1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. beastyboy

Beiträge von beastyboy

• Ein paar Fragen zum Bec1 Horn

• beastyboy
    • 13. Februar 2013 um 19:58

Danke für die Chassi-Tipps!

Mir ist jedenfalls wichtiger: das ich alle 8 Bec´s zusammen stellen kann, ohne dass es mir die Membranen zerfetzt!

Die momentan verwendeten Oberton 15B450 sind Preis-Leistungs mäßig sehr gut mit 130,- pro Stk und 50,- pro reconing kit, aber natürlich darf man sich nicht zu viel erwarten. Sind doch ziemlich Oldschool wie ich finde :grin: ! So etwa wie ein besserer EV 15er. Die Membran ist zwar halbwegs stabil, aber etwas dünn. Kein Wunder bei 81gramm mms! Dafür auch Allrounder da Horntauglich, Reflextauglich und macht auch im Mittelton ne gute Figur!

Ich tendiere am ehesten zu PD.158 da der Preis passt und die Chassis anscheinend Qualitativ sehr ansprechend sind! Da gabs doch mal ne zeit wo die PD´s ziemlich minderwertig waren, da Precision Devices die Pappen wo anders fertigten!? Korrigiert mich falls ich falsch liege, hab das mal wo gelesen! Sind die qualitativ wieder zu gebrauchen?

MFG
    Chris

• Chassi Belüftung von Hörner mit geschlossener Rückkammer

• beastyboy
    • 13. Februar 2013 um 06:15

christoph hübner

Haste recht! Mir gehts eher um Betriebssicherheit, da mir schon des öfteren Chassis durch Hitzetot gestorben sind! Mehr Amping bringts ja nicht wirklich bez. max-SPL.

Wsl. ist meine Idee bezüglich der Kühlung doch sehr Unwirtschaftlich! :roll:

Aber mein eigentliches Interesse bezieht sich darauf, wie und warum einige Hersteller solch belüftungs-Konzepte nutzen? Um mit höherer Max-Belastbarkeit anzugeben, oder erhöhter Betriebssicherheit, da Amps immer leistungsstärker und Musik immer Komprimierter oder Basslastiger wird? :?

Ich werde im Sommer jedenfalls einen Versuch starten, bei dem ich einen Digitalen Kabel-Thermometer in die Rückkammer verbaue um einmal Zu Messen wie Heiß es da drinn wird!
    Danach als Vergleich mit, den von mir oben gezeigten Heat-exchanger! Villeicht lässt sich die Themperatur im Gehäuse etwas reduzieren! Mit dem Alu wirds sicherlich besser als mit reinster Holzisolierung! :grin:

MFG
    Chris

• Chassi Belüftung von Hörner mit geschlossener Rückkammer

• beastyboy
    • 1. Februar 2013 um 16:53

Nach langer Überlegung und Recherche wie man die Hitze einer Spule aus Basshörner mit geschlossener Rückkammer leiten könnte, bin ich über ein englisches Forum auf folgende Möglichkeit gekommen:

http://s7.directupload.net/file/d/3153/qztlgjbb_jpg.htm
    http://s1.directupload.net/file/d/3153/bad58meo_jpg.htm

Funktionsprinzip sollte klar sein!? Die Heisse Luft strömt durch dass Alurohr, dann durch die kleinen Löcher im Alurohr, dabei wird einiges an Wärme über das Alu ausgetauscht! Die Aluplatte die als Kühlkörper dient wird dann außen an der Box befestigt! Beste Möglichkeit für Chassis Kühlung. alles andere wie: Rohr von Polkernbohrung nach aussen -> funktioniert nicht, da das Rohr zu lange währe und sich die Luft nur im Rohr hin und her bewegen würde.

Weiß Jemand wie Hersteller alla Void ect. die Wärme ableitet? WSL. eigens dafür entworfene Chassis, denk ich mal!?

Andere Möglichkeit währe das Chassis verkehr einzubauen sodass die Polkernbohrung in den Hornhals entlüftet, leider bei vielen Hörnern nicht möglich, da kein Platz!

MFG
    Chris

• Ein paar Fragen zum Bec1 Horn

• beastyboy
    • 1. Februar 2013 um 16:09

Hallo,

Da ich vor kurzen endlich die letzten 2 bec Hörner fertiggestellt habe und jetzt 8 dieser Monster mein eigen nennen kann, mal ne Frage:

Leider sind mir schon einmal 6 Oberton 15B450 im California horn abgeraucht. Pro 2x Bässe ein TA2400 Kanal (ca. 600 pro pappe) Grund: zu hoher Highpass. (ca. 45Hz)
    Momentan fahr ich 4 Bässe mit ner Red Rock M15 (KMT DC15), sind so etwa 750W Pro chassis. Mit HP von ca 32Hz jetzt kein Chassis-sterben mehr, auch nicht bei Konservenmukke, Hardtechno, Drum&Base ect.
    Bin mit den Bässen klanglich höchst zufrieden, auch Pegelmäßig nicht schlecht, aber doch etwas zu leise für die Abmaße der Californias.
    Die Bässe klingen auch bei volllast, als wären sie noch lange nicht am Limit, aber ich traue dem Oberdöner mit seiner 3" Spule nicht mehr Belastung als 750W zu!

Jetzt meine Frage:
    Ich überlege auf PD.156 umzusteigen, mit der Hoffnung dass die etwas mehr Pegel produzieren. 4 Stück mit ner Tamp Proline 3000. Mach so etwa 1000Wrms pro PD156. Kann mir jemand Sagen, ob das die Chassis überhaupt solch Belastung aushalten? Im Verhältnis würds doch passen: 15B450 (3" VC) 750Wrms, PD.156 (4" VC) 1000Wrms!

Nächste Frage: Angeblich sollte man nicht mehr als 4 Bec´s Stacken (zumindest mit 15B450), da durch den Großen Hornmund die Treiber extrem belastet werden, was ist da dran? Hat Jemand erfahrung dammit? Währ es möglich 8 Californias mir PD.156 zu stacken, ohne Membranriss, unpräziesen Bass oder andere Probleme?

Schonmal Danke

MFG
    Chris

• Luftdurchlässigkeit der Sicke

• beastyboy
    • 30. Dezember 2012 um 17:26

Hy,
    Latexmilch hab ich oben erwähnt, das selbe wie Naturkautschuk! Hab momentan die Sicken mit verdünntem Leim behandelt -> Funzt auch wunderbar, nur bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich zu 100% Dicht ist! Ich werde das demnächst noch mit der Latexmilch nachbehandeln!

Nochmals Danke
    MFG Chris

• beastyboy
    • 18. Dezember 2012 um 23:14

Ok, Danke für die Hilfe!

• beastyboy
    • 18. Dezember 2012 um 22:23

Ok, gibts alternativen? Hab am Freitag ne VA, bis dahin sollten die Chassis fertig werden!
    Ich denke mal an Naturkautschuk? Wär höchst flexibel und hält sicher auf der Sicke!

MFG

• beastyboy
    • 18. Dezember 2012 um 18:40

Hallo,

Heute hab ich Recone Kits für Oberton 15B450 erhalten.
    Gleich mal ausgepackt und was seh ich: Die Sicke scheint aus dem Selben material wie die Zentrierspinne zu sein!
    Normalerweise ist die Sicke mit elastischen Speziallack lackiert, was in dem Fall nicht so ist! Jetzt hab ich versucht, durch die Sicke durchzupusten: Komplett Luftdurchlässig! :shock:

Jetzt zur Frage: Ist es normalerweise vorgesehen, vor dem Reconen die Sicke zu Beschichten? Oder ist die Luftdurchlssigkeit zu vernachlässigen?
    Immerhin spielen die Chassis in Bec1 Hörner mit geschlossener Rückkammer!

http://s1.directupload.net/file/d/3108/yb3izire_png.htm

MFG
    Chris

• Proline 3000 8 hornbässe zerstört

• beastyboy
    • 13. Dezember 2012 um 21:17

Hab da grad ne Idee:

Man muss die Polkernbohrung auf 2 Rohre/Schläuche aufteilen. Ein rohr ist für die Frischluftzufuhr zuständig, das andere für die Wärmeabfuhr! Geregelt wird die Sache über 2 mini-Membranen (Wie ein rückschlagventil)! Eine Membran öffnet wenn sich die Lautsprechermembran nach vorne bewegt, (Frischluft) die andere öffnen wenn sich die LS-Membran zurück bewegt (Abluft).
    Problem: Logischerweise öffnen/schließen sich diese Mini-Membranen bis zu xxx HZ schnell (je nach tiefpassfilter).
    Wenn nun eine Minimembran plötzlich festsitzt Stirbt das Chassis innerhalb 5minuten an Hitzetot! :o :twisted:

oder

2 Rohre von der Boxen Aussenseite an ein T.Stück http://img.alibaba.com/photo/46671092…_double_tee.jpg, Durch dieses Rohr wird durch ein/zwei PC-Lüfter ständig ein Luftstrom erzeugt ( deep-house´s methode)! Das Dritte ende des T-Stücks an die Polkernbohrung. Dass Chassis pumpt die Wärme in das T-Stück, in dem ein Luftstrom herrscht mir dem die Abwärme dann abgeführt wird! :grin:

Hmmm, einen Versuch wärs wert!

• beastyboy
    • 13. Dezember 2012 um 14:20
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

selbstbauversion der dw15: http://www.lambda-labs.com/de/#/subwoofers

ahhh die würd ich liebend gern mal hören! :!:
    Seit der Technischen Führung im Club Grelle Forelle in Wien, bin ich von Lambda Labs SEHR überzeugt! :grin:

• beastyboy
    • 13. Dezember 2012 um 00:01

Wenn ich mich nicht irre hast du California (BEC1) Hörner?

Ich hatte das Problem mit verheizte Chassis auch mal bei meinen :evil: BEC's (Oberdöner 15B450)!
    Ich hatte damals auch so 45HZ Hochpass am Controller eingestellt!
    Ich vermute: Die Chassis machen bei so ,,hohen'' Subsonic fast keinen Hub mehr und kühlen sich dadurch selbst nicht mehr ausreichend! Seit dem ich den Hochpass bei etwa 30-35Hz setze, hab ich keine Probleme! Natürlich muss man jetzt beachten dass die Chassis nicht all zu viel Hub machen, aber das hört man meist! Und Verstärkerleistung verschenkt man auch! (Unter ca. 40Hz kommt ja nicht mehr viel bei den Bec's)
    Amp pro 4 Stück Oberton 15B450 -> T.amp2400. (600W pro Treiber) Ich will schon länger auf nen stärkeren (so 750Wrms pro Treiber) und hochwertigeren Amp umsteigen, trau mich aber nicht :? , da es dann vermutlich zuviel wird! (Bei Elektronischer Mukke) Außerdem laufen bei mir die T.amps seit 5 Jahren ohne auch nur einen Aussetzer!
    Ich werd demnächst mal mit nem Elektronischen Kabel-Thermometer messen, wie heiss die Chassis werden, bei verschiedenen Hochpass Filtern, um mal rauszufinden, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege!

Ich hab mir schon sehr viele Gedanken gemacht über zusätzliche Kühlung der Schwingspule, bin aber zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen.
    Eine Idee war: Die Polkern-Belüftung mir nem PVC Rohr verlängern und dieses aus dem Gehäuse führen, ABER vermutlich steht dann die Heisse Luft im PVC Rohr und bewegt sich höchstens Hin und Her ohne dabei Frischluft zur Spule zu führen!
    Hat da jemand ne Idee für alternative Kühlmöglichkeiten?

MFG
    Chris

• Selbstbau-Galerie

• beastyboy
    • 31. August 2012 um 14:17

Hier mal die Halbe Anlage:
    4x Californias (Oberton 15B450) und 2x 15"/1,4" Tops: B&C DE700+15Pe40

• Biete 8 Stück Visaton BB15 Basshörner

• beastyboy
    • 15. Juli 2011 um 01:01

Hier gibts 8 Stück Visaton BB15 Nachbauten.
    Unbestückt!
    Die Service Deckel sind nicht dabei, kann ich auf Wunsch zuschneiden!
    Leider aus Pressspan, dafür um nur 250€ VHB (8 Stück)!!!

Standort: Oberösterreich,
    A-4550, Kremsmünster

• Kennt jemand dieses 18" Chassis???

• beastyboy
    • 13. Januar 2011 um 23:49

Hy
    Danke für die schnelle Antwort.

MFG

• Kennt jemand dieses 18" Chassis???

• beastyboy
    • 12. Januar 2011 um 22:56

Hallo

Kennt jemand diesen 18" er???
    Leider nen OEM Teil, so wie´s aussieht.
    Der einzig vergleichbare Speaker ist der THE BOX SPEAKER 18-500.
    Zumindest der Korb sieht ähnlich aus.

Hier mal die Bilder:

http://img16.imageshack.us/img16/1530/foto0644.jpg

http://img814.imageshack.us/img814/826/foto0646.jpg

http://img411.imageshack.us/img411/1709/foto0654m.jpg

http://img199.imageshack.us/img199/1999/foto0670u.jpg

http://img11.imageshack.us/img11/5784/foto0681p.jpg

http://img811.imageshack.us/img811/6413/foto0682.jpg

MFG

• 10 / 12er Subwooferchassi im Auto ?

• beastyboy
    • 21. Januar 2009 um 20:06

Schaut euch mal den Beyma Power 10/12/oder 15 an.
    Haben nen hohen Wirkungsgrad und sollen sich angeblich sehr gut anhören und sind von Beyma :wink: .

Beyma power 10 -> 93db Wirkungsgrad
    Beyma power 12 -> 95db Wirkungsgrad
    Beyma power 15 -> 97db Wirkungsgrad

Ich werde mir im laufe des Jahres selbst einen zulegen.

MFG

• Red Rock M15 --> 4x 15"er gekillt

• beastyboy
    • 10. November 2008 um 16:52

Soooo
    Hab nun bei Oberton um Reconing-Kits gefragt, und gleich 4 bestellt.
    Für 15B450 ca. 65-75€ p.stk.
    Wird demnächst reconed.

Ich werde demnächst neue Bässe mit herausführender Schwingspulenbelüftung bauen, da mir die MB115/B zu wenig output haben, und ich mal was neues will, dass sich nicht umbringen lässt.

MFG
    Christoph

• Kleines 6,5" Heim-Sub-HORN

• beastyboy
    • 24. Oktober 2008 um 16:23

Hy
    Ich hab sein nen Monat 2x 6,5" Hörner mit Carpower/monacor bestückt, im Auto --> Spielen für 6,5er sehr laut und Klingen auch noch sauber.
    Spielen ausreichend tief runter und erlauben höhere trennung als andere Car-Hifi Subwoofer da sie auch einen schönen Kickbereich haben.

zu dem Preis -----> Absolut zu empfehlen!!!

MFG
    Christoph

• Problem beim bau vom X-Tro

• beastyboy
    • 15. September 2008 um 19:55

Achsooo :grin:
    Dann hab ich das eigentlich schon richtig.
    Hab nämlich im Net ein kleineres Loch auf dem Handypic gesehn. :roll:

• Problem beim bau vom X-Tro

• beastyboy
    • 15. September 2008 um 17:20

Hallo

Ich möchte am Wochendende das 8" midhorn mit 1" Hochtöner vom X-tro auf ner VA verwenden.
    Weiß jemand, wie groß der Ausschnitt vor dem B&C 8er ist???
    Ich bin schon ziemlich ratlos, da der Kreisausschnitt im Plan nicht angegeben ist. :roll:

THX

MFG
    Christoph

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™