1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mr. x

Beiträge von mr. x

• Warum schreibt keiner was über BGV A3 Prüfungen ??

• mr. x
    • 2. Mai 2008 um 08:28

Ich denke nicht, dass es nur ein Thema fürs große Forum ist.
    Manche lesen vielleicht nicht regelmäßig im PA-Forum und gerade diese sollten auch mal auf diese Vorschrift und die damit verbundene Prüfung der Geräte hingewiesen werden.

Auch im Party-Pa-Bereich hat Strom die von euch beschriebene Eigenschaft bei falscher Verwendung :wink:

• Pyro DMX steuern? Was brauche ich?

• mr. x
    • 29. April 2008 um 07:38

Da kommt bestimmt bald das Schloss und der Verweis ins Pyro-Brett des PA-Forums... :wink:

• Fotos von farbig lackierten Traversen

• mr. x
    • 23. April 2008 um 07:51

Morgen!

Fotos kann ich dir leider keine bieten, aber ich weiß, dass Steinigke seit neustem farbig lackierte Traversen anbietet bzw. diese nach Kundenwunsch lackiert.
    Im Online-Shop hab ich allerdings keine gefunden. Musst du evtl. mal anrufen. Bin mir aber ganz sicher, dass die das machen, da bei denen in der Ausstellung z.Zt. unter anderem blaue Traversen rumstehen.

Vielleicht hilft dir das ja weiter...

• IHK-Gebühren

• mr. x
    • 29. Februar 2008 um 08:05

Ja, soweit ich mich erinnern kann, ist der Gewinn ausschlaggebend. Nicht der Umsatz.

• Rauchverbot - Top oder Flop?

• mr. x
    • 28. Februar 2008 um 12:34
    Zitat

Die Raucher rauchten, die Nichtraucher wussten dass dort wo sie hingehen gereucht wurde, haben sich damit arrangiert und fertig. Aber jetzt? Jetzt machen alle ein Riesen Drama daraus! Meine güte, die Nichtraucher gehen gingen doch in die Bars und Diskos, obwohl sie GENAU wussten dass dort geraucht wurde! Also sind sie aus freien Stücken da hin, und haben sich der Luft ausgesetzt.

Vielleicht schon mal darüber nachgedacht, warum das so war??
    Richtig. Als Nichtraucher hatte man früher 2 Möglichkeiten:
    1. Zu Hause bleiben, weil da nicht geraucht wird
    2. Sich bei Veranstaltungen, in Clubs, Discos etc. vollqualmen lassen

Ich bin auch der Meinung, dass es nicht richtig ist, dass sog. Nebenzimmer als Raucherzimmer genutzt werden, oder dass bei sog. "Privatveranstaltungen" weiterhin in Öffentlich keit (z.B. im Vereinsheim, oder bei ganz findigen Wirten, die aus ihrer Kneipe eine Privatveranstaltung machen) geraucht wird.

Ich bin der Meinung die Gesundheit der Menschen, die sich zum Nichtrauchen bekennen muss geschützt werden. Die Raucher sind selbst schuld.
    Aber ich bin auch der Meinung, dass man es den Rauchern nicht verbieten kann zu rauchen. Aber dann sollten sie immer und überall vor die Türe.
    Bei meinem Holzofen oder meinem Auto muss der Schornstein bzw. Auspuff auch "nach draußen" und kann nicht einfach im Zimmer rumqualmen.

Ich befürworte das Rauchverbot und bin für eine Verschärfung bzw. strikte Einhaltung.

• IHK-Gebühren

• mr. x
    • 27. Februar 2008 um 12:39

Ich würde dir empfehlen, einfach mal dort anzurufen und mit denen bzgl. Beitragsbefreiung zu quatschen.
    Bei mir hat das zumindest gezogen. Ich bin jetzt inzwischen seit 2003 beitragsbefreit.
    Ab und an schneit nur mal eine Broschüre ins Haus...

• Problem mit Eurolight 6-Kanal Dimmerbar

• mr. x
    • 11. Februar 2008 um 07:56

Hast du evtl. beim 5. Kanal die falsche Steckdose erwischt?
    Soweit ich weis haben die Dimmerbars von Eurolite direkt neben den "steuerbaren" Steckdosen auch eine für Dauerstrom.
    So ist das zumindest bei meinen 4er Dimmerbars.

• Bluewheels an Case bauen

• mr. x
    • 1. Februar 2008 um 07:06

Ich hab an sämtliche selbstbau Cases (7mm) die Blue Wheels ohne Brettchen geschraubt.
    Hatte da noch nie Probleme mit und die Cases sind immerhin bis oben voll mit Kabeln.

• Blitz-Lichterkette

• mr. x
    • 26. Januar 2008 um 00:28

So, also ich hab mir jetzt 2 Lichterketten und die besagten Blitzer zugelegt und auch soeben schon auf der ersten VA verbaut.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem:

Es funktioniert alles wunderbar, wenn der Kanal mit der Blitz-Kette auf ist. Ist er aber zu, blitzt es langsamer und dunkler weiter. Es ist nicht öglich, das Blitzen komplett abzuschalten.

Hat jmd einen Tip an was das liegen könnte?

Ich hab die Kette an einem Showtec MK II (heißt glaub ich so) Dimmer per Plugbox angeschlossen.
    Die Lampenheizung ist abgeschaltet (0%)

Bin für jeden Vorschlag dankbar! VA ist morgen und wäre doch schade wenn ich die Stecker ziehen müsste...

• Anschreiben an Veranstalter

• mr. x
    • 24. Januar 2008 um 12:14
    Zitat

Und Empfehlungen sind das A und O. Wenn 3 Veranstalter völlig unterschiedliche Preise haben, bekommt der die Zusage, der den besten Eindruck macht und die besten Empfehlungen hat

Ja davon sollte man ausgehen und es wäre wünschenswert, aber leider hat mir die Erfahrung zu oft gezeigt, dass Geiz doch geil ist... :roll:

• Blitz-Lichterkette

• mr. x
    • 22. Januar 2008 um 12:19
    Zitat

Wenn du nun dimmst dauert es eben nen bisschen länger bis der kondensator sich aufgeladen hat, dadurch blitzen sie von der frequenz her langsamer, aber immer noch durcheinander.

Das wird ja immer interessanter für mich :wink:

Genau so etwas suche ich!

Also nochmals Danke!!

• Blitz-Lichterkette

• mr. x
    • 21. Januar 2008 um 07:15

Danke für eure Antworten!

Dann werd ich mir mal so ne Kette und die Blitzer zulegen und hoffen, dass die in die Fassungen passen...

• Blitz-Lichterkette

• mr. x
    • 17. Januar 2008 um 12:54

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Lichterkette, bei der die Lampen in unregelmäßigen Abständen durcheinander blitzen.

Ist das ganze mit einer Lichterkette mit E27 Fassungen und diesen Blitzern zu realisieren:

D.h. genau möchte ich wissen, ob die Blitzer wirklich durcheinander blitzen (= in verschiedenen Geschwindigkeiten) oder ob diese alle immer gleichzeitig blitzen (da gleiche Blitzfrequenz).

Ich hoffe jmd. von euch hat schon erfahrung mit den Teilen...

• Die genialsten Live-CD´s / DVD´s

• mr. x
    • 16. Januar 2008 um 07:41

Queen + Paul Rodgers "Return of the champions"

• DMX-Signal trennen

• mr. x
    • 14. Dezember 2007 um 09:37

Morgen!

Ich bin gerade dabei ein Dimmer-Bar "aufzurüsten" - sprich, ich bin dabei noch 4 zusätzliche Steckdosen einzubauen, die nur unter Dauerstrom stehen, damit ich an so einem Dimmer-Bar auch mal LED-PARs dran machen kann.
    Soweit kein Problem.
    Allerdings habe ich mir überlegt, ich könnte auch noch direkt die DMX-Anschlüsse für die LED-Kannen in den Dimmerbar integrieren.

Ist es möglich, dass ich die DMX-Leitungen von den 4 Kannen im inneren der Bar zusammenführe und dann auf einen Anschluss löte oder brauche ich zur Aufteilung eines DMX-Signals zwangsläufig einen Booster bzw. ein "Zwischengerät", das das Signal trennt?

• Befestigung im Rack/Case ohne Schrauben

• mr. x
    • 29. November 2007 um 08:00

Also ich hab hier einen DJM-600, der in einem Case ohne Schrauben befestigt ist.
    Das Case ist genau auf das Gerät "zugeschnitten" und die Wandteile mit Filz bezogen. Hier ist der Mixer praktisch rein geklemmt. Hält super und das völlig ohne Schrauben.

Kann dir aber leider nicht sagen, wo es das gibt. Ich hab das ganze Ding gebraucht gekauft.

• Mal eine Frage: Gab es eine CD " Fetenhits 2000...&quot

• mr. x
    • 20. November 2007 um 12:27

Mal davon abgesehen: wer zählt Hansi Hinterseer, Brunner & Brunner, die Kastelruther Spatzen etc. zur "neuen deutschen Welle"??? :roll:

• Wie markiert ihr euer Equipment?

• mr. x
    • 12. November 2007 um 07:56

Auf den Geräten kleine Aufkleber (bei mir ca. 2x1cm) nur mit dem Firmenname.
    Bei Kabeln auf Steckern und Kupplungen mit weißem Edding der Firmenname (und die Länge :wink: ).
    Auf den Cases weiße, laminierte DIN A6 Etiketten mit Firmenname, Adresse, Telefonnummer, Faxnummer, Website und vor allem mit Inhalt vom Case! Und das ganze dann mit doppelseitigem Klebeband befiestigt.
    Lautsprecher besprüht mit Firmenname (weil da keine Aufkleber halten...)

• Was sind das für Rießen dinger??

• mr. x
    • 26. Oktober 2007 um 07:31

Ja, richtig. Ist PAW.
    Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen: geile Teile, aber verdammt unhandlich und sauschwer :!:

• Was kennt Ihr für Mini-DMX-Controller ?

• mr. x
    • 22. Oktober 2007 um 10:06

Hi,
    ich kann dir den DMX-Recorder DCR-256 von Futurelight empfehlen.
    Den muss man auch nur einmal programmieren und dann läuft er von alleine. Man kann 32 Chaser und 9 Makros rein programmieren (pro Chaser 56 Szenen und 9 Chaser pro Makro).
    Gesteuert wird der Recorder über Time- und Crossfader oder über Musiksteuerung.
    Ich kann das Gerät echt nur empfehlen. Großer Vorteil davon ist, dass einmal etwas gespeichert ist und dir dann keiner mehr "reinpfuschen" kann. Ist auch ideal zur Vermietung geeignet.
    Ich nutze den Recorder seit es ihn zu kaufen gibt :wink:

Grüße

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™