1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mr. x

Beiträge von mr. x

• Belegung Lastverbinder 16pol

• mr. x
    • 19. Oktober 2006 um 20:37

Hi,

ich bin gerade dabei auf 16pol Lastkabel umzurüsten. Jetzt hab mal die SuFu angestrengt um nach Steckerbelegungen Ausschau zu halten, und hab dabei folgendes gefunden:

http://www.sommercable.com/1__produkte/1_…_last_16pol.htm

Das ganze ist auch fast klar: 8 Kanäle; L und N immer "gegenüberliegend" (also 1+9, 2+10, 3+11, usw.) aber wo bekomm ich bei 8 Kanälen die Erdung her?

• Erfahrungen mit LED pars

• mr. x
    • 15. Oktober 2006 um 20:08

Also ich hab RGB LED-PAR-56 von Eurolite.

Die sind für Geburtstagspartys etc. ganz brauchbar, weil sie ne geringe Leistungsaufnahme haben und ohne Steuerungen entweder auf Dauerlicht, Farbwechsel oder Sound to Light gestellt werden können.

Des weiteren verwende ich die Dinger auf Bühnen z.B. bei Live-Bands. Aber nur um ca. 1m breite weiße Moltonbahnen als Hintergrundeffekt anzuleuchten. Da nehm ich dann für 1m breit, 3m hoch 2 LED-PARs.

• Showtec D-Pack 6 Classic mit Multipin-Anschluss

• mr. x
    • 15. Oktober 2006 um 18:35
    Zitat

Ansonsten finde ich die Showec/Botex Dimmer für den Preis ganz in Odnung

Auch die Analogen, oder ist das jetzt nur auf die Digitalen bezogen?

• Showtec D-Pack 6 Classic mit Multipin-Anschluss

• mr. x
    • 15. Oktober 2006 um 16:25

Hi,

hat jemand von euch Erfahrung mit o.g. Dimmer?
    Taugt der was oder lässt man besser die Finger davon?

Hier noch ein Link: http://www.highlite.nl/index.php/high…_pack_6_classic

• Verhalten im Schwester Forum

• mr. x
    • 7. Oktober 2006 um 10:22

Also ich kann dem auch nur zustimmen. Viele Leute im PA-Forum sind eine Sache für sich und haben für Anfänger und Hobby-PAler nur ein abfälliges Grinsen und einen (oder mehrere) dumme Kommentare übrig. Wenn man da auf Hilfe angewiesen wäre, wäre man verloren! Ich hab das selbst ganz schnell gemerkt und seitdem lese und verfasse ich keine Beiträge mehr im PA-Forum und habe mich komplett hierher "verzogen".

Muss aber auch sagen, dass alle, die mit "professioneller" (bitte jetzt nicht falsch verstehen, möchte nicht sagen, dass ihr hier kein professioneles Equpiment habt; ich hoffe ihr versteht was ich meine!?) PA zu tun haben, denken, dass sie etwas besseres sind. Dies musste ich erfahren als ich vor einiger Zeit bei einer PA-Firma bei mir in der Nähe nebenbei arbeitete. Ich wurde angeschaut wie der "letzte Dreck" und durfte auch nur die Arbeiten machen. Demnach war ich bei dieser Firma ganz schnell wieder weg und mach jetzt meine eigenen VA's mit Bekannten, die in meinem Alter sind und - wie ich - versuchen ihr Bestes zu geben. Und siehe da: es klappt und ist viel stressfreier :wink: :

• Wo Racks kaufen?

• mr. x
    • 26. September 2006 um 13:28
    Zitat

Hab ich noch nie gesehen.....

Ich auch net.... :wink:

Des kann notfalls auch ein 2HE sein, aber alle anderen bräucht ich schon...

• Wo Racks kaufen?

• mr. x
    • 26. September 2006 um 11:48

Hi alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach mehreren Racks zwischen 1 und 4 HE. Hab gemerkt, dass es fast unmöglich ist von einem Hersteller sowohl Racks mit 1HE als auch mit 2, 3 und 4 HE zu finden.
    Drum wollte ich mal wissen, wo ihr eure Racks so kauft.

Ach ja: sie sollten nach Möglichkeit schwarz und vor allem bezahlbar sein :wink:

• Was sollte mal erfunden werden?

• mr. x
    • 26. September 2006 um 09:36

Funkstrom.......... :grin:

• DAP a-12s Ersatzteile

• mr. x
    • 7. September 2006 um 08:11
    Zitat

Richtig, aber da war DAP so gut, die haben diese zusätzlich festgelötet, damit sie nicht abrutschen....

Richtig!

Aber jetzt nochmal kurz zu meinem Problem:
    Sehe ich das richtig: wenn ich mit ner Batterie an die Pole ran geh und es ist ein "Kratzen" zu hören, die Widerstandsanzeige bleibt aber bei 0,00 ist die Frequenzweiche hinüber?!?

• DAP a-12s Ersatzteile

• mr. x
    • 6. September 2006 um 17:48

Ich hab die Boxen gebraucht von nem User hier ausm Forum.

Zum Messen hab ich nix abgeklemmt, is ja alles gelötet...

• DAP a-12s Ersatzteile

• mr. x
    • 6. September 2006 um 15:27

Sodala, ich hab eure Vorschläge mal ausprobiert:

Batterie mit 2 Kabeln an das Chassis und an den Hochtöner: bei beiden ist ein kurzes "Knacken" zu hören

Widerstand per Messgerät:
    Beim Hochtöner tut sich gar nichts. Anzeige 0,00
    Beim Chassis zeigt er 2,50 an

An was liegt es jetzt eurer Meinung nach?

Übrigens: wenn mir kein Bär aufgebunden wurde, sollten das schon die a-12s sein. Zumindest sagt das der Aufdruck:

• DAP a-12s Ersatzteile

• mr. x
    • 6. September 2006 um 08:42

So, guten Morgen! :)

Ich hab jetzt mal Bilder von der Box gemacht, vielleicht kann mir durch diese jmd. weiterhelfen:

Auch nochmal danke für eure weiteren Antworten. Leider bringt mich das aber im Moment noch nicht weiter, da ich ja - wie gesagt - eigentlich nicht so viel Ahnung vom Innenleben eines Lautsprechers habe. Daher kann ich z.B. mit dem Begriff "Sofitte" überhaupt nichts anfangen, geschweige denn sagen wo das Ding sitzt.
    Aber vielleicht kann mir das ja jmd an Hand der Bilder erklären :oops: :wink:

• DAP a-12s Ersatzteile

• mr. x
    • 5. September 2006 um 22:00

Also Kabel sind alle fest angeschlossen.

Ob das Ding ne Frequenzweiche hat, kann ich net sagen :oops: Aber ich werd morgen mal ein Bild machen uns stells hier rein.

Was mich jetzt interessieren würde: Warum kannst du so sicher sagen, dass es nur die Frequenzweiche sein kann und kein anderes Teil (wenn eine Frequnzweiche vorhanden ist)??

• DAP a-12s Ersatzteile

• mr. x
    • 5. September 2006 um 21:49

Also erst mal Danke für deine Antwort!

Jetzt habe ich gerade mit nem Kumpel gesprochen, der ein bisschen mehr Ahnung von Boxen hat (eigentlich hab ich davon keinen blassen Schimmer, da ich Lichtler bin, habe aber 2 dieser DAP-Dinger um ein bisschen Musik auf Partys zu haben). Auf jeden Fall hat der mir gesagt dass da ganz andere Teile kaputt sein können, konnte mir aber auch nicht genau sagen welche.

Daher jetzt meine Frage an euch:
    Könnt ihr mir per "Ferndiagnose" sagen, was bei den Boxen defekt ist/sein könnte?
    Folgenden Fehler habe ich: seit dem letzten Betrieb der Boxen machen diese keine Höhen mehr. Der 12"er funktioniert einwandfrei. Daher dachte ich auch, dass dies nach dem Wechseln des Horns und des Treibers wieder i.O. wäre, aber dann kam mein Kumpel....... Also wie gesagt: könnt ihr mir sagen, was da defekt ist oder sein könnte??

Hoffe ihr könnt mir helfen, brauche die Dinger so schnell wie möglich wieder voll einsatzbereit :wink:

• DAP a-12s Ersatzteile

• mr. x
    • 5. September 2006 um 19:28

Hi,

kann mir jemand sagen, wo ich Ersatzteile für o.g. Boxen bekomme? Genauer gesagt suche ich 2 Hörner und 2 Treiber. Evtl. hat ja noch jmd. was funktionsfähiges rumliegen?

• Schwerer Nebel?

• mr. x
    • 7. August 2006 um 22:07
    Zitat

Ein Winter-VA-Phänomen in kalten Buden mit "stehender" Luft ohne Strömung.

Dass es in der Halle kalt war, kann ich nicht sagen. Im Gegenteil.

Habs jetzt selbst nochmal ausprobiert. Geht auch im Sommer, dass der Nebel weiter unten bleibt :!: wenn das Fluid vorher in der Gefriertruhe war.... Also kein Winter-Phänomen..........

• Schwerer Nebel?

• mr. x
    • 7. August 2006 um 14:39

Also ich hab die Erfahrung gemacht, wenn die Nebelmaschine oder der Kanister mit dem Fluid im Winter 5-6 Stunden im kalten LKW stand, dass der Nebel nicht höher als ca. 90cm steigt, wenn er aus der Maschine kommt.

Ob das jetzt allerdings auch klappt, wenn man den Kanister, bevor das Fluid in die Maschine kommt, in die Gefriertruhe legt, bzw. ob das dann den gewünschten Effekt bringt, kann ich nicht sagen. (Wir haben uns immer geärgert, dass des Zeug nicht hoch steigt :wink: )

Einfach mal ausprobieren.....

• Futurelight PHS/PHW-250 DoppelCase

• mr. x
    • 29. Juli 2006 um 17:32
    Zitat

Nat. gibts besseres, aber ihen job, die geräte zu schützen, machen sie anstandslos...

So seh ich des auch. Hauptsache die Geräte sind geschützt. Besseres gibts immer. Da bleibt halt die Frage, ob du für die MHs ein Case anfertigen lässt, oder lieber nach 3 Jahren ein neues günstiges kaufst, falls das erste hinüber is... Ich würd auf jeden Fall zweiteres bevorzugen....und bin bis jetzt auch noch nicht schlecht damit gefahren!

• Futurelight PHS/PHW-250 DoppelCase

• mr. x
    • 29. Juli 2006 um 12:42

Hi,

ich hab selbst 2 dieser Cases. Ich find die eigentlich voll i.O. Des einzige was du vergessen kannst sind die Rollen.

Mein Tipp:
    Wenn du son Case bestellst, bestell gleich gescheite Blue Wheels und evtl. Einlass-Schalen (zum Stapeln mehrerer Cases) mit.

Die Größenangaben sind immer ohne Rollen bei denen.

Grüße

• Peter Maffay

• mr. x
    • 24. Juli 2006 um 07:42

Klar, als her damit! :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™