1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mr. x

Beiträge von mr. x

• ---

• mr. x
    • 5. März 2009 um 07:32
    Zitat

Warum zuckt das Strobe? Weil beim Anschluss eines Stroboskops am Dimmer eine Phasenverschiebung auftritt (da das Strobe keine rein ohmsche, sondern eine komplexe Last darstellt), dadurch fließen kleine Ströme, die wohl die Kondensatoren langsam, aber stetig laden. Abhilfe würde möglicherweise ein kleine, ohmsche Last parallel zum Strobe schaffen, zum Beispiel eine kleine Glühlampe (230 Volt, 25 Watt). Ich hatte mal ein ähnliches Symptom bei einer Lichterkette, die mit Ministrobes gespickt war und ebenfalls über einen Dimmer angesteuert wurde.

Ich hatte das gleiche Problem, auch bei einer Lichterkette mit diesen Miniblitzern, welche an einem Dimmer angeschlossen war.
    Am Dimmer einfach eine 3fach Steckdose anschließen und auf diese dann das Stroboskop und eine 230V Glühbirne (einen PAR-56 o.ä., etc.) und schon sollte das Strobe nicht mehr blitzen. Allerdings geht beim "einschalten" des Strobes dann immer auch die Glühlampe an...

• Lichtkegel um Gobos

• mr. x
    • 4. März 2009 um 12:26

Für mich als außenstehender Mitleser hören sich die Lösungsvorschläge mit der Stellung des optischen Systems und den Abständen von Gobo- und Farbrad zwar logisch an, aber doch nur in dem Fall, wenn das besagte Phänomen bei allen Gobos auftreten würde.
    Da der Lichtkegel hier aber nur bei bestimmten Gobos auftritt kann dies doch nicht sein, oder?!

• 2 LED Effekte mit DMX steuern

• mr. x
    • 3. März 2009 um 07:15

Morgen!

Als erstes wäre es wichtig zu wissen, wie viele DMX-Kanäle die Geräte benötigen.
    Ich habe gerade ein wenig gegoogelt, bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich das richtige gefunden hab. Du sprichst von einem "ADJ Dual Quad GEM DMX", gefunden habe ich aber nur den "ADJ Quad GEM DMX". Dieser belegt zwischen 5 und 7 DMX Kanäle.
    Der "ADJ DJ Sunray LED DMX" sollte 2 DMX-Kanäle belegen.
    Du benötigst also ein Pult mit mind. 9 Kanälen.

Zur Adressierung:
    Dem "DJ Sunray LED" gibst du die Adresse 1 und dem "ADJ Quad GEM" die Adresse 3.
    Einstellen kannst du die Adressen entweder über einen Display (aber ehr unwahrscheinlich) oder über das "Mäuseklavier". Hierbei einfach die passenden Werte (also 1, 2, 4, ...) addieren, bis du bei der benötigten Adresse ankommst. Für Adresse 3 also Schalter mit Wert 1 und 2 auf "on".

Steuerung:
    Zur Steuerung würde ich dir ein einfach Pult empfehlen.
    Z.B. das Eurolite FD-12 DMX oder das Eurolite LCD-12 DMX.
    Es wäre allerdings zu überlegen, ob du in Zukunft erweitern willst. Wenn du auf kurz oder lang z.B. noch 4-8 PAR-Scheinwerfer oder andere DMX-Effekte beschaffen willst, dann solltest du gleich ein größeres Pult in Betracht ziehen. In diesem Fall würde ich, je nach Vorhaben, den Eurolite DMX Scene Setter oder sogar den Eurolte DMX Scene Setter 24/48 anschauen.

Die o.g. Pulte gibt es wahrscheinlich auch von den anderen einschlägig bekannten "Herstellern". Die Eurolite-Teile habe ich jetzt aber am schnellsten gefunden. Musst halt einfach mal googlen.

• Einfache Movinghead Steuerung ?!?!? Gibt es sowas ?

• mr. x
    • 11. Februar 2009 um 08:21

Ich würde dir auch zu einem DMX-Recorder raten.
    Ich gebe seit ca. 1,5 Jahren Moving-Heads oder Scanner für Privatpartys, Geburtstage, etc. immer mit dem Futurelight DCR-256 DMX-Recorder raus. Vorher werden um die 10 Programme eingespeichert, die dann vom Kunden ganz einfach ausgewählt und nur noch in Geschwindigkeit verändert werden können.
    Habe bis jetzt durchweg positive Reaktionen bekommen, gerade aus dem Grund, weil man bei der Bedienung nichts falsch machen kann.

• Befestigung von spiegelmotoren!!!!

• mr. x
    • 5. Februar 2009 um 13:13

Ich glaube ihr redet aneinander vorbei...
    Wenn ich das richtig verstanden habe, möchte Andre wissen, wie er den Motor der Spiegelkugel an einer Traverse befestigen kann. Also wie er Haken, Coupler, etc. am Motor befestigen kann, da die meisten Motoren keine entsprechend großen Löcher haben, um einen C-Haken daran fest zu schrauben.
    Ob dann ein Spiegelkugel-Saftey zwischen Motor und Kugel hängt, oder ob das Saftey direkt am Motor befestigt ist, ist hier glaube ich nebensächlich.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege! :wink:

• Fader für GLP Light Operator 48 bzw. defekten Light Operator

• mr. x
    • 30. Januar 2009 um 10:47

Hallo,

ich suche für meinen GLP Light Operator 48 mehrere Fader, da einige die DMX-Werte nicht mehr halten.
    Meine Anfrage bei B&K blieb leider erfolglos, da mein Pult doch schon 6-7 Jahre alt ist und es keine passenden Fader mehr gibt.

Vielleicht hat jemand von euch noch passende Fader irgendwo rumliegen.
    Ich wäre auch daran interessiert einen defekten Light Operator 48 von GLP in der passenden Version zu kaufen um dann Fader tauschen zu können.

Also bitte melden, wenn jemand etwas hat!

Danke!

• www.evrent.de Mietmarktplatz für Veranstaltungstechnik

• mr. x
    • 26. Januar 2009 um 07:56

Also ich werde da auch nicht so ganz schlau draus.
    Unter "Vermieten" sind für die Vermietung folgende Pakete zu finden:

- Starter = 1 Artikel: 3,49 €
    - Classic = 10 Artikel: 17,50 €
    - Professional = 50 Artikel: 50,00 €

Für Dienstleistungen folgende Pakete:

- Dienstleistung Silber = 1 Kategorie: 2,99 €
    - Dienstleistung Gold = 3 Kategorien: 5,49 €

Allerdings habe ich auch nirgendwo finden können, ob diese Preise pro Monat oder wie auch immer gelten.

Die AGB sagen, dass sich die Preise nach der Preisliste bestimmen. Diese konnte ich aber nicht finden.
    Weiter sagen die AGB, dass die Vertragsdauer 6 Monate beträgt und sich automatisch verlängert, wenn nicht 7 Tage vor Ablauf gekündigt wird. Kostenpflichtig wird die ganze Sache nach den 3 Frei-Monaten, wenn Artikel angeboten werden.
    Logisch wäre nun, dass die unter "Vermieten" stehenden Preise für den Vertragszeitraum, also für 6 Monate, sind. Kommt mir allerdings ein bisschen wenig vor, wenn ich mir die Preise von Erento ansehe. Sollten diese aber gegen meine Erwartung für 6 Monate gelten, würde ich sagen preisgünstige Alternative.
    Vielleicht kann uns ja der Chef von evRent aufklären?! :wink:

• Ersatzteil für Eurolite Foam 1500

• mr. x
    • 20. Januar 2009 um 07:29

Hi,

die bekommst du bei Steinigke:

Artikelnummer E3032211

• steuerplatine dimmerpack dpx-610 gesucht

• mr. x
    • 13. Januar 2009 um 12:18

Hi,
    schon mal beim Steinigke nachgefragt?
    Hab jetzt auf die Schnelle eine Platine mit Display und Steuerung für das DPX-610 gefunden, vllt kannst du ja was damit anfangen:
    Artikelnummer E2011282

• Light Operator 24 Soft Patch bzw. DMX Kanäle ändern ?

• mr. x
    • 8. Januar 2009 um 10:39

Hi,

wäre nett, wenn du ein kurzes Feedback geben könntest, wenn du eine Antwort von GLP hast.
    Da ich selbst im Besitz dieses Pultes bin würde mich das interessieren und ich denke für den ein oder anderen hier ist das auch nicht uninteressant.

Danke! :D

• PA mit Hallenanlage synchron betreiben

• mr. x
    • 24. Dezember 2008 um 15:41

So, Veranstaltung vorbei.
    Möchte nur kurz ein Feedback geben und mich auf diesem Wege nochmal für eure Tips bedanken!

Die Veranstaltung war ein Basketball-Spiel. Demnach war sehen wichtiger als hören.
    Wir mussten also die Sache mit der R-Serie machen und diese auch so aufstellen, wie auf meiner Skizze beschrieben.
    Der Sound war im größten Teil der Halle spitze und wir mussten nicht einmal ein Delay einstellen.
    Wenn Ihr euch meine Skizze anschaut, hat man in der ruhigen Halle eine Verzögerung erst ungefähr zwischen den letzten 2 blauen Vierecken (bei der bestuhlten Fläche) hören können.
    Der Veranstalter war sowohl mit unserer Arbeit, dem Spiel (84:52 Sieg) und den Besuchern (ausverkauftes Haus mit knapp 3000 Fans) zufrieden und auch von den Besuchern des Spiels haben wir die ein oder andere positive Rückmeldung bekommen ("endlich ein satter Sound, nicht wie sonst bei Heimspielen" :wink: )

Wie sich kurz vor der Veranstaltung beim Gespräch mit dem Hallenwart herausgestellt hat, wäre dieser nicht erfreut gewesen, wenn wir an der Hausanlage etwas geschraubt hätten :wink:
    Des weiteren wäre ein genaues Delay nicht möglich gewesen, da die Lautsprecher der Halle nur Seitenweise angesteuert werden können.

So, und jetzt wünsche ich noch frohe Weihnachten!

• Neue DMX LED Licht Bar ?

• mr. x
    • 9. Dezember 2008 um 16:14

Zu den KLS-200 gabs schon einmal einen Fred.

Da ich, glaube ich, die einzigste vernünftige Antwort zu der damaligen Diskussion beigetragen habe hier nochmal der Inhalt in Kürze:

Zitat von "Mr. X vom 17.09.2008"

Ich war gestern mal wieder bei Steinigke und hab o.g. LED-Anlage in der Ausstellung gesehen.
    Zum Gewicht kann ich nichts sagen, aber die Helligkeit der LED's hat mich überrascht! Ist auf jeden Fall für kleinere Veranstaltungen oder für Alleinunterhalter gut geeignet.
    Klarer Vorteil für mich ist auch, dass die LED's sehr flach sind und somit einfach zu transportieren sind.
    Steuerung kann über DMX, Sound-to-Light oder im "Auto-Mode" erfolgen.
    Der Preis ist im Moment noch relativ hoch, aber, ich denke, der wird in nächster Zeit bestimmt noch sinken.

Falls jmd. interessiert ist, hier der Link vom Original-Fred (wer nicht rein schaut, verpasst auch nix :wink: :
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=59058&highlight=kls200

• Umbau PAR-64 zu PAR-64 Floorspot

• mr. x
    • 1. Dezember 2008 um 13:34

Erstmal danke für eure Vorschläge. Ist aber nicht so ganz das, was ich suche.

Ich wollte einen zweiten Bügel an die PARs machen, damit diese schnell vom Bar abmontiert und aufgestellt sind.

Meine derzeitigen Floorspots haben ja auch diese 2 Bügel mit Loch in der Mitte, dass sie an einer Bar bzw. mit einem Haken befestigt werden können.

• mr. x
    • 1. Dezember 2008 um 13:27
    Zitat

Was ist eigentlich deine PA?

HK R-Serie, 2 Stacks.

Die Anlage kann leider nur so, wie ich es eingezeichnet habe, gestellt werden, da sonst das Sichtfeld der Zuschauer beeinträchtigt wäre. Und da es sich bei den roten Flächen großteils um VIP-Plätze handelt, wäre das nicht so gut :wink:

• mr. x
    • 28. November 2008 um 07:50

Morgen!

Ich hab mich jetzt mal an einer kleinen Skizze versucht. Ich hoffe es ist zu erkennen, was gemeint ist:

Die blauen Rechtecke sollen die vorhandene Anlage darstellen. Hierbei handelt es sich um geflogene Lautsprecher (vermutlich Fullrange) über den Tribünen.

Die roten Flächen werden bestuhlt und teilweise mit "Behelfstribühnen" aus Bühnenteilen versehen.

Hinter dem Spielfeld soll dann meine PA stehen, die für die Beschallung der roten Flächen vorgesehen ist, da die vorhandene Anlage (blau) für die Tribünen ausreichend ist.

Zur vorhandenen Anlage kann ich - wie schon gesagt - zur Zeit noch nichts sagen. Ich bin aber am 07.12.08 wieder in der Halle und werde mir das mal genau ansehen (bis zur Veranstaltung ist es ja noch ein bisschen hin), aber vielleicht kommt ihr mit den Angaben und der Skizze schon ein wenig weiter...

• Umbau PAR-64 zu PAR-64 Floorspot

• mr. x
    • 27. November 2008 um 08:15

Morgen,

brauche demnächst mehrere Floorspots. Da ich aber einen ganzen Haufen "normale" PAR-64 habe, dachte ich mir, ich könnte diesen einfach einen zweiten Bügel verpassen und dann wirtschaftlicher einsetzen.

Weis von euch jemand eine Bezugsquelle für die zweiten Floorspot-Bügel oder sollte man da besser selbst etwas zurecht biegen?
    Ich würde den Kauf fertiger Bügel vorziehen, da ich in einem anderen Fred gelesen hab, dass es beim Selbstbiegen von Aluleisten zu Rissen etc. kommen kann, habe nur noch keine Bezugsquelle für die Bügel gefunden...

Bin wieder mal dankbar für Tips und Anregungen :wink:

• mr. x
    • 27. November 2008 um 08:05

Morgen!
    Schon mal vielen Dank für eure Ratschläge!

Dann will ich mal die angefallenen Fragen beantworten:

Es wird sich um eine Sportveranstaltung handeln.
    In der Halle sind auf den Längsseiten Tribünen vorhanden. Diese werden durch die festinstallierte Hallenanlage beschallt.
    Zusätzlich werden 3 Seiten des Spielfeldes bestuhlt. Da der Sound der Hallenanlage auf den Tribünen akzeptabel ist aber unten schrecklich klingt, soll an die vierte Seite des Spielfeldes meine Anlage, welche dann eben synchron zur festinstallierten Anlage läuft.

Zur PA in der Halle kann ich nicht viel sagen. Es ist mit Sicherheit keine High-End PA aber für die Halle (also für die Beschallung der Tribünen) ausreichend. Der Hersteller der Boxen ist mir zur Zeit noch unbekannt. Da sich das Mischpult im Regieraum befindet, weis ich aber, dass es sich um ein Behringer-Pult handelt...
    Multicore-System oder ähnliches ist nicht vorhanden. Sämtliche Zuspielgeräte werden immer direkt am Mischpult angeschlossen.

Ich hoffe die Angaben helfen euch.

Wenn mit Laufzeitunterschieden zu rechnen ist, kann man dann pauschal sagen, welche PA "langsamer" ist?

• mr. x
    • 26. November 2008 um 12:55

Hallo,

ich habe folgende Aufgabe übertragen bekommen:

In einer Sporthalle soll eine PA-Anlage gestellt werden, die synchron mit der in der Halle verbauten Anlage betrieben werden soll.

Da ich soetwas noch nicht gemacht habe, meine Fragen an euch:

Kann es irgendwelche Schwierigkeiten geben?
    Ist etwas spezielles zu beachten oder kann die zusätzliche Anlage einfach am Ausgang des vorhandenen Mischpultes angeschlossen werden?

Unsicher bin ich geworden, da ich gehört habe, dass es bei so einem Vorhaben passieren kann, dass die beiden Anlagen nicht synchron laufen.

Bin um jeden Tip dankbar :wink:

• DMX Monitor

• mr. x
    • 25. November 2008 um 08:25
    Zitat

Bitteschön:

http://shop.steinigke.de/shop.php3?f=main&art=51834650&id=2b204d1b1398ad640372f9a6f690afe7&lastwg=&pn=0

Geht zwar auch in den Onlineshop von Steinigke, aber die sind ja auch der Vetrieb.

OK, das hab ich mich nicht getraut (hatte nur bei futurelight.de gesucht) :oops: :wink:
    Aber dann weis ich ja für die Zukunft, dass der Shoplink OK ist :D

• DMX Monitor

• mr. x
    • 24. November 2008 um 13:06

Hi,

ich denke der Futurelight DMD-512 DMX-Monitortreiber sollte dir da weiterhelfen können.
    Einfach mal googlen oder beim entsprechenden Shop suchen. Hab leider nur Shoplinks gefunden...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™