Problematischer ist das Draufstehen von Personen auf die Auslieger. Das ist laut Manual ausdrücklich untersagt.
Kleine besoffene Typen stellen sich da aber sehr gerne drauf um endlich mal etwas über die Köüfe des restlichen Publikums schauen zu können.
Beiträge von DJ-JAJA
-
-
Zitat
Als Wellenleiter ist zu kurz für tiefe Frequenzen, aber Chassis bleibt immernoch Wellenerzeuger, sprich auch im Auto bekommt man tiefe Frequenzen, nur die werden leise wirken.
... und wahrscheinlich von den vielen stehenden Wellen mit höherer Frequenz überlagert.
ZitatDJ-JAJA hat geschrieben:
Fakt ist, dass man im Auto im Grunde in einer Resonatorbox drin sitzt.ganz sicher?
:grin: Naja....übliche Fahrweise: Musik an, Fenster auf, Ellbogen raus! :grin: --> Bandpass
Sehe bei uns ständig irgend welche Tschabbos so rumfahren.Ansonsten fahr einfach mal nach Sinnsheim auf ne Car-Hifimesse. Die Spezialisten werden Dir erklären, dass das Auto die Box ist und nicht die Box im Auto.
-

Ja so war das mal. 15k200+8M100+CP380.
Nun Resteverwertung. Und getrennte Gehäuse.
2x6" hab ich auch gedacht, angelehnt an Jobstis Projekt.
Bin aber nach vielen Abwägungen nun doch auf 8"-1" gefixt.Die Bässe sind schon ne ganze Weile im Einsatz und in Verbindung mit anderen Tops hab ich ne Trennfrequenz von knapp unter 90Hz mit 24 dB als "schön" und vor allem schlecht ortbar erlebt.
Hat das Gefühl verstärkt die Bässe kämen aus dem Top.naja irgend nen Kompromiss werd ich wohl gehen müssen. So ein echtes Mufukonzept wird mit einer so kleinen Box wohl schlecht machbar sein.
-
ja das mit dem Horn ist ne echt prima Sache...zumal für das bischen Geld.
ZitatWenn es sowas fuer 8" Treiber gebe...
:wink: ja das hätte was....wär zwar wieder nix für die Minilinearrayfreunde, würde aber super funktionieren und mich vor allem bei vielen Jobs glücklich machen.
Gabs da nicht mal nen Ansatz von Limmer dazu?Naja, im Grunde wollte ich nicht zu hoch mit den Bässen gehen. Insbesondere, weil ich das System auch gerne mal mit nur einem Bass einsetzen möchte.
Aktuell ist ein 15K200 von Beyma im Gehäuse. Den trenne ich gerne unter 90 Hz wieder aus.Ich mach mir da grad gedanken, ob dann ein Loch zwischen Tops und Sub entsteht, dass dazu führt, dass das ganze nicht homogen klingt.
-
Ist wirklich etwas OT, aber trotzdem ist das etwas anders zu bewerten.
Fakt ist, dass man im Auto im Grunde in einer Resonatorbox drin sitzt. Hock Dich in die V28 von Dynacord und Du erlebst Ähnliches :grin:
Tiefe Bässe gibts faktisch im Auto nicht. Wie auch, dazu ist es ja zu Kurz. Wohl aber jedemenge Lambda resonanzen.
Die spürt man dann und hat das Gefühl vom Basskribeln.
Das sind aber in der Regel irgendwie mehr als 40 Hz.Die Chasis funktionieren also anders und sind zudem inzwischen bei 1 Ohm angekommen um die Endstufen auszureizen.
Also 2x2 Ohm und die dan parallel auf ne gebrückte Endstufe.Ich habe bei mir im Wohnzimmer einen Selenium xtreme 12" für meine Heimkinosache. Auch so ein Chassis lässt sich sauber abstimmen.
Bei mir arbeitet die Kiste im Bereich ca.30-70 Hz. und das bringt Kinofeeling ins Wohnzimmer.Ich kann mir vorstellen, dass 8 solche Kisten vor ner Bühne gut funktionieren würden.
Allerdings bekomme ich dann für diesen Preis (Speaker+Amping) locker 16x 18er mit Endstufe. Man beachte dass Pro xtreme eine Endstufe fällig ist.Ich denke was aus der Menge an 18er rauskommt kann sich jeder selbst denken.
-
den B&C kenne ich....naja der erinnert mich irgendwie an den 8M100 von Beyma.
geschlossene Kiste mit wenig Volumen,oder?Lustig, dass Du den CP380M mit dem gleichen Horn wie ich einsetzt. Wo hast Du eingetrennt?
Im Moment hab ich das einzeln hier mit nem 10"er Delta Pro von Eminence.
Ich wills kleiner und sauberer in den Mitten.Der RCF macht nen guten Eindruck nach der Simu.
Der P.Audio allerdings auch.
Idee wäre noch der 8"er von 18S in Neodym.Kacke...wäre einfacher wenn es weniger gute Modelle gäbe.....das macht die Entscheidung nicht einfacher.
-
Äh...der CP 25 ghehört über 5k angekoppelt. Um die 3k wird er Dir um die Ohren fliegen.
Die Ursprüngliche Weiche für die Dinger liegt bei 6,3K mit 18dBDein Problem sollte also eher sein, wie Du den 6er nach oben hin bekommst, als nach unten.
BR, hat den hier den Vorteil der Hubreduzierung.
-
Hi nee das wäre mit dem HT nicht machbar für 100 Euro.
Nach den Daten, die ich habe spielt der Pro bis 2KHz sauber, oder ist das ne Mogelpackung?
Der RCF ist bei Dir in den Tops drin? Als Bezugsquelle hab ich da nur den großen T.
Es sollte ohne Emi gehen, sonst kann ich wohl auch ne LD-Kiste nehmen und modden.
-
Hi,
ich bastle grad mal wieder an nem kleinen Topteil rum.
Best Buy 4 Buck <= 100 Euro Netto EK
Dabei fielen mir u.a.
der SP8-150 Pro von Monacor
und der P.Audio WN-8Rins Auge.
Jemand Erfahrungen damit? Oder eine andere Idee?
Ich möchte ein Topteil aufbauen mit einem CP380 M von Beyma (hab ich noch da) und etwa bei 1.6 KHz trennen.
Das ganze soll mit 1-2 15ern Subs unterstützt werden. Anwendungsgebiet: Alternative zu ner DAVE 15 mit besserem Klangbild für evtl. Liveanwendung kleiner Jazz und Zaubershows.Ansteuerung erfolgt über 2 Amps mit Proz. Später evtl. Ne schöne 4 Kanal.
-
Aus demselben Grund warum nun alle wieder Lautsprecheransammlungen wie zu Zeiten der "Wall of Sound" bauen! :lol:
36 Jahre danach hat sich im Grunde nur die Leistung verändert und schöne Frontoptiken kamen dazu. Material und Klangtechnisch waren wieder einige Systeme zu hören, die es 3 Jahrzente danach nicht besser können. Dafür aber mit viel schreierischem Marketing.
Lass mich raten was wieder als nächstes kommt? Wirkungsgraderhöhung durch Motoren, Hörner oder schwingende Steinchen....irgendwie hatte ich auf der PLS ständig Dejavues. (Scheiße, wenn man zu den Älteren gehört):wink:Erinnert mich irgendwie an andere Bereich der Industrie. Ich fahre ein 20 Jahre altes Auto, mit einer knapp 30 Jahre alten Motorentechnologie (DB 190er) und brauch grade mal einen halben Liter mehr Sprit auf 100km als mein Nachbar mit einem Neuwagen gleicher Leistungsklasse (A-Klasse). Ich vermute am Spritverbrauch ist die Aerodynamic meines Wagens schuld und nicht der Motor. Wie sagt da der Berliner?: "Nachtigal ick hör dir trapsen!" :grin:
-
Zitat
Oder er meint den Thread wo man sich ausgiebig über die verschiedenen Absicherungen von HT unterhalten hat. Da war auch die LDE122 Weiche dabei. Kenne mich da aber nicht aus und habe damals nur mitgelesen
Genau da ging es drum.
Jürgen
sorry keine Ahnung was da im Hirn los war, Irgendwie nicht auf den Nachnamen geschaut :oops: -
Ich hab soo viel Spass dabei, wenn ich das sehe!!!!

:lol: 

Bin halt schon fast 40 Lenze und hab wahrscheinlich ziemlich viele von diesen Tänzen in der Disco gesehen (und wohl auch selbst praktiziert (schäm :oops: ))!
-
Ahoi,
ich war am Mittwoch. Insgesammt seeehr entspannt abgelaufen.
Audio Zenit draußen angehört. Intelligente Musikauswahl! Tolle Systeme. Auch von mir ein Lob Jürgen.
Ich stand unerkannt neben Dir und hab mich gefreut, dass Du das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekommst, wenn Du andere Personen beim Anhören zustimmend vor sich hinnicken siehst! :wink:Ein Highlight gabs dann aber doch noch. Wir waren beim Adam H. Und haben uns die LD Linearrays angehört.
Als Tip! Wenn Ihr die hören wollt hinfahren! Die sind dort Open Air aufgebaut und anhörbar!
Zwar nicht im Vergleich zu den anden Herstellersystemen die auf der PLS die Bananen hingehangen haben, aber immerhin.Ich mache dazu noch einen eigenen Thread auf, weil dort die beiden LAs diskutiert werden könnten.
Hörts Euch bitte vor Ort an, denn bei den Forentreffen kommen ja auch immer wieder die LDs ins Gespräch. -
Jürgen
Guten Morgen! Ich komm Morgen Mittag mal zu Dir an den Stand!Es gab mal Fotos hier von der Weiche.
Ich bin mir nur nicht mehr sicher, ob das nicht sogar in diesem Thread war.
Jedenfalls ging es dabei um die Absicherung des HTs mit dieser Halogenlampe on Board.Findest Du es so vielleicht?
-
Klugscheißermodus an
Unkostenbeitrag <- bedeutet ich bekomme einen Euro von Dir, wenn ich einen Button abhole :wink:
Klugscheißermodus aus
-
hab noch fast unbenuzte Selenium mit Alukalotte. 12" (Roter Korb mit Gitter (Direkt am Chassis dran) - gechätzte 20-25 Jahre alt.
Vielleicht 40 Spielstunden. Steht seit dem im Gästezimmer.Ist die Uraltvorgängerversion vom pwr3slf ...der wäre wohl auch was für Dich.
-
Naja die Marktdurchdringung ist bei der Outline wohl eher schwach für das "Hochzeits-Alleinunterhaltersegment".
Da wirst Du vielleicht ständig überzeugungsarbeit leisten müssen, dass es keine Omnitronic/DAP Material ist.Mit ner Fohhn kannst Du hier nix falsch machen. Die kennt man einfach in dem Segment.
Was das K.System selbst angeht, hätte ich Bauschschmerzen, das in den Dryhire zu geben. Wenn Dir so ein DAU die Kabel in den Bass stopft ist doch wahrscheinlich die Membrane im Bass futsch.
Vorteil ist ja im grunde echt nur das Platzersparnis. -
Bitte über das Alter der Potis nachdenken.
die Bezeichnung AB für Linear und Log. haben sich geändert. -
käm halt wahrscheinlich nur Schaum raus bei den Vibrationen! :grin:
Tolles Projekt, so was baut man ja sonst nur in seiner Jugend...dann aber meist ohne richtiges Budget und Fachkenntniss.
Schöne Sache...mich ärgern diese Brüllkisten, die als mit Autolausprechern jenseits des verzerrbaren Laufen....schade, dass ich das nicht hören konnte.
Die Wärme der Amps ist bei dem Wetter wohl eh nicht das Problem, eher die Leistung von kalten Autobatterien.Jedenfalls nochmals "Daumen hoch!" aus Freiburg! -
Spielkind

Aber Schaumfront und Gitter sollten dran. Bei uns liegt Schnee und die Dorfjugend schmeißt mit Schneebellen nach den Boxen.
Ohne Schutz gehts da in´s Geld.
Haben deshalb jetzt auf dem Wagen extra was für die Endstufen gemacht (230V am Dieselaggi)Wieviele Autobats habt Ihr drin? Sind die in der Kammer von den Endstufen?