1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ-JAJA

Beiträge von DJ-JAJA

• Video-Fundstücke

• DJ-JAJA
    • 8. Oktober 2011 um 14:17

wtf?

http://www.youtube.com/watch?v=WM3JbBVrZug&feature=related

• Firmenauskünfte

• DJ-JAJA
    • 6. Oktober 2011 um 22:07

Warum in so einem Fall nicht via Treuhandservice?

• 1HE CD-Player mit Pitch, ggf USB + Tuner

• DJ-JAJA
    • 26. September 2011 um 13:32

Man verzeihe den Link zu einem Shop:

http://www.sound-systems24.de/Doppel-CD-Play…-und-Pitch.html

Das Ganze nach genau 20 Sek. Google Bemühung.

Nur mal angemerkt, dass ich langsam glaube, dass die Leute zu faul sind selbst zu suchen. :?
    Vielleicht weiß aber auch der eine oder andere nicht, was man da in Google eingibt um zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen.

Das führte zum Erfolg:
    1he +cd +mp3 +pitch +usb

• günstiger DJ Kopfhörer bis max 50€

• DJ-JAJA
    • 25. September 2011 um 09:39
    Zitat

Den Sennheiser würde ich mit Vorsicht genießen, der ist m. E. eine hübsche Mittenfräse und ziemlich laut...

Wie kommst Du denn darauf? Laut ja, aber sonst? Das ist doch kein Nachteil. Den klang bestimmt zudem nicht selten das Pult. Und unter 50 HZ braucht kein DJ zum Mixen.

Ich hab meinen ersten (nun schon ca. 15 Jahre alt) immer noch mit dabei. Hab die Ohrposter ab und zu getauscht und auch die Polsterung am Bügel.
    Ab und zu mal ein neues Kabel.

Andere, dazwischen waren schnell mal kaputt. Z.B.ö diese Omnitronicdinger oder Sony. Ich dachte es muss ja nicht immer ein teuerer mit zum Gig.
    Rechnet man aber den Preis im Verhältnis zur Lebensdauer, ist es der günstigste Kopfhörer, den ich je hatte!

• 1HE CD-Player mit Pitch, ggf USB + Tuner

• DJ-JAJA
    • 24. September 2011 um 15:15

http://www.tascam.de/cd-01u.html
    :!:

• Preisgestaltung

• DJ-JAJA
    • 23. September 2011 um 21:58
    Zitat

20% der Kunden sorgen für 80% des Umsatzes.
    Weitere 20% verursachen 80% des Aufwandes. (Quelle: Deutsche Handwerkszeitung)

Vilfredo Federico Pareto war´s und nicht die Handwerkszeitung! Das sei hier mal angemerkt, denn inzwischen mimem selbst Zeitungen den K.T.z. Gutenberg! :wink:

• Preisgestaltung

• DJ-JAJA
    • 20. September 2011 um 21:50
    Zitat

Die Zahl war Astronomisch , würde kein Kunde bezahlen wollen.

Die Kernfrage dabei ist, warum ist die Zahl astronomisch?

Hierfür ist ein klassische Kalkulation die Grundlage. Wenn dann was rauskommt, was kein Kunde bezahlt, dann gibt es dafür keinen Markt.-> Game over!
    Vice versa betrachtet, schaust Du Dir den üblichen Marktpreis an. Wenn Du den nicht hinbekommst, dann gilt es die Faktoren zu suchen, an denen es liegt.
    Wo kannst Du Kosten senken?
    Geht das nicht, kannst Du nicht mitspielen und musst auf einem anderen Spielplatz Dein Glück suchen.

Das war jetzt stark verkürzt, was mir als BWLer gar nicht leicht fällt. :lol:

Achso noch was. Ich mach nen Job entweder für Geld oder für Spass. Das Finanzamt will aber dass ich es nur für Geld mache.
    Folge ich der Idee, dann mach es nur dann, wenn ich im gleichen Zeitraum nicht woanders mehr Geld bekomme.
    Lob und Annerkennung sind kein Teil einer Gewinnerzielungsabsicht! :wink:

• Bessere Alternative zum Pio DJM 700 gesucht

• DJ-JAJA
    • 15. September 2011 um 19:09
    Zitat

Denon Mixer habe ich gekauft, doch gleich retour gesandt, da ich hier im Forum über Totalausfälle gelesen habe.

Ähnliches kann man man so ziemlich über jedes Pult lesen. Es gab in den Anfängen des DJM 500 auch einige die einen Netzteildefekt mitbrachten.
    Deshalb war es trotzdem ein gutes Pult.

Ich denke, jedes Pult hat Fehler. Ist wie bei jedem Produkt, wo wegen Marktfähigkeit meine Kollegen Betriebswirte den Rotstift ansetzen.

Mich erschreckt das nicht wirklich. Dafür gibts ja die Gewährleistung.

• Bessere Alternative zum Pio DJM 700 gesucht

• DJ-JAJA
    • 13. September 2011 um 16:54

Ich bin seinerzeit von Pio auf Denon (DN-X 1500) ungestiegen.
    Bisher mehr als Glücklich mit der Wahl.
    Allerdings wollen die meisten DJs ja Pio sehen.

Schau dir doch die Denon Sachen mal an. EQ Frequenzen sind programmierbar. Find ich praktisch, je nach Einsatz. http://www.house-musik.de/denon_dn-x_1500.php

• Doppel CD Player: Pioneer und IMG

• DJ-JAJA
    • 12. September 2011 um 14:22

1 x Nagelneuen Monacor IMG Stage Line CD-230DJ DJ-Dual-CD/MP3-Spieler mit Anti-Shock und Seamless-Loop.
    ID3-Tag-Unterstützung (Titelanzeige), Audio-CD/CD-R/MP3-CD, 4/8/16% Pitching, Jog-Dail, Scratch-Funktion.
    Gerät war einmalig zu Vorführzwecken in Betrieb.
    UVP: 279,-; Preis: 219,- EUR incl. USt.

und von Privat
    1x

Monacor IMG Stage Line CD-330DJ Doppel-CD-Player mit Anti-Shock und Seamless-Loop.
    10er Tastatur, 8/16% Pitching, Jog-Dail, 2-fach-Loop-/Reloop-Funktion, Digitalausgang (S/PDIF).
    SLot In Laufwerke.
    Ganz wenig gebraucht. War ein CD Vorhör Gerät daheim im Home-DJ Set.
    Ehemalige UVP: ~500,-; Preis: VHB 275.-

1x Gut gebrauchter Pioneer CMX-3000 Twin-CD-Spielerübliche Gebrauchsspuren. War im L Rack vernbaut.
    Einlesegeschwindigkeiten muss ich noch stoppen.

Auto Mix Play-Funktion
    Mix Mode Select-Funktion
    Adjustable Mix Time
    Control-, Looping- und Cueing-Funktionen
    Lieferumfang: Pioneer CMX-3000 Twin-CD-Spieler

VHB 350.- Euro

• Dimmerrack wie sinvoll konfigurieren?

• DJ-JAJA
    • 17. August 2011 um 15:52

:idea:
    DANKE!

• DJ-JAJA
    • 17. August 2011 um 14:01

hmmm....dann steh ich jetzt auf dem Schlauch.

Heißt das, dass es schlauer ist die 20A Automaten zu tauschen? Dann bliebe es bei 4 HE

Oder das es besser ist auf die besagten 10 HE zu gehen.

Ich ärger mich grad, dass ich der 49.ten Erwerbsregel der Ferengi gefolgt bin! (http://www.cologneweb.com/StarTrek/ferengi.htm) :lol:

• DJ-JAJA
    • 17. August 2011 um 07:26

Klein oder den S201-B13 von ABB?

Also nach der Idee vom Jürgen wären das 6 He für die Automaten+ 4 HE für die Dimmer (Frontseitig)
    Da ist dann auf der Rückseite genug Platz für die Hartings.

Wird halt nen 10 HE Case ok.

Fazit:
    Jedenfalls hatte ich nicht an die Problematik der LKA Querschnitte gedacht, als ich kaufte.
    Ergebnis: Größeres Rack, -> mehr Kosten
    Zusätzlich dann noch die Sicherungsautomaten mit 19" Gehäuse und noch mehr Aufwand beim Zusammenbau. -> Noch mehr Kosten.
    Sollte also jemand Dimmer kaufen wollen, sollte er vorher überlegen, ob nicht ein kleineres Gerät gescheiter wäre.

Meine Pulsar z.B. brauchen 5 HE incl. DMX Multiplexer und 2 HAN 16.
    So ein Botex/Eurolite/Behringer Whateverdimmer, lässt sich mit 4 HE (oder 2x2HE) kompakter verbauen. (bei gleicher Kanalanzahl)

• DJ-JAJA
    • 17. August 2011 um 00:31
    Zitat

Ein 63er CEE macht m.E: keinen Sinn, da du 1. vergleichsweise selten auf 63er Anschlüsse triffst und 2. noch viel seltener im Rudel, wenn du 2 oder mehr Dimmer brauchst. Adaptieren kostet da Knitt und Kabel und Sorgen, wenn Knitt oder Kabel gerade fehlen.

Mein grösstes Problem mit den Dimmern wäre, wenn mir ein defektes Leuchtmittel die Sicherung raushaut und damit plötzlich die Halbe Bühnenbeleuchtung ausgeht, weil die 20A gleich 4-8 Lampen antreiben...

Ja das leuchtet ein. (Wortspiel)
    Die 32A würden dann ja auch dafür sorgen, daß man das Licht anders plant, weil weniger Strom zur Verfügung steht.
    Damit würde sich auch das Laka Problem etwas entschärfen.
    Auf den ersten Blick sieht es einfach aus die Automaten zu tauschen. das zeig ich mal dem Elektriker. Die Idee ist gut.
    Jetzt weiß ich weiter Danke!

Die Dimmer sind eben im Ausland so billig, dass ich nicht nein sagen konnte :wink:

• DJ-JAJA
    • 16. August 2011 um 22:16

Skyworker, danke dass Du es so deutlich schreibst. :)

Es hilft auch gegen die typischen Reaktionen. "Ich würde alles ganz ander mit anderen Geräten machen". Das ist eigentlich ja "Thema verfehlt -> 0 Punkte") Ich versteh das hier manchmal echt nicht, dass das immer so reflexartig kommt. Wenn ich meinen Daimler in die Werkstatt bringe und sage Oelwechel und Zündkerzen etc wechseln und schauen, was noch vor dem TüV gemacht werden muss, erzählt der mir ja auch nicht, ich soll auf nen Automatik wechseln und mir nen BMW zulegen. Bei ganz vielen Threads hier beobachte ich so ein Abdriften. Das hilft denm Threaderöffner überhaupt nicht. :(

Die Geräte sind mit Sicherheit für mind. 90% meiner Jobs genau richtig.
    Brauch ich mehr, nehm ich den 2 Dimmer dazu. Brauch ich noch mehr, hab ich noch die älteren Pulsargeräte. Brauch ich noch mehr...trink ich nen Korn und geh zum Kollegen und Dryhire mir Weiteres dazu.

Ich werd das jetzt so machen, dass ich auf 63er raus gehe und 4 HAN 16 Ausgänge dran mache. nen 32A Adapter ist ja kein Thema. Damit ist beides möglich.
    Da die Einbautiefe nicht so wild ist, könnte ich z.B. ein 50er Case nehmen, die hinteren Rackschienen, weiter nach innen montieren lassen und hab dadurch genügend Platz Kabel mit Stecker und evtl Adapter in die Rückseite zu legen. Da passt dann auch der Deckel gut drauf.

Lakas sind ja ein anderes Thema, aber da hab ich 1,5er und 2,5er in unterschiedlichen Längen. Das Problem hier seh ich nicht, das war früher auch schon so und wie gesagt Reserve heißt nicht, dass man gleich voll auslastet.

• Hilfe bei der Wahl des Kondensators

• DJ-JAJA
    • 16. August 2011 um 19:56

Beim Basteln bitte Stromstecker ziehen! :wink:

• Licht in den Anhänger "hängen".

• DJ-JAJA
    • 16. August 2011 um 19:53

Oder nen Dolly?
    Mann kann dann ja die Effekte an eine Pipe mit normalen Haken in den Dolly hängen.
    Kann man enfach selbst bauen.
    Muss ja nicht aus Alu sein. Gewichtsunterschied ist IMHO marginal, weil man bei Stahl dünneres Material nehmen kann.
    Wir haben uns die Dollys selbst geschweißt. Ging schnell.

• DJ-JAJA
    • 16. August 2011 um 19:45

naja, 20A über ein Laka zu schicken ist nicht der Plan. Aber Reserven am Dimmer schaden ja nicht
    Patchfeld könnte wirklich Sinn machen.

Aber z.B. 2 Lakas in die Front Truss und 2 in die Backtruss und noch was an die Bühnenseite, dann hat man ne schöne Einleuchtung. z.B. 12 PARS Front 2x 6 PARS Side 12 PARS Back.

Nimmt man z.B. 1 KW Strahler, dann sind das ja grad mal 3 x 12KW und das sind doch schon knapp 13 Ampere pro Kanal. Und das geht dann auch schon nicht mehr über nen 32er Anschluss.

Klar könnt ich da auch 2 Dimmer für nehmen. Die Dimmer sind schon da und ich will 2 identische Racks. Ich will nicht 2x12 Kanal in einem Rack. Denn so kann ich z.B. 2 Gigs gleichzeitig mit machen, wenn ich jeden in ein eigenes Rack mache.

• DJ-JAJA
    • 16. August 2011 um 18:21

2 HE wird es nicht werden. Der Dimmer hat ja schon 4 HE. Das geht nicht.
    Ich dacht an ein Case mit 6 oder 8 HE
    Die Wärme muss ja auch wo hin.

Ist so ein Dimmer:
    http://www.liteputer.com.tw/DX-1228.htm

• DJ-JAJA
    • 16. August 2011 um 17:34

Gleich vorne weg, weil hier niemand auf die Idee kommen soll, dass das eine Sache ist, die man einfach mal so zusammenbaut.
    Den Aufbau macht ein Elektrofachbetrieb hier aus der Ecke der das machen darf und auch ordentlich macht und anschließend auch Flukeprotokoll etc davon macht.

Worum es mir geht, ist der sinnvollen Aufbau für den Raodalltag.

Es soll ein 12 Kanal DMX Dimmer mit 12 x 20 Ampere eingebaut werden.

Wie aber gestaltet sich sinnvollerweise die Rückseite? Wenn man die Google Bildersuche anschmeist, sieht man nen Menge Pfusch und viele Dimmerracks von vorne. mir geht es aber um die Rückseite.

Rückseite denke ich 4 oder 6 Stück HAN 16 Anbaubuchsen.
    Zuleitung? Kabel mit Stecker oder fester Anbaustecker? Bei nem 63 Ampere Stecker, habe ich im letzten Fall das Problem, dass mir warschenlich die Rückwand irgendwann verbiegt. Bei rausgeführtem Kabel mit Stecker, bekomme ich das Case nicht zu.

Wie habt ihr das gelöst?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement