Ich hab da ein Problem in einem Raum (Grösse 17 x 25 x 2,5mtr.)
Es handelt sich um eine Festinstallation.
Wenn ich den PA-Mix mache klingt das ganz ordentlich.
Wenn ich dann unabhängig den Monitormix mache klingt der auch ganz ok.
Wenn ich dann beides zusammenlaufen lasse, hab ich Feedbackprobleme in Bass und Mittenbereich. Die Anlage besteht aus 1 stk. KME ASS 18 aktiver Bass mit integrierter Enstufe für 2 Satelliten. Satellitenlautsprecher sind 2 x JBL 2/15. (!5" Bass und Horn). Im Monitorbereich sind 2 stk. JBL 12" mit Horn (Gesang) und ein T-Box 15" mit Horn (Schlagzeug).
Ich hab mir schon überlegt keinen extra Monitormix zu machen, sondern das ich das PA Signal einfach nochmal über die Monitore gebe. Oder muss ich ganz diffiziel die Equalizer einstellen, um so das Feedback zu killen?
Könnt ihr mir da was raten?
Grüsse Andy
Beiträge von microb3
-
-
Besten Dank Cyberlight!
Die JBL 15/2 sind normal 2-Wege Boxen mit 15 Zoll Bass und Hochtonhorn. Mit dieser Box sind wir zufrieden. Die JBL stehen auf Hochständer.
Der Bassbereich sollte aber schon ordentlich Druck bringen. In der Kirche wird Musik mit dem Sound von U2 gespielt, mit richtiger Lautstärke.
Die Besucher der Gemeinde sind so ca. im 1 u. 2 drittel des Raumes, das 3te drittel des Raumes ist nicht so wichtig. -
Ich glaub du hast mich erwischt :oops:
Aber in Wirklichkeit war ich in meiner Jugend mindestens 2x pro Woche
auf einem ROCKCONCERT!!! Aber das ist jetzt auch schon 20 Jahre her.
Du meinst also das sich in dieser Zeit so einiges getan hat?
Also ich fand die HK-Projektor gut weil:
1. Druck
2. Reichweite
3. Präzision
4. Soundfülle im Raum -
Der Sound der HK-Projektor hat mich soundmässig so ziemlich umgehauen.
Druck, Durchsetzungsvermögen, Präzision...
Gibt's was amtlicheres??? -
Hallo ich bin nagelneu in diesem Forum und hätte auch gleich gerne ein Problem:

Ich muss gerade eine Festinstallation in einem Gemeindehaus machen.
Raumgrösse 18 x 40 mtr. Raumhöhe 2,5 mtr.
Bisher wird der Raum von 2 stk. JBL 2/15 und einer KME Ass 18 (Aktiver 18 Bass mit 2 Satellitenausgänge) beschallt.
Jetzt soll der KME verkauft werden und eine ordentliche Bassverstärkung an diese Stelle kommen.
Ich habe da an die 2/18 von Fame (Musicstore Köln) gedacht.
Oder hätte auch ein gutes Angebot von 2 stk. gebrauchten Seeburg Acoustic Line E218pro (Horngetrieben 1300W).
Oder hat sonst jemand eine gute (günstige) Lösung?
Der Bass soll möglichst ähnlich wie eine HK-Projektor klingen
, die ich kürzlich gehört habe.