Hi,
also ich hab schon mehrere Cases selbst gebaut. Von Racks lass ich lieber die Finger, da es gar nicht so einfach ist das richtig auf 19" hinzubekommen.
Normale Cases hingegen sind einfach zu bauen. Ich hab dafür auch nicht die wirklich großen Maschinen zur Verfügung gehabt. Das ganze geht auch so:
Multiplexholz beim Schreiner holen. Wenn es gleich 2-3 Platten sind schneidet der dir auch das Holz grob in die größten Einzelteile (einfach mit dem reden). Den Rest hab ich alles mit der Stichsäge per Hand ausgesägt.
Auch die "Löcher" für die Griffe und Schlösser (zuvor natürlich genau mit ner Schieblehre ausmessen).
Die Gärung der Schließprofile kann man auch mit nem Winkel (45°) ausmessen und anzeichnen. Gesägt hab ich das mit ner Hand-Metall-Säge. Passt zwar nicht 100%-ig aber zu 99% (zumindest bei mir :grin: )
Dann kommts drauf an, wie glatt du deine Cases haben willst. Ich hab jedes Holzteil dann 2x abgeschmirgelt (des wird wirklich weich wie ein Babypopo :wink: ).
Wenn das gemacht ist, mit Flüssigkunststoff 1-2x streichen, trocknen lassen -> Holz fertig.
Jetzt kannst du anfangen die Profile, Griffe usw. an die Holzteile zu nieten. Hierfür brauchst du keine Nietzange mit Pressluft. Wenn du ne ordentliche Handnietzange hast geht des auch (brauchst halt ein bisschen Kraft...). Und schon ist ein Case fertig.
Aber bevor du das Bauen anfängst, erkundige dich erst. Wenn du Standartmaße brauchst ist es günstiger zu kaufen. Für Sonderanfertigungen ist das Selberbauen günstiger.
Ach noch was zur Dauer:
Ich bau die Cases meistens nach Feierabend. Da hab ich dann so 1-2 Stunden/Tag. Nach 2 Wochen ist ein Case locker fertig, wenn du mehr Zeit hast auch schneller...und Spaß machts auch!
Bei Interesse kann ich mal 1,2 Bilder reinstellen.