1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ-JAJA

Beiträge von DJ-JAJA

• 2x12"1" Monitor/Disco installbox für die Partypeop

• DJ-JAJA
    • 19. März 2008 um 08:44

Warum nicht 1"?
    Aus meiner Sicht geht das wunderbar. Wir haben nach wie vor einige Wedges mit Beyma 15XT und 12XT (Coax mit 1") im Einsatz. in 12 Jahren Spielzeit genau ein Diaphragma fällig gewesen.

Früher ( Anfang der 90er) hatte ich ne doppel 12er mit nem 1" am TD 250 Horn.
    Das war auch ok. Allerdings sollte man sich keine Illusion machen.
    Die Trennfrequenz muss rauf!
    Wenn man tatsächlich damit spielt mehr als 600 RMS auf das Top zu geben.
    Rechnet doch mal aus, was da z.B. bei 1.4Khz noch am Hochtöner ankommt.
    Wegen der Anpassung wird man wohl nicht mehr als 6DB Leistung durch nen Spannungsteiler in Wärme wandeln können. So dass viel zu viel Leistung am HT ankommt. Er wird nicht abrauchen, aber die Kalotte wird platzen.
    Warum grade die betrachtung bei 1.4khz?
    Weil bis dahin die 12er grad noch so koppeln.

Wir haben grade erste Experimente mit dem 2" von P.Audio gemacht und sind überrascht, wie wenig weit weg der klanglich von seinem Vorbild ist.

Also wärs dann wieder ne 2x12" mit 2" und die haben wir schon bei uns im Park. (allerdings mit nem CP800 und das ist ne ganz andere Welt)

Aus meiner Sicht sind die Überlegungen ja wichtig. Immerhin, haben sich die Chassis in ihrer Technik stark verbessert.
    Denkt mal an die Anfänge...ein Elihorn mit 100 Watt speaker war ja schon nen Highlite...und wenn dann die tolle MCGee Eagle auch noch durchgehalten hat, das Fest ne wahre Freude :wink:

Die Sache mit den 4x12" Subs finde ich eher spannend. Wolltest Du dann in alle Kisten, also Tops und Subs die gleichen Chassis machen?

• Wer haftet?

• DJ-JAJA
    • 18. März 2008 um 08:25

Ich habe es bei meinem letzten Fall so gemacht, dass ich ihm erklärt habe wovon ich lebe.

Ich habe bei dieser Gelegenheit nen Festen Vertrag mit dem Kunden gemacht, der mir die nächsten 5 Jobs sicherte.
    Dort haben wir dann einfach noch nen Posten mit reingetan um diese unverhoften Kosten zu kompensieren.

Das geht auch, wenn man offen miteinander redet und den Druck aus dem System nimmt.

• Weiche für 2x12"/2"

• DJ-JAJA
    • 11. März 2008 um 13:02

tun sie nicht?

Dann rüste doch auf 8 Ohm um. Evtl. sogar auf nen Treiber der Dir zur Verfügung steht, dann kannst Du die Weiche doch entwickeln.

Oder haben die schon wieder den gleichen Treiber als Ersatz besort und das dann auch wieder in 16 Ohm?

• Weiche für 2x12"/2"

• DJ-JAJA
    • 11. März 2008 um 09:57

8 Ohm HP...alles klar...nen Wunder dass die HTs noch leben.

Da wird selbst ne Standardberechnung für nen 16 Ohm besser klingen und sicherer sein :D

Ich habe gute Erfahung gemacht mit den 50 Watt Widerständen (Keramik) von Intertechnik. Hab ich an meinen CP 800 dran. Noch nie was abgekocht....gut is nich Afrika ;)
    Vielleicht 2 davon parallel.

• Weiche für 2x12"/2"

• DJ-JAJA
    • 11. März 2008 um 08:39
    Zitat

Tops, die sind voll horngeladen, haben 2 JBL 12er E120 (zusammen 4Ohm) und nen 2245 (16Ohm) drin.
    Wär ja alles gut und einfach, aber die Tops stehn in Afrika und der Kunde ist z.Z. hier, möchte die Weichen mitnehmen. Im Moment sind kleine Monacor Weichen eingebaut, die brennen regelmässig ab.

Ahoi, mal doof angemerkt. Scheinbar funktionieren ja die Weichen ausreichend, packen nur die Last nicht.
    Warum baust Du die nicht einfach mit ordentlichen Intertechnikbauteilen nach? Das was Monacor so anbietet ist ja eher Hifi, mit kleinen Spulen und Miniwiderständen.
    Was mich allerdings wundert ist die Sache mit den 16 Ohm. Monacor hat meines Wissens keinen HP für so nen Hochtöner im Programm gehabt. (Ich kenne das Programm seit ungefähr 20 Jahren)
    Falls nicht bei Dir vor Ort: Hast Du Bezeichnungen? Evtl. habe ich noch Bilder von den Bauteilen.

• Partylinearray mit Neodym Hochtönern - ala EAW

• DJ-JAJA
    • 6. März 2008 um 10:34
    Zitat

ich habe noch div dinge hier 100stk mitteltöner und 600stk hochtöner so das man hier was machen kann.

wer also interesse an einer lösung hat kann sich da an mich wenden.

Nachtigall ick hör Dir trapsen! :roll:

• Boxen mit Celestion G12H und Visaton HTH 8.7

• DJ-JAJA
    • 5. März 2008 um 06:59

HI,

hier ein pragmatischer Lösungsvorschlag
    Es gibt nen Bauvorschlag (MB 115/H) in dem der Hochtöner eingesetzt wird. Hast Du ja selbst geschrieben.
    Ich würde einfach mal die Weiche dafür komplett übernehmen. (Im Bausatzbuch ist die mit drin ;) )
    Anschließend Anhören, ob du mit dem Ergebnis im 12er leben kannst.

Die Weiche ist dann zwar nicht otimal auf den TT abgestimmt, aber wahrscheinlich ist das als Resteverwertung nen brauchbarer weg.
    Den TT-Weichenzweig kannst Du ja auch mit dem PC simmulieren und dann leicht modifizieren.

Gruß Alex

• Partylinearray mit Neodym Hochtönern - ala EAW

• DJ-JAJA
    • 4. März 2008 um 18:49

Glaub mir, das ist ist der Standard in der IT :grin:

• warnex die unsäglichegeschichte

• DJ-JAJA
    • 28. Februar 2008 um 17:10

Ich habe auch schon mal zur Spachtelmasse Warnex dazugemacht.
    Das war ein Spachtel auf Wasserbasis vom Bauhaus.

Ergebnis war insofern gut, dass der Spachtel recht dunkel wird und dann nicht durchschaut, wenn man an der Stelle nen Kratzer reinhaut.

• Zubehörcases Thomann

• DJ-JAJA
    • 28. Februar 2008 um 08:36

:wink:

Hatte gestern wohl meine Menstruation! Sorry!

• 6x arls zu wenig?

• DJ-JAJA
    • 27. Februar 2008 um 21:23

Ich verstehe es schon...aber vor drei Jahren hätte TT sofort URPS geschrieben und dann seine Chinachassis dazu angeboten.

Es geht hier einfach um die Unverfrorenheit der Eigenwerbung! 8)

• Trusssystem vom großen T.!

• DJ-JAJA
    • 27. Februar 2008 um 21:21

Ja klar, das war ja auch als Denkanstoß gedacht.

Ruck zuck ändern sich die Ansprüche und Ideen.

• Zubehörcases Thomann

• DJ-JAJA
    • 27. Februar 2008 um 21:19

Danke für die Tips ;)

• DJ-JAJA
    • 27. Februar 2008 um 15:09

Naja und dann mal noch ne Seifenblasenmaschine oder nen Nebler, oder noch zwei Tops mehr, weil doch etwas lauter :wink:

Ich kenne das zu gut! Wir schaffen auch grade noch größere Lifte an...sind aber noch in der Findephase

• 6x arls zu wenig?

• DJ-JAJA
    • 27. Februar 2008 um 15:06
    Zitat

Wer mehr output und punch will muss einen ARLSMOD bauen nur da kommt aus dem Kappa 15lf das maximum raus

:evil:

Ich kanns langsam nicht mehr lesen! Wo ist denn der kostenlose Plan zum Mod? Das ist aus meiner Sicht ne pure Behauptung!

Hier wär auch mit Deinem Mod der gleiche Effekt aufgetreten, oder seit wann sind Auslöschungen von der Amplitude und nicht mehr von der Frequenz abhängig!? :?

• Deutschland Vertretung Highlite

• DJ-JAJA
    • 27. Februar 2008 um 14:57

Was brauchst Du für ein Teil?

• DJ-JAJA
    • 27. Februar 2008 um 14:55

Hi!
    Habe mehrere Work LW155 im Einsatz.
    Wir sind seit Jahren sehr zufrieden mit dem Material.
    Die Truss dazu ist für solche Anwendungen völlig ok. Mehr als 10 Meter Strecke setzt man eh meist nicht vor die Bühne.

Ich weiß ja nicht wie schwer die Tops sind die Du hast.
    Aber Grob kommst Du so auf 250kG wenn man mal pro Top 25kg ansetzt.
    Das machen die Zwei Lifte Locker mit.
    Jeder bekommt ja ne Last von 125kG.

Allerdings würde ich mir überlegen, ob Du nicht gleich nen belastbareren nimmst. Du merkst ja selbst, dass Du nur noch etwa 50kg Spiel hast und dann bereits voll ausreizt. Da ja angeblich Fantek aus der Selben Ecke kommt. wäre das evtl auch ne Alternative. Aber die kenne ich nicht persönlich.

• Zubehörcases Thomann

• DJ-JAJA
    • 27. Februar 2008 um 14:47

Deine Antwort ist "Du kennst keinen." Das ist nicht die Antwort auf die Frage. Aber trotzdem Danke für Deine Mühe.

Schau ist doch ganz einfach. Ich mache es an einem Beispiel:

Nimm mal an Dir schuldet aus nem Raum ein Ralf (den Du noch nicht persönlich kennst) nen Kasten Bier.
    Du rufst in den Raum die Frage "Heißt hier jemand Ralf". Als Antwort bekommst Du von jedem im Raum einzeln zu hören "Ich heiße nicht Ralf".
    Mal ehrlich, ab wann denkst Du, es wäre besser, wenn nur Ralf was sagt? :wink:

Ich brauche etwa 16 Cases. da wirds dann langsam schon mal nötig an die Abmessungen zu denken. Auch kleine Anhänger etc. gehen heute von Palettenabmessungen aus.
    Der Preis bei Procase ist doppelt so hoch wie beim T.
    Die Profiserie 4 mal so teuer. Für Molton und Deko macht das keinen Sinn, so teuer zu werden. Aber Chinapappencases will ich auch grad nicht.

Bei Thomann entdecke ich nirgend nen Hinweis auf Maßanfertigungen...wahrscheinlich hab ich es aber übersehen.

Frage mich halt nur, welches Konzept die Jungs sich dabei gedacht haben, genau bei jedem Case 4cm über dem Standardmaß zu liegen.

• Zubehörcases Thomann

• DJ-JAJA
    • 27. Februar 2008 um 14:06

:roll:

Du hast mir jetzt 8 Zeilen geschrieben um meine Frage fast nicht zu beantworten.
    Weil das hier im Forum ständig so ist, nervt es langsam.

• Zubehörcases Thomann

• DJ-JAJA
    • 26. Februar 2008 um 23:57

Ahoi,
    mal ne Frage. Die Cases vom großen T. sind ja recht spannend. aber die Abmessungen?
    Die stehen halt echt immer 4cm über Palettenmaß raus.

Also nicht 40cm x 60cm, damit man dann 4 Stück nebeneinander packen kann um auf ner Palette mit 80 x 120 cm sauber zu transportieren.

Sondern ich käme dann auf 128cm x 88cm :(

Hat jemand nen Tip wo´s in gleicher Qualität (!) zu gleich gutem Preis Truhencases gibt, deren Außenmaße 40x60 sind?

Gruß
    Alex

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement