1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ-JAJA

Beiträge von DJ-JAJA

• Mikrofon rauscht - nur beim Anfassen

• DJ-JAJA
    • 4. Dezember 2008 um 20:25

Abgesehen vom vergessenen "m" im Wort Plombe, hatte ich echt schon mal nen Vortrag gehört, von Personen, die dank Amalgan ein Magnetfeld aufbauen. Angemerkt sei, dass Freiburg auch eine Hochbrug der Esotherik ist :D

Pins vertauscht?
    Das heißt also im Grunde, dass u ne recht große Antenne aufgebaut hast. Und dass die durch den Körper beeinflüßt werden, kennen Leute wie ich, die noch Schwarzweiß-Fernsehen in der Kindheit schauen mussten.

• Mikrofon rauscht - nur beim Anfassen

• DJ-JAJA
    • 4. Dezember 2008 um 18:22

Hast Du eine Amalgan Zahnplobe? :wink:

• Die Preisdumper sind unter uns

• DJ-JAJA
    • 2. Dezember 2008 um 19:05
    Zitat

Was treibt einen an Wochenenden dazu, für weniger als 233.- Netto die Sachen zusammenzusuchen, alles in die Bude zu schleppen, den Kram bedienen, wieder abbauen und am nächsten Tag noch in der Bude wegzuräumen?

Wenn Dir z.B. etwa 200 Euro fehlen um Deine Miete bezahlen zu können. :( , weil irgendwelche Sackgesichtigen Kunden Deine Forderungen mit "normalen" Preise nicht zahlen und lieber die Show mit dem Mahnbescheid etc. abziehen. :evil:

• Welcher Lift ist das??

• DJ-JAJA
    • 2. Dezember 2008 um 18:58

http://www.beyma.de

hatte bis vor einingen Jahren den Vertrieb von Guil. Vielleicht kann der Günther oder der Klaus Dir da weiterhelfen.

Die Jungs sind umgänglich...einfach anrufen.

• Video-Fundstücke

• DJ-JAJA
    • 2. Dezember 2008 um 18:50

http://www.myvideo.de/watch/3982096/…e_techno_Knirps

Der ist besser!...könnte mein kleiner Bub sein! Allerdings hat der von mir auf der Streetparade Ohrstöpsel verpasst bekommen! :D

• Hilfe für den Bau / der Entscheidung !

• DJ-JAJA
    • 2. Dezember 2008 um 15:04

Vielleicht wäre ja so was wie ein W-Bin ne Idee.
    Hier z.b. 2-3 Elis als Rudel sind auch mit weniger Amp gut zu gebrauchen.

• Eurolite EDX 4 + 12 Par 36

• DJ-JAJA
    • 2. Dezember 2008 um 12:06

Geht nicht wegen der Induktiven Last!

• Hilfe für den Bau / der Entscheidung !

• DJ-JAJA
    • 2. Dezember 2008 um 00:39

Ich werf mal nen ARLS in den Raum :)
    Gib ein paar Euro mehr aus und Du baust 2. Da kommt schon was raus und ist besser als 1x 18".

Manchmal schwirren hier auch gebrauchte im Biete Brett rum.
    Lies bitte dazu auch den Thread vom Forentreffen:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=60015

Gruß Alex

• 2 x ARLS MOD an einer LD PA 1600X...

• DJ-JAJA
    • 2. Dezember 2008 um 00:35

MAl ne noch nicht beantwortete Frage: Was war am anderen Kanal der LDPA1600x?

Ansonsten auch hier lesen passt dazu!
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=60119

• Festgebrante Membrane ?

• DJ-JAJA
    • 30. November 2008 um 01:48

Ja ne is klar! :roll:

• Berichte vom Treffen in Königsbach, 22.11.08

• DJ-JAJA
    • 29. November 2008 um 18:46

Und wenn du mitgelesen hast war das die Antwort vom Jürgen auf mein frühestes Posting, das ich hier noch mal (wörtlich) zitiert habe, damit Spätleser nicht noch mal alles lesen müssen. :wink:

• DJ-JAJA
    • 29. November 2008 um 18:42

Man kann nem erschossenen Hund aber auch Fell an den Arsch kleben und glauben er wird davon wieder lebendig! :roll:

Weißt Du wie ein Speakerchassis aufgebaut ist? Wenn nein (was ich hier stark rauslese), dann kannst Du es nicht instand setzen und wenn ja, dann hast Du was nicht verstanden. :wink:

Gib dem Chassis ne gute Beerdigung und mach es nicht noch mal so!

• DJ-JAJA
    • 29. November 2008 um 10:50

Hi,
    also auch ein 1000 Dollar Amp hat ein Netzteil, dass nur gewisse Leistung abgeben kann :wink: ..hier war wohl aber eher das Problem, dass sich das ganze langsam hochgeschaukelt hat. Lass mich raten Techno und nach ca 2-3h war Schicht im Schacht.

Hab ich schon gefragt, was das für ne Box das war? Vielleicht ist sie ja falsch abgestimmt. Dann kann so was auch passieren.
    Das Chassis heizt sich auf und immer mehr, irgendwann quillt dann der Lack an der Schwingspule, reibt am Luftspaltmetal, rubbelt sich durch und wird schließlich kurzgeschlossen. Mit dem Ergebnis, dass kurz noch mehr Last drauf kommt und dann kokelt es richtig.

Übrigens hat es schon seinen Grund, warum Konzerte mit mehr als einem Basschassis beschallt werden....höhere Lautstärke kommt nicht nur von der Leistung des Amps :wink:

Was den Sklaven angeht...da kommst Du nicht drumrum. Ich habe in meiner langen Laufbahn so viele Spacken-DJs erlebt, die keine Ahnung haben. Setzt der Limiter ein, merken sie das. Und dann wird der Mixer noch mehr im Bass aufgerissen. Mit dem Ergebnis, dass noch mehr dicht gemacht wird. Zum Schluss wird dann am Mixer sauber gecutted, mit dem Ergebnis, dass der Limiter wieder auf macht und das Chasis dan den Matsch impulsartig voll abbekommt. Da stirbt Dir das beste Chassis.
    Zudem musst Du wissen, wie man den Limiter richtig einstellt.

• DJ-JAJA
    • 28. November 2008 um 23:48

Doch das geht schon, allerdings solltest Du mal messen, was dabei im Netz passiert, wenn mal so ein richtig langer basston kommt :grin: .

Die Tops brauchen eine gewisse Grundleistung, damit sie das klingen anfangen. Ist bei meinen dicken Teilen auch so. Aber dann holla!

Drum sag ich ja. Das war ein Vergleich unterschiedlicher Waffen für unterschiedliche Kampfszenarien.

Aber die Limmerteile sind echt ausgewogen von Moderat bis sehr laut!

Hast PM

• DJ-JAJA
    • 28. November 2008 um 23:41
    Zitat

anscheinent zu laut

nicht zwingend. Es kann auch massiv ins Clipping gefahren worden sein, dann macht der Amp ein Rechteck und kein sauberes Signal mehr, weil es die Elektronik einfach nicht mehr kann. Dann reicht nen 10 Watt Verstärker um aus Deinem Chassis ne Gleichstrohmglühlampe zu machen.

Hast Du die Chassis parallel an einen gebrückten Amp gehangen?

Wie wirst Du den gleichen Fehler bei neuen Chassis verhindern? :wink:

• DJ-JAJA
    • 28. November 2008 um 23:07

Tja, da haste wohl dem Amp zu viel abverlangt.

Geh mal davon aus, dass die Spulen verbrannt sind.

Kannste Wegschmeißen. Reconen lohnt nicht und wird wahrscheinlich auch nicht mehr möglich sein, denn wenn der Lack von der Schwingspule sich im Luftspalt festgefressenund verklebt hat, bekommst Du das auch nicht mehr richtig sauber.

Wie laut war´s denn? :wink:

• car hifi sub mit pa chassi

• DJ-JAJA
    • 28. November 2008 um 21:23

Auja stimmt. Da gibt es den Xtreme! Den hab ich schon mal verbaut! Das ist echt ein brutales Chassis!

• DJ-JAJA
    • 28. November 2008 um 21:15

Hier mal ein paar Bilder von Ampcity, weil ja irgendwie fast Alle nur die Boxen fotografiert haben.

Was meine Eindrücke zu den System angeht, mach ich das mal von links nach rechts
    Bastelhörner mit Topteil.
    Auf das Top habe ich weniger geachtet, weil der klang der Bastelhöner irgendwie dominierte. Jedenfalls klang hier der Bass verfremdet und irgendwie war nicht tief. Keine Ahnung wieviele man davon braucht, bis die Mundfläche ausreicht. Aber aus ner alten Eli kommt irgendwie mehr Bass, obwohl kleiner. Schade hab mir da mehr erwartet. Vor allem weil die Teile richtig gut gebaut sind.
    AZ System.
    Unauffällig und solide! Angenehm im Klang. Kennt man so.
    Thorstens Stack.
    Man sieht viele Chassis im Bass und ein altes Topsteil.
    Das Topteil erstaunt mich, weil ich nicht erwartet hab, dass es so auflösend ist.
    Die Bässe erstaunen mich auch. Insbesondere im Blick auf das Neolite. Immerhin sind da doppelt so viel Chassis am Werk. Richtig druck hab ich vermisst. Da kam vom Neolite mehr. Wahrscheinlich lags aber am mangelnden Pegel. Ich denke manche Systeme liefen im untersten Drehzahlbereich, während andere schon fast am Anschlag waren.
    Craaft.
    Unauffällig und solide! Angenehm im Klang. Klanglich erinnert mich das etwas an KS.
    Selbstbautop auf Selbstbau 18er mit Sigma Pro.
    Tops waren mir etwas Nasal. Die Bässe aber ne positive Überaschung. Da sollte man mal drüber nachdenken, wenn man weniger als für nen Achenbachsub ausgeben will.
    Gelbe ARLS
    Habe zum ersten mal einen ARLS gehört. Fazit: Wirklich brauchbar für das bisserl Geld. Leicht gebaut sind die ja auch, also ein echter Volksbass.
    Jetzt Elefelles Limmertops mit 16(!) 10“ Pappen drunter.
    Die Tops sind absolut mein Liebling geworden. Dazu muss ich Elefelle mal noch kontakten.
    Die Bässe sind häftig und echt tief. Allerdings brauchts auch jede Menge Amping. Wer keine Aktien beim Energieversorger hat, sollte vielleicht was anderes suchen. Klanglich waren die sehr nah am Hornsound. Mir hat das gefallen.
    Fiftyline
    Außer Wertung
    Mein System mit 2x12“ und 2“ sowie 2x Doppel18er.
    Wir haben nur ein und ausgetrennt, weil wir gerne mit der Gemeinschaft das Controlersetup gemacht hätten. Es fehlte aber einfach die Zeit und Muße, weil auch Hektik, wegen der Fiftyline aufkam.
    Im Normalbetrieb geben wir den Bässen etwa Controlerfutter, dass sie etwas knackiger wirken. So haben wir das System jedenfalls gehört, wie es an einer einfachen 2 Wegeweiche klingen würde.
    Fazit. Wenns mir den Behringer Controler kostet, kann ich vom DorfDJ um die Ecke die Monacor-Weiche nehmen und ohne Gesichtsverlust den Gig machen. Die Zeitnot fand ich etwas schade, aber wir kamen ja auch erst um 13:00 Uhr.
    Daneben unsere neuesten Tops. 2x10“ mit 1.5“
    Die Tops haben an diesem Tag zum ersten Mal fremde Gesichter erblickt und sich wohl etwas erschrocken. Jedenfalls hatten wir bemerkt, dass die Höhen nicht so da waren wie wir das gegen den 2“er erwartet hätten. Auch klangen die Mitten etwas zu „frisch“. Da müssen wir also noch mal etwas Arbeit in die Passivweiche stecken. Aber wir sind da schon nah dran zufrieden zu sein.
    Darunter 4 Kisten 15“er
    Im Nachgang hat sich rausgestellt, dass eines der Linkkabel von Box 1 zu 2 einen Phasendreher hatte. (hab ich da das von der 50-Line erwischt?). Jedenfalls waren die Bässe daher nicht ganz da. Ich dachte erst es läge am Amp weil linker Kanal lauter als rechter Kanal. Beim Test lief dann nur der Linke Kanal des Amps (volle Lotte) und 2 Subs eben nicht.
    Audio Zenit.
    Hier wiederhole ich mich: JAWOLL! Macht Spass zuzuhören!
    Allerdings hätte ich hier gerne mal einen Blick in das Controlersetup geworfen.
    Und ein Vergleich mit anderen Systemen war ja insgesamt schwer möglich. Könnte ja sein, dass das Neolite schon ziemlich am Limit war, was den Pegel anging, während andere Systeme grad mal im untersten Lastbereich gespielt wurden. Hier bin ich etwas Vorsichtig mit der Aussage, ob es in Punkto Wirkung und Möglichkeit wirklich hervorragend war. Jedenfalls ist es klanglich gut und eben schön anzuhören.

Alles in Allem war´s den Weg wert und Spass hats auch noch gemacht!

• car hifi sub mit pa chassi

• DJ-JAJA
    • 28. November 2008 um 09:37

Schau mal bei Beyma nach. Die haben ne CAR-Hifi Serie in der das Wissen aus Jahrelangem PA-Chassisbau steckt.

• DJ-JAJA
    • 26. November 2008 um 11:46

Das wissen wir noch nicht genau. Irgendwo im System hat sich eine Phasensauerei eingeschlichen, die nicht durch Kabeltausch und umpolen zu beheben war.

Ich denke die Info kommt noch vom "Mitbringer", wenn sie verfügbar ist.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement