Warum nicht 1"?
Aus meiner Sicht geht das wunderbar. Wir haben nach wie vor einige Wedges mit Beyma 15XT und 12XT (Coax mit 1") im Einsatz. in 12 Jahren Spielzeit genau ein Diaphragma fällig gewesen.
Früher ( Anfang der 90er) hatte ich ne doppel 12er mit nem 1" am TD 250 Horn.
Das war auch ok. Allerdings sollte man sich keine Illusion machen.
Die Trennfrequenz muss rauf!
Wenn man tatsächlich damit spielt mehr als 600 RMS auf das Top zu geben.
Rechnet doch mal aus, was da z.B. bei 1.4Khz noch am Hochtöner ankommt.
Wegen der Anpassung wird man wohl nicht mehr als 6DB Leistung durch nen Spannungsteiler in Wärme wandeln können. So dass viel zu viel Leistung am HT ankommt. Er wird nicht abrauchen, aber die Kalotte wird platzen.
Warum grade die betrachtung bei 1.4khz?
Weil bis dahin die 12er grad noch so koppeln.
Wir haben grade erste Experimente mit dem 2" von P.Audio gemacht und sind überrascht, wie wenig weit weg der klanglich von seinem Vorbild ist.
Also wärs dann wieder ne 2x12" mit 2" und die haben wir schon bei uns im Park. (allerdings mit nem CP800 und das ist ne ganz andere Welt)
Aus meiner Sicht sind die Überlegungen ja wichtig. Immerhin, haben sich die Chassis in ihrer Technik stark verbessert.
Denkt mal an die Anfänge...ein Elihorn mit 100 Watt speaker war ja schon nen Highlite...und wenn dann die tolle MCGee Eagle auch noch durchgehalten hat, das Fest ne wahre Freude :wink:
Die Sache mit den 4x12" Subs finde ich eher spannend. Wolltest Du dann in alle Kisten, also Tops und Subs die gleichen Chassis machen?