Das ist natürlich richtig. Ich verbinde mit Kondensatoren bei einem Chor immer einer Overhead-artige Abnahme. Diese ist natürlich wesentlich indirekter als ein "closed micing" mit einer größeren Anzahl dynamischer Mikrofone. Prinzipiell lassen sich natürlich auch 12-16 Kondensatoren nah in den Chor stellen. Ist aber für uns nicht bezahlbar.
Beiträge von sveniel
-
-
Kondensator-Mikros haben wir wie gesagt auch schon gemacht. Bei kleinen leisen Veranstaltungen (in Kirchen) ist das kein Problem. Aber da direkt nebem dem Chor eine komplette Band (Drums; E-Git, Bass; Keys; Sax; Flute) spielt und die Musikrichtung eher rockig ist, bekommen wir mit den Kondensatoren doch einige Probleme was übersprechen und teilweise auch Feedback angeht.
Haupteinsatzort sind Kirchen, die grundsätzlich eine schwierige Akustikumgebung für diese Musikrichtung sind.
Das Monitoring ist schon optimiert. Band auf In-Ear, der Chor hat 8 kleine Boxen im Chor stehen (nicht schlagen: Bose 101). Das ist natürlich auch ein entsprechender Ständerwald.
Für mich war klanglich die Kombination aus beiden genial. Aber das fällt sowohl aufgrund des Budgets und der verfügbaren Mischpultkanäle aus. -
Hallo,
unser Chor nutzt bisher zur Chorabnahme EV 357 bzw. EV 457. Dabei sind immer 3 bis 4 Leute um ein Mikro positioniert. Wir wollen bewusst keine Overheadabnahme mit Condensern (haben wir auch schon probiert). Die Musikrichtung ist eher Rock/Pop/Gospel als Kirchenchor.
Da unsere EVs nach 12 Jahren Dienst mit 40 bis 50 Einsätzen im Jahr so langsam aber sicher hin sind, denken wir über die Anschaffung neuer Mikrofone nach.
Bei einigen großen Veranstaltungen mit professioneller Betreuung (wir sind eher semiprofi) hat man uns verschiedene Mikrotypen hingestellt (im Rider steht auch bewusst 12-16 dynamische Mikrofone).
Wir hatten schon 16x SM58, 16x SM58 und zusätzlich 8x C391B (war sehr geil, aber für uns unbezahlbar), 16x e840, Gemisch aus SM58/SM57, oder aber auch schon mal 16x Shure Condenser auf Schwanenhals (wie für Rednerpulte), hat uns aber gar nicht gefallen.Zusammengefasst:
- dynamisch
- Niere oder Superniere
- Preis so um die 100 Euro pro Stück (kann vielleicht auch was drüber gehen, wenns sich lohnt)Was fällt euch noch so an Mikros ein:
- Sennheiser e840
- Shure SM58
- Shure Beta58? (lohnt sich das?)Danke + Gruß
-
Er sprach davon "die Kirche in blau zu hüllen". Wenn er nur eine Wand anleuchten will, braucht er natürlich keinen Nebel.
Soll aber sozusagen die ganze Kirche leuchten, finde ich die Hazer sehr wichtig. -
Hallo,
haben sowas schon dreimal gemacht. War ein Gothischer Dom.
Im ersten Jahr sollte es einfarbig blau sein. Wir haben das mit 40 PAR64 mit Brett auf dem Boden an den Säulen (je zwei) und vier Tageslichtscheinwerfern mit blauer Folie gelöst. Es waren keine Dimmer im Einsatz. Ganz wichtig ist, dass der Kirchenraum so gut wie möglich einhazt wird. Wir hatten zwei Smoke Factory Hazer im Einsatz.
Im nächsten Jahr sollten es dann schon vier Farben sein und zwischendurch das Licht auf ein großes Kreuz gerichtet werden. Da haben wir dann 24 MAC600 eingesetzt. Ist zwar einiges an Lüftergeräuschen, war aber eigentlich kein Problem. Natürlich auch hier wieder Hazer.
Und dieses Jahr sollte das Kreuz beim Gang durch den Mittelgang mitverfolgt werden. Also hatten wir zusätzlich zu den 24 MAC600 noch 6 MAC500 an einer Truss über dem Mittelschiff im Einsatz.Falls Interesse an Bildern besteht, einfach eine PN schreiben. Ich such dann ein paar schöne Fotos raus. Sind zu groß für das Forum.
-
Vielen Dank für die Antworten.
Falls ich das Teil dann haben sollte, wende ich mich gegebenenfalls noch mal an dich, falls ich das nicht parametriert bekomme.
-
Hallo an alle,
da ich mit dem Gedanken spiele ein DDX anzuschaffen, sind bei mir einige Fragen aufgetaucht, die ich aus der analogen Welt einfach beantworten kann, aber in der für mich neuen digitalen Welt nicht klar sind. Auch eine Lektüre des Handbuchs brachte mich da nicht unbedingt weiter.
1. Problem: Lassen sich die FX-Returns auf Kanalfader der ersten Bank routen. So wie an der analogen Konsole eine Stereoeingang als FX-Return missbraucht wird. So könnte man ohne mühseliges Umschalten einen FX dazufahren.
2. Problem: Lässt sich ein Eingangssignal auf mehrere Kanäle einer Bank legen. Z.B.: Kanal 1 und 2 auch noch mal auf Kanal 7 und 8, um z.B. unterschiedliche EQ-Einstellungen gegeneinander zu fahren. An der analogen Konsole würde ich einfach ein Kabel zwischen Direct Out und Line In stecken. Das DDX hat aber keine Direct Outs.
3. Problem bzw. hier Frage: Bieten die Onboard Kompressoren eine Automatikfunktion für Attack und Release Zeiten. Das Manual ist da nicht sehr deutlich.
Ich weiß, dass Behringer hier nicht gerne gesehen ist, aber ich denke die Preis/Leistung eines DDX ist sehr gut. Da ich nicht gerade im Profilager arbeite, sondern höchstens Semi-Profi ist das DDX für mich eine gute Alternative zum fast 5x so teuren 01v.
Freu mich über jeden Vorschlag.
-
Haben selber 802II im Lager. Lässt sich leider nicht von hinten öffnen.
Man muss also auf der Vorderseite die beiden Ringe um die Schallöcher abdrehen. Dann lässt sich die Frontbespannung vorsichtig rausnehmen. Danach bleibt einem dann leider nichts anderes übrig als die Speaker auszubauen und so an die Platine dahinter zu gelangen.
Ist wirklich keine sehr elegante Lösung von Bose.