ZitatM.W. war es damals aber ziemlich hell. Oder gibt es einen Bühnenvorhang zum Abdunkeln?
Im Zweifel schraubst Du einfach an meinen Boxen rum, dann hau ich Dir auf die Leuchte...da wirds dann ganz schnell dunkel! :lol: :lol:
ZitatM.W. war es damals aber ziemlich hell. Oder gibt es einen Bühnenvorhang zum Abdunkeln?
Im Zweifel schraubst Du einfach an meinen Boxen rum, dann hau ich Dir auf die Leuchte...da wirds dann ganz schnell dunkel! :lol: :lol:
...die Dich hinterher hassen! :grin:
Könnte aber auch eine Sache sein, die mechanisch ist.
Vielleicht ist bei den neuen Amps irgend eine Folie auf der Platine, die isolieren soll, und die etwas knapp bemessen ist?
Je nach "Rüttlerei" kommt es dam zum Problem. Umbau = Kippen etc. vielleicht dann wieder verrutschen der Isolation zur richtigen Lage.
Ich meine, dass ich so was schon mal hier im Zusammenhang mit irgend nem Dimmerrack gelesen habe, wo es auch so seltsam war.
ZitatWas hattest du nochmal für Tops dabei? Ich kann mich noch an 2x10" erinnern, das wars aber auch schon.
@ Sunshine Sound
Dabei hatte ich 2x Doppel 18er Sub und nen doppel 12"-2" Top drauf
Und 4x Single 15er mit doppel 10"-1.5" Tops drauf.
Beide Systeme wurden nur ein und ausgetrennt. Keine richtige Anpassung über den Controller, da wir davon ausgegangen sind, dass Zeit wäre das zusammen zu entwickeln, :? Daher verstehe ich auch die Kritik an meinem System vom Tthorsten und sehe das auf den Test bezogen genauso.
Zeit für den Aufbau (wir kamen etwas später, wegen ner Sperrung der A5) hatten wir ja nur 15 Minuten gebraucht, aber Zeit für den Test blieb so gut wie nicht, denn die beiden Kaufsysteme (Fortyline, dass nen Defekt hatte und das System vom Jürgen) haben ja in der Summe bestimmt bald 2h Zeit gekostet.
Macht ja nix, war trotzdem ein interessantes Treffen. Nur fürs nächste mal, wünsche ich mir weniger Beschäftigung mit Kaufsystemen, als mit Selbstbauten ![]()
@elefelle
Das muss Dir nicht leid tun...das war doch trotzdem toll von Dir gemacht!
Grillen? Juhu!
Schrauberecke? Wie muss ich das verstehen? Die Legitimation für Thorsten, dass er mein System zerlegt und dafür ne extra Spieleecke hin bekommt? Uffbasse isch werd da muffig und kann Karate! :lol:
Ich fänds prima, wenn ein Meßsystem da wäre, dass wir von allen Systemen unter fast identischen Bedingungen Messungen machen könnten?
Was soll gemessen werden? Naja mal den Frequenzgang im Vergleich zu einer Kaufbox. Ich bringe auch gene ne LD mit oder so, damit man einfach mal sieht, wie das aussieht was man hört.
Wir bekommen ja die Subjektiven Bewertungen des Klanges zum Messschrieb dazu.
Bestimmt hat da jemand so was und könnte dann auch mal erklären, wie er misst...fänd ich mal spannend und auch als Lernstunde prima.
sind beide aus dem selben Rack ausgefallen?
Wenn nein, welche Endstufen sind ausgefallen, und was hatten die angetrieben?
Früher (als die MC Gee Falcon das Prachtteil war), da gab es öfter Schwierigkeiten, mit den Strömen zwischen den Amps in einem Rack.
Das heißt, das irgendwie die Amps sich über die Rackschienen gegenseitig vertromt haben.)
So was sollte ja eigentlich nicht mehr passieren, allerdings hab ioch an ner T-Amp auch schon mal voll eine gezimmert bekommen. ![]()
Damals war das so, dass gerne die Topteilendstufen den Schirm zu gemacht habem. Das war erst gar nicht zu verstehen, weil ja weniger Last. Ich bin da technisch nicht so tief drin, aber ein Techniker sagte mir damal, dass das dann etwas damit zu tun hat, dass irgendwie der Bass wegen der größeren Ströme auf die Topteilendstufe einwirkt. Hier wohl durch den riesigen Trafo, der irgendwie Induktion drumrum erzeugt.
Wir haben dann alles in einzelne Cases gepackt und getrennt aufgestellt. Dann war Ruhe...wie gesagt, bestimmt schon mehr als 20 Jahre her, aber die Proline, sind ja schon vom Gewicht her etwas Retro.
Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, dass es noch keinen Amp gibt, der so ein Eisenschwein wirklich ersetzen kann.
Ich hatte bisher noch nicht gehört, was mich da überzeugt hätte. Aber zwei in einem Rack, sind halt echt brutal, für den Rücken. Da macht man dann vielleicht wegen der Gesundheit besser einen Kompromiss, oder Teilt es in mehrer Cases auf.
Elefelle:
im ProPA gab es mal vor etlichen Jahren (so mitte der 90er) einen Vergleichstest diverser System.
Ich such das mal aus meinem Archiv, wie die das gemacht haben.
Jedenfalls war der Punkt lautstärke ein extrem wichtiger.
Denn aufgefallen war den Testern, dass bei gleichem Musikmaterial, je nach lautstärkenverhältnis zweier Systeme zueinander, sehr unterschiedliche Bewertungen abgegeben wurden.
Ich finde ja so einen Vergleichstest mit vorher difiniertem Musikmaterial nicht schleicht. Denn dann wird klar, welches System wo seine Stärken und schwächen hat.
Zudem würde ich mir etwas Unterstützung beim Setupen wünschen, weniger eine AZ Werbeveranstaltung.
Keine Frage, er hat gute Systeme, aber das haben andere Hersteller ja auch. Dann müßten lauter Vertriebsjungs einlaufen und dann wäre eben kein Platz mehr für die Selbstbaufraktion.
AZs Ziel ist es Systeme zu Verkaufen und daher vorzuführen.
Mein Ziel ist es, mein Selbstgebautes System zu optimieren.
Da ergibt sich aus meiner Sicht ein Zielkonflikt. Es sei denn Jürgen würde sein Know how mit in richtung Selbstbaufraktion einfließen lassen. Was ja aber wahrscheinlich nicht sein primäres Ziel an dem Tag ist.
Ich sehe da ein Problem für mich.
So wie das letzte mal, wo ne 30 Minuten(oder mehr) ein AZ getestet wird, aber unsere mitgebrachten Selbstbauten nur in der Summe etwa 5 Minuten gelaufen sind. Und keinerlei Zeit für die gemeinsame bearbeitung des Controllersetups blieb.
Und wo z.B. das Mufu nicht in allen Lagen getestet wurde will ich nicht mehr. Wenn ich so was will, dann fahre ich gerne mal zu AZ in den Showroom. Und das würde ih nicht tun. Da ich mir kein AZ kaufen werde, geht der Nutzen gegen null.
Naja...just my 50 ct :wink:
mal ne Frage, wieviele Amps der 3000er hast Du in einem Rack und wie welche Kanäle betreiben was davon...ich habe da ne Idee.
Da tthorsten hier nicht posten kann, ich Ihn aber hier sozusagen herausgefordert habe, ereichte mich eine Mail.
Tthorsten ist ja ein festre Bestandteil der Treffen, daher erlaube ich mir seine Mail hier zu posten:
*Sicher komme ich gerne zu dem Treffen ich schätze es wird wieder perfekt vorbereitet sein - ich denke wir können auf die Unterlassungserklärung verzichten denn faktisch haben wir auf den letzen Treffen leider keinerlei wirklich tiefgründige zerlege Aktionen mehr gestartet. Beim letzten Treffen war ich erstaunt wie gut die alte Community RS 220 Box noch mit dem aktuellen Boxenmaterial am Markt vom Sound her mithalten kann - das haben ja auch einige zu mir gesagt wie gut sie das RS 220 fanden.
Momentan steht das RS 220 zum verkauf wer mag kann sich da an mich wenden tthorsten@gmx.net.
Ein Focus mehr auf die Selbstbaufraktion mit Messungen und evlt zerlegen von Topteilen und oder Controller setups fände ich interessanter als schnödes vergleichs hören - was allerdings Bedingung wäre sind offene strukturen bei Ampracks und Controllern - jeder Teilnhemer müsste einen PC parat haben mit der software und dem aktuellen setup drauf.
evlt kann der ein oder andere auch ein interessantes chassis mit bringen oder einen rohen prototypen.
Messungen im AB vergleich von z.b BX 36 vx Achenbach sub vx Sk basshybrid vx SK bastelhorn etc. pp würde mich auch interessieren.
wobei man das angedachte auch im eher kleinen 5-8 Personen rahmen in einem LAger machen könnte.
*
Auchso und der Tthorsten muss noch ne strafbewährte "Aufschraubunterlassungserklärung" abgeben. :grin:
oder vielleicht kühlt ja die Höhenluft in den Alpen schlechter :lol:
h....frag mich warum ich dann beim Skifahren als frier :?
Vielleicht sind die Lüfter falschrum eingebaut? Ich hatte das schon mal bei anderen Amps, ähnlicher bauart.
Das machte dann blöderweise die Luftführung kaputt und überhitzt das teil.
Jub vom großen S sag ich doch.
Die idee an sich ist ja klasse, dass man das nicht ausversehen zu wit auszieht, aber die Ausführung ist halt mal wieder sowas von Taiwan :?
Würden auch kommen. Allerdings machen wir es abhängig wieviele kommen. Wenns wieder so viele sind wie das letzte mal, dann nicht.
Es bleibt sonst einfach zu wenig zeit zum Austausch und Finetunin.
Ich habe etliche Master Amps im Einsatz (Schätze so 14 Stück). Auch einige Triphonic amps, die ja auch als Seeburg gelabelt wurden.
Das sind zuverlässige Arbeitstiere, die zwar weniger Leistung als die vom T. auf dem Gehäuse stehen haben, aber komischerweise genausoviel Dampf haben, wie ein T._amp mit fast doppelter Leistungsangabe. :wink:
Wie auch immer, nach meinen Erfahrungen mit den Schwimmbad-Technoveranstaltungen, bin ich überzeugt von den Teilen.
Allerdings ist der Preis völlig überzogen. Aufbau und Innenleben rechtfertigen den hohen Preis nicht.
Aber so ist das eben machmal. Man bezahlt eben auch die Entwicklung und den Service. Und das ist auch gut so!
Den Test von ner TSA 4x700 gegen ne Master Audio TP1502 fänd ich mal spannend. Ich tippe schon jetzt ich würde danach wieder das Geld für ne Master Audio ausgeben.
KLingt nach nem Stativ vom großen S :wink:
Hatten wir auch schon mal, und das bei 4 Stück auf der Bühne...das nervte! Drum fluch ich so auf alles was in letzter Zeit vom S kommt. Immer ist irgendwas, was den Gig stört, oder gar versaut, mit dem Material.
ZitatEs sollte nie jemand mit fehlendem Know-How etwas aufbauen, denn er/sie könnte die Vorschriften nicht umsetzen. Dafür gibt es Fachkräfte der VA etc, besonders wenn Dinge im öffentlichen Bereich über Kopf sind oder mit Strom hantiert wird hört der Spaß schnell auf.
Ja das sehe ich auch so. Aber die Umkehrung, weil jemand Fachkraft ist, hat er auch das Know How, sehe ich leider nicht so. Auch da siehst Du viel Pfusch. Denk mal an die vielen Postings hier, wo irgendein Elektromeister dafür gesorgt hat, dass die ganze PA abgeraucht ist, weil der Meister zu doof war richtig zu messen. Das passiert in allen Bereichen und ist wohl auch Menschlich.
Ich bin ein Fan von Deregulierung, aber Regeln helfen nun mal auch. Mir würde es schon reichen, wenn es klar geregelt wäre, wer was nicht darf, ohne Sachverstand. Und juristisch ist Sachverstand schon wieder weit interpretierbar....merkt ihr was?
Das ist einfach sehr deutsches Denken...
Würde mich ja mal interessieren, ob in Ländern ohne diese Regelflut wirklich signifikant mehr Unfälle passieren.
Für den KFZ Bereich ist das ja bereits mehrfach widerlegt worden.
Zum Thema Gefärdungsanalyse: Ich glaube nicht dass das für den klassischen Partymuggenaufbauer gehen würde, denn woher soll der z.B. wissen, ob er nicht vom Lieferant seiner Truss angeflunkert wurde, was die Qualität angeht.
So tief ist doch keiner drin, der z.B. noch nem anderen geregelten Berufsleben nachgeht.
Drum auch meine Aussage. Das Stativ ist einfach Murks! Ich kenne es und es ist Wacklig, die Schrauben aus billistem Material, wo sehr schenll nur noch eine Idee von Gewinde da ist und Elemente, die sicherheitsrelevante Funktion habe, aus dünnem Blech und Plastik (!) gemacht sind.
Zudem ist es ein wackeliges Dreibein, dass der Laie auch gerne mal schräg hinstellt, weil es einfach schnell mal wo hingestellt ist.
Dieses Ding hat sowas von kein C1. Jedes C1 Stativ, wär hier sicherer und darum gehts einfach.
Wenn sich dann der Bub, der das ganze aufbaut noch echte Gedanken dazu macht, wie es um Faktoren wie Publikum, etc aussieht, dann wären wir doch einen großen Schritt weiter.
Aber alle Gedanken helfen doch nix, wenn er als Grundannahme glaubt, dass diese Stative, nicht in sich die eigentliche Gefährdung sind. :wink:
Grade vom großen S kommt seit einigen Jahren nur noch Müll auf den Markt. Ich verstehe einfach nicht, wie der so wachsen konnte.
Egal welches Produkt ich von denen die letzten 5-6 Jahren in der Hand gehabt habe, da war immer etwas dran, wo ich echt nicht mehr als Kleinigkeit ohne Gefährdung ansehen kann.
Z.B. schlecht verschraubte Stromverteiler, Silikonkabel an Scheinwerfern, die nach 2 Einsätzen auseinander bröseln, Stative deren Lastbremse nicht funktionieren kann, Stative, deren Kurbelgehäuse bei einer Last von nur 20 Kilo einfach auseinanderbrechen. Leuchtmittel, die nicht richtig verklebt sind und beim ersten Anschluß in 1000 Teile explodieren, Haken, deren Sicherungssplint nicht eingenietet ist, Scanner bei denen die Linse genau auf dem Zuleitungskabel des Schrittmotors fokusiert und dies zu brennen anfangen, Lichteffekte, deren Lack im Betrieb zu schmoren anfangen, Nebelmaschinen deren Themostat funktionslos ist (Es wird also bis zum Glühen geheizt)... die Liste ist recht lang und wahrscheinlich durch andere Mitglieder noch stark erweiterbar....
Daher sag ich der Fisch stinkt vom Kopf her!
Es gehört vor allem endlich mal ne Regelung her, was nicht auf den Markt darf!
ZitatHeute macht man eine Gefährdungsanalyse und leitet davon alle nötigen Maßnahmen ab.
Das ist zwar Zeitgemäß, hat aber einen Haken. Es bedarf erhöhtes know-how um das machen zu können.
Ein Laie, hat doch gar kein Gefühl dafür, ob z.B. ein dickes Seil schon bei 20 kg nachgibt etc. woher auch...er hat ja schließlich keine Prüfung zum Sachverständigen gemacht.
Eine Vorschrift einzuhalten - also z.B. geprüftes und gestempeltes Material einzusetzen - ist die sicherere Variante, wenn jemand mit fehlendem know-how etwas aufbaut. :wink:
Das bedeutet zwar wirklich nicht, dass das dann auch alles so ist, dass nix passiert, aber die Wahrscheinlichkeit steigt, dass so ein Fall nicht eintrifft.
Ich bin wirklich auch kein Vorschriftentiger, aber eines weiß ich mit Sicherheit. Wenn´s keine gäbe, dann gäbe es übelsten Wildwuchs und kein Argument gegen so manchen Vereinskaspar, es umzubauen! :grin:
Hab echt grad Gänsehaut! Saugeile Aktion!
SKY hat doch klar geschrieben, wenn es C1 Material sein soll!
Was gibts jetzt da zu diskutieren? :?
Das Kontrukt ist nicht C1 und steht irgedwo in der öffentlichkeit, wo jemand der vorm DJ Steht erschlagen werden kann, wenn das Teil kippt oder bricht.
Wenn die Kohle nicht reicht eben zumieten! Billiger, wie sein Leben lang zu zahlen, weil jemand nen Schaden hat....dann fehlt Dir die Kohle dauerhaft!
hmmm klingt danach, dass Du den Klang der Pa am Mixer eingestellt hast?
Wenn ja, dann hast Du die üblichen Hausaufgaben nicht gemacht. Erlebte ich eigentlich immer nur dann wenn der Preis für die PA beim Veranstalter im Fordergrund stand.
PA muss gut klingen wenn DJ Mixer neutral. Wie soll ein DJ da sonst z.B. Elektronische Musik ordentlich Mixen, wenn er den EQ am Besten nicht anfassen darf :?
Und ja ich geh sogar so weit, dass ich deshalb nen Mitschnitt problemlos am Mixer ziehen kann.
VM-Ware funzt nicht auf jeder Hardware!
Und stabiler wird ein Betriebssystem, das emuliert auf einem Betriebssystem läuft bestimmt nicht. Die Fehlerwahrscheinlichkeit multipliziert sich, wahrscheinlich.
IMHO macht VM-Ware nur Bare-Metal Sinn! Auf nem Notebook habe ich da aber so noch nie gesehen.
Ich halte Acronis True Image für die günstigste funktionierende Lösung.