1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. derstephan

Beiträge von derstephan

• Smoke Factory Tour Hazer II spuckt

• derstephan
    • 24. Februar 2015 um 11:55

Guten Morgen.

Ich habe mich gestern oben genannten Hazer aus einem Club gewidmet, weil er regelmäßig kleine Fluidpfützen während Konzerten und Discos produziert.
    Das Gerät war außen gut mit Fluid beschmiert, innen waren schön regelmäßig Fluistropen verteilt, Luftfilter komplett zu, usw. Die Elektonik hinterm Display war aber komplett trocken.

Nachdem ich das Gerät wieder einigermaßen sauber hatte, habe ich im offenen Zustand getestet und mal die Heißspirale gemessen. Die heißt am Anfang zügig auf gut 200°C hoch und bleibt da. Wenn ich jedoch Anfange zu hazen fällt die Temperatur sehr schnell ab und pendelt sich bei voller Leistung zwischen 50 und 60°C ein.

Das erscheint mir dann doch ein wenig oder ist das normal? Ist das evt. die Ursache für das Spucken? Muss/Kann man da etwas unternehmen?

Und nebenbei: Ich habe inzwischen von mehreren Seiten gehört, dass es gut ist das Gerät ein mal im Jahr mit Destilierten Wasser zu "spühlen." Ist das sinnvoll?

Gruß und Dank
    Stephan

• HD15 Raum Leipzig

• derstephan
    • 24. Mai 2009 um 17:15

Hey,

ich habe vor das HD15 nachzubauen, würde es vorher aber gerne hören. Hat das jemand im Raum Leipzig (+- 50km) gebaut?
    Nebenbei: Mit welchen Treiber erreicht man das beste Tiefgang/Output-Verhältnis?

LG
    Stephan

• suchen schaltplan yamaha eq - q2031a

• derstephan
    • 7. Mai 2008 um 18:18

Abend. Ich bräuchte ihn auch. Oder besser gleich vom Q2031B.

Danke
    Stephan

• Einschätzung Mackie M1400

• derstephan
    • 9. Juli 2007 um 16:01

Hi,

habe hier eine m1400 bei der auf dem Kanal 1 ein Brummen liegt. Das Brummen ist unabhängig davon, ob ein Signal anliegt oder nicht und wird mit steigendem Gain lauter.
    Kann dies auch an dem Kabel liegen?

LG Stephan

P.S. sehe ich das richtig, dass man für den Kabelwechsel auch die gesamte Hauptplatine ausgebaut werden muss?

• Numark CDN 30 defekt. Wie reparieren?

• derstephan
    • 9. Juli 2007 um 14:08

Ich habe das Gerät inzwischen an meinen Vater weiter gereicht, der ist auf diesem Gebiet wesentlich wissender als ich. Nach seiner Diagnose funktionieren alles Tasten, Pitchregler, Displays, Schwingkreis, Stromversorgung, ... nur leider nicht dass Wesentliche, der zentrale IC.

Hat vielleicht noch jemand ein unbrauchbares oder unbenötigtes Steuerteil der unteren Numark Doppel-CD-Player Serien, deren Chip offensichtlich noch funktioniert, rum liegen? Auf der Platine ist das der IC401, beschriftet mit CDN25-C.

LG Stephan

• Dynacord L500 zu warm?

• derstephan
    • 9. Juli 2007 um 13:21

Habe heute die Serviceunterlagen von Dynacord bekommen und die Referenzspannung für den Ruhestrom justiert. Die eingestellte lag ganz schön daneben, 44 und 33mV statt 4mV. Weisst diese große Abweichung evt. auf weitere Mängel hin?
    Ansonsten läuft die Endstufe ohne Last jetzt mit Lüfter in der ersten Stufe und gibt angenehm kühle Luft von sich.

Danke noch einmal für den heissen Tip mit dem Ruhestrom!!!
    LG Stephan

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• derstephan
    • 6. Juli 2007 um 19:36

Hoppla. Sind Frangen dieser Art hier unerwünscht? Ich dachte halt weil "eBay" in meinem Post drin steht.

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• derstephan
    • 6. Juli 2007 um 19:03

Abend.

Ich suche eine Effektgerät für Gesang also Hall, ... das übliche halt. Stilrichtung wäre Rock im weitesten Sinne. Ich wollte um die 100€ ausgeben.
    Hat jemand einen Überblick, welche Geräte bei ebay öfters mal für den Preis weg gehen und auch etwas taugen?

Dank und LG Stephan

• Dynacord L500 zu warm?

• derstephan
    • 6. Juli 2007 um 13:23

Morgen.

Bin gerade zurück. Kurzer Erfahrungsbericht:

Die Schutzfunktion funktioniert gut. Kam ein oder zwei mal. Peinlich vor allem bei einer Band für die ich mal auf die schnelle eine Gesangsanlage improvisieren sollte. Den Gesang hat sie ausgehalten, aber als auch noch der Bass drüber lief hat sie sich die ein oder andere Erholungspause gegeönnt.

Werde mich mal um die Serviceunterlagen bemühen. Ich hoffe doch, dass nur ein Poti nachjustiert werden muss.

LG Stephan

• Dynacord L500 zu warm?

• derstephan
    • 5. Juli 2007 um 16:12

Kann mir jemand einen Crashkurs im Ruhestromeinstellen geben? Messgerät und Grunglegende Kenntnisse vorhanden.

• Dynacord L500 zu warm?

• derstephan
    • 5. Juli 2007 um 15:42

Jap. Kein Signal, Keine Lautsprecher, Gain auf Minimum und die selbe Wärmeentwicklung.

Kann ich damit heute arbeiten? Ich müsste 17:00 einpacken....

LG Stephan

• Dynacord L500 zu warm?

• derstephan
    • 4. Juli 2007 um 14:35

Unter Zimmerlautstärke verstehe ich, eine Lautstärke, bei der ich mich den ganzen Tag unangestrengt unterhalten kann.

Leistungsangaben laut Dynacord:

Output Power (20Hz - 20kHz / THD = 0,1%)
    into 8 Ohms 2 x 175 W
    into 4 Ohms 2 x 250 W
    into 2 Ohms 2 x 300 W
    into 8 Ohms bridged 1 x 500 W
    into 4 Ohms bridged 1 x 600 W

• Dynacord L500 zu warm?

• derstephan
    • 4. Juli 2007 um 14:03

Hallo,

ich habe noch nicht all zu viel Erfahrung mit Endstufen, deshalb folgende Frage.

Ich habe mir vor Kurzem eine L500 ergattert. Diese treibt im Brückenbetrieb einen 4Ohm Subwoofer (18s 15ND930). Was mir sorgen macht, ist das sie bereits bei Zimmerlautstärke (16qm! Habe keinen größeren Raum zum probieren.) relativ heiße Luft von sich gibt und der Lüfter bereits auf der zweiten Stufe läuft. An meiner Mackie m1400 kann man in der selben Situation noch sein Bier kühlen! Die L500 ist bereits gut gesäubert.

Ich habe nun Angst das mir die L500 am Donnerstag auf dem Bergfest Probleme bereitet. Kann mir jemand sagen ob die Hohe Temperatur normal ist?

LG Stephan

• derstephan
    • 22. Juni 2007 um 14:14

Buchse gewechselt, Kabel kontrolliert und noch immer tote Hose. Habe jetzt auch den Stromlaufplan vom Numark Service bekommen. Großes Lob, innerhalb von fünf Minuten hatte ich ihn im e-Mail Postfach!

Vielleicht hat noch jemand einen heißen Tip, während ich mich durch die Untiefen des Schaltplans schlage?! :(

LG
    Stephan

• derstephan
    • 21. Juni 2007 um 23:03

Ich habe gerade mal die defekte Buchse durchgemessen. Da scheint es wirklich einen Wackeligen zur Platine zu geben. Werd morgen mal zu meinem Namenvetter gehen und mir zwei neue holen. Mal sehen ob das reicht.

Herzlichen Dank
    Stephan

• derstephan
    • 21. Juni 2007 um 22:21

Ich werd mal an allen Steckern wackeln.

Zwischendurch ein Bild von der intakten Buchse:

Danke bis hier hin
    Stephan

• derstephan
    • 21. Juni 2007 um 15:09

Hallo,

ich habe hier einen Numark CDN 30 liegen. Die Laufwerke gehen. Im Display geht die Hintergrundbeleuchtung an aber dann hört es auch schon auf. Das Steuerteil zeigt keinerlei Reaktion.

Hatte schon einmal jemand so ein Problem? (Wie) Konntet Ihr es lösen? Hat vielleicht jemand einen Schaltplan dafür (evt. auch von einem ähnlichen Modell)?

Der Steckverbinder sieht auch recht übel aus. Weiß jemand wie die Stecker/Buchsen heißen? Ich konnte bei den einschlägigen Elektronikhäusern keine Entsprechung finden. :oops:

LG Stephan

• 15p200ak vs 15p300

• derstephan
    • 1. Februar 2007 um 14:00

Ich möchte noch einen Kandidaten in den Ring werfen:

BMS 15n830
    Gut 320 Eulen sind viel Geld aber Leistung/Gewicht (1000W AES/5kg) ist vom Papier her für mich phänomenal. Gerade zu unglaubwürdig.
    Hat jemand Erfahrung mit den Treibern? Können die halten, was BMS verspricht?

• 15p200ak vs 15p300

• derstephan
    • 31. Januar 2007 um 12:44

Grüße!

Da noch ein paar Monde vergehen, bis ich die Eulen für den Bass zusammen habe, habe ich ein wenig Zeit zum Simulieren (WinISD). Ich habe mal die drei in Frage kommenden Chassis (15lw1401, 15nd930 und 15p200ak) eingetragen und habe ein paar fragen dazu. Angenommen habe ich 82l und eine Tuningfrequenz von 48Hz. So passen Bauplan (Achenbach 15" bzw. PS-Bass) und Simulation am besten zusammen.
    Ich erhalte dann folgende Diagramme:

Gelb: 15p200ak Grün:15lw1401 Blau: 15nd930

Meine Folgerungen aus dem SLP Dia.:
    Der 15ND930 fällt für mich raus, da mir sein Leistungsgewicht (mit Gehäuse) zu hoch ist (kg/dB)
    15lw1401 und 15p200ak haben im Sub im Bereich bis 125Hz einen Wirkungsgradunterschied <1dB (trotz 98dB zu 95dB in den T&S Param, woher kommt das?) Das fällt bei mir noch unter die Rubrik "Messfehler". Somit ist das kein Kaufargument. Oder sehe ich das falsch?

Welche Aussage trift das Gain Dia im Unterschied zum SPL. Ist das das selbe nur auf den Maximalwert bezogen? Somit wäre der SPL aussagekräftiger?!

Weitere Probleme habe ich mit den Leistungsangaben:
    15lw1401
    Continuous Pink Noise 1000W
    Continuous Power 700W
    Program Power 1400W

15p200ak
    Program Power 1600W
    Power handling capacity 800W

Leicht ist noch zu erraten, dass Program=Pragram ist. Aber entspricht auch Continuous Power 700W dem Power handling capacity 800W?

Dann würde das Pendel klar in Richtung RCF ausschlagen. Vor allem, wenn man beachtet, das man ihn aus Treppendorf für unter 220,- bekommt.

Entschuldigung, wenn ich dieses Proplem so seziere. Ich will halt nur das Optimum fürs Geld.

Grüße
    Stephan

P.S. Bleibt nur noch die Frage nach dem Klang... :wink:

• Subwoofer (kein ARLS) für PS12

• derstephan
    • 26. März 2006 um 11:13

Morgen.

Zum BMS gabs schon mal Diskussionen:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=49737&highlight=15n840
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=40008&highlight=15n840

Was ist nun wirklich darn am "Wunder"BMS? Ich bin zwei oder drei Bücher im Rückstand um mir wirklich eine Meinung darüber zu bilden. :oops:

Gruß
    Stephan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™