Hi Gast,
Midi ist anscheinend schon möglich, ist allerdings "gedongelt". also in der freien Version nicht verfügbar, geht erst wenn du ne Wing oder das externe Midi-Modul von Chamsys ansteckts glaub ich...
Hi Gast,
Midi ist anscheinend schon möglich, ist allerdings "gedongelt". also in der freien Version nicht verfügbar, geht erst wenn du ne Wing oder das externe Midi-Modul von Chamsys ansteckts glaub ich...
eigentlich gings bei meinem posting um das ethergateMk2 interface ![]()
Zitat von "Blubbkompensator"E) zu fragen oberhalb:
Head Morphing: steht auch im Handbuch das es evtl. zu Abweichungen kommen kann wenn unterschiedliche Fabrikate gemorpht werden sollen, istauch einfach erklärbar, nicht jede Farbmischeinheit ist gleich, auch haben viele MH unterschiedliche Auflösungen maximale Winkel -welche Version nutzt Du? 1.301 oder die ganz neue 1.3.08?
Hi, ja das ist natürlich vollkommen klar, das meinte ich aber nicht. Probier mal folgendes aus. Patch dir vier RobeColorWash250Mode3 und leg dann einen Circle-Effekt drüber, das dann auf einen Cue gespeichert. Dann morph mal die 4 ColorWash auf 4 ClayPaky StageColor300Hi(also auch 16Bit). wenn du jetzt die cue aufrufst wirst du sehen, das sich z.B. einer oder mehrere ClayPakys verkehrt rum drehen (zumindest im OUT->Move fenster)... ich habs auch schon andersrum probier, also zuerst 4x Claypakys angelegt mit DMX-Offsetwerten damit da später Platz ist zum morphen der anderen Heads, dann eine Cue mit nem Circle-Effekt erstellt, dann auf 4x Robe ColorWash250AT-Mode3 gemorpht. Cue abgefahren, alles bestens, machen genau das gleiche, dann zurückgemorpht auf StageColor300Hi und siehe da, manche Heads machen wieder was ganz lustiges ![]()
Zitat von "Blubbkompensator"Ruckeln: mir ist das nicht aufgefallen, ich habe jedoch noch nie das Output Fenster gleichzeitig mit den Lampen beobachtet ich nehme an das das eher nur der Textoutput ist zumindest bei mir (Windows XP, 300 MHZ Dual view, 6x 14 Kanal 1200 W Bräter + 4 Mac 250 ruckelt nix auch bei super lahm fahrten über 30 sekunden)
Das meinte ich eigentlich wenn man z.B. einen Effekt einfadet oder dergleichen, dann baut sich der Effekt langsam auf, so wie er soll, und wenn er dann 100% erreicht, dann kannst im MOVE-Fenster schonmal herumspringen, daher würd mich interessieren ob das im realen DMX-Output auch so ist...
Zitat von "Blubbkompensator"Tasten: Prog = Programmer: hier sollte eigenltich das erschienen was Du gerade programmiert hast ... welche Version hast Du? Out Taste ist der DMX output Exec ist nicht alles in der Free Version freigeschalten, MEdia sind Media Server (die halt auch angeschlossen sein sollten ...) weitere freie Tasten gibt es zZt schon noch zZt kann man da Macros drauflegen (lamp on usw.) sind aber für zukünftige Softwares vorgesehn lt. Manual
Ja das hab ich auch gerade herausgefunden, man kann Macros auf den freien Tasten ablegen ![]()
Zitat von "Blubbkompensator"sorry für langen Text
Also ich bin froh, wenn jemand viel schreibt, denn ich bin wirklich gerade am überlegen mit da eine entsprechende PC-Version mit Wing und Touch zusammenzustellen, allerdings will man ja auch nicht die Katze im Satz kaufen.
Andere Frage, ich war es bislang immer gewohnt, bei anderen Pulten, viele Tasten zur Verfügung zu haben für etwaige Farben, Gobos, Moves, etc... Wie kommst du damit mit den 10 Playbacks und Paletten und so zurecht? Denkst du, das sich bei einer geeigneten Programmierung auf z.B. auch die EXEC Tasten oder anderen mit einem Touchscreen Live gut arbeiten läßt?
Die DMX-In Option finde ich auch sehr interessant, damit kann man bis zu 24 Playbacks abfahren wenn ich richtig gelesen habe. Ich bin daher am überlegen, ob ich mir nicht von Enttec das EtherGateMk2 hole, und dann über Artnet 1xDMX-In und 1xDMX-Out habe. Wird DMX-In wirklich erst durch ein Wing freigeschaltet? Wenn dem so ist, wärs ja auch ok, dann könnte ich mal mit 2x DMX-Out ohne Wing real testen, und wenn ich mir ein PC-Wing gönne (denke das MaxiWing zahlt sich nicht wirklich aus), dann eben die 2x DMX-Out des Wings mitbenutzen und einen DMX vom Ethergate dann als Eingang, wären dann 3x DMX-Out und 1x DMX-In, was ja für schon so einiges reichen sollte...
Habs bislang nur auf meinem Office-PC ausprobiert (2,4GHz), da sieht man so gut wie nix bei der CPU-Auslastung, wir haben allerdings noch ein Pentium-III 850MHz Laptop-Teil rumfliegen, denkst du, das das reicht fürs erste?
DAnke
Ciao
Martin
Laß dir bitte auf jeden fall auch die Audio-In Sachen zeigen, weil das geht ja nur mit angeschlossenem PC-Wing...
Und, mach ein paar Versuche mit dem Head-Morphing, weil da hab ich ein paar Bugs entdecken können (Positionen falsch, CMY falsch,...)
Wie sieht denn die Live-Performance unter Windows so aus? Gibts da mal Ausfälle, oder "ruckeln"? Wenn ich mir z.B. das Output (View Move) Window so in Aktion ansehe, dann springt das ja schonmal ein wenig rum.
Spiegelt sich das auch im DMX Ausgang wieder, oder ist das nur, weil die Anzeige einfach eine so niedrige Priorität hat?
Normales PC-Wing mit TouchScreen-TFT bin ich auch grad am überlegen ![]()
Weil wir grad dabei sind, kann man die 4 noch freien Tasten die im "Media, Exec, Prog, Out..."-Bereich sind auch irgendwie belegen, oder sind die für zukünftige Software-Updates vorgesehen?
Gibts irgendwo schon ein deutschsprachiges, oder auch englisches MagicQ-Forum?
Und, wie kann man über einen Circle-Effekt nochmal einen kleineren Circle Effekt legen, sodaß der Beam quasi spiralförmig rotiert? ![]()
Viele viele Fragen...
Spiele momentan auch gerade mit der Software rum. Hat den jemand von euch schon die MaxiWing ausprobiert? Also, das schein mir doch preislich doch eine sehr sehr interessante Lösung zu sein. MaxiWing + PC(oder Laptop)...
also, denkbar wäre wohl eine art Diac mit Triac-Kombination in serie mit einem "Last"-Kondensator, und diese schaltung dann parallel zu jedem leuchtmittel. wenn die spannung dann über die diac-spannung steigt (also höher als 28V da ja an der stelle dann kein Leuchtmittel mehr sitzt), dann zündet der triac und hängt sich da quasi mit einem serien-kondensator als last statt dem leuchtmittel rein.
keine ahnung ob das so gehen könnte, ist mir nur gerade eingefallen. ob sich das allerdings auszahlt wage ich zu bezweifeln...
So, hab jetzt endlich 2 exemplare zum rumspielen bekommen. Also ich muß schon sagen, da geht doch deutlich mehr als bei den 5mm-Leds.
Erstes Fazit, für direkte Beleuchtung Richtung Puplikum aufgrund der RBG-Mischung nicht geeignet, schaut einfach nur doof aus. Für Anwendungen wo nur der Beam oder der Spot wichtig ist aber durchaus brauchbar.
Als Ersatz für PAR56 Bodenpars werden wir wohl noch einen Schwung voll anschaffen, da kommen sie von der Leistungen her schon ran. Bei den Vollfarben sind sie sogar besser. Orange ist halt ein Problem, da verlieren sie sehr viel an Leistung. Weiters flackern sie auch relativ viel bei den Fades.
Aber, die 10mm-Leds erzeugen einen wirklich schönen runden Spot der erstaunlich weit geht. Ich habe mit den zwei Stück so aus 10m Entfernung die Hausmauer von unserem Lager angeleuchtet, da waren wir echt überrascht was die Teile leisten, unglaublich für diesen China-Spielzeug-Kram
Fotos muß ich noch machen... Aber wir werden uns wies aussieht noch welche kaufen, weil als Bodenpars oder für kleinere andere Beleuchtungsaufgaben (Trusstoner, etc.) sind sie schon ok...
Hi Leute,
ich suche für die interne Verkabelung von nem Blinder diese
Hochtemperatur-Kabel mit 1,5mm², also Einzelader, mit diesem
Glasfasergeflecht drumrum, konnte aber im Netz bislang nichts
finden. Wie ist denn die korrekte Bezeichung für diese Schutzisolation?
Danke.
Ciao
Martin
Haben wir jetzt das Thema "Klinische Versorgung nach Stromunfällen", oder doch noch "I don't need that" ?
War ja klar, das das wieder Diskussionen auslösen würde. Also ich will hier keine Aufsätze schreiben. Besagtes Mädel wurde relativ unsanft von mir unter der Bühne hervorgezerrt und danach der Security inkl. Sani übergeben die daraufhingewiesen wurden was passiert ist. Sorry, wenn ich jetzt nicht händchenhaltend mit ins Krankenhaus gefahren bin, ich hatte anderes zu tun.
Mann Leute, ist mir schon klar das mit Strom vieles schlimmes passieren kann, deshalb schreib ich das ja hier. Aber jetzt schreibt mir wahrscheinlich der nächste, wenn die Bühne besser beleuchtet gewesen wäre, oder wenn die Security mehr aufgepaßt hätte, oder wenn der Stromverteiler überhaupt ganz wo anders gestanden hätte wär überhaupt nix passiert... :roll:
Zitat von "Mucker"Jeder Veranstanstalter soll sich Gedanken machen, wo er die Starkstrom oder überhaupt die Stromleitungen draußen oder wo auch immer verlegen soll. Meistens liegen die(bei Zelt-VA's ) einfach mitte auf der Wiese :cry: sogar in Mulden, wo bei Regen das Wasser reinlaufen kann - Sprich Kupplungen -
ja da gibt schon ab und an sehr extravagante lösungen strom zu transportieren. wenn allerdings wie in meinem fall die nette dame sich bei der security vorbeimogelt und unter die bühne kricht dann hilfts echt nix mehr.. :roll:
Zitat von "Micromann"
und ich hätte sie unsanft von den sanis entfernen lassen damit die dann entscheiden ob die dameins krankenhaus muss oder nicht
keine sorge, wurde eh an die netten helfer weitergereicht, wie so die meisten anderen die da sturzbesoffen durch die gegend getaumelt sind ![]()
Zitat von "Mucker"nur FI rausgesprungen ?? sonst nix passiert??
Nein, sonst nix passiert, aber ausprobieren möcht ich sowas eigentlich nicht. Und, wir haben damals davon gelernt. Man kann auf einer VA wirklich nicht genug auf alles aufpassen.
Zitat von "Mucker"Kein Problem :wink:
Aufbau ; ab 17-18 Uhr oder so (je nach Größe der VA)
Soundcheque: ab "Pünktlich"20 Uhr
VA: 22 Uhr![]()
* wegduck *
Eh, nur blöd das die Va halt um 18 Uhr angefangen hat ![]()
In dem Fall hat nur Zusammensuchen von Schuko-Anschlüssen geholfen, aber da muß man halt flexibel sein. :wink:
>Aber mal seriös; Ist doch saugefährlich mööööönsch
Yep, aber ich denk mal das es rein körper-reaktionstechnisch zu einer Verbindungsunterbrechung gekommen sein muß... ![]()
Letztendlich hat aber auch der RCD im Rack ausgelöst, wies für die Betroffene allerdings vorher war kann ich nicht sagen, hatte keine Lust das auszudiskutieren. :twisted:
ja sie hats überlebt, wurde allerdings relativ unfreundlich von mir entfernt...
aber an dem abend ist mir diese ganze pinkelei schon so auf den **** gegangen, unglaublich, aber naja, ist auch vorbeigegangen... :wink:
... wenn bei einer Uni-Rock-Veranstaltung alle nur noch besoffen rumlaufen und es keiner mehr auf die toilette schafft, sondern sich in unmittelbarer nähe des foh erleichtert.
krönender abschluß war dann, letzte band - applaus - danke danke kommts gut heim... und auf einmal alles dunkel. der grund, ein nicht mehr nüchternes mädel, das gemeint hat sich unter die bühne hinter die
schwarze gaze flüchten zu müssen um sich dann dort genau über einem 63A-Stromverteiler zu erleichtern :shock:
war aber sicher ein tolles erlebnis für sie... ![]()
---------------------------------------
achja, wenn man bei einer firmen-va im vorfeld abklärt welche stromanschlüsse benötigt werden, dann beim aufbau feststellt, das diese
zwar da sind, allerdings kein strom daherkommt. auf nachfrage wo denn bitte der verteiler sei, um einzuschalten man als antwort bekommt: "ne das ist schon richtig gesteckt, ist aber nachtstrom, geht also erst ab 20 uhr, da hängen normal unsere ladegeräte von den staplern drauf!"
allerdings sonst weit und breit keine weitere kraftstromsteckdose in sicht. ![]()
hi,
also ich hatte die teile noch nicht im einsatz, allerdings, wieso machst du nicht eine dreieckskonstruktion aus alu oder dergleichen, dann die stage-banner hängend an einer backtruss montiert, und dann schwarzen/weißen molton hängend unten dran. die dreieckskontruktion hat den vorteil, das sie nicht mehr so weit rausfährt wenn sie sich dreht (also in relation zur planen position), und du kann damit dann sogar 3 verschiedene sachen machen und diese trotzdem direkt aneinanderstellen. so wie diese großen werbetafeln die man neben der autobahn manchmal sieht...
könntest somit z.B. auch schwarz, weiß und rot machen. oder was halbdurchlässiges und ein movinglight in die mitte dieser dreieckskontruktion am boden stellen, dann dreht sich das quasi um den scheinwerfer herum...
ciao
martin
Hast du die Maxen für diese Anwendung freiwillig gewählt, oder mußtest du halt damit arbeiten?
Kann ich nicht nachvollziehen wie man für sowas Maxen nimmt, da die doch durch ihre angeborene d&b-"Weichheit" wirklich Optimal für Klassik, Jazz, Soul & Co sind, aber keine Rock Monitore.