1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ-JAJA

Beiträge von DJ-JAJA

• Was Pioneer und Gillette gemeinsam haben…

• DJ-JAJA
    • 31. März 2016 um 11:09

Wegen der Lamellen?

Das ist soooo Retro! Das bekommste doch seit den 90ern kaum vermietet.
    Wenn das einer sieht glaubt er doch bestimmt Du hast Deine PA aus den 80ern ausgemottet. (Ich hatte so was mal mit HT Linse)

• Subwoofer scheppert

• DJ-JAJA
    • 22. März 2016 um 16:16

weil man nix lernen will und auch Probehören scheinbar schon zu viel "Arbeit" ist.
    Da fragt man lieber in einem Forum nach, denn die Leute dort denken sogar kostenlos für einen. :twisted:

Außerdem ist es doch egal ob DAP, PL, HL oder Fohhn, wenn man hyperkomprimierte Musik zuspielt klingt doch jedes System im Grunde gleich verwaschen.

Ich denke alles ist geschrieben. Jetzt liegt es an Locke, was er draus macht.

• Video-Fundstücke

• DJ-JAJA
    • 21. März 2016 um 20:29

https://www.youtube.com/watch?v=dr7L3HsNAQ8&ebc=ANyPxKpXC1isXcuR0jCFSf23DlTw22zrJKSTEi83s3SFNF3szWOQgVQKK_FXxMhXDwCQ71jabht450ojAfkXGjZlaCUmLStlRA

Krieg im Saal?

• Subwoofer scheppert

• DJ-JAJA
    • 20. März 2016 um 11:58

Locke, Locke...tststs...
    Du kommst mir grad vor, wie ein Ausgehungerter vor dem großen Buffet, der dann verhungert, weil alles so geil und lecker aussieht...sobald der reinbeißen will, schreit er: "Wie geil ist das denn, da drüben gibts ja noch was viel Tolleres, da schlag ich mir doch jetzt nicht den Bauch mit dem hier in meiner Hand voll!" :grin:

Jetzt mach doch mal das was man Dir empfiehlt.
    1. Schreib mal auf was Du wirklich Damit machen willst. ("Alles" ist dabei keine Option!)
    2. Wer nichts dazu lernen will, der sollte auf was zugreifen, was funktioniert und einen guten Kompromiss darstellt! -> Aktivsystem, aber nicht zusammengewürfelt.

Ansonsten miete Dir einfach mal ein System bei nem guten Dienstleister. Wenn das dann so passt, wie Du es Dir vorstellst, kannste ja drüber nachdenken so was zu kaufen.

Aber es so auf die Art zu lösen, wie Du das grade machst ist das sehr anstrengend für alle die Dir Tips geben, weil Du scheinbar nach jedem Toilettengang nen neue Idee und ein neues Hammerprodukt auf dem Schirm hast. :?

• Subwoofer scheppert

• DJ-JAJA
    • 19. März 2016 um 07:28
    Zitat

Man dreht einfach auf und schaut wo es langsam anfängt angestrengt und unangenehm zu klingen und bleibt halt nen Ticken drunter.

Nicht böse gemeint, aber ich habe erhebliche Zweifel, dass Locke genau das hört.
    So wie ich es verstanden habe spielt Locke in hoher Lautstärke Drum and Base, Dubstep, Prostep, Electro etc.
    Da sind die Bässe so durch den "Pulverizer" bei der Produktion gejagt worden, dass es für einen Laien kaum zu hören ist, wann es der Speaker ist und nicht so produziert wurde.

Die Idee mit dem 8024 ist aber schon brauchbar, habe ich vor ca. 20 Jahren auch so gemacht. Ist besser als mit dem DCX rumzuprobieren. Der lässt sich eh nur schwer rechnerisch anpassen.

• Subwoofer scheppert

• DJ-JAJA
    • 16. März 2016 um 20:06

Im August hast Du Dir bereits schon mal die Anlage abgeschossen.
    Du hast Komponenten getauscht und das gleiche Ergebnis.

Du wirst bei Deinem Konvolut nicht um Wissenserwerb drumrumkommen. Ein Controller wird nicht einmal eingestellt und gut, sondern je nach Musik, Raum und sonstigen Bedingungen angepasst.

Ein solches System kann keine Bassorgien. (PUNKT!)
    Wenn man das der Anlage abverlangt, bekommt man dafür die Quittung.

Unter normalen Hochzeitsbedingungen bekomme ich im Leben keine 2x 15" mit getrennten Tops gehimmelt, wenn ich mich an die Spielregeln der Anlage halte.

Mit 4x 1,2 KW erzeuge ich Lautstärken bei der beschriebenen Lokationsgröße, als Körperverletzung eingestuft werden können. WTF machst Du da?

Jetzt frage ich Dich mit gewisser Stirnfalte, was das für Pegel sein müssen.
    Dein Liebe zur Lautstärke in Ehren, aber das ist doch wenig Professionell was Du da machst. Wie wär es mal mit nem DJ-Führerschein?
    http://www.dj-fuehrerschein.de/50108096520980…108096520964c01

Des Weiteren sind die ganzen Billigsysteme wirklich nicht bekannt dafür, dass Sie genau die Zuverlässigkeit bieten. Hat schon seinen Grund, warum man vielleicht mit ner Fohhn etc. antritt und nicht mit gelabletem Chinakram.

• Subwoofer scheppert

• DJ-JAJA
    • 16. März 2016 um 19:30

Bollern? Was immer das sein soll? Du äußerst Dich in keinem Punkt konkret zu dem für was System genau geeignet sein soll, legst aber hier eine Erwartungshaltung an den Tag, die unpassend ist.

Sorry, aber das ist wohl eine sehr falsche Einstellung zum Leben sowie der falsche Weg und bei dem werde ich Dich sicher nicht begleiten! :?

• Subwoofer scheppert

• DJ-JAJA
    • 16. März 2016 um 18:48

Scherzfrage?
    Falls nein, kauf Dir bitte ein Grundlagenbuch.
    Ich sehe nicht wirklich das wichtige Basiswissen bei Deinen Aussagen. Ich vermute, dass die Box nicht das bringen kann, was Du Dir vorstellst und dann "Genremäßig" - aber ohne Wissen der Folgen - am EQ geschraubt wird.
    Da kann Dir niemand die Anlage so einstellen, dass nix passiert. Du wirst das Chassis in dem Gehäuse wahrscheinlich auch grillen.

Wir drehen uns jetzt im Kreis. Lern was dazu, dass schadet Dir nicht. Ein Buch ist letzendlich günstiger als ständig neue Chassis.

• Subwoofer scheppert

• DJ-JAJA
    • 16. März 2016 um 15:50
    Zitat

Ja

Wir haben diesen hier als eierlegende Wollmilchsau auserkoren!
    http://www.jobst-audio.de/public-address…e/120-jm-sub15k

Das Kriterium "möglichst viel Tiefgang" ist doch da gar nicht erfüllt. :wink:

Wie gesagt, ich bleibe bei dem Hinweis "Lastenheft". Alles andere ist dann hinterherwieder ein neuer Thread, mit Problembewältigung.

• Subwoofer scheppert

• DJ-JAJA
    • 16. März 2016 um 06:58
    Zitat

Das Kriterium war möglich viel Tiefgang und Pegel in dem kleinen Gehäuse zu erzielen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eierlegende_Wollmilchsau

• Subwoofer scheppert

• DJ-JAJA
    • 15. März 2016 um 19:44

Und welches der von Dir genannten Chassis ist für die Box geeignet?

Nach welchen Kriterien hast Du sie rausgesucht? (ja ich weiß...die haben auf der Vorderseite alle kein Loch. :wink: )

Ernsthaft. Vielleicht denkst Du mal über so etwas wie ein kleines Lastenheft nach.

• Subwoofer scheppert

• DJ-JAJA
    • 14. März 2016 um 16:18

:lol:
    Nach Deiner Definition ist jede CD und jede Vinylscheibe defekt, denn....da ist ein Loch drin!

Nur mal angemerkt, man kauft ein gebrauchtes Auto ja auch nicht nur nach der äußeren Erscheinung. Und auch neue Sachen, können (heute sehr gerne) bereits ab Werk nicht in Ordnung sein.

• Subwoofer scheppert

• DJ-JAJA
    • 13. März 2016 um 17:54

Locke, bist Du ne Frau? Ich habe den Verdacht:

1. Die Chassis sind nicht schon vorgeschädigt gewesen
    Die Chassis hatte ich gebraucht gekauft. <- Frage nicht beantwortet
    2. Die Endstufe ist in Ordnung
    Die Endstufe ist neu vor 3 Wochen gekauft worden.<- Frage nicht beantwortet
    3. Ich kenne keine Hochzeit (außer meine Eigene), wo so viel Bass gespielt wird, dass zwei 15er in den Grenzbereich gefahren werden müssen.
    Die Veranstaltungen mit Power sind meistens Geburtstage oder größere Räume mit höherer Personenanzahl. <- Was immer die relativen Begriffe "größere" und "höhere" heißen sollen, kann man interpretieren, dass die Anlage zu klein für diese art VA ist.
    4. Was ist das denn für ein Mixer?
    Mixer ist der Pioneer DJM 400. <- OK
    5. Wie waren die EQ Einstellungen am Mixer?
    Die EQ Einstellungen sind genreabhängig. <- Frage nicht beantwortet.

• Subwoofer scheppert

• DJ-JAJA
    • 13. März 2016 um 15:15

Ich würde erst mal einige Dinge sicher stellen wollen.

1. Die Chassis sind nicht schon vorgeschädigt gewesen
    2. Die Endstufe ist in Ordnung
    3. Ich kenne keine Hochzeit (außer meine Eigene), wo so viel Bass gespielt wird, dass zwei 15er in den Grenzbereich gefahren werden müssen.
    4. Was ist das denn für ein Mixer?
    5. Wie waren die EQ Einstellungen am Mixer?

• Subwoofer scheppert

• DJ-JAJA
    • 12. März 2016 um 16:00

Alles spricht aus meiner Sicht dafür, dass die Chassis die Wärme nicht aus dem Luftspalt bekommen haben.

Das kann viele Gründe haben.
    Signal? MP3? Komprimiert?
    Endstufe im Clipping?
    Chassis in der thermischen Kompression?
    Gehäuse falsch abgestimmt.

Ich tippe auf letzteres und in Zusammenarbeit mit Kompression wird das sich hochgeschaukelt haben.

So etwas merkt man (wenn man weiß wo man hinhören muss) kurz bevor das Chassis die Grätsche macht.
    Versuche Dich mal zu erinnern, ob die Kisten scheinbar leiser geworden sind nach einer Weile und Du evtl. mehr Leistung gegeben hast.
    Oder hattest Du das Gefühl der Bass wird "dröhniger"?

Problematisch ist, dass DJs gerne so schlechtes Material mit bringen (Youtube->MP3), dass man gar nicht mehr hört, ob die Box auf einmal kacke klingt, oder ob das schon ab USB-Stick so ist. :wink:

Letztes Problem wirst Du auch wieder haben, wenn Du andere Chassis oder Boxen einsetzt.
    Meine Antwort auf dieses Problem ist: Vollkommene Überdimmensionierung der Anlage, damit sie nicht in den Grenzbereich gefahren wird und regelmäßiges Verjagen von "Stümper-DJs" vom Pult! :wink:

• Subwoofer scheppert

• DJ-JAJA
    • 11. März 2016 um 17:58

Schau, wenn man Dir jede info aus der Nase ziehen muss, kann man Dir nicht wirklich helfen!

Typischerweise geht das so:
    Infos sammeln-> Analysieren->Planen ->Umsetzen -> Kontrolle

Du willst jetzt schon wissen, wie Du die Umsetzung gestalten sollst und hast aber nicht alle Infos gegeben.

Und nein, das hat nix mit "sauer" zu tun. Es ist der klassische Hinweis, mehr nicht.
    Ohne Wissen, geht das wieder schief - auch mit gekauftem Material.

Also gib Dir jetzt mal etwas Mühe und beantworte erst die Fragen.
    Vielleicht können wir Dir dann helfen nochmals Geld zu vernichten.

• Subwoofer scheppert

• DJ-JAJA
    • 11. März 2016 um 14:01

Also jetzt nur mal quick und dirty in mein Bassbox eingegeben, passt der Fane überhaupt nicht zum Gehäuse!

Wie kam der Plan zustande, dass Chassis einzustetzen?
    Ist ein Limiter benutzt worden? Gab es einen Hochpass?

• Subwoofer scheppert

• DJ-JAJA
    • 8. März 2016 um 19:54

Jungs mal langsam! Wem ist denn so was noch nicht passiert? :wink:
    @d.locke
    Geh mal bitte nicht nur davon aus, dass es an der zu großen Endstufe liegen kann.
    Ich denke sogar, dass das gar nicht das eigentliche Problem ist.
    Ich kenne Fanesachen recht gut. Die packen deutlich mehr als man denkt.
    Und eigentlich müßte der Speaker bei den Leistungen in den Anschlag getrieben worden sein, was man gut durch Klackern hören kann, bevor er stumm wird.

Ich halte eine falsche Abstimmung des Gehäuses auch für denkbar.
    Was genau ist das für ein Gehäuse? Bassreflex? Horn? Bandpass?

Gib mal ein paar Informationen mehr raus.
    Bevor man jetzt handelt analysiert man. Bevor man analysiert, sammelt man Informationen! :wink:

• Subwoofer scheppert

• DJ-JAJA
    • 5. März 2016 um 17:03

Klingt nach thermischer Überlastung. :?

Wirste wahrscheinlich zum Reconing bringen müssen.

• Party-PA-Forum im schiefen Licht

• DJ-JAJA
    • 2. März 2016 um 16:23

Habe ich auch bekommen, für beide Webseiten die ich habe.

Ist doch super, schon wieder 2 Rechtschreibfehler weniger nach der Spam.
    Schätze mit dem Skript dahinter wären noch mehr Fehler zu finden.
    Ich denke auch, dass das lokale Zeitungsblatt bei mir vor Ort das auch erhalten hat. Da wimmelt es vor Schreibfehlern. Und bei Duden.de auch, denn da sind ja auch Gegenbeispiele...und das finde ich richtig lustig! :lol:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement