1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ-JAJA

Beiträge von DJ-JAJA

• 12" Sub Chassi. Die richtige Wahl?

• DJ-JAJA
    • 13. Januar 2012 um 07:53

hat hier denn jemand Erfahrungen mit dem Eminence Delta 12 LFA? Nach meiner Simu (HT-Audio) sollte der recht brauchbar bei 46 Litern spielen, wenn das Gehäuse gut bedämpft ist.

• Goboflower auf LED Basis gesucht

• DJ-JAJA
    • 12. Januar 2012 um 19:15

@ Dj Heini
    Die Gründe sind ja vom BernhardHoheneder erklärt worden.
    Der Effekt ist tatsächlich anderst. Um annähernd so einen hinzubekommen brauchs mindestens nen Prisma im Scanner oder Head.
    Das macht es nicht billiger.

Abgesehen davon ist es manchmal sinnvoll, wenn das Ding nicht durch den Raum zappelt, sondern in eine definierte Richtung und das ganze ohne Controller.

Ich setze auch auf großen VA gerne zentral hinter dem DJ meine große alte Easylight TWIST PRISMA HTI 300
    Flower ein. Das sieht einfach "gierig" aus. Und auf Hochzeiten etc. ist ne ordentliche Flower immer noch gerne gemietet. Ich dachte eigentlich es gäbe inzwischen so was als LED.

• DJ-JAJA
    • 11. Januar 2012 um 15:49

Nein, da ist man nicht flexibler. Das ist ein völlig anderer Effekt!

Ich will ja auch nicht ein Fahhrrad als Angebot, wenn ich mir ein neues Auto zulegen will.

Wenn ich nen Movinghead einsetzen will, dann such ich auch nach einem Movinghead. :wink:

• DJ-JAJA
    • 11. Januar 2012 um 15:38

hmmm da muss ich mal drüber nachdenken.
    Ich glaub aber nicht, dass ne 50 Watt LED mehr Luftstrom braucht, als ne 250 Watt Halogenlampe, wenn da ordentliche Kühlkörper dran sind.
    Aber RGB ist ja schon mal nicht schlecht, weil dann die Farbscheibe entfällt, kommt ja etwas mehr Licht raus.

• Video-Fundstücke

• DJ-JAJA
    • 8. Januar 2012 um 15:00

War das schon mal da?

http://www.youtube.com/watch?v=QrgTtZXuj4w&feature=related

• DJ-JAJA
    • 8. Januar 2012 um 14:34

Ich habe Easylight Flowers und auch noch Futelight DF 250 im Einsatz. Die sind verglichen mit dem Eurolite etc Zeugs schon in ner anderen Liga, was die Verarbeitung angeht. Ich denke durchaus ebenbürtig mit MArtin. Aber ne Halogenlampe ist einfach im Einschaltmoment problematisch. Und auch gegen Erschütterung beim Betrieb.
    Grade nach Dryhire-Einsätzen ist da gerne mal ne Birne futsch. Noch blöder, wenn sie am Abend ausfällt. Dann hast Du nen Effekt weniger, oder schrauberei auf der Hochzeit. beides ist nicht gut.

Hab schon mal drüber nachgedacht. Nen umbau an der Flower zu machen. Aber da muss dann der Trafo raus und ne Menge verändert werden.
    Das lohnt in der Preisklasse wohl eher nicht.

• DJ-JAJA
    • 7. Januar 2012 um 21:54

Ja so eine "Funzel" hatte ich schon da. Das ist noch zu weit weg, von dem was ich mir vorstelle.

• DJ-JAJA
    • 7. Januar 2012 um 00:25

Saluté! Und nen guten Jahresstart wünsch ich noch.
    ich suche einen würdigen LED Ersatz für meine Goboflower. Ich hab es irgendwie satt ständig neue 250W ELC Leuchtmittel kaufen zu müssen, weil die so empfindlich sind.
    Bei der Suche hab ich bisher nur so Geräte entdecken können, die die Gobos aus den LEDs als Matrix erzeugen. Sieht mir zu sehr nach 70er Jahre aus.
    Ich stelle mir so was in der Art min. 30 Watt LED vor. Ein Goborad und ein Spiegelrad. Wenn LED nicht RGB, dann auch ein Farbrad, oder Farb/Goborad.
    Wer kann mir da was empfehlen?

• Ich habe keine Lust mehr!

• DJ-JAJA
    • 1. Januar 2012 um 15:33

Hallo Sky,

dann ein gutes neues Jahr ohne Forum.
    Dein Entschluss ist schade, aber wirklich nachvollziehbar. Im Pa-Forum, hatte ich einst das gleiche Gefühl. Hier gibts wenigstens ab und zu mal noch Unterstützung, wenn man ein Problem lösen will.
    Wenn ich das auch nicht mehr hier erlebe und Threads nur noch durch Gegenfragen und Statements zerstört werden, bin ich auch weg.
    Machs GUT!

Gruß Alex

• Endlich passenden Bass gefunden - nun HT-Horn gesucht

• DJ-JAJA
    • 30. Dezember 2011 um 09:00

TD 250? (Beyma)
    Ob das allerdings reinpasst?
    Ich hab da noch 2 von da.

• DJ-JAJA
    • 29. Dezember 2011 um 07:31

Die Entwicklung einer alternativen Technik zum bewegen von Luft sollte endlich mal entwickelt werden.
    Piezzo war ja mal so ein Ding.

Ich bin da kein Spezialist aber so was wie eine Ausdehnung von Metall bei Stromzufuhr könnt ich mir da vorstellen.

Es steckt im Grunde keine wirkliche Innovation in den Lautsprechern.
    Die Technik ist seit über 100 Jahren die Gleiche, nur die Materialien und die Fertigung wurden variiert.

• DJ-JAJA
    • 28. Dezember 2011 um 20:22

Macht Spass zu lesen, was Du denkst...sehe ich weitestens auch so.

Zitat

Ich kann Dir nicht ganz folgen. Vorteile des Materials wurden verfälscht? Erläuter mal.
    Meinst Du, dass die Abbau, Erschliessungs- und sonstige Kosten auf die chinesen ausgelagert wurden und man jetzt damit in Abhöngikeit geraten ist? Dann sind wir uns einig in dem Punkt.

nein das hab ich nicht geschrieben.
    ich schrieb:

Zitat

..die Vorteile des Materials in Bezug auf die realen Herstellkosten von den Chinesen verfälscht wurden

Es ist im Grunde so, dass in ettlichen Entwicklungsprozessen die seltenen Erden aus China eingeplant wurden, weil der Preis niedriger gehalten wurde als der von alternativen Technologien. Im Grunde eine Art Subvention, wenn auch auf Kosten der Umwelt. Man hat sich bereits bei der Entwicklung überhaupt nicht nach Alternativen umgeschaut. Z.B. Recycling. Warum auch, wenn´s so billiger geht. (Erinnert mich irgendwie an die Kernkraft und Frankreich). Seit wann wird Neodym in der industrie verbaut? Und hat man sich dabei mal umgeschaut, ob´s andere Möglichkeiten gibt und in diese Richtung geforscht?
    China besitz etwa 1/3 der Vorkommen. Grade in der Sowjetunion und in den USA gibts riesige Mengen. Nur bis die gefördert werden können, ist man mangels Weitsicht abhängig. Bis Recycling der Stoffe funktioniert wird es wohl auch noch 5-10 Jahre dauern. Moderne Windkraft nutzt Nd und damit verkanppt sich dieser Stoff. Die Produktion von China wird ja absichtlich gedrosselt. Das hat Gründe die wohl nur in WiPo Strategie zu finden sind.
    http://daserste.ndr.de/panorama/archi…ndkraft189.html (zum Thema Windräder)

Weißt Du ich komme noch aus einer Zeit, wo jeder mir erzählte ein Alnico Speaker, wäre das non plus ultra. Jetzt ist´s Neodym und bald ist es Platiron. Und was stelle ich dabei fest? Es bewegt sich immer noch Pappe :wink:

• DJ-JAJA
    • 28. Dezember 2011 um 15:56
    Zitat

Du denkst als Endkunde.

Das ist definitiv eine falsche Behauptung! 8) Ob ein Topteil zwei Kilo mehr im Auto ausmacht, juckt doch wirklich nicht. Das war ja auch nicht mein Ansatz.
    Deine 21" Argumentation find ich lustig, weil sich mir schon der Sinn eines solchen Chassies nicht wirklich erschließt. 2x 15" können das genauso bei weniger "klirr und schwabbel".
    Sieht aber zugegebenermaßen etwas weniger beeindruckend aus! :lol:

Ist aber wirklich OT.
    Deine Argumentation kann ich nachvollziehen, deckt sich aber nicht mit der strategischen Ausrichtung der Chinesen nach meiner Analyse.
    Zum Verständnis für die Mitleser.

Neodym wird vor allem deshalb überall in der Industrie eingesetzt, weil die Vorteile des Materials in Bezug auf die realen Herstellkosten von den Chinesen verfälscht wurden. Wohl, damit man eine Monopolstellung erlangt wenn alle anderen Gewinnungsstätten für seltene Erden mangels Ertragsaussicht stillgelegt werden. Im Groben sind wir uns da ja einig.

Schaut Euch mal in China die Landschaft um die Gewinnungsstäten drum rum an, dann wisst Ihr, daß Neodym eigentlch ein vielfaches teuerer sein müsste. Die Chinesen scheren sich einen Sch... um das Land und die Menschen (davon gibts ja auch genug). Das ist scheinbar eine typische Eigenschaft des Kommunismus. Ich war dirkt nach der Wende im Osten und fand es dramatisch, in welchem Zustand dort das schöne Land hinterlassen wurde. Und bedenke wieviel Geld in die Rekultivierung gesteckt werden musste und muss. China macht das bestimmt nicht...die ziehen später dann mal hier in den Schwarzwald, wenn Ihr Land verseucht ist. Ich komme Grad vom Skifahren, da könnte man echt meinen, die Fotografieren schon mal alles für eine kommende Auktion! :lol:

Ich sehe bei Lautsprecher eigentlich keine Vorteile die den Einsatz von Neodym zwingend machen. Darum vermeide ich es wo ich es selbst bestimmen kann.

Wie auch immmer...gehts hier ja nur um nen 12 Zöller, der passen muss. Und da sollte doch was zu finden sein, oder?

• DJ-JAJA
    • 28. Dezember 2011 um 07:40
    Zitat

Diese Kinderkrankheiten sind wech, wenn dem so wäre, wären nicht alle High-End Bass-Sub-Treiber heute Neodymkisten..

Ob das diesen Schluss zu lässt?

Wohl eher, weil Kunden auf einen Neodymhype aufgesessen sind. Und vor allem, weil die gleiche Menge an Chassis weniger Logistikkosten verursacht. :wink:

Ich denke der Neodymkurs wird noch schlechter werden. In jeder neu gebauten Windkkraftanlage ist Neodym verbaut. Die Chinesen wollen aber nicht den Rohstoff verkaufen, sondern gleich die Windräder. Lin Zun sagt: "Also schalt ich so die Konkurrenz über die Rohstoffpreise aus." :twisted:

• Am Plattenteller groß geworden

• DJ-JAJA
    • 26. Dezember 2011 um 16:31

Tja und wenn Dein Rechner am Abend nen Headcrash bekommt, dann kannst Du dem Kunden immerhin noch CDs vom Laufwerk aus anbieten. :wink: Oder nicht?
    Klar ist das Plattenschleppen übel, aber ich liebe es trotzdem.
    Das ist ja nicht immer mit Logik zu beschreiben.

Ich empfehle diesen Film...der es vielleicht etwas näher bringen kann:
    http://www.youtube.com/watch?v=fW9NWHvv8fc
    Kam neulich auf Arte als Wiederholung.
    http://videos.arte.tv/de/videos/vinylmania-4234866.html

• Ampempfehlung gesucht Leistungsklasse 2x 2kW@4 Ohm

• DJ-JAJA
    • 20. Dezember 2011 um 22:42

Das klingt sehr spannend :D ...ich finde den thread nicht dazu...gib mir mal nen tip nach was ich suchen muss

• Ampempfehlung gesucht Leistungsklasse 2x 2kW@4 Ohm

• DJ-JAJA
    • 20. Dezember 2011 um 19:14

und ich selbst schmeiss mal die Master Audio SM 4000 in´s Rennen.

Die hatten wir Anfang des Jahres mal gegen eine Dynacord im Test. Schlug sich sehr gut. 13 kg für 2x2kw@4ohm sind halt auch ein Wort.
    Der Service via Beyma ist auch absolut brauchbar.

Die Nova könnte ne Alternative sein, wenn man wüßte wer sich um einen verlässlichen Service kümmert.

Die Reiswarmhalteplatten, die man hier nur bekommt, wenn man Chinesisch bestellen kann, entfallen aus meiner Sicht. Nicht nur wegen der Bezugsschwierigkeiten, sondern auch, weil da wohl noch schlechtrer einer servicen kann, wenn was dran ist.

• DJ-JAJA
    • 18. Dezember 2011 um 17:48

Mir fällt da noch der Beyma 12LW30/N ein.

Ist Neodym ein fixer Punkt?

• Endstufen mit DSP vs. Controller + "dumme" Endstufen

• DJ-JAJA
    • 18. Dezember 2011 um 16:50
    Zitat

Trotzdem bin ich der Meinung, beim Ausfall eines DSP-Amps kann man Glück haben, und keiner merkt dass was fehlt. Z.B. wenn 2 von 8 Bässen dran hängen, oder 2 von Acht Arrayelementen. Ich würde sogar sagen, nichtmal der FOH würde das dann merken wenn keine Software sagt dass da was kaputt ist.

Ohne LAN-Einbindung sehe ich auch das Risiko als weniger schwerwiegend. Beim Bass merkt man halt 2 von 8 Bässen schon deutlich, wenn die nicht mehr angetrieben werden. Aber damit kann man leben. Zur Not Signal vom Nachbaramp patchen.

Beim Linearray sehr ich das als mehr problematisch. Stell Dir vor die Boxen mitten in der Linie fallen aus.
    Aber es ist ja auch ne Frage der Herstellung und der Kosten. Ich glaub bei den Linearraymodulen ist eher mehr Geld im Spiel. Da könnte auch besseres Material verbaut sein. Bei den Amps über die ich hier vorher geschrieben habe, hat Kollege Rotstift wohl für schlechteren Aufbau gesorgt.

Beim Forentreffen in Königsbach gabs ein Foutylinesystem mit internem Fehler.
    Das Problem konnte während dem ganzen Treffen NICHT behoben werden.
    Was war das Problem? Ein Speaker war ab Werk verpolt angeschlossen.
    Mit Externer Endstufe wäre das ohne viel Schraubarbeit zu korrigieren gewesen. Nun stell Dir mal vor das Amps wegen dem Controller nicht nutzbar sind. Haste das gleiche Spiel wieder…Du kommst da einfach nicht ran.

• Endstufen mit DSP vs. Controller + "dumme" Endstufen

• DJ-JAJA
    • 16. Dezember 2011 um 18:47

Ich :wink:

Aber auch bei Industrie, ja selbst bei Hochzeiten wäre ein Ausfall wohl ohne Plan B problematisch.
    Ich versteh bei kleinen Gigs auch nicht, warum um jeden Preis ein Prozessor an den Start muss.
    Gescheite passive Systeme haben da doch völlig ihre Daseinsberechtigung.
    War das nicht ein Konzept von Bose? Billige Chassis dank Prozessoren zum klingen bringen?

Veilleicht hängst aber auch daran, dass viele glauben zwei 18er reichen für 1000 PAx. Wenn man nur ne dicke Endstufe dranhängt und dann mit Proz dafür sorgt, dass das Chassis grad so nicht abglüht.

Ich geb zu, ich bin eine andere Generation und komme aus einer Zeit, wo die Sache gerne mal nicht sauber liefen. Drum denk ich anders und nehm meist mehr Material mit an den Start als nötig. Bewährt hat es sich allerdings bisher immer, wenn eine Störung auftrat.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement