1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. purelight

Beiträge von purelight

• Leap Frog 48 Frage

• purelight
    • 26. Januar 2008 um 23:45

Also das liegt wohl nicht am Pult oder an der Bedienung.

Was sind das denn für Movings oder Scanner die Du mit dem Pult betreibst?

Das Goborad an einem Movinlight hat nunmal die Gobos auf dem Rad angeordnet. Wenn du jetzt zwischen z.B. Gobo 1 und Gobo 5 wechseln willst dann ist dar nur möglich wenn sich das Rad dreht. Dabei werden natürlich die dazwischenliegenden Gobos auch kurz sichtbar.
    Einige Movings oder Scanner ermöglichen es während des Gobowechsels einen Blackout (also Shutter zu) einzustellen. Ist aber halt vom Moving oder Scanner abhängig.
    Ein Blick in die jeweilige Bedienungsanleitung gibt da dann Aufschluss.

• MAC 250 Problem (PAN Positionierungsfehler)

• purelight
    • 25. Januar 2008 um 12:42

Der Fehler kommt gleich nach dem ersten Reset.
    Die Lichtschranke ist in Ordnung und alle Zähne sind auch dran.

Habe mal nen Treiber getauscht und daran lag es. Neue sind bestellt.
    Wenn die mal jemand sucht:
    Also die originalen Treiber stammen von Ericsson. Da aber Ericsson 1999 seine Elektronikfertigung an das Japanische Unternehmen NJM verkauft hat findet man die pbl 3772 nur noch zu extrem teueren Preisen (25€).
    NJM bietet die aber weiterhin an. Heißen jetzt NJM3772. Gibt es z.B. bei digikey für 4 €.

• Lichtsteuerung über PC

• purelight
    • 22. Januar 2008 um 09:04

Hi,

kenne das Interface jetzt nicht. Die Bilder sind alle von Freestyler scheinbar unterstützt Freestyler das Interface.
    Ich frage mich nur wie die DMX-Signale erzeugt werden. Kann mir nicht vorstellen dass im Neutrik Stecker nen uC sitzt der Signale (RS 485) erzeugt.
    Daher denke ich das da nur ein Pegelwandler drin sitzt und der PC die Arbeit macht. Da die meisten Rechner preemtiv (also das OS hat immer Vorrecht vor jedem anderen Prozess) arbeiten, kann ich mir vorstellen dass die Signale nicht wirklich zugig auf dem DMX Bus kommen. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Bin ein totaler Fan vom DMX Interface von http://www.digital-enlightenment.de
    Die Bauteilkosten sind gering. Und dort im Forum gibt es jemanden der Dir die Dinger aufbaut oder nur die leeren Plantinen liefert. Habe mittlerweile mehrere davon im Einsatz und bis jetzt immer zuverlässig. Das soll keine Werbung sein nur meine Erfahrung.
    Hatte nämlich auch mal ein Interface von DMX4All seriell am Rechner und das war extrem langsam...

• purelight
    • 22. Januar 2008 um 08:53

DJheini

Das werde ich mal testen.

marcoboy

Also der Endschalter funktioniert. Der Kopf fährt beim einem Reset (oder Strom an was das selbe ist) zum Endschalter. Kurz weg und wieder dran. Und fährt dann zuverlässig auf ie Home Position.

Die "Zahnscheibe" ist noch ganz. Fehlt keiner :D

Bereichte später nochmal. thx für die Tipps

• purelight
    • 21. Januar 2008 um 17:51

Also der Mac macht beim Einschalten das was er immer macht. Fährt einmal in die Endposition und dann geht auf Home.

Darum wundert mich das alles ein wenig. Demnach funktioniert die Lichtschranke ja. Bin aber auch noch nicht dazu gekommen nen 2 Mac aus dem Lager in den warmen Keller zu holen.

Die Lötstellen habe ich an der Lichtschranke schon nachgelötet. Sind OK.

Schön wäre echt mal ein Schaltplan von so einem Mac. Dann könnte man die Fehler leicht finden...

• purelight
    • 21. Januar 2008 um 10:45

Hallo zusammen,

einer meiner Mac 250 (altes Modell) hat seit dem Wochenende einen Positionierungsfehler für PAN lt. Fehlercode im Display.

Er funktioniert noch komplett. Nur die Positionen im Pan Bereich werden halt nicht mehr richtig angefahren.
    Habe bereits die Leitungen zum Mainboard durchgemessen und die sind OK. Dann habe ich die Lichtschranke gereinigt aber das hat auch nicht geholfen.

Hat vielleicht jemand nen Tipp was das sein könnte.
    Als nächstes wollte ich erstmal aus einem anderen Mac die Lichtschranke ausbauen und testen ob diese ggf. defekt ist (Was ich irgendwie nicht so ganz glaube)

Ach was noch zu erwähnen ist. Der Fehler fing mitten in der Show an. Also nicht beim Einschalten oder so.

• Fixtures beim Fat Frog über Submaster machen Probleme

• purelight
    • 29. Dezember 2007 um 16:07

Ist das Pult im Full oder im Partial Mode?

Im Full Mode wäre das theoretisch sogar richtig wenn du nämlich dann die PAR Chases programmierst und nicht die Fixtures auf eine Postion oder auch Effekt oder F.R.O.G. dazu programmierst werden standardmäßig die Home Werte in dem PAR Chase mitgespeichert. Und dann halt auch nach dem Transfer auf den Submastern.

Würde den Partial Modus benutzen und dann wenn du Fixture Chases oder Scenen programmierst immer den Playback X Master auf 0 und die Preset Fader (A + B) auf 0.
    Beim PAR Scenen oder Chase programmieren Sicherheitshalber die Fixtures untaggen (also die LED´s in den Fixture Select Buttons müssen aus sein)

kleiner Tip: Update dein Pult nicht auf die 10.8 Software. Die ist mit Einführung von Tracking sehr sehr seltsam zu programmieren und macht sicher nie das was man möchte :)
    Im Zero88 Support Forum haben die Sie desshalb die 10.4 Version wieder zum Download eingestellt.

• ChamSys Lichstellpulte

• purelight
    • 11. Oktober 2007 um 14:07
    Zitat von "Ulrich Betz"

Hallo

... Allerdings bin ich noch auf der Suche nach einem passenden Visualisierungsprogramm... Könnt ihr mir eins empfehlen?

Gruß Ulrich

Hi Ulrich

also Magic 3D Easy View ist zwar nichts im Vergleih zu Capture oder WYSIWYG aber über ein kleines Hintertürchen kannst du es fast voll nutzen.

Einfach DMXControl installieren und Magic 3D Easy View als Ausgabe verwenden. Dann noch in DMXControl das Artnet Plugin aktiviert und los gehts. Nachteil ist dass du 2 Rechner brauchst. Aber das ist denke ich eh sinnvoll.

• Steuerung über PC

• purelight
    • 9. Juni 2007 um 20:33

Also total begeistert bin ich in DMXControl von der Effekteinheit. Die ist einfach klasse.
    An sich ist das nen durchdachtes gelungenes Programm finde es nur ein wenig unübersichtlich.
    Die Kritik meinerseits liegt eher an der optischen Darstellung. Die Fenster kann ich zwar anordnen aber richtig gelungen finde ich das nicht. Habe aber gerade auch keine Verbessurngsvorschläge parat. :oops:
    Ich mag das Chamsys Design. Ist aber denke ich Geschmackssache.

Also ich will DMXControl bestimmt nicht schlecht machen ich nutze es ja selber.
    Vieleicht könnte man mal ein paar aktuelle Wackellampen in die Bibliothek aufnehmen. Dabei sollten vielleicht auch die jetzigen auf der HP mal nachgeschaut werden (Beim Mac250+ fehlen z.B die Standardfarbangaben(namen))
    Sicher kann man das alles selber pflegen aber vielleicht sind da nicht alle so versiert und wollen gerne bedienen und programmieren aber sich nicht unbedingt noch um alle "Kleinigkeiten" kümmern.
    Vielleicht könnte man auch in Grafischen Bühnenansicht eine Art Raster für die Positionierung der Lampen einbauen.
    Freuen würde ich mich wenn die DMX IN Fernbedienung vielleicht direkt die Movings aus der Bühnenansicht patchen könnte (d.h nicht jeden Kanal einzeln)

Ja ich denke um ein Interface von DE komme ich über kurz oder lang nicht herum. Hatte mir das DMX4ALL erstmal zum testen halt komplett fertig aufgebaut bestellt.

Das mit den Universes war eher darauf bezogen, dass man bei dem PC Wing kein DMX Interface von Drittanbietern benötigt.
    Aber 6 Universes mit DMXControll hört sich spannend an. Welche Interfaces habt ihr denn verwendet alles DE?

• Steuerung über PC

• purelight
    • 9. Juni 2007 um 10:51

Servus,

Ich nutze das DMX4ALL Interface mit der http://www.chamsys.co.uk Software.
    Das ist super genial.
    Wenn ich was visualisieren will nutze ich DMXControll als Schnittstelle zur Magic3D Easy View (Nen Pult am DMX IN und in DMXControll die DMX Ferbedienung eingeschaltet). Aber dabei muss ich dem Vorredner beipflichten das DMX-IN ist in DMX Controll auf 255 Kanäle begrenzt und durch das Pollen doch recht träge.
    Von DMXControll oder Freestyler als Output Software bin ich nicht so begeistert.
    Die chamsys Software ist (und bleibt wohl auch) kostenlos und ist schon recht professionell. Das gute ist dass wenn man mal ein "paar" Euronen über hat kann mich sich einen PC Wing mit Physikalischen Fadern usw. zulegen. Der hat dann auch gleich 2 DMX Universes.
    Aber auch ohne Wing ist die Software schon ziemlich Genial auch in der Bedienung ohne Touchscreen.
    So das ist meine Meinung.

Und probieren geht über studieren ... :D

• Anschluss einer Schukosteckdose

• purelight
    • 7. Dezember 2005 um 12:55

Ich klemme die Phase immer rechts an. Habe ich mir so angewöhnt.

Baut man das Gerät dann auf dem Kopf ein ist sie aber wieder links!!!

:D:D:D:D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™