1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mr. x

Beiträge von mr. x

• Transport von Floorspots

• mr. x
    • 4. Januar 2007 um 10:07

Morgen!

Wenn es zwischen China-Case und Casebauer liegen soll würde ich Selbstbau empfehlen! Ist um einiges billiger als Casebauer, stabiler und hochwertiger als China, du kannst individuelle Größen fertigen und musst nichts "von der Stange" nehmen und es ist gar nicht so schwer :wink:

Was du aber auch überlegen solltest: Wie oft brauchst du die Cases und wie hoch ist der Preis der Floorspots.
    Für günstigere Geräte nehme ich nur China-Cases. Ich denke, es macht keinen Sinn für ein Gerät, das bei 50 € liegt ein Case für 500€ zu kaufen. Gleiches gilt, wenn das Gerät wenig eingesetzt wird.
    Selbst wenn das Case dann nach 1 Jahr erneuert werden muss liegt der Preis für 2 China-Cases bei ca. 150-200€....
    Für mich ist das so sinnvoller und wirtschaftlicher. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Grüße

• Erdung 16er Harting

• mr. x
    • 28. Dezember 2006 um 17:55

Alles klar, danke! :D
    Das habe ich mir auch gedacht, allerdings konnte ich nicht sehen, dass er durchverbunden ist, daher: fragen :wink:

• Erdung 16er Harting

• mr. x
    • 28. Dezember 2006 um 17:14

Sodala. Nachdem die Sache mit dem Dimmer und der Verkabelung erfolgreich abgeschlossen und geprüft wurde bin ich jetzt dabei die Kabel fertig zu machen. Und dabei ist mir wieder was aufgefallen:

Die 16er Hartings haben ja außen am Steckereinsatzgehäuse links und rechts die Schraubklemmen für die Erdung, von denen aber nur auf einer Seite eine Verschraubung mitgeliefert wird.
    Ist es bei der Erdung egal, an welcher Seite diese verschraubt wird? Sind die beiden Seiten des Steckereinsatzes verbunden oder muss darauf geachtet werden, dass die Erdungsleitung immer an der gleichen Seite angeschlossen wird?
    Bis jetzt habe ich immer sorgfältig darauf geachtet, dass die Erdung immer an der gleichen Seite verschraubt wird. Dann habe ich aber festgestellt, dass beim Botex DPX-620II die Erdung genau an der anderen Seite angeschlossen ist. Daher meine Frage.

Bin mal gespannt...

• Der Jahresrückblick 2006 im Party-PA Forum

• mr. x
    • 24. Dezember 2006 um 18:47
    Zitat

Hab zwar kein Threat aber wünsch euch dafür Frohe Weihnachten! Wink Very Happy und lasst euch reicht mit Bässen, Top, Kabeln und Amps beschenken. Alles liebe Raveing!

Och komm, ein paar PARs können doch auch dabei sein.... :wink:

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• mr. x
    • 18. Dezember 2006 um 17:25
    Zitat

[...]wollte den netten powersoft Katalog nicht zerschneiden.

Erschreckend wie viel Zeit manche Leute haben.... :wink:

Sorry für OT!

• Strobofrage: 2xShowtec Jumbo Strobe an 16A?

• mr. x
    • 18. Dezember 2006 um 17:21
    Zitat

2X 1500w strobs an einer leitung? geht nicht. d i e erfahrung habe ich auch schon gemacht....

• Verkabelung Dimmer - Lastcore

• mr. x
    • 18. Dezember 2006 um 09:23
    Zitat

Lass mich raten: Botex DPX?

Ja. :?

Also jetzt nochmal vielen Dank für eure Antworten!

Ich denke ich werde die Anschlüsse rauslegen und auf einen passenden Verteiler per Schuko stecken. Ist - denke ich - die einfachste Möglichkeit. Und dann geht das ganze gleich ab zum Meister :D

• mr. x
    • 17. Dezember 2006 um 20:42

Okay, also erst mal danke für die Antworten! Das mit der separaten Absicherung für die DS-Kanäle hab ich mir schon gedacht. Aber wie viel A müssen diese jetzt haben? 10, 12 oder 16?

Jetzt aber ne neue Frage: wie bekomm ich den Dauerstrom richtig abgesichert aufs Lastcore? Da ist mal das Wort "Hotpatchverteiler" gefallen. Was hat es damit auf sich? Habt ihr evtl mal nen Link bzw Bilder und ne kurze Erklärung?!

Ach ja, noch was: yamaha4711 sagt, dass Standard-Dimmer 10-12 A/Kanal haben. Ich habe jetzt einen mit 20A/Kanal. Wie muss ich jetzt mit dem umgehen?

Ich sag schon mal Danke für eure Mühen und Hilfen!

• Dimmercase verkabeln

• mr. x
    • 17. Dezember 2006 um 20:36

Oh, ich seh grad, dass es im PA-Forum ja noch mehr zum Diskutieren (auch um die Absicherung der 2 Kanäle) gibt. Dann verzieh ich mich doch mal dort hin, dachte nicht dass das so umfangreich wird, sorry. :oops:

Also, Fladdi hat Recht, kann geschlossen werden :oops:

• Dimmercase verkabeln

• mr. x
    • 17. Dezember 2006 um 20:33

Moment, geht ja hier nicht ums Stromtechnische. Das hab ich ja, wie du am Thread im PA-Forum feststellen kannst, schon gelöst.

Hier gehts einfach um eine Idee, wo ich wie die Automaten hin bringen kann, weil mir dazu keine Lösung einfällt.

• Dimmercase verkabeln

• mr. x
    • 17. Dezember 2006 um 14:55

Ich bin gerade dabei mein Dimmercase richtig zu verkabeln.
    Ich habe 2 6-Kanal-Dimmer und an den 6er-Bars links und rechts außen Dauerstromdosen. Da die Dimmer beide einen 32A CEE Anschluss haben stehe ich vor folgendem Problem: Die 4 Kanäle für den Dauerstrom müssen eigens mit je einem 16A-Automaten abgesichert werden. Aber wie mache ich das am Dümmsten, da die Lastcore-Anschlüsse ja fest auf den Dimmern verbaut sind.

Habt ihr vielleicht Vorschläge, wie ich die 4 Kanäle mit Sicherungsautomaten absichern kann?

• mr. x
    • 17. Dezember 2006 um 14:29

Hi,

ich bin gerade dabei auf Lastcore umzurüsten. An meinen 6er Bars sind links und rechts außen noch Steckdosen für Dauerstrom.

Jetzt steh ich allerdings aufm Schlauch: Mir gehts um die Absicherung. Meine Lastcorekabel sind alle 1,5mm². Darf ich mit den beiden für Dauerstrom gedachten Adern auf eine Phase am 32A CEE-Input?

Ich bitte um konstruktive Antworten. Sachen wie "wenn du keine Ahnung hast lass es" etc. kann ich nicht brauchen, da ich 1. eigentlich Ahnung hab, und auch in der richtigen Ausbildung bin und wie gesagt nur aufm Schlauch steh und 2. das ganze am Ende vom Meister abnehmen lass! Danke!

• mr. x
    • 16. Dezember 2006 um 13:06
    Zitat

@Mr.X: was hast du für Zuleitungen & Absicherungen derer? daran haperts in den meißen Fällen

Hätte vielleicht erst mal sagen sollen, dass ich das ganze nur zu Hause probiert habe. Hier hab ich ganz normale 1,5mm² mit 16A Sicherungsautomaten (die zudem noch sehr alt sind). Allerdings war, als ich das Strobe probiert habe, nichts anderes am besagten Stromkreis angeschlossen.

• mr. x
    • 15. Dezember 2006 um 14:46

Hi,

ich denk mal da wird nichts gehen. Ich hab ein Showtec Titan Strobe mit 1.500W und das schmeißt bei mir schon die Sicherung.... :(

• Kaufberatung PAR's

• mr. x
    • 11. Dezember 2006 um 12:23

Also ich würde dir zu kurzen PAR-56 raten. Die sind am einfachsten zu transportieren (weil sie ja nicht so groß sind).

Wenn du, wie du sagstest, Hauswände etc. anleuchten willst würde ich MFL-Leuchtmittel nehmen. Ich finde bei den PAR-56 LM mit 300W ist auch gegen Omnilux nix zu sagen. Ich verwende diese auch und bin für den Preis echt zufrieden (wahrscheins werde ich jetzt gleich wieder auseinander genommen, ich steh aber zu meiner Meinung :wink: )

• Schnellverbinder für PAR-Scheinwerfer

• mr. x
    • 10. Dezember 2006 um 17:40

Warum verkaufst du nicht das Case von den PARs und besorgst dir dafür eines, in das die PARs mit T-Bar rein passen? Hier evtl. mal an Selbstbau denken. Ist gar nicht so schwer und vor allem viel billiger!

• Nebelmaschiene

• mr. x
    • 10. Dezember 2006 um 17:38

Hatte bei meiner Nebelmaschine das gleiche Problem. Da war die Pumpe defekt.
    Also wenn das Gerät neu ist: umtauschen!
    Wenn das Gerät gebraucht ist und von dem Defekt nichts in der Artikelbeschreibung stand: den Verkäüfer mal zur Rechenschaft ziehen!

• Showtec Titan Strobe 1500 Watt

• mr. x
    • 9. Dezember 2006 um 10:05

Guten Morgen!

Ich suche für das Showtec Titan Strobe (1.500W) eine Bedienungsanleitung (vor allem das DMX-Protokoll). Kann mir jemand sagen, wo ich das bekommen kann bzw. kann mir das vielleicht jmd. mailen?

Grüße

• Mal ein schönes Video

• mr. x
    • 7. Dezember 2006 um 14:22

Na hoffentlich muss sich in dem Raum niemand aufhalten.....

• Lichtshow bei McDonalds

• mr. x
    • 4. Dezember 2006 um 19:31

Hey, des is ja mal richtig geil!! :grin:

Wenn man jetzt des Programmierens mächtig wäre, könnte man mal "sein eigenes Ding machen".......

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™