1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ-JAJA

Beiträge von DJ-JAJA

• Rückkehr zur PRAXIS

• DJ-JAJA
    • 9. Oktober 2008 um 15:23

Ich erinnere mich besipielsweise an einen sehr spannenden Thread nach einer Mayday Veranstaltung, die große Linearray Systeme und innovative Hornsysteme zum Thema hatte.

Hier fand ich insbesondere die unterschiedlichen Blickwinkel auf die VA wie vom Gast bis hin zum Tekki vor Ort spannend.

Und eben auch, dass dabei Marketingaussagen als nicht stimmig entlarvt wurden.

Mir persönlich hilft das dann, z.B. bei der nächsten Entscheidung für ein Produkt, das eine oder andere noch mals genauer zu betrachten. Vorher hätt ich da gar nicht dran gedacht....

Tips aus der Ecke: "Wie ist´s gelöst worden", wird es ja wahrscheinlich weiterhin geben. :)

• Rückkehr zur PRAXIS

• DJ-JAJA
    • 9. Oktober 2008 um 10:24

Hmmm...damit wird aber unterbunden, dass hier spannende Diskussionen zu den Marketingaussagen einiger Hersteller statt finden.

Oder ist das gar gewollt?

Wo, wenn nicht hier kann man sich denn dann austauschen, ob das neue "Wundermittel" die Erwartungen auf einer Veranstaltung erfüllt hat, oder nicht? :?

• Traversen-Mischmasch

• DJ-JAJA
    • 8. Oktober 2008 um 10:56

Seit nun einem Jahr schläft dieses Thema! :?

Da ich gerstern einen Termin mit einem renomierten Trusshersteller hatte, der Eurotruss-Compatible Traversen anbietet, würde ich gerne wissen, wie sich das Ganze entwickelt hat?

• par 64 explodiert

• DJ-JAJA
    • 6. Oktober 2008 um 17:50

Ich habe hier noch nen ganzen Schwung Omniluxe PAR 56 liegen, die genau das gleiche gemacht haben.
    Bei einigen aus der gleichen Charge lösen sich einfach die Glashälften voneinander.
    Beschissene Qualität!

Was ist bei Dir passiert? Ganz einfach eine Exotherme-Reaktion, denn da kam O2 rein und der Wendel ist verdampft -> Gas + Überdruck!

Ich hoffe, dass der groß S. diesen Scheiß mal vom Markt nimmt....ist einfach nur ärgerlich! :evil:

• Fahrtkostenabrechnung

• DJ-JAJA
    • 30. September 2008 um 22:42

Ne klar, meinte 30 Cent -also 0,3 Euro! :oops:

Jedenfalls sind die 30 cent zu wenig um die tatsächlichen Kosten zu decken! Bei den Spritpreisen und Rep kosten.

• Fahrtkostenabrechnung

• DJ-JAJA
    • 28. September 2008 um 14:17

Servus, ich steh grad auf dem Schlauch...helft mir mal bitte.

Folgendes Szenario:
    Fahrt mit dem Privaten PKW zum Kunden.

Kunde bekommt Rechnung incl. Anfahrtpauschale.
    Soweit ok.

Nun aber der Gedankengang:
    Der Ertrag vor dem Finanzamt ist zu hoch, denn es sind ja Kosten durch die fahrt mit dem PKW entstanden.
    Ich rechne also 0,3 Ct pro Kilometer.

Nehmen wir mal an der einfachheit halber da kämen 30 Euro raus.

Diese 30 Euro buche ich als Betriebsausgabe ohne USt?
    Aber für Tanken, Oel, Fahrzeug selbst. etc. hab ich doch USt ausgegeben.

Oder wird da so genacht, als ob der Privatmann Alexander, der Unternehmung das Fahrzeug für 30ct /km gegeben hätte?

Müßte ich das dann im Fall einer konsolidierten Abrechnung nicht als Einnahme in meiner Lohnsteuer angeben...oder denk ich zu kompliziert?

Gruß Alex

• evm 18b gibt keinen ton mehr...

• DJ-JAJA
    • 23. September 2008 um 15:12

Dem Bass ist egal wie rum er arbeitet. Eigentlich macht er eh immer beides.
    Wichtig ist, dass die Phase stimmt.
    Umgedrehtes Chassis muss dan anderstrum gepolt sein , sonst hast Du ein Problem.

Vorteil: Kühlung. Wärme am Magnet kann besser abgeführt werden
    Nachteil: Theoretisch ist der Korpus dem Schall im Weg und kann so zu Verfälschungen führen. (Ich hab aber meine Zweifel, dass man das merkt.)

Ggf. Änderung des Klanges, weil das Volumen der Rückkammer größer ist, da ja nichts durch das Chassis verdrängt wird. Halte ich aber persönlich für fraglich, bei einem Hybriden :)

• Speaker für 15" Bassrutschen??

• DJ-JAJA
    • 21. September 2008 um 21:21

Beyma 15G450/N
    oder
    Fane Col 15XB :wink:

Letztere Firma hatten das Konstrukt mal ohne Chin Schriftzeichen :D in Ihrem Boxenbaubuch, so ende der 80er

• BMS 4592 an Beyma TD400/n ?

• DJ-JAJA
    • 20. September 2008 um 11:59

Hatte den 4590 am Beyma Horn sowohl am 460 als auch am 400er.
    Mich hat das Ergebnis nicht überzeugt.

Ich weiß dass einige hier aufschreien, weil ja 2" immer sooooo verpönt ist, aber im direkten Vergleich mit dem CP800 von Beyma, war ich vom BMS maßlos enttäuscht.

Ich denke, dass man den BMS an einem anderen Horn betreiben muß und zudem Aktiv ansteuern muß. Die erhältliche passive Weiche ist wohl werniger als ein guter Kompromis.

• DJ-JAJA
    • 17. September 2008 um 10:16
    Zitat

Hi, etwas exakter, bitte: welches Chassis (Hersteller, Modell, Impedanz) ?

Visaton FRS8 in 8 Ohm hab ich durch 18 Sound 18S1000 ersetzt. Hat super in die Box gepasst ! :D

Spass bei Seite: natürlich gehts um das EV EVX 18" Chassis mit ähnlichen Paramteren :wink:
    In welcher Kiste wissen nun alle, die mich schon länger kennen. Die anderen haben bei Interesse ne Suchaufgabe. :D

• DJ-JAJA
    • 16. September 2008 um 17:25

Dirk lass Dich doch nicht auf so ein Niveau herab. Das entkräftet Deine sonst so brauchbaren Hilfestellungen!

Jetzt mal als jemand der auch schon oft in Threads mit Dirk aneinandergeknallt ist:

1. Kommunikation über Bildschirm ist unvollständig. Dirk zündet komischer Weise nicht so schnell durch, wenn man Ihn am Telefon hat, oder vor sich.
    2. Er hat in Frage gestellt, ob es sinnvoll ist, das Chasis Reconen zu lassen.
    2a. Würde jeder KFZler auch machen, wenn Du ihn fragst, ob er einen Austauschmotor für Deinen 20 Jahre alten Golf hat.
    2.b Es kann durchaus sein, dass das 20 Jahre alte Chassis nach wenigen Spielstunden den neuen Reconingsatz auch wieder in den Jordan schickt.

3. Natürlich wird er ein 18 Sound Chassis empfehlen. Denn es gibt eines als Derivat und er vertreibt 18 Sound.
    4. Natürlich haben auch andere Hersteller Alternativen. Z.B. Beyma, B&C und was sonst noch so am Markt gut positioniert ist.
    5. Mein Tip dazu: Tausch die Chassis aus, gegen Neue. evtl. bekommst Du ja vom Dirk sogar ein Sample.

Ich habe meine EVXe gegen 18S1000 getauscht und werde dies auch bei allen defekten EVX in unseren Boxen in Zukunft so machen. Hier war der Tip vom Dirk Gold wert. Wenn gleich der Weg bis dahin etwas steinig war, da wir uns einfach ein paar mal Mißverstanden haben, hier beim Schreiben. Aber wenn einer Vertrieb gemacht hat, versteht er einen anderen Vertriebler. Und da nimmt man sich nicht alles so krumm, wie das hier ständig der Fall ist.

Sind einfach viele Fachidioten hier. Und blöderweise in unterschiedlichen Gebieten, mit unterschiedlichen Sprachen :wink: ....drum rumpelts auch so oft...und drum bin ich schon so lange dabei, weil:

Wenn die Menschen nur von dem sprächen, was sie verstehen, würde bald ein großes Schweigen auf der Erde herrschen.
    (chin Weisheit)

• Leidensbericht eines Party-PA'lers

• DJ-JAJA
    • 14. September 2008 um 00:36

Sieht aus wie die Beerdigung eines Alleinunterhalters!

Sorry, das war einfach ne Vorlage....da konnt ich nicht anders! :oops:

• Brauche Navi wer kann etwas empfehlen?

• DJ-JAJA
    • 13. September 2008 um 21:17

Sooo...nun hab ich also ein TOMTOM ONE Traffic

Bin echt überascht, über das Leistungsvermögen des Gerätes.

Die Stimme ist allerdings echt etwas betäubend...da muss ich wohl mal ne andere Installieren :)

• Hardware für Timecode DJing

• DJ-JAJA
    • 11. September 2008 um 18:13

Servus,
    ich habe nun einige Threads gelesen und habe das so verstanden, dass es diverse Hardware gibt und diverser Software.
    Beides läßt sich mischen?

Also z.B. Hardware = M-Audio und Software Traktor? Timecodevinyls müssen dann für den Traktor sein?

Stimmt das so?

• DJ-JAJA
    • 9. September 2008 um 17:22

sunrise16V
    war etwas irritiert, weil auf den Schaltplänen einiger SVHS Videomaschinen immer Blaupunkt / Panasonic stand.

• DJ-JAJA
    • 8. September 2008 um 23:58

Wau...da spalten sich ja echt die Meinungen!
    Super Infos danke!
    Da muss ich wohl einfach mal auf ein Schnäpchen gucken.

Was kostet denn beim Blaupunkt das neue Kartenmaterial?
    Blaupunkt war früher immer Matsushita....also nix deutsch :)

• DJ-JAJA
    • 7. September 2008 um 20:59

Hmm---bleibt jetzt also die Frage wo ich das TOMTOM One V4 am günstigsten einkaufe.

Der Preis liegt auf gleicher Höhe wie ein Medion. Allerdings hab ich nach meinen Erfahrungen mit dem Medionservice so was von keine Lust auf Medion.

Darum wirds also ein TOMTOM:

Jemand nen Tip außer MM?

• Wasserleitungsrohre als Truss?

• DJ-JAJA
    • 6. September 2008 um 19:57

Gibts bei uns auch...und?

• DJ-JAJA
    • 6. September 2008 um 17:58
    Zitat

Früher war alles .....

aus Stahl, weils Alutrusses noch nicht gab! :grin:

• DJ-JAJA
    • 6. September 2008 um 14:26

Willkommen im Fachidiotentum! :roll:

Da wird hier also allen ernstes nen Alurohr mit 2 mm Wandstärke nicht in Frage gestellt, aber ein Stahlrohr mit 3,2mm Wandstärke. Unglaublich! :)

Von was für Spannweiten reden wir denn da? Du wirst ja wohl kaum Scanner mit mehr als á 20 Kilos im Partyraum haben. Mach da alle 1.5 Meter nen Schwerlastklebedübel rein und gut.

Das Rohr ist wirklich nicht das Problem, wohl eher die Decke. Und da würde ich es nur aufhängen, wenn es Beton ist.

Im Grunde kannst Du doch in Deinen 4 Wänden machen was Du willst. Der Partyraum wird ja wohl nicht gewerblich nutzt.

Wer sich ne Hängematte bei IKEA kauft und die wie vorgeschrieben Montiert, hängt das Ding an 2 Dübeln auf und schreibt ja auch nicht erst ne Doktorarbeit dazu....

Lasst doch mal die Kirche im Dorf, Mädels.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement