ne gute Frage. Bestimmt wird da auch mal Discomaterial bei ner Hochzeit drüber gespielt. Es wird aber bestimmt keine Technoanlage gebraucht.
Wie hoch soll das Teil spielen? Nun, ich denke die Tops kommen glaubhaft so ab 80hz. Ich stell mir mal als Anhaltspunkt vor den Sub unterhalb von 100hz zu trennen, vielleicht auch tiefer. Er soll nicht ortbar sein. Trennung erfolgt via AMP (Palmer 4 Kanal Eisenschwein(:) )Raveland? Ok? Fehlt mir die Erfahrung damit.....AXX...ist ja recht günstig...aber Budget pr Chassis liegt so um die 80Euro. Darf also auch etwas höherwertig werden.
-
Tja, nun ackere ich mich seit Tagen durch diverse Herstellerseiten, aber es geht als nichts über Erfahrung.
Die habe ich aber bei dieser Sache nicht.
Ich suche ein gutes Woofertaugliches 10" Chassis.
ein 12er kommt leider aus baulichen Gründen nicht in Frage.
Das ganze soll in einem Bistro verbaut werden. Platz wäre da für schmale Kisten.
Drum dacht ich an 2 Stück Doppel 10"er die anstelle von zwei 12" Gehäusen arbeiten könnten.Flächenmäßig sieht das ja gar nicht problematisch aus. 2 19" haben ja rund 27% mehr fläche, als ein 12"er.
Wenn man sich allerdings mal so durch Daten liest, dann gibts nur für sehr teures Geld ein Chassis, dass tief genug runter kommt.Simmuliert habe ich bereits ein paar Kandidaten, frage mich aber wie machen sich -8dB im Frquenzbereich um die 45 Hz bemerkbar?
Unter dem Stichwort Nutzbass findet man hier ja immer wieder Aussagen, dass es nicht dieser Tiefe Bereich ist, der das Bassgefühl erzeugt, sondern eher ein höherer Bereich. Damit wären dann auch günstigere Chassis einsetzbar. Hat da jemand Erfahrungen, die er Teilen möchte? Vielleicht sogar nen Chassistip? -
Das mit der Haltbarkeit kann ich wirklich nicht bestätigen.
Wir hatten mal runde 24 Chassis im ein Einsatz, über Jahre hinweg, problemlos.
Haben dann verringert, weil noch ein anderes System notwendig wurde.
Einige der verkauften Chassis tun jetzt noch ihre Dienste im Clubheim und in einem Bistra.Da scheinst Du echt ne schlechte Charge erwischt zu haben.
-
Du hast Post!
-
Ja klar,
ich habe 12 Subs mit dem 15 K 200 am Start. Die Teile sind ideal für Livegeschichten.
grob 90 Liter.
Abmessungen Front 45 x 60 cm
Tiefe, kannste Du grob abschätzen. :wink:Gib mir Deine Mail und ich schick Dir 2 bewährte Baupläne dazu.